Kater aus dem Tierheim - Bedenken

  • Themenstarter ToJoCo
  • Beginndatum
T

ToJoCo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
20
Hallo

Ich bin noch ganz neu hier :)
Ich bin 22 Jahre alt und Schülerin.Also, ich mache eine schulische Ausbildung.

Nun zu meinem "Problem", bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt :)

Und zwar habe ich vor zwei Wochen im Fernsehen einen Tierheimkater gesehen und mich sofort auf den ersten Blick unsterblich in ihn verliebt. Er ist ca. 8-10 Jahre alt. Ich habe ihn einfach nur gesehen und wusste: Das ist er, den willst du haben!


Bis zu dem Zeitpunkt war der Katzenwunsch eigentlich gar nicht so präsent. Also ich wusste, dass ich auf jeden Fall wieder Katzen haben möchte (Wir hatten damals schon eine), aber ich hatte noch keinen genauen Zeitpunkt im Kopf, wann es so weit sein sollte.
Aber das war in dem Moment dann entschieden.


So, dann kam aber das erste (und Haupt-) Problem.
Er ist Freigänger.
Ich wohne allerdings im 3. Stock mit Balkon...ich fürchte, das würde ihm wohl nicht ausreichen :(
Nun bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ich umziehen würde in eine Erdgeschosswohnung.
Aber das würde natürlich eine Weile dauern, bis ich da was gefunden hab.Dazu kommt ja noch die Kündigungsfrist meiner jetzigen Wohnung.
Ich bezweifel stark, dass das TH ihn mir so lange reservieren würde oder?
Habt ihr da Erfahrungen, wie lange ein TH eine Katze maximal reserviert?


Dann ist er dort als Einzelkatze angegeben.
Ich würde aber eigentlich lieber gleich zwei nehmen. Zwar bin ich immer allerspätestens am frühen Nachmittag zu Hause, aber trotzdem würde ich ihm lieber einen Partner bieten.


Ich habe auch gehört, dass Tierheime oft (oder immer?) vorher das Zuhause des Interessenten anschauen kommen, ob das katzengerecht ist.
Das TH ist allerdings knapp 350 km entfernt.
Kann es sein, dass das ein möglicher Grund ist, dass ich den Kleinen nicht bekommen würde?


Und zu guter Letzt habe ich zwei Kaninchen, die es normalerweise gewohnt sind, sich in einem großen Gehege bei mir im Wohnzimmer bewegen zu können.
Hierfür habe ich mir allerdings überlegt, dass ich den Beiden einfach ein Kaninchenzimmer einrichte, welches ich Katzensicher mache.


Entschuldigt bitte diesen halben Roman und die ganzen Fragen :oops:
Aber ich kriege den Kleinen einfach nicht aus dem Kopf. Ich denke auch immer, es ist besser, erstmal noch in Ruhe darüber nachzudenken, anstatt so eine Entscheidung übers Knie zu brechen.
Es ist schließlich eine Entscheidung für hoffentlich noch viele Jahre :)


Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben? Ich wäre für alles dankbar, was mir bei der Entscheidung, bzw. bei der Aussicht auf Erfolg helfen könnte! :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, ehrlich gesagt, die Kaninchen scheinen mir das größere Problem zu sein.
Die sollten auf jeden Fall weg, wenn Du eine Katze aufnimmst, egal welche.

Es ist ganz lieb von Dir, dass Du dich in den schon relativ alten Kater so verguckt hast, dass Du ihn so gerne hättest. Eigentlich sollte das Tierheim in dem Punkt nicht so streng sein. Zwar ist es gut, dass Freigänger auch wieder in Hände gegeben werden, wo ihnen wieder Freigang ermöglicht wird. Bei dem alter des Katers (evtl. ja schon so 10 Jahre) frage ich mich, ob die nicht etwas engstirnig sind. Bei Dir mit Balkon wäre der Kleine bestimmt glücklicher als noch den Rest seiner Tage im Tierheim, finde ich.

Kann Dir daher nur sämtliche Daumen drücken. Erdgeschoßwohnung, na ja, als Mieterin (wie ich übrigens auch) ist es dennoch nicht einfach, da meistens die Haustür zum Haus selbst zu ist. Wie kommt das Tier dann zurück? Wo Du ja auch tagsüber meistens weg bist. Ich weiß nicht, ob es für Dich oder für das Tier selbst gut ist unter diesen Umständen.

Viel Glück jedenfalls, wie es auch weitergehen mag.


:pink-heart::pink-heart:
 
Ich finde es auf jeden Fall total lieb, dass du dir sogar überlegst, umzuziehen, um den Kater aufzunehmen :)

Erkundige dich doch einfach mal beim entsprechenden Tierheim, wie es aussieht, ob sie den Kater reservieren oder ihn lieber schneller vermitteln möchten und ob sie auch über größere Entfernungen hinweg vermitteln. Das machen tatsächlich nicht alle Tierheime, aber es gibt einige. Auch macht nicht jedes Tierheim eine Vorkontrolle - meist fehlt dafür einfach das ehrenamtliche Personal.

Ehrlich gesagt würde ich es in deiner Situation allerdings einfacher finden, wenn du ein Katzenpärchen aufnimmst, das bereits Wohnungshaltung gewöhnt ist. Der Kater hätte so eine Chance auf ein schönes Zuhause mit Freigang - und in den Tierheimen warten auch viele etwas "ältere" Pärchen. Gerade die werden nicht so schnell vermittelt.

Zu Kaninchen und Katzen kann ich nichts sagen, da ich selbst noch nie Nager hatte - es gibt hier aber einige Foris, die beides halten. Vielleicht meldet sich ja noch einer von denen.
 
Finde es auch total super, dass Du bereit bist, Deine Lebensumstände zu ändern, um einen Kater ein neues Zuhause zu bieten.
Allerdings is es oft so, dass einmal Freigänger immer Freigänger. Auch wenn sei meist in dem Alter nit mehr soviel unterwegs sind. Aber er wird die Möglichkeit, dass er rausgehen könnte, vermissen, wenn er es nit mehr kann.
Zur Einzelkatze:
Wenn er es bis zu dem Alter gewohnt is, is et oft schwer ihn an eine zweite zu gewöhnen. Er wird sein Revier für sich ganz allein haben wollen.
Aber es kann auch klappen. Lucy is auch aus dem Tierheim und eine extreme Diva. Lea ist ein paar Järchen jünger und unterwirft sich Lucy. Somit kommen die beiden super miteinander klar.
Wäre Lea aber ein selbstbewusster Typus würde es nur Zickenkrieg bei uns geben und eine müsste gehen. Und so eine Entscheidung zu treffen geht gar nit.
 
Die Kaninchen waren bei mir kein Hindernis, als Morpheus aus dem TH zu uns kam und es war kein Problem obwohl sie sich immer frei in der Wohnung bewegen durften wenn ich zuhause war.
Wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte mein Katzenwunsch hinten anstehen müssen.
Morpheus hat meine Kaninchen nie gejagt und als eines starb, hat er in der ganzen Wohnung nach ihm gesucht.
Er hat gemerkt, dass etwas fehlt.
Sie können sehr wohl gemeinsam und harmonisch in einer Wohnung leben. Es kommt eben auf den Charakter der Tiere an.

Meine beiden Hoppel wegzugeben für die Katze wäre nicht in Frage gekommen, sie waren zuerst da!
Ich gebe doch kein Tier her, weil mir ein anderes besser gefallen würde!
Das überhaupt in Erwägung zu ziehen spricht nicht unbedingt von Tierliebe :massaker:

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Deine Wohnsituation für den Freigänger einfach nicht geeignet ist und Du das auf die Schnelle nicht komplett ändern kannst.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du Dich verliebt hast, aber es gibt so viele liebe TH Katzen und es ist sicher genau irgendwo das Pärchen, das wunderbar zu Euch passt.
 
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Das ging ja richtig schnell :)

Die Katze, die wir damals hatten hat sich z.B. auch gut mit meinen kaninchen vertragen,also zumindest keine Jagdanstalten gemacht,geschnuppert,etc.. Wir haben die zwar immer nur zusammengelassen, wenn der Kaninchenkäfig gerade mal zu war, aber das würde ich jetzt auch nicht ändern wollen. darum ja das extra Zimmer für die Kaninchen, wo die Katze dann gar keinen Zutritt hat ;)

Bei der Erdgeschosswohnung würde ich natürlich dann darauf achten,dass sie eine Terrasse oder ähnliches hat.Eben,dass er frei rein und raus kann und auf keine Haustür angewiesen ist. Das würde nämlich in der Tat nicht funktionieren und das wär mir auch zu unsicher was die anderen Mietparteien angeht.
 
Sooo... Ich habe heute mal ausgiebig mit dem Tierheim gesprochen und meine Situation und Bedenken geschildert.

Zum Thema Freigang, was ja meine größte Sorge war, haben sie mir gesagt, dass es wahrscheinlich durchaus auch nur mit Balkon funktionieren würde.
Wenn er doch Anzeichen macht, dass ihm das nicht reicht, kann ich immer noch in eine Wohnung mit Garten o.ä. ziehen.
Aber erstmal sollte ich das ruhig so versuchen.

Wobei ich ehrlich sage, dass ich bei meiner nächsten Wohnung,die vermutlich noch dieses Jahr ansteht, auf jeden Fall darauf achten werde,dass er mehr als einen Balkon zur Verfügung hat ;)
Wenn ich mir den Wohnungsmarkt mit den Kriterien so anschaue wird mir zwar ganz anders, aber das sollte auch zu schaffen sein!


Zu meiner großen Erleichterung ist auch die Entfernung zwischen Tierheim und mir kein Problem :)

Zum Thema Zweitkatze...Er ist wohl wirklich nur in Einzelhaltung möglich :(
Die Frage, ob ich schon eine Katze habe war gleich mit als erstes an der Reihe...
Allerdings wird er wohl von den anderen Katzen dort gemobbt und so habe ich die Hoffnung, dass, wenn er den "Stress" los ist, möglicherweise ein Partner doch nicht ganz unmöglich sein könnte.


Was ich auch noch gehört habe ist, dass er wohl nie wirklich gefragt war von Leuten,die dort hingekommen sind, was mich wirklich auch traurig macht :(

Das liegt wohl leider daran, dass er ein etwas deformiertes (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Maul hat und deshalb für die meisten Leute nicht unbedingt eine Schönheit darstellt.
Ich habe mich aber wahrscheinlich gerade deshalb in ihn verliebt :pink-heart:


Ich werde auf jeden Fall am Freitag oder Samstag mal dort hinfahren und mir den Kleinen "live und in Farbe" anschauen und dann seh ich weiter :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
A
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Abjack
A
Laiza
Antworten
8
Aufrufe
4K
gisisami
G
A
Antworten
24
Aufrufe
4K
amy06
A
P
Antworten
4
Aufrufe
3K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben