Kater erbricht, Empfehlung von TA richtig?

  • Themenstarter Roibertochter
  • Beginndatum
R

Roibertochter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
5
Ort
Neunkirchen/saar
Hallo,
Ich bin neu hier und hab eine wichtige Frage .
Mein Kater Finn (handaufzucht, ca 1 Jahr) erbricht sich ständig seit ca 2 Wochen, egal welches Dosenfutter ich fütter.
Heute Mittag erbrach er Blut und wir sind mit ihm direkt zum Tierarzt (Notdienst) gefahren.
Dieser meinte,nach den Untersuchungen, dass ich sein Futter umstellen soll auf Reis und Rohes Fleisch.
Auf meine Frage, ob er denn BARF meinte, verneinte er mit den Worten: Nein natürlich nicht, Barf sei eine Lebensphilosophie und schwachsinnig. Ich solle einfach Hühnchen zu gleiche Teil mit Reis verfüttern. Die Menge die er täglich bräuchte, hätte ich nach ein bis zwei Tagen raus. Und auf keinen Fall Knochen denn die gehörten in den Müll, er wisse das, denn er wäre seit 40 Jahren Tierarzt.
So... Ich bin verunsichert. Wirklich viel halte ich nicht von seiner Aussage.
Nun möchte ich euch fragen, ob vielleicht jemand einen Rat hat, was ich machen soll/kann, damit Finn endlich wieder normal fressen kann, ohne sich zu Erbrechen.
Welches Fleisch ist besonders verträglich/roh?Gekocht?Fisch? Wie siehts aus mit Reis/Kartoffeln/Gemüse, was kann ich da gut füttern, was auch gut verträglich ist?

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich mache mir Sorgen um meinen Finn. :(
Viele Liebe Grüss und Danke im Vorraus
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen,


gut, dass Du nachfragst, denn das was Dein Tierarzt da erzählt ist völliger Schwachfug.

Du kannst natürlich dem Kater Schonkost kochen, aber das wird sicher nicht die Ursache bekämpfen.

Für die Ursache such bitte einen anderen TA, das so schnell als möglich.

Zum überbrücken kannst Du als Schonkost ein Hähnchen kochen, schön lange, bist das Fleisch abfällt. Die letzten 15 Minuten ein Karöttchen mit rein, alles gut abkühlen lassen, das Fleisch das nicht abgefallen ist vom Knochen lösen und die Knochen wegwerfen (gekochte Knochen NIE verfüttern!), etwas Salz (eine Priese) ran und gut.
Das Fleisch, die Brühe und die Karotte als Schonkost verfüttern.

Aber: wirklich, das wird die Ursache nicht bekämpfen und die gilt es rauszufinden, denn das ist nicht einfach nur eine "übliche kotzerei" wenn es schon 2 Wochen geht.
 
Hallo,

zu 50 Prozent Reis an einen reinen Fleischfresser zu verfüttern, halte ich wiederum für schwachsinnig. Dass er seit 40 Jahren Tierarzt ist, sagt gar nichts, wie man sieht. Du sollst doch diese Diät nicht etwa auf Dauer verfüttern, das klingt nämlich fast so. Denn dann wäre der Rat dieses Tierarztes sogar lebensgefährlich für Deinen Kater.

Die beste Schonkost ist Huhn (ohne Reis und sonstigen Schnickschnack). Im Falle einer Katze, die kein Rohfleisch gewöhnt ist, würde ich das Huhn allerdings kochen.

Mehr Ideen hat dieser Tierarzt nicht? Der Ursache für das Erbrechen sollte schon nachgegangen werden. Ich würde Dir raten, den Tierarzt zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmal,

War bei diesem TA nur im Notdienst.
Die Ursache sei, dass es das Dosenfutter nicht verträgt, und das Blut käme davon, dass der Magen gereizt sei durch das ständige erbrechen.
Gehe morgen auf jeden Fall dann zu meinem normalen TA.
Hühnchen gekocht gibts dann morgen.
Und dass das was er da von sich gegeben hat geistiger Dünschi.... war, konnte ich mir schon denken.
Danke euch
Liebe Grüsse
edit: Ja auf dauer soll ich das verfüttern
 
edit: Ja auf dauer soll ich das verfüttern

:eek::eek::eek::eek:

Der ist ja noch ahnungsloser als ahnungslos. Auf Dauer Reis mit Huhn verfüttern? Da drohen schwere Mangelerscheinungen. Wo soll da zum Beispiel das Calcium für die Knochen herkommen, da fehlen außerdem Vitamin A (Leber), Vitamin D (Fisch und Innereien), Eisen (nur in dunklem Fleisch ausreichend vorhanden), von Taurin ganz zu schweigen.

Gut, dass Du zu einem anderen Tierarzt gehst, wenn dieser Notarzt medizinisch soviel Ahnung hat wie von Ernährung, dann hättest Du Dir den Besuch auch sparen können.

Welches Dosenfutter hat Finn denn bislang bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Finn bekam Almo Nature und Bozita, das war das einzigste was ich finden konnte, was er gerne gefressen hat.
Habe grade mit dem TA telefoniert, meinte auch, dass ich besser vorbei komme und sie nochmal gucken lasse und das mit der Fütterungsempfehlung wäre ja totaler Schwachsinn.
Wärs sinnvoll auf Dauer auf Barf umzustellen?
Gibt es da sehr viel zu beachten?
Liebe Grüsse
 
Wenn er bei Nassfutter so mäkelig ist, Rohfleisch aber gerne futtert, dann wäre eine Umstellung auf barf sicher sinnvoll, weil Du dann einfach ausgewogener füttern kannst. Denn die Kombi Bozita und Almo ist auf Dauer nicht sehr ausgewogen, da Almo kein Alleinfuttermittel ist.

Bei uns wurde übrigens auf Bozita auch sehr häufig gekotzt bzw. es gab Breikot. Es könnte bei Euch also tatsächlich auch eine Unverträglichkeit vorliegen. Wenn das der Fall sein sollte, wäre barf auch eine gute Alternative.

Beim Barf gibt es schon einiges zu beachten. Für den Anfang kann man aber mit Fertigsupplementen arbeiten und sich dann einlesen. Die Barf-Bücher von Doreen Fiedler sollen sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben auch schon diverse andere Sorten durch. Da war das mit dem Erbrechen nicht anders.
Mal sehen was der Tierarzt sagt heute Mittag.
Liebe Grüsse
 
Auf Barf werd ich dann umstellen, sobald es ihm wieder gut geht, solange gibts Schonkost.
 

Ähnliche Themen

M
  • mondenschein
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Suse21
  • Suse21
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
D
  • django unchained
  • Barfen
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
django unchained
D
S
Antworten
2
Aufrufe
609
biveli john
biveli john
S
Antworten
1
Aufrufe
803
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben