Easy Barf - Instincts TC - Felini Complete

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen supplementmischung
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen diesen Supplementmischungen? Gibt es noch weitere Fertigmischungen (ich kenne nur die drei)? Und welche ist die beste?
 
A

Werbung

Die Zusammensetung an Vitaminen ist jeweils etwas anders.

Beim Instinct fehlt (absichtlich) Vitamin A, man muss also Leber noch dazu füttern. (gibt aber neuerdings die Variante InstinctPuls wo schon Leberpulver drinne ist)

Beim easyBarf fehlt noch etwas Vitamin A, und es sind keine Ca und P- Supplemente drinne. Dadurch kann man Knochen füttern oder eben mit Knochenmehl ergänzen.
Taurin muss man auch noch ergänzen.

Beim FeliniC ist komplett alles enthalten.

Fett muss man bei allen 3en dazu geben bzw. fettiges Fleisch oder mit Haut füttern.
Ballaststoffe ebenfalls.

Welches besser oder schlechter ist lässt sich nicht so beurteilen. Man es kann die Vitaminwerte ja nur mit den verschiedenen Bedarfswerten vergleichen von denen man auch nicht weiß ob sie optimal sind.


An anderen Fertigmischungen gibt/gab es noch KittyBloom, aber außer das ich den Namen mal bei dubarfst gelesen habe, weiß ich davon nix.
Ebenso gibt es 2 Präperate die zusammen gehören, Catfortan und Nekton.
Bei einem davon ist aber nicht sicher ob es nicht Vit K3 enthält, was in menschlicher Nahrung verboten ist, weil es als krebserregend gilt.
Außerdem gibts noch Vitakalk, davon weiß ich aber auch nicht viel. Weiß nur das es mal K3 enthalten hat. Ob es immernoch so ist weiß ich nicht.
 
Das heißt wenn ich zu 50% barfen will, kann ich das mit FeliniC machen?

Dann einfach auf 1 kg Fleisch 12,5g von dem FeliniC geben?
Und natürliche in bisschen fettigeres Fleisch verwenden?
Und dann die Balststoffe noch dazu geben.
Was nehme ich am besten als Balststoffe?

Ich würde gern erst mal nur 50% barfen, weil ich da totale Angst vor habe, was falsch zu machen.
Hab zwar mal in so einen Kalkulator rein geschaut, aber das trau ich mir nicht zu :(
 
Jo kannst du machen :)
 
*meinen alten Thread hervorkram*

Gibt es eigentlich Akzeptanzunterschiede bei den Mischungen?

Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Supplementmischung gekauft (Felini Complete) und bin mal gespannt, wie die Kater sie annehmen.
 
Bei Thais war es ganz eigenartig. Sie hat Geflügel pur liebend gern gefressen, aber als ich dann mit Felini Complete ankam, hat sie es verschmäht.
Rindfleisch mit FC fand sie aber klasse :confused:

Inzwischen gibt es Rohes nur noch unsupplementiert, aber jeden zweiten Tag als Appetithäppchen für die Zähne.
 
Ich subbl.auch mit FC...erst wird die Suppisauce weggeschlabbert,dann das Fleisch gefressen"pro Mahlzeit 4Essl.Wasser mit FC"65gr. Fleisch-
Ballaststoffe gebe ich nicht zum Fleisch dazu,wird hier verweigert.
Die Akzeptanz von Barf hat bei uns etwas nachgelassen...im Moment wird wieder lieber Nafu gefressen!
Überlege grad ,ob es da zu einer Übersubbl.kommen kann??:confused:
Aktuell frisst er c.130gr.Putenfleisch und 160gr. Nafu von 9-23Uhr plus Trofu im Fummelbrett.
Ziemlich gut genährt der Racker:D
 
Werbung:
Traust du dich denn nicht, mit natürlichen Supplementen nach Grundrezept zu supplementieren?

Nee, ich barfe ja nur zu einem geringen Prozentsatz (ein- bis zweimal pro Woche eine Mahlzeit roh). Ich wollte grundsätzlich mal testen, wie supplementiertes Futter ankommt und Hungerhaken Antonio (zumindest übergangsweise) nur noch supplementiertes Fleisch geben.
 
wir sind auch noch totale Anfänger, aber ich Barfen jetzt ca. 50-60% und hab mit FC angefangen, denke für den Einstieg und auch die Umstellung der Katzen ist es das richtige.

Zuerst hab ich ohne FC angefangen das Fleisch zugeben, das hat mein Kater lieber Gracie hingegen ist seit FC drauf ist hin und weg. Was ich für mich noch etwas schwierig finde ist das Fett zuzugeben, weil mein Kater empfindlich ist und zu DF neigt. Ballaststoffe gibts hier Kartoffeln.

Also die Akzeptanz ist bei uns gespalten....
 
  • #10
Aber gerade wenn du Antonio nur noch supplementiertes Fleisch geben willst (also vollBARF), dann würde ich auf Dauer doch auf natürliche Supplemente umsteigen.

Nee, ich wollte die ein- bis zwei Mahlzeiten Fleisch pro Woche supplementieren;). Vollbarfen kann ich gar nicht, weil ich nur ein Mini-Gefrierfach habe.
 
  • #11
Achsooo! :) Hm... aber meinst du, dass er nur durch FC zulegt?

Das denke ich nicht. Vielleicht gibts auch mal drei oder vier Rohfleischmahlzeiten pro Woche... Eben hat er noch nicht mal seinen geliebten rohen Lachs gefressen (naja, war ne andere Marke als sonst:confused:):(. Hab schon Fieber gemessen, weil ich dachte, er sei vielleicht krank:eek:. Ich werde jetzt erstmal mit der 5-tägigen Bioserin-Kur anfangen, wie die Züchterin mir geraten hat.
 
  • #12
Ich würde meinen beiden gerne 1x tgl eine Rohmahlzeit geben (normal bekommen sie 3-4 Mahlzeiten am Tag).

Hab deswegen überlegt Felini Complete zuzufügen. Hab nur ein Eisfach, weswegen vollbarfen wohl nicht möglich ist.

Welches Fleisch muss ich für Felini Complete nehmen? Innereien darf ich dann keine mehr geben oder? Oder darf ich die schon noch geben, allerdings dann kein Felini Complete rein?
 
  • #13
  • #14
Ich würde meinen beiden gerne 1x tgl eine Rohmahlzeit geben (normal bekommen sie 3-4 Mahlzeiten am Tag).

Hab deswegen überlegt Felini Complete zuzufügen. Hab nur ein Eisfach, weswegen vollbarfen wohl nicht möglich ist.

Welches Fleisch muss ich für Felini Complete nehmen? Innereien darf ich dann keine mehr geben oder? Oder darf ich die schon noch geben, allerdings dann kein Felini Complete rein?
Ein best. % Satz Innereien ist Ok!
Schau mal ins Video...:D
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Vllt bin ich blind, jedoch konnte ich nicht erkennen wie viel % Innereien ok sind.
Zitat felini...--


Eine ausgewachsene Katze von 4,5Kg benötigt ca. 130g Fleisch pro Tag, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Ergänzen Sie 65g frisches Fleisch (10% Fettgehalt) mit 1 gestrichenen Messlöffel (0,8g) Felini complete und etwas Wasser. Bei der Zubereitung größerer Portionen geben Sie 12,5g Felini complete auf 1Kg Fleisch.

Neben Muskelfleisch kann auch Herz (bis 15%), Magen und Niere (bis 5%) der Futterportion verfüttert werden. Da Felini complete bereits Vitamin A, Calcium und Phosphor enthält dürfen keine Knochen oder Leber zusätzlich verfüttert werden. Verfüttern Sie kein Schweinefleisch
 
  • #17
Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zu dem Felini Complete.

Und zwar, wir füttern 2x roh (frisch), und 2 x gekochtes Fleisch aus der Dose OHNE Zusätze.

Jetzt steht auf der Packung von Felini: man soll auf 65g Fleisch 1 Messlöffel Pulver geben, und eine ausgewachsene Katze benötigt ca. 130g Fleisch am Tag und demnach 2 Messlöffel.

Nun frage ich mich, wirklich auf alle 65 g ? Denn unsere beiden fressen im Moment noch mehr als nur 130g am Tag, und sind erst knapp 6 Monate alt. Wahrscheinlich bedingt durch die Umstellung von Dosenfutter brauchen sie noch etwas mehr.
Aber brauchen sie dann auch mehr supplemente? Soll ich wirklich auf jede 65g Fleisch auch einen Messlöffel machen, oder wäre das zuviel, wenn jeder ca. 200 - 250g Fleisch am Tag isst?

Ist beim Felini und magerem Fleisch außerdem noch Fett, oder sonst noch irgendetwas nötig?
Sie bekommen auch mehrmals die Woche eine Maus oder Küken.


Grüße
 
  • #18
Jetzt steht auf der Packung von Felini Complete: man soll auf 65g Fleisch 1 Messlöffel Pulver geben, und eine ausgewachsene Katze benötigt ca. 130g Fleisch am Tag und demnach 2 Messlöffel.

Nun frage ich mich, wirklich auf alle 65 g ? Denn unsere beiden fressen im Moment noch mehr als nur 130g am Tag, und sind erst knapp 6 Monate alt. Wahrscheinlich bedingt durch die Umstellung von Dosenfutter brauchen sie noch etwas mehr.
Aber brauchen sie dann auch mehr supplemente? Soll ich wirklich auf jede 65g Fleisch auch einen Messlöffel machen, oder wäre das zuviel, wenn jeder ca. 200 - 250g Fleisch am Tag isst?



Grüße

Ich füttere zweimal die Woche Rohfleisch mit Felini Complete. Ich krame diese Frage nochmal raus, weil ich genau die gleiche Frage habe. Weiß jemand eine Antwort?
 
  • #19
Hi, ich weiß ja jetzt nicht wie viel gr. dieser Messlöffel hat, aber in der Anleitung steht ja, der Anteil an Felini Complete soll nicht mehr als 5 % der Tagesration betragen.

Bereitest du die Tagesmenge immer komplett vor oder jede Mahlzeit einzeln. Weil sonst wäre es ja einfach, die 5 % ins Futter und du wärst auf der sicheren Seite.:verschmitzt:
 
  • #20
Super das dieses Thema nochmal aufgegriffen wurde...
Wir haben unsere Katzen jetzt 3 Wochen und sie wurden bei der Vorbesitzerin immer gebarft kombiniert mit Trockenfutter.
Das war Anfangs sehr schwierig, weil ich mich in dem Bereich nicht auskannte.
Dann habe ich mich hier so durchgelesen.
Da ich mich über die natürlichen Suppis erst noch ausgiebig informieren möchte habe ich auch das Feline Complet gekauft.
Ich nehme immer zu jeden 65g Fleisch einen Meßlöffel Feline.
Jetzt steht dort man muß bei mageren Fleisch 10 Prozent Fett und 5 Prozent Balaststoffe zufügen.
Wie muß man das Verstehen?
Ich wollte demnächst bei Haustierkost de Bestellen und verschiedene Zusammenstellungen portionsweise einfrieren.
Muß ich dann noch zB Gänseschmalz und Gemüse dazugeben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.:)
 

Ähnliche Themen

S
  • Soraya282
  • Barfen
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Soraya282
S
J
  • Julianne74
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Julianne74
J
tiggerchen
  • tiggerchen
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
shantira
  • shantira
  • Barfen
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Tassi
T
X
  • xlovesternx
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
18K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben