Instincts TC als Einstieg zum barfen?

  • Themenstarter Soraya282
  • Beginndatum
S

Soraya282

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2008
Beiträge
251
Ort
Bremen
Ich hab da mal ein paar Fragen an die Barf-Experten unter euch.

Habe beim stöbern im Netz folgendes gefunden:
http://www.tatzenladen.de/index1.html

Instincts TC, ist eine Supplementen-Mischung um die Katze roh zu ernähren.
Man mischt dies Pulver nur mit Wasser, rohem Fleisch und Leber und fertig ist das frische rohe Katzenfutter.

Meine Frage jetzt, taugt dies Zeug was?
Ist es als Einstieg zum barfen geeignet?

Ich beschäftige mich grad sehr damit, weil ich meine Katzen gerne zu mehr als 20% roh Ernähren möchte.
Destiny hatte vor kurzem Durchfall, erst bekam ihr das Katzenmalz und dann auch noch das Bozita-Futter nicht.
Da hab ich dann erstmal nur gekochtes Huhn, Porta21 und almo gefüttert, und beiden Katzen bekam dies Futter soooo gut, dass es mir irgendwie nun wiederstrebt zurück zu gehen zu Animonda und Miamor.

Also bleibt ja nur die Alternative doch zum teilbarfen zu gehen, dachte so an 50/50 für den Anfang, langsam bis dahin gesteigert, weil sie sind ja nun mal Dosenfutter gewohnt.
Ist dieses Instincts TC dafür geeignet?
Kann ich dann z.B. morgens ne Dose Porta füttern und abends das Rohfutter mit dem Instincts TC?
Wie ist das, wenn ich mich doch mal überwinde und denen nen Küken anbiete, muss da dann was beachtet werden, oder wäre so ein Küken im Monat eine zu vernachlässigende Größe?
Ebenso Fleischstücke, die man nicht gewolft hat, sondern als Stück unsupplementiert gibt. Sollte doch auch nach wie vor möglich sein, oder?
Weil man muss ja was für die Zähne tun, Fleischstücke sind da ja besser geeignet, als gewolftes Fleisch.

Sorry, Fragen über Fragen....
 
A

Werbung

denke das wäre schon ok :smile:

allerdings würde ich dann erstmal bei 50/50 bleiben.
Habe öfters gelesen, dass man mit diesen Fertigmischungen (wenn man nur eine einzige verwendet) nicht zuviel machen sollte, da die halte alle doch nicht perfekt sind.
Abwechslung ist gerade beim barfen wichtig.

aber wenn du eh noch die hälfte NaFu fütterst seh ich da gar kein Problem.


Habe dazu nur noch gelesen, dass oft gesagt wird, dass die 10% Leber die man noch dazu machen soll zuviel sind und man dies deshalb auf 5% Leber beschränken sollte.
 
Ich denke, Leber soll man nur sehr sehr sehr selten geben... max aller paar Monate ein paar Gramm

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Leber ist ein sehr guter Vitamin A Lieferant.
Allerdings ist Vit A fettlöslich, das heißt, man darf es nicht überdosieren, da es im Körper gespeichert wird und nicht wie bei wasserlöslichen Stoffen ein Überschuß einfach "rausfließt" (Beispiel Vit C, Taurin, B-Vitamine).

Wenn man also normales NaFu füttert, indem schon ausreichend Vitamin A (ob nun durch Leber oder künstlich) beigesetzt ist, kann eine zusätzliche Gabe von zuviel Leber schädlich sein.

Wenn man allerdings barft, muss man den Vitamin A Bedarf auf jeden Fall decken. Dazu nimmt man 5% Leber (also wenn ich 1kg Fleisch verarbeite, sollte dazu ca. 50g Leber)

Man hat dann die Wahl, zu jeder Mahlzeit einen ganz kleinen Teil leber zu nehmen oder eine Mahlzeit die 50g Leber zu füttern (falls Katz denn Leber pur überhaupt frisst)

Es muss also nicht jeden Tag ausgeglichen sein, aber so über 2 Wochen (oder vielleicht auch 4??) sollte es ausgeglichen sein.

für weiteres empfehle ich http://dubarfst.eu/ .
 
Aha, das ist gut zu wissen.
Also kann ich diese 50g Leber entweder direkt mit den restlichen 950g Fleisch vermischen, oder aber auch einmal die Woche roh geben, wenn sie es denn fressen.

http://dubarfst.eu/
Da hab ich auch schon oft drin gelesen.
Ebenso bei den savannahcats.de

Ich will meinen beiden ja was gutes tun und ihnen nicht damit schaden.
Werde es dann mal mit dem Instincts TC als Einstieg versuchen und mich und die Katzen langsam auf 50/50 ranarbeiten.
So können sie sich mit dem neuen Futter anfreunden und ich hab die Gewissheit, dass sie alle wichtigen Zusätze bekommen, auch wenn es dann mal mehr als 20% roh sind.

Langfristig gesehen weiß ich noch nicht ob ich dann mal Vollbarfe.
Wenn ich das mache, dann aber nicht mit solchen Mischungen, sondern nach Möglichkeit mit natürlichen Zusätzen, so dass ich sicher sein kann, meine Katzen bekommen genau das was sie brauchen in genau der Menge wie sie es brauchen.
Wie du schon sagtest Jaded, Abwechslung ist wichtig. Ich gebe ja auch mehr als nur eine Futtersorte.
 
Hallo,

hast Du zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem Instincts TC sammeln können? Vor allem: wie ist es bei den Vierpfotern angekommen?

Habe hier auch einen Dauer-DF-Patienten und mit Rohfleisch ist es das erste mal wesentlich besser geworden. Deswegen würde ich auch gerne 50/50 füttern. Bei DuBarfst und Savannahcats habe ich mich bereits eingelesen, aber als Einstieg klang das Instincts für mich sehr gut.

Liebe Grüße,
Tina
 
Hab bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht.
Weil ich noch nicht anfangen konnte.
Musste warten bis wir den Kühlschrank mit Gefrierschrank haben, sonst kann ich kein Kilo Fleisch für die zwei Fellnasen vorbereiten.
Und über Weihnachten waren wir bei unseren Eltern.
Wird erst jetzt demnächst angefangen.
 
Werbung:
Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde die Tage mal das Instincts bestellen, können uns ja dann gegenseitig berichten;).

Fleisch habe ich gestern schon besorgt (Rind, Pute und Huhn), erstmal in kleineren Mengen, und das wird bislang auch ganz gut gesnackt.
Bin mal gespannt, ob das mit dem Instincts TC dann auch akzeptiert wird *daumendrück*.

Liebe Grüße,
Tina
 
Meine Katzen mögen das Instincts total gerne :).

Aber weil Fertigmischungen auf Dauer nicht optimal sein sollen (und das Zeug auch "etwas" teuer ist), gibt es das bei uns nur zur Abwechslung.

Küken haben mich auch lange Überwindung gekostet. Jetzt kriegen zwei meiner vier Rohfutter-Katzen 4-5 Mal die Woche eines und lieben es.

Habe davon auch ein Video :oops:, es aber lieber nicht eingestellt. Bei Interesse verschicke ich aber gerne den Link.
 
  • #10
Super, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das macht mir ja ein bisschen Hoffnung.

Ich möchte maximal 40 -50% barfen, mehr ist zeitlich bei mir momentan einfach nicht drin. Obwohl ich mich bei savannahcats und dubarfst eingelesen habe, fehlt mir, so empfinde ich das zumindest, einfach noch das notwendige Wissen um so eine Mischung selber zusammenzustellen.

Da ich seit Ewigkeiten Vegetarier bin, kostet barfen an sich mich schon einige Überwindung, da machen Eintagsküken den Bock quasi auch nicht mehr fett:oops:. Nachdem ich dann am Freitag mit Gummihandschuhen und Chinabeil bewaffnet in der Küche stand und Hähnchenflügel gehackt habe:D. War bestimmt ein tolles Bild - LOL. Genauso lustig war es gestern in der Fleischabteilung bei Metro. Mein Mann hatte quasi viel zu lachen dieses WE Wochenende:mad:. Muss einfach mal schauen, ob ich hier in der Gegend eine kleinere Menge Küken zum Testen bekomme.

Generell würde mich auch so ein BARF-Seminar mal interessieren (vielleicht wird es da für Leute ohne jedes Talent für Mathematik und Chemie erklärt:oops:), aber rund um das Rhein-Main-Gebiet habe ich bislang nix gefunden. Wenn ich wieder mehr Zeit hab', könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen "normal" zu supplementieren.

Naja, jetzt hoffe ich erstmal, dass das Instincts TC brav gefuttert wird...

Liebe Grüße,
Tina
 
  • #11
Ja, 50 Prozent wollte ich auch barfen.

Jetzt, ein paar Wochen später, sind wir bei 80 bis 90 Prozent :D:D:D
 
  • #12
Ich bin grad auf das InstinctsTC gestoßen.
Wäre ja interessant gewesen.
Aber, bei einer 11Tage Ration brauche ich die Hälfte des kleinen Beutels, der 10,50€, das heißt, bei einer Katze würde ich für 33 Tage 180gr InstinctsTC brauchen, sprich 900gr InstinctsTC!!!
Meine Fresse, das ist saftig.
Aber interessant ist es allemal. Habe zwar Supplemente daheim, aber zu 90% werden die nicht angenommen und dann sind wir noch in der Fleisch-Test-Phase, sprich, welches Fleisch gefressen wird (und es ist sehr wenig. Am Liebsten Hühnerherz und Magen).
 
  • #13
Ich bin grad auf das InstinctsTC gestoßen.
Wäre ja interessant gewesen.
Aber, bei einer 11Tage Ration brauche ich die Hälfte des kleinen Beutels, der 10,50€, das heißt, bei einer Katze würde ich für 33 Tage 180gr InstinctsTC brauchen, sprich 900gr InstinctsTC!!!
Meine Fresse, das ist saftig.

Aber interessant ist es allemal. Habe zwar Supplemente daheim, aber zu 90% werden die nicht angenommen und dann sind wir noch in der Fleisch-Test-Phase, sprich, welches Fleisch gefressen wird (und es ist sehr wenig. Am Liebsten Hühnerherz und Magen).

Die Rechnung verstehe ich nicht :oops:
Wenn du für 11 Tage einen halben kleinen Beutel brauchst, brauchst du für 33 Tage 1,5 kleine Beutel :confused: Das sind 180 Gramm, nicht 900.
 
  • #14
Ich empfinde das Zeug für eine Suppi-Mischung in erster Linie als sehr teuer...
Bei einem "normalen" 5-6Kilo kater brauchste du etwa 200 Gramm Futter/ Tag ( wenn er nicht Zazu heisst,der "Tag" und "Mahlzeit" nciht unterscheiden kann:D) , was bedeutet; du kommst mit einer Mischung 7 Tage für eine katze aus- der Beutel für 38,50€ reicht also bei 2 Katzen einen guten Monat
Hinzu kommen aber noch 9 Kilo Fleisch (à durchschnittlich etwa 5-6 Euro und 1 kilo Leber ( etwa 3-5 Euro)

du bist also bei etwa 90-95 Euro für 70- 100 (wenn du sehr genügsame Miezen hast) Einzelmahlzeiten, sodass tägliche Futterkosten von 1,80-2,70 Euro für deine beiden entstehen...
 
Werbung:
  • #15
Meine (Gefrässigen) Katzen futtern mit Rohem nur noch ca. 150 Gramm am Tag...und Fleisch kriegst du auch noch ein bissi günstiger. Es sei denn, es soll Bio sein (ethisch absolut besser, leider aber sehr teuer...)

Aber dass Instincts heftig teuer ist, da stimme ich dir zu. Ausschließlich würde ich es schon deshalb nicht geben. Aber ab und an, weil sie es eben gerne mögen.
 
  • #16
Als günstig empfinde ich das Instincts auch nicht, aber momentan möchte ich erstmal testen, wie die Katzen (und ich) mit der Rohfleischfütterung überhaupt zurecht kommen, von daher ist diese Kritierum für mich nicht ausschlaggebend.

Über die Einschränkungen des Produkts bin ich mir dabei bewusst. Gerade für den Einstieg finde ich die Idee aber nicht schlecht, wobei das sicherlich eine subjektive Einschätzung ist.

Heute Morgen habe ich die Bestellung losgeschickt, bezahlt ist auch schon und das Fleisch ist im Tiefkühler - es kann also losgehen:). Wenn gewünscht, kann ich ja dann gerne mal berichte, wie es bei meinen Fellpopos so angekommen ist. Fleisch habe ich momentan auch nur aus dem Supermarkt, allerdings habe ich mir gängigen Online-Shops schon angeschaut und da geht (abgesehen von Bio) einiges unter 5€/kg (allerdings brauche ich dann eine neue Kühltruhe, das ist allerdings ein anderes Thema:oops:).

Liebe Grüße,
Tina
 
  • #17
Ich habe aber 5 Katzen, also 900gr InstinctsTC für 33 Tage.
 
  • #18
Hallo
ich denke ja auch (schon ein paar Wochen) über das Teilbarfen nach, habe aber heute erstmals Rohfleisch gefüttert. Das Instincts TC finde ich auch arg teuer, hatte mir das gerade selbst mal durchgerechnet. Meint Ihr nicht, mit Easy B.A.R.F. ist man billiger? Ich habe das mal verglichen. Da muss man zwar noch aneres zusetzen, aber im Ergebnis ist es wohl doch billiger.
Mit Eintagsküken hätte ich momentan rein gedanklich noch ein Problem, wobei ich aber weiß, dass die nicht als Katzenfutter gezüchtet werden, sondern es sich schlicht um überzähliche männliche Küken handelt. Da wüsste ich auch nicht, wie ich das meiner Tochter erkläre.
 
  • #19
Meine (Gefrässigen) Katzen futtern mit Rohem nur noch ca. 150 Gramm am Tag...und Fleisch kriegst du auch noch ein bissi günstiger. Es sei denn, es soll Bio sein (ethisch absolut besser, leider aber sehr teuer...)

Aber dass Instincts heftig teuer ist, da stimme ich dir zu. Ausschließlich würde ich es schon deshalb nicht geben. Aber ab und an, weil sie es eben gerne mögen.

naja,selbst, wenn du im Schlachthof güt 3,50/ Kilo kaufst, ist es noch heftig teuer

leisch habe ich momentan auch nur aus dem Supermarkt, allerdings habe ich mir gängigen Online-Shops schon angeschaut und da geht (abgesehen von Bio) einiges unter 5€/kg (allerdings brauche ich dann eine neue Kühltruhe, das ist allerdings ein anderes Thema:oops:).

Liebe Grüße,
Tina
naja,. das, was unter 5 Euro geht , kommt dann noch an VSK dazu :(
 
  • #20
Klar, das Instinkts ist sauteuer. Bestreite ich gar nicht :).

Wenn ich aber andersherum rechne, dass eine Dose Petnatur mittlerweile auch schon 2,20 Euro kostet, relativiert sich einiges wieder.
 

Ähnliche Themen

J
  • Julianne74
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Julianne74
J
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben