HILFE! Kater erbricht Futter ! :(

  • Themenstarter tati69
  • Beginndatum
tati69

tati69

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
78
Hallo, seit ca 2 Wochen barfe ich jetzt und es lief SUPER!!! jetzt fängt auf einmal einer der 2 Kater an sich zu erbrechen ...:eek:
beim ersten mal (vor ein paar tagen) dachte ich, es wäre zu viel Futter gewesen (sie haben zusammen 400g aufgeteilt auf 2 Portionen am tag gefressen..) aber seit ich es dann umgestellt habe auf 3x Mahlzeit am tag und zusammen ca. 300g lief es wieder super! jetzt das...?!?!? :reallysad:
oh weh!!
vielleicht verträgt er keine Leber oder kein Herz??
:dead:
 
A

Werbung

Huhu,

zu viel Herz kann auf jeden Fall zum Kötzeln führen - nicht bei allen Katzen, aber bei einigen.

Wie hast du dein Rezept denn berechnet, vielleicht kann da mal jemand drüber schauen, der sich gut auskennt?
 
:reallysad:
ich habs nicht berechnet... das ist ne Mischung von meinem Tiermetzger...:stumm:
besser ich lass die Mischung mit Herz weg...?!?!
bin noch nicht soweit, dass ich selbst mische... :hmm:
 
:reallysad:
ich habs nicht berechnet... das ist ne Mischung von meinem Tiermetzger...:stumm:
besser ich lass die Mischung mit Herz weg...?!?!
bin noch nicht soweit, dass ich selbst mische... :hmm:

Unsere Tierheilpraktikerin hat uns aufgeschrieben, wie das Verhältnis der Mischung sein soll:

Auf 1000 g Fleisch (Muskelfleisch)
15-20% Fett (150-200g), wie z.B. Hähnchenfett, Pferdefett usw. ->bitte drauf achten, wieviel Fett schon im Fleisch enthalten ist und den Rest dazu addieren
5% Gemüse (50g)
20% Herz (200g)
10% Knochen (100g) -> Falls im Fleisch Knochen schon enthalten sind, dann keine Knochen
5% Innereien (50g)...z.B. Mägen, Leber usw. (drauf achten, dass es abwechselnd ist...nicht immer nur Mägen oder nur Leber oder so)
1 TL Lachsöl am Tag

Die Mischungen vom Metzger würde ich meiden, weil da öfters wohl Schlachtabfälle statt Muskelfleisch abgepackt werden.
 
Können sie sich sattfressen bzw. bleibt immer ein kleiner Rest im Napf? Schlingt der Kater?
 
:reallysad:
ich habs nicht berechnet... das ist ne Mischung von meinem Tiermetzger...:stumm:

Hm, von Fertigmischungen halte ich eigentlich nicht viel... kannst du mal die genaue Zusammensetzung aufschreiben? Denn meistens sind solche Mischungen alles andere als ausgewogen oder es fehlen wichtige Zutaten.

In Tanjuschkas Mischung fehlen z.B. auch alle Supplemente (oder ging es hier nur um Fleisch?) und zu sagen, dass man entweder Magen oder Leber füttert, halte ich auch für keinen guten Rat. Das ist also allenfalls ein Pauschalrezept, meiner Meinung nach dann aber auch nicht gesünder als ein hochwertiges Nassfutter, das ebenfalls pauschal mit Vitaminen und Co versetzt wird.
 
Danke für den Mischungsvorschlag!!!!!!! :pink-heart:
Ja, er schlingt... egal wie viel ich rein gebe... deswegen dachte ich, er kotzt, weil er zuvile hatte (denn es kam das ganze Früstück + das was er gerade gefressen hatte raus...) :alien:
 
Werbung:
Huhu,

wenn du wirklich richtig barfen willst, dann solltest du dich am besten in einem Barf-Forum (z.B. du barfst) anmelden. Dort kannst du für wenig Geld auch einen Rechner runterladen und dann deine eigenen Mischungen berechnen.

Generell ist beim Barfen eben wichtig, dass man weiß, was man tut. Dass man weiß, warum man welches Fleisch und warum welchen Zusatz in welcher Menge gibt.
 
Hm, von Fertigmischungen halte ich eigentlich nicht viel... kannst du mal die genaue Zusammensetzung aufschreiben? Denn meistens sind solche Mischungen alles andere als ausgewogen oder es fehlen wichtige Zutaten.

In Tanjuschkas Mischung fehlen z.B. auch alle Supplemente (oder ging es hier nur um Fleisch?) und zu sagen, dass man entweder Magen oder Leber füttert, halte ich auch für keinen guten Rat. Das ist also allenfalls ein Pauschalrezept, meiner Meinung nach dann aber auch nicht gesünder als ein hochwertiges Nassfutter, das ebenfalls pauschal mit Vitaminen und Co versetzt wird.

Jiu, wir haben davor immer mit den Supplementen Rezepte gemacht und nach dem bei uns die Tierheilpraktikerin da war, hat sie gesagt wir sollen das ganze Zeug weg lassen, weil es im Fleisch und in den anderen Zutaten (wenn man das im richtigen Verhältnis mischt) schon alles drin ist, was die Katze zu sich nehmen soll. Auf meine Frage, ob ich wenigstens Taurin rein mischen soll, meinte sie nein.

Ich denke sie weiß wovon sie spricht, deshalb werde ich mich jetzt nach ihrem Rezept zubereiten. Sie hat selber Katzen zu Hause und kennst sich denke ich mal sehr gut damit aus ;)
 
  • #10
Ja, er schlingt... egal wie viel ich rein gebe... deswegen dachte ich, er kotzt, weil er zuvile hatte (denn es kam das ganze Früstück + das was er gerade gefressen hatte raus...) :alien:

Katzen schlingen und kotzen meistens, weil sie nicht richtig satt werden und daher gierig sind. Lass beide bitte so viel fressen, wie sie möchten. Das Schlingen und Erbrechen wird sich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben. Wie schon erwähnt, wenn ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Möglichkeit gibt, dies zu entwickeln. Das kann u.U. dauern. Daher: Augen zu und durch :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Sie hat selber Katzen zu Hause und kennst sich denke ich mal sehr gut damit aus ;)

Och, wenn ich dran denke, wie viele Menschen Katzen zu Hause haben und sie mit Sheba oder Felix füttern, dann ist das für mich mal gar kein Argument. :D

Bei so allgemeinen Mengenangaben wie "200 Gramm" oder "100 Gramm" kann das meiner Meinung nach gar nicht das richtige Verhältnis sein. Wenn ich über den Rechner was berechne, kommen da Mengen wie "67,3" oder "196,7" raus.
 
  • #12
Unser Simba verschlingt auch sehr schnell sein Essen und wenn er noch nachher die Reste von Sam' Essen auffrisst, dann übergibt er sich auch. Als Kitten hat er immer reichlich Essen im Napf gehabt und trotzdem kennt er immer noch kein Sättigungsgefühl. Mittlerweile hat er auch schon etwas Speck am Bauch angelegt.

Wir waren damals noch beim TA, weil wir dachten, dass er vielleicht gesundheitliche Probleme hat, aber es wurden weder Bakterien noch Infektion bei ihm gefunden.
Da es immer nach dem Überfressen passiert, versuchen wir jetzt immer drauf zu achten, dass er an das Essen von Sam nicht dran geht.
 
  • #13
Och, wenn ich dran denke, wie viele Menschen Katzen zu Hause haben und sie mit Sheba oder Felix füttern, dann ist das für mich mal gar kein Argument. :D

Bei so allgemeinen Mengenangaben wie "200 Gramm" oder "100 Gramm" kann das meiner Meinung nach gar nicht das richtige Verhältnis sein. Wenn ich über den Rechner was berechne, kommen da Mengen wie "67,3" oder "196,7" raus.

Als Tierheilpraktiker muss sie sich lange genug damit auseinander gesetzt haben während sie ihren Beruf gelernt hat. Deswegen kann das nicht falsch sein. Du rechnest ja bei deinem Essen auch nicht aus wieviel Salz du für Kartoffeln brauchst und wieviel Vitamin A du heute zu sich genommen hast oder doch? :D

Klar ist das nicht auf jeden Gramm gerechnet und dient als Richtwert. Wir hatten früher auch immer krumme Zahlen wie bei dir. Da wir nun aber einen Kater zu Hause haben, der auf Futtermilben reagiert, will ich ihm das nicht mehr zumuten und lasse deshalb die ganzen pulverhaltigen Zeugs raus und mache das nach dem Rezept von THP.
 
  • #14
Da es immer nach dem Überfressen passiert, versuchen wir jetzt immer drauf zu achten, dass er an das Essen von Sam nicht dran geht.

Naja, so hast du einen Kater, der nie richtig satt ist. Ist auch nicht so pralle...In der Regel ist es aber definitiv so, dass Katzen ein gesundes Sättigungsempfinden haben bzw. erlernen können. Dann ist Sam eine Ausnahme von der Regel. Hast du denn ab einem bestimmten Alter angefangen zu rationieren?

Ich würde es vermutlich noch mal versuchen und ein kleines Bauchlein, wenn es denn tatsächlich eines ist, würde mich nicht unbedingt davon abhalten. Aber gut, das ist das, was ich tun würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Naja, so hast du einen Kater, der nie richtig satt ist. Ist auch nicht so pralle...In der Regel ist es aber definitiv so, dass Katzen ein gesundes Sättigungsempfinden haben bzw. erlernen können. Dann ist Sam eine Ausnahme von der Regel. Hast du denn ab einem bestimmten Alter angefangen zu rationieren?

Ich würde es vermutlich noch mal versuchen und ein kleines Bauchlein würde mich nicht unbedingt davon abhalten. Aber gut, dass ist das, was ich tun würde...

Du meinst wahrscheinlich Simba :)

Bei ihnen stand immer viel Futter. Klar waren öfters die Näpfe leer, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin...konnte nicht so viel Fleisch für 9 Stunden rausstellen. Vor allem waren beide früher so verfressen, dass sie die doppelte oder sogar dreifache Menge gefressen haben als die Katzen von meinen Eltern, die nur 2 Monate älter sind als unsere. Mein Mann war in der Woche immer bei der Bundeswehr (war damals Berufssoldat) und kam erst am WE nach Hause. Es hat sich irgendwie von alleine ergeben, dass wir das Futter dann auf 3x am Tag verteilt haben, da sie auch schon erwachsen geworden sind.
Ich habe einfach gesehen, dass sie öfters viel stehen gelassen haben und keinen Hunger mehr haben. Aber manchmal hat Simba so eine Fresssucht, dass ihm sein Essen nicht ausreicht und er sich dann an Sam's Futter bedient und kurze Zeit danach sich übergibt.
 
  • #16
Naja, so hast du einen Kater, der nie richtig satt ist. Ist auch nicht so pralle...In der Regel ist es aber definitiv so, dass Katzen ein gesundes Sättigungsempfinden haben bzw. erlernen können. Dann ist Sam eine Ausnahme von der Regel. Hast du denn ab einem bestimmten Alter angefangen zu rationieren?

Ich würde es vermutlich noch mal versuchen und ein kleines Bauchlein, wenn es denn tatsächlich eines ist, würde mich nicht unbedingt davon abhalten. Aber gut, dass ist das, was ich tun würde...

Nur so als Vergleich.... Sam wiegt bei uns 5,6 kg und Simba 6,8 oder vielleicht sogar schon mehr. Man sieht bei Simba schon an den Seiten, dass er langsam fett wird. Wenn ich seinen Bauch streichele spür ich auch viel Fett am Bauch
 
  • #17
Unsere Tierheilpraktikerin hat uns aufgeschrieben, wie das Verhältnis der Mischung sein soll:

Auf 1000 g Fleisch (Muskelfleisch)
15-20% Fett (150-200g), wie z.B. Hähnchenfett, Pferdefett usw. ->bitte drauf achten, wieviel Fett schon im Fleisch enthalten ist und den Rest dazu addieren
5% Gemüse (50g)
20% Herz (200g)
10% Knochen (100g) -> Falls im Fleisch Knochen schon enthalten sind, dann keine Knochen
5% Innereien (50g)...z.B. Mägen, Leber usw. (drauf achten, dass es abwechselnd ist...nicht immer nur Mägen oder nur Leber oder so)
1 TL Lachsöl am Tag

Die Mischungen vom Metzger würde ich meiden, weil da öfters wohl Schlachtabfälle statt Muskelfleisch abgepackt werden.

Bei deinem Rezept würde mich jetzt mal interessieren: Womit bringst du die Vitamine D, B und E ins Futter? Vit. A (Leber) ist mit 5 % ab und zu auch seeehr knapp berechnet. Jod? Eisen? Und eben Taurin. Das geben mittlerweile ja auch die meisten zu, die FP füttern.
 
  • #18
Von THPs erwarten viele, dass sie Ahnung von Ernährung haben, aber da gute zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt sie, sie sind nur schwer zu finden.

Diese Auflistung (Rezept kann ich das beim besten Willen nicht nennen) erinnert an FP, ist es aber nicht.
Erstmal zählt Magen in Barferkreisen nicht zu Innereien, sondern zum Muskelfleisch. Völlig egal, ob Suppi-Barfer oder FPler.
20 % Herz finde ich hoch, ist allerdings Ansichtssache. Aber es kann zu Problemen führen.
10 % Knochen, ja und wenn im Fleisch Knochen enthalten sind, dann bitte darauf achten, wie viel es sind. Ebenfalls sind Knochen nicht gleich Knochen, Hühnerhälse sind etwas anderes als Karkassen. Bei Hühnerhälsen darf man davon ausgehen, Calcium zusätzlich supplementieren zu müssen, bei Karkassen ist dem eben nicht unbedingt so.
Leber gehört immer rein, zusätzlich sollte, wenn man auf andere Supplemente verzichtet auch immer Niere dabei sein, um B-Vitamine ins Futter zu bringen. Selbst in FPler-Kreisen (wenn das denn richtig betrieben wird, da wird dann die nächste Nadel im Heuhaufen gesucht) gehören 10 % Innereien, davon 5 % Leber und der Rest Niere und Milz, gern auch mal mit Hirn und allem Möglichen abgewechselt dazu, aber Leber und Niere sind aus meiner Sicht unabdingbar.
Wofür bitte 1 TL Lachsöl am Tag? Lachsöl dient dem Fettsäurenausgleich und es braucht bei einer Dosierung von 1000 mg gerade mal 1 ml auf 1 kg Mastfleisch. Bei allem anderen Fleisch ohnehin nicht.
Sollte jemand davon ausgehen, dass damit Vit. D gedeckt werden kann, dann hat derjenige tatsächlich keine Ahnung, das passiert nämlich nicht.

Zu Vit. E sage ich nichts großartig, es gibt da geteilte Meinungen, ob es rein muss oder nicht, ich gebe es, aber lasse anderen ihre eigene Meinung.
Eisen fehlt völlig, das sehe ich genauso. Milz würde das schon mal mit decken, besser wäre allerdings meiner Meinung nach Blut.
Jod wird im FP allgemein über Fisch gegeben, der fehlt hier auch komplett (darüber dann auch Vit. D).
Taurin ist für mich ein Streitthema. Jedes Fleisch enthält Taurin und wenn man sich stark auf solches Fleisch stützt, ist die Frage, inwiefern da wirklich noch supplementiert werden muss. Allerdings würde ich es, ohne nachzurechnen und mir Nährwerte anzuschauen, auch nicht einfach komplett außen vorlassen.
 
  • #19
Aber manchmal hat Simba so eine Fresssucht, dass ihm sein Essen nicht ausreicht und er sich dann an Sam's Futter bedient und kurze Zeit danach sich übergibt.

Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass er sich nicht nur manchmal, sondern öfter erbrochen hat und dies seit der Hyposensibilisierung vorbei ist?

Man sieht bei Simba schon an den Seiten, dass er langsam fett wird. Wenn ich seinen Bauch streichele spür ich auch viel Fett am Bauch

Vor ein paar Minuten sagtest du noch "etwas Fett".....Könnte es auch Kastratenschwabbel sein? Wie schon erwähnt, ich würde es, egal ob nun Kastratenschwabbel oder Bäuchlein, noch mal versuchen, du vermutlich nicht...Lassen wir es einfach mal so stehen..
 
  • #20
:oha:
also gut... jetzt ging es ja um Diverses...
Bei uns ist es so, dass ich, als ich gemerkt hatte, das die vorgeschlagenen menge der "Metzgerin" (200g für beide am TAg) nicht ausreichte, beiden so viel gegeben, dass die Möglichkeit da war, auch etwas stehen zu lassen...
am tag als beide (!) gekotzt haben, war es so, dass sie morgens 200g bekommen haben und dann abends nochmal und dann gings los.... :reallysad:
also hab ich gedacht, besser geb ich ihnen 3 mal am Tag kleinere mengen, dass die sich nicht so vollstopfen. :wow:
allerdings haben sie jetzt halt Hunger, nach dem Essen und streunen um mich herum, maunzend...:hmm:
heute war es dann so, dass sie morgens bekommen hatten (ca 150g für beide) und dann mittags nochmal ca das selbe und dann gings halt los, allerdings nur bei einem der beiden! Da die 2 sich sehr sehr ähnlich sehen, war meinem Mann (ich war nicht zuhause) noch nicht klar, wer es genau war :omg:
naja... weiß auch nicht jetzt. Die Diskussion mit den Supplis... ok, aber was soll ich jetzt mache`? Herz weglassen? Wieder mehr Futter geben? *seufz*
:stumm:
 

Ähnliche Themen

louve1975
  • louve1975
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
M
  • mondenschein
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
  • Roibertochter
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Roibertochter
R
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
jeannett85
Antworten
33
Aufrufe
5K
Jelly87
Jelly87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben