Mal ne Frage zur Allergieäußerung

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Hi,

ich wird noch ganz hibbelig irgendwie.

Wie zeigt sich eine Allergie eigentlich? Ich hab entweder zeitgleich quasi eine Erkältung mit dem Zuwachs bekommen, oder merk generell eine Event Allergie ( Hausstaub) stärker oder habe eine leichte Katzenallergie. Und ich war bisher ( außer Nickel) nie Allergiker. Bei nichts. Zumindest nicht bekannt.

Klar, wenns mehr wird oder bleibt, lass ich das untersuchen, ich hab aber arg den Verdacht, dass mir da auch was einen Streich spielt.

Mir jucken tatsächlich hin und wieder die Augen und meine Nase ist dicht, bin verschleimt . Morgens stärker, den Rest des Tages kaum bis bißchen. Dies verschleimt sein hatte ich schon jahrelang, aber es fällt mir mehr auf, dass Augenjucken ( ggganz leicht aber nicht).

Nur: Wenn es Katzen wären ( zumal erst seit 5 Tagen da, Allergene können sich also wohnungstechnisch noch nicht so verbreitet haben, ) müssten dann die Symptome nicht stärker werden, je näher ich dran bin? ( Also Gesicht hab ich noch nicht vergraben, aber direkt neben mir halt) Und müssten Kratzer und Lecken nicht jucken, dick werden auf der Haut?

Wärs dann nicht unlogisch, dass ich es hauptsächlich spüren, nach dem Aufstehen ( keine Katze im Bett, aber im selben Zimmer) und Augenjucken zb nicht vorhanden sein, wenn ich nicht zu Hause bin? Hab ja einen frischen Pulli an und wie gesagt, noch ist gar keine Zeit gewesen, dass sich das überall verteilt.

Ich hab auch nie merklich Probleme bei Bekannten gehabt und vor 7 Jahren bei meinen Beiden auch nicht.

Ich glaub die Psyche spielt mir einen Streich. Wie gesagt, wenn das morgens so bleibt oder mehr wird, mach ich eh einen Test, aber mich würde mal interessieren, wie das bei euch Allergikern sich so zeigt.

LG,

Alwine
 
A

Werbung

Ach so, da es leider immer ewig dauert mit Arzt und Test, 2 Termine, lange Wartezeiten etc sprich für mich bedeutet das 2mal Urlaub nehmen, hab ich schonmal überlegt, ob man generell nicht feststellen kann, ob eine Allergie vorliegt.

Ich hab noch Ceterizin,( einmal hab ich welche bekommen, weil aus welchen Gründen auch immer mal vor Jahren die Arme juckten und anschwollen. Man vermutete Penecillin. wenn es eine Allergie wäre( bspw Hausstaub), müssten dann nicht morgens keine Symptome auftreten, wenn man abends vor dem Schlafen eine nimmt?
 
Hallo Alwine,

Tipps kann ich dir leider keine geben, aber das Thema interessiert mich auch. :)

Der Mann im Haus, ist auf einige Obstsorten und Nüsse allergisch. Das ist bekannt und bestätigt.

Bei seinen Eltern im Haus, lebt ein Hund auf den er offensichtlich nicht allergisch reagierte (wurde auch nicht darauf getestet).

Nun haben wir 2 Katzen, ab und an, hat er mal kleine Probleme mit den Bronchen, der Lunge. Er bekommt dann weniger Luft, alles noch im unbedenklichen Bereich.
Eine Katze schläft in seiner Betthälfte bzw. an/auf ihm. :D Wenn die Katz sich frisch geputzt hat und noch "feucht" vom Speichel ist, bekommt er auch mal kleine "Pusteln".
Das alles ist allerdings nicht regelmässig und auch nicht immer.

Wenn es schlimmer wird, will er mal speziell auf unsere Katzen testen lassen.

Vielleicht gibt es Hinweise oder Tipps zu beiden.
Ich bin gespannt.
 
Ja, ich hab ja den Verdacht, dass weil es für mich ein Weltungergang wäre, ich mich quasi selbst Trigger. Niesen musste ich noch nicht. Quaddeln hab ich auch noch nicht bekommen.

Nur die Arzttests, ich weiß auch nicht. Ich hatte mal gegen Meerschweinchen machen lassen, weil ich dachte, ich bin auf jeden Fall allergisch. Nase und Augen jucken stark, teilweise hatte ich so ein scharfes Gefühl beim Atmen.

Test war negativ :confused: Ich hab trotzdem keine angeschafft. Kam mir falsch vor.

Katze hab ich nie in Betracht gezogen. Bis ich welche haben wollte ( wieder).

Ich hab schon überlegt, obs Milbenkot ist, weil ich bei Meeris ja def Probleme hatte, dieses es aber nicht waren.

Eine andere Möglichkeit, : Kann man überempfindlich mit Allergiesymptomen reagieren, ohne allergisch zu sein?
 
Hallo Alwine, ich kann dir zwar jetzt keine Antwort geben, aber ich bin in derselben Situation. Habe seit einigen Monaten eine ziemlich starke Allergie. Das das Auftreten der Allergie mit einem Streuwechsel zusammenfiel (benutze jetzt ein viel feineres Streu mit ziemlich starkem Duft - ist das beste Streu, das ich hier in Brasilien bisher benutzt habe), war ich der Meinung, das käme davon. Es staubt ja auch ziemlich und wenn die Jungs mal scharren, geht 'ne richtige Wolke hoch.

Aber dennoch habe ich meine Jungs sozusagen in Generalverdacht. In meinem Fall hat der Doc mir das erklärt: wenn man sich in einer emotionalen Stresssituation befindet, spielt das Immunsystem verrückt. Man reagiert hypersensibel auf die verschiedensten Reize, nicht nur auf das, was Allergien auslöst, sondern auch auf Geräusche, Licht, grelle Farben usw. Das kann sich wieder einpendeln, ist aber nicht garantiert. Tja, und da kann es halt sein, dass mein Immunsystem jetzt plötzlich meine Jungs als bedrohlich empfindet. Mich ärgert das besonders, da ich ja noch nie Allergien gegen Katzen bzw. Tiere überhaupt hatte.

Kannst ja mal überlegen, in welcher psychischen Verfassung du dich befindest. Vielleicht findest du dort eine Antwort. Und es ist ja auch nicht so, dass man auf jede Katze allergisch reagiert: Mein Halblanghaarmix macht mir überhaupt nix aus, bei meinem "Normalo" und meinem Siam merke ich doch schon morgens oder abends, dass die Nase juckt. Aber ich vergrabe mein Gesicht regelmässig in ihrem Fell, bei allen dreien, ohne dass etwas passiert.

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen: solange ich kein Asthma entwickle mit lebensgefährlichen Erstickungsanfällen, bleiben die Jungs bei mir. Eine Allergie ist störend, aber nicht lebensbedrohlich. Es gibt so viele allergieauslösende Substanzen, mit denen man sich arrangieren muss, weil man ihnen nicht aus dem Weg gehen kann, also werde ich das mit meinen Katzen auch tun. Es gibt heute viele Medikamente, homäopathische Mittel und Therapien, die da helfen können. Und da lasse ich mir auch von keinem 'reinreden, Verwandtschaft oder so, du kennst das ja sicher auch. :D
 
Hmm, wir kamen ungeplant zu den Katzen und vorher war auch nichts bekannt gegen allergische Reaktionen auf Katzen, wie auch, wenn man keine Anschaffung plant - testet man darauf ja auch nicht.

Wie Hanne auch schon sagt, die Katzen bleiben auf jeden Fall hier. Wenn es tatsächlich mal irgendwann schlimmer würde - wird auf Katzen speziell getestet und Hyposensibilisiert (heißt das so bei Allergien?).

Mich würde auch interessieren ob es unterschiedliche "Sympthome" gibt bei Allergien bzw. allergische Reaktionen? Ich kenne mich da nicht wirklich aus.
 
es gibt auf jeden fall verschiedene arten von allergien auf katzen.
man ist nicht gegen die katzenhaare allergisch sondern auf die hautfette der katze sozusagen.
die symptome dazu können sich ganz unterschiedlich äussern. es gibt eine kontaktallergie, die sich mit pusteln etc. äussert. aber verbreiteter ist, dass man mit atemnot; bis hin zu schlimmen astmaanfällen darauf reagiert.
auch die typischen symptome wie augenjucken, es kratzt im hals und die nase ist verstopft ist ein zeichen auf eine sogenannte katzenallergie.
ich habe das auch jahrelang schlimm gehabt, auch übrigens mit einer sogenannten kreuzallergie mit nüssen und kernobst. oft hat man da auch noch heuschnupfen. ein hautarzt kann eine solche allergie ganz einfach durch einen test feststellen. spekulationen dazu bringen nichts, sondern das sollte getestet werden, damit man darauf auch entsprechend reagieren kann.
 
Werbung:
Mir jucken tatsächlich hin und wieder die Augen und meine Nase ist dicht, bin verschleimt . Morgens stärker, den Rest des Tages kaum bis bißchen. Dies verschleimt sein hatte ich schon jahrelang, aber es fällt mir mehr auf, dass Augenjucken ( ggganz leicht aber nicht).

Was Du beschreibst, sind generell ja sehr leichte Symptome. Warum machst Du Dir solche Gedanken und denkst über Allergien und Arztbesuche nach ?
Damit machst Du etwas zu einem Problem und letztendlich einer Krankheit, womit Mensch wunderbar steinalt werden kann. Was soll ein Allergietest bringen ? Dann hat das Kind einen Namen und man hat eine Diagnose - oder auch nicht. Das ist doch völlig unnötig. Mal ab und zu Augenjucken und leichte Verschleimung nach dem Aufwachen dürften wohl sehr viele Menschen haben.

Freue Dich an Deinen Katzen und nimm' so Kinkerlitzchen nicht so ernst. Damit sensibilisiert Du Dich nur selbst für derlei Symptome, was sie unwillkürlich (in Deiner Wahrnehmung) verstärken wird. Ignoriere es einfach. Diagnosen braucht man nur, wenn eine Behandlung nötig ist. Eine Behandlung braucht man nur bei entsprechendem Leidensdruck. Den hast Du nicht. Also ist doch alles gut. :)
 
  • #10
es gibt auf jeden fall verschiedene arten von allergien auf katzen.
man ist nicht gegen die katzenhaare allergisch sondern auf die hautfette der katze sozusagen.
die symptome dazu können sich ganz unterschiedlich äussern. es gibt eine kontaktallergie, die sich mit pusteln etc. äussert. aber verbreiteter ist, dass man mit atemnot; bis hin zu schlimmen astmaanfällen darauf reagiert.
auch die typischen symptome wie augenjucken, es kratzt im hals und die nase ist verstopft ist ein zeichen auf eine sogenannte katzenallergie.
ich habe das auch jahrelang schlimm gehabt, auch übrigens mit einer sogenannten kreuzallergie mit nüssen und kernobst. oft hat man da auch noch heuschnupfen. ein hautarzt kann eine solche allergie ganz einfach durch einen test feststellen. spekulationen dazu bringen nichts, sondern das sollte getestet werden, damit man darauf auch entsprechend reagieren kann.


Danke Petra,

so in der Art ist es bei uns, bzw. bei Männe. Getestet wurde darauf bisher noch nicht, das es sich echt im Rahmen hält. Es kommt also nicht so häufig vor.

Das man nicht auf die Katzenhaare reagiert war mir ziemlich klar, ich dachte aber man reagiert auf den Speichel der Katzen? Mit den Hautfetten wussten wir gar nicht.
Und danke für die Links. :)
 
  • #11
Gerade mal die Seiten überflogen, es scheint beides zu sein.

"Man reagiert auf ein bestimmtes Protein, welches sich im Speichel (und auch in den Hautschuppen) von Katzen befindet."
 
  • #12
Na, weils mich schon irritiert, dass es plötzlich stärker ist, bzw jetzt merke und weil ich mich schon nach Luft röchelnd ohne Spray sehe, oder wir wieder ohne sind, was auch schrecklich für meinen Kleinen wär...

Ich weiß, bei mir ist bei solchen Dingen echt die Psyche im Weg. Ich habe einer leichte Neigung zwar nicht zur Hypochondrie aber zur Dramatisierung.

Zudem dachte ich, wenn man früh sich drum kümmert wird's nicht schlimmer unbehandelt immer Asthma, was angeblich tödlich sein kann.

Aber schon komisch wie gesagt, auf dem Schoß ists weniger schlimm, als beim Aufstehen am nächsten morgen. Also rede ich mir quasi ein, Katzen könnens gar nicht sein, denn dann wärs doch eher andersrum.

Ich versuche mich auch schon, davon frei zu machen, dummerweise denkt man dann erst Recht dran.

Irgendwie ist auch schuld dran, dass es heißt, Katzenhaltung führt unweigerlich zur Allergie. Tats ja 20 Jahre nicht, aber tatsächlich gabs ja auch Stimmen, ich dürfte das wegen des Kindes nicht, denn dann bekäme er ja Asthma :confused: ( Ist 3).

Bin also quasi irgendwie gepolt und muss das wieder loswerden.

Daher wollte ich ja eigentlich höheren: Je näher du an Katze dran bist, desto stärker und andersrum :)
 
  • #13
Danke Petra,

so in der Art ist es bei uns, bzw. bei Männe. Getestet wurde darauf bisher noch nicht, das es sich echt im Rahmen hält. Es kommt also nicht so häufig vor.

Das man nicht auf die Katzenhaare reagiert war mir ziemlich klar, ich dachte aber man reagiert auf den Speichel der Katzen? Mit den Hautfetten wussten wir gar nicht.
Und danke für die Links. :)

ja, klar auf speichel natürlich auch und es sind eher die hautschuppen, habe mich etwas umständlich ausgedrückt.
auf jeden fall sollte man das abklären lassen, denn das kann dann doch so schlimm werden, dass es in allergisches asthma ausartet. es heisst ja nicht, dass man dann eine therapie machen muss, man kann das auch mit medikamenten in den griff kriegen. bin ja auch kein arzt, sondern kann nur von erfahrungswerten berichten.
 
  • #14
ich glaube nicht, dass näher an der katze desto mehr allergie.
das kommt immer auf die umstände an.
 
Werbung:
  • #15
Na, weils mich schon irritiert, dass es plötzlich stärker ist, bzw jetzt merke und weil ich mich schon nach Luft röchelnd ohne Spray sehe, oder wir wieder ohne sind, was auch schrecklich für meinen Kleinen wär...
Kopfkino.


Zudem dachte ich, wenn man früh sich drum kümmert wird's nicht schlimmer unbehandelt immer Asthma, was angeblich tödlich sein kann.
Kopfkino.

Irgendwie ist auch schuld dran, dass es heißt, Katzenhaltung führt unweigerlich zur Allergie. Tats ja 20 Jahre nicht, aber tatsächlich gabs ja auch Stimmen, ich dürfte das wegen des Kindes nicht, denn dann bekäme er ja Asthma :confused: ( Ist 3).
Kopfkino.

Wenn Du Deine Zeilen jetzt so liest, siehst Du doch auch, dass es hier nicht um Tatsachen geht, sondern sich alles in Deinem Kopf abspielt. Alles nur Gedanken, aber keine Symptome, keine Schmerzen, etc.
Man bekommt nicht unweigerlich Asthma - dann hätte ich es schon lange. Und wenn man es bekommt, stirbt man auch nicht zwangsläufig dran. Katzenhaltung führt auch nicht unweigerlich zu Allergien.
Wenn man das ernsthaft denkt, würde man sich ja wohl auch keine Katzen anschaffen - insbesondere nicht, wenn das Kind dann auch betroffen wäre.

Du beschäftigst Dich gedanklich einfach viel zu sehr damit und nimmst daher jetzt eine Symptomverstärkung wahr, die es wahrscheinlich nicht einmal gibt. Zusätzlich bist Du mit sehr zweifelhaften Informationen über Allergien und Asthma versorgt. Ob das nun Hypochondrie ist, vermag ich nicht zu sagen. Es ist auf jeden Fall ein guter Weg sich das Leben unnötig selbst schwer zu machen. Schau, dass Du davon wegkommst. Wirkliche Katastrophen ereilen uns auch so im Leben, wenn es schlecht läuft. Genieße die Zeit, in der es gut läuft und rede Dir nicht die Katastrophen herbei. Die kommen früher oder später von ganz alleine. ;)
 
  • #16
Ja, da hast du wohl Recht. Ich weiß nur unterschwellig auch, dass ich auf irgendetwas reagiere. Bei Meeris, bzw sobald ich in die Nähe vom Kleintierhaus bin, reagier ich def mit starkem Augenjucken und Nasenjucken.

Bei meinem Hamster hatte ich das nie. Daher dachte ich Meeris. Angeblich ja nicht.

Das ist das was mich auch total wundert. Wie kann man so stark auf Meeris reagieren, bzw dort aber nicht allergisch sein? ( Heu und Streu hatte ich ja beim Hamster).

Das zweite: Wieso wird eigentlich immer noch zur Abgabe der Tiere geraten? Ich habe den Eindruck, es gibt inzwischen so gute und viele Behandlungsmethoden, dass das eigentlich doch überhaupt nicht mehr nötig sein müsste?

Also ich bspw würde zunächst Allerpet, Brennessel und Schwarzkümmel probieren. Dann TCM etc. Aber da spielt ja irgendwie gar keiner mit. Oder hab ich da einen falschen Eindruck?

Ich werds auf mich zukommen lassen. Hab ja jetz Urlaub. Ich denke, da wird sich das endgültig rauskristallisieren.
 
  • #17
Ich dachte du hättest tatsächlich irgendeine Allergie, Alwine?!
Hast du im Moment gerade Haustiere? Meerschweinchen, Hamster vllt. Katzen?

Wenn du so ein Horroszenario vor Augen hast, würde ich ja tatsächlich mal zum Arzt/ Allergologen gehen das du es evtl. schwarz auf weiß hast.



Mein Männe will das dann nächste Jahr mal abklären lassen.

Nochmal eine ganz dumme Frage. Kann eine Allergie bzw. können die Sympthome verstärkt werden wenn man nun 1, 2 oder 3 Katzen hat?
 
  • #18
Naja, ne, nicht bestätigt.

Es ist so, dass ich immer Tiere hatte, bis vor Kurzem Hamster. Mir schon immer bei Meeris was aufgefallen war.

Nun wollten wir eventuell Meeris anschaffen, bin ins TH reagierte, machte einen Test, der war negativ, dass ganze war mir suspekt und ich hab gesagt, ne lieber nicht.

Also doch Katzen. ( Wollte ich eh wieder aber halt jetzt schon).
Hab vor 7 Jahren 20 Jahre welche gehabt, nie Probleme. Bei Nachbars und Bruderkatzen nie Probleme.

Katze geholt. Leicht juckende Augen, aber den ganzen Tag ( auch im Büro), aber nicht stärker in ihrer Gegenwart, und ziemlich verschleimt verschnupft am morgen, war ich teilweise davor aber auch. Aber jetzt stärker. Also entweder ERkältung oder Allergie.

Daher fragte ich ja, wie sich das äußert.

Ich hab immer mal gedacht, ich hab eine leichte Hausstauballergie, Katze war mir eigentlich klar, hab ich nicht, nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Da ich immer denke, ein positives Ergebnis, macht es einem bewußt, hab ich bisher drauf verzichtet, auf Hausstauballergie zu testen.

Ich will also quasi gar nicht wissen, obs die Katze ist, so in etwa .
 
  • #19
Manchmal gewöhnt sich der Körper ja auch einfach dran. Deshalb wollte ich mir auf jeden Fall noch 2-3 Wochen geben. Ist ja erst seit Samstag da.

Und daher wollte ich wissen, wie sich das überhaupt äußert. Ich ging eigentlich wie gesagt davon aus, dass die Symptome mit Katze auf dem Schoß stärker sein müssten als morgens.

und ob man selber testen kann ob man allergisch ist, denn wie gesagt, Allergologe kostet mich 2 Urlaubstage, zudem weiß ich jetzt schon, muss ich mir nen anderen suchen, denn die Antwort meines derzeitigen Arztes im Falle einer bestätigten Allergie kenn ich jetz schon.

Bin also sozusagen in Alarmstellung, weil Symptome da sind, leicht, wobei ich die wahrscheinlich potenziere, und auf die Katze schiebe, obwohl sie Event schon vorher da waren. So in etwa. Hat Omelly schon richtig erkannt.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich auf irgendetwas allergisch bin, dachte aber immer Katzen auf keinen Fall. Habs nie testen lassen, weil ich immer Angst hatte, er würde zusätzlich eine Katzenallergie entdecken, die ich nie verspürt habe, mit dem Ergebnis, dass ich sie spüren würde. Verstehst du was ich meine? Voll verrückt. Denn solange ich keine Symptome hab und der Arzt auch keine feststellt, hab ich auch keine.

Wahrscheinlich sollte ich eher zum Psychiater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ich hatte jahrelang eine schlimme katzenallergie, es besserte sich aber.
vor meinen katzen hatte ich meerschweinchen, die ich abgeben musste, weil ich das blanke fleisch an den händen hatte.
danach bekam ich meine 1. katze. zu ihr bin ich eher zufällig gekommen. (längere geschichte) und ich hatte bedenken wegen meiner allergie.
sie kam samstags zu mir, sonntags hatte ich eine schlimme augenentzündung. ich dachte dass das von der katze kommt, aber war wohl zufall oder auch psychisch bedingt, dass ich das direkt dann bekommen hatte. danach hatte ich nie wieder probleme mit meinen katzen....;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben