Wieviele Katzen in der Wohnung?

  • Themenstarter Nocturne
  • Beginndatum
N

Nocturne

Gast
Also, meine Frage ist ganz knapp und simpel - wieviele Katzen darf/sollte man sich in einer Wohnung halten - Gibts da irgendeine Faustregel?
Weil ich überlege, sobald ich endlich einen Nebenjob habe und ein weiteres Mäulchen stopfen könnte, in einem halben Jahr oder so noch eine Katze zu nehmen, habe aber Angst, das das dann zuviel für unsere Wohnung wäre, deshalb möchte ich vorsichtshalber lieber nochmal genau fragen. Ich will ja auch, dass die Miezen sich noch wohl fühlen.
 
A

Werbung

Also Faustregel von meinem Tierheim galt: "Pro Katze ein Zimmer".
Das halte ich allerdings mittlerweile für Blödsinn. Ich hab noch nie gesehen, dass eine meiner Katzen sich in dem anderen Zimmer aufgehalten haben. Abgesehen davon kann man auch bei einer 1-Raum-Wohnung die Zimmer schön gestaltet, dass auch für 2 Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten sind.
Es kommt immer darauf an, was man aus der Wohnung macht, daher halte ich Faustregeln für quatsch.

Wie groß ist denn deine Wohnung und wieviel Katzen hast du bis jetzt?
 
Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Es ist definitiv ein Unterschied, ob man von einer 25m²-Wohnung oder einer Doppelhaushälfte spricht und ob es Klettermöglichkeiten, Catwalks, etc. gibt und wie sich die Katzen verstehen.
 
Also, ich lebe mit meiner Mitbewohnerin in einer ca 60 qm Wohnung. Sie hat bereits zwei Katzen. Die sind aber sehr sehr alt und verlassen das Zimmer meiner Mitbewohnerin, welches auch das kleinste in der Wohnung ist, kaum noch, haben also auch keinen wirklichen Bewegungs- und Spieldrang.
Ich habe eine Katze (Bald 2 Jahre alt) und bekomme bald noch ein Katerchen aus der THM dazu.
Die Katzen haben zu allen Zimmern der Wohnung Zugang und für Klettermöglichkeiten etc. ist gesorgt.
 
Das sehe ich nicht als Problem. Vielleicht sogar im Gegenteil. Die beiden Älteren werden vielleicht sogar froh sein, dass sie dann noch mehr ihre Ruhe haben, wenn der Jungspund beschäftigt ist ;).
 
Das sehe ich nicht als Problem. Vielleicht sogar im Gegenteil. Die beiden Älteren werden vielleicht sogar froh sein, dass sie dann noch mehr ihre Ruhe haben, wenn der Jungspund beschäftigt ist ;).

Also, ich meinte, nach dem Katerchen, das ich bekomme, noch eine Katze dazu, ob das nicht zuviel wäre ^^?
(Nicht, dass wir aneinander vorbeireden xD)
 
Achso, also dann 5 Katzen bei euch sozusagen?
Naja, 5 Katzen in einer 2-Raumwohnung würde ich dann vielleicht doch als ein bisschen zu viel empfinden, selbst wenn man die Zimmer katzengerecht macht :oops:.
 
Werbung:
Also, ich lebe mit meiner Mitbewohnerin in einer ca 60 qm Wohnung. Sie hat bereits zwei Katzen. Die sind aber sehr sehr alt und verlassen das Zimmer meiner Mitbewohnerin, welches auch das kleinste in der Wohnung ist, kaum noch, haben also auch keinen wirklichen Bewegungs- und Spieldrang.
Ich habe eine Katze (Bald 2 Jahre alt) und bekomme bald noch ein Katerchen aus der THM dazu.
Die Katzen haben zu allen Zimmern der Wohnung Zugang und für Klettermöglichkeiten etc. ist gesorgt.
Ist und wäre denn das Zimmer deiner Mitbewohnerin auch für deine Katzen alle zugänglich?
Also würden sich alle Katzen die gesamte Wohnung als "Revier" teilen?
Wenn nein, wieviel qm hätten dann deine 2 bzw 3 für sich?

Es käme auch darauf an, ob die 2 alten Katzen die neuen Katzen in dem Zimmer dulden würden bzw falls sie eben dort ihre Ruhe einfordern, dann würde der Platz wegfallen...

Es kommt wirklich nicht so sehr auf die qm Zahl an, aber für deine evtl 3 Katzen fände ich es schon ganz schön eng...

Habe hier selbst 4 Katzen auf knapp 50 qm - rein von mir selbst motiviert hätte ich das nicht getan. Es funktioniert aber toll :) nur ob das auf Dauer gut ist...?

Du musst bedenken, dass sie nicht nur genug Platz zum toben, rennen und spielen haben müssen, sondern auch, um sich aus dem Weg gehen zu können.
Wenn sie jung sind, kleben sie gern aufeinander, aber wenn sie älter werden, mögen sie das evtl nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das definitiv zu klein. Wir haben zwei Katzen auf knapp 70m2 2 1/2 Zimmer alles frei zugänglich und ich finde es schon fast ein wenig zu klein. Bin auf jeden Fall froh, dass wir in den nächsten 4-6 Monaten in eine grosse Wohnung umziehen. Ansonsten hätte ich diese zwei Katzen (5 und 8 Jahre alt) nicht aus dem TH geholt.

Ist halt meine Ansicht. Klar kann man es für die Tiere katzengerecht einrichten aber ganz ehrlich, man selbst möchte vielleicht auch schön wohnen und wenn auf kleiner Fläche alles vollgestellt ist für die Katzen und dann noch unsere Sachen, dann ist das einfach zu vollgestopft.
 
  • #10
Achso, also dann 5 Katzen bei euch sozusagen?
Naja, 5 Katzen in einer 2-Raumwohnung würde ich dann vielleicht doch als ein bisschen zu viel empfinden, selbst wenn man die Zimmer katzengerecht macht :oops:.

Kommt auf den Schnitt der Wohnung und die Katzen an, würde ich sagen ;)
Und ist in dem speziellen Fall wirklich davon abhängig, ob das Zimmer der Mitbewohnerin zugänglich ist und die beiden Altkatzen dort "fremde" Miezen auf ihrem Territorium dulden.

Ich hab hier gerade 6 Miezen in einer 2 Zimmer-Wohnung (4 eigene, 2 Pflegis). Mit 6 Jungspunden wäre das definitiv so nicht möglich, mit den beiden älteren Pflegis geht es - die schlafen tagsüber viel im Schlafzimmer, da sind meine Katzen tagsüber irgendwie eh nicht. Die bevorzugen das Zimmer, in dem ich mich aufhalte, also meistens das Wohnzimmer, bei schönem Wetter ohnehin den Balkon. Und Donna ist eine "Küchenkatze": Die Küche war schon in der alten Wohnung ihr liebster Raum und ist es jetzt in der neuen Wohnung auch - Hauptsache, nah an der Futterquelle :D

Vollgestellt finde ich meine Wohnung jetzt nicht, das ist aber immer auch vom eigenen Empfinden abhängig. Und ehrlich, ich merke meist nicht, dass es so viele Katzen sind - irgendwie verläuft sich das *gg*

Jedenfalls würde ich erstmal probieren, wie es denn mit dem einen Neuzugang läuft und wie sich die Katzen untereinander verstehen. Dann kann man immer noch überlegen.
 
  • #11
Wenn ich meine beiden hier anschaue, halte ich die Regel "Pro Zimmer eine Katze" durchaus für sinnvoll. Beide Kater liegen nicht immer zusammen in einem Zimmer. Unser Ivi, das Schokobärchen, sucht doch gelegentlich die Einsamkeit und zieht sich dann in ein anderes Zimmer zurück.
 
  • #12
Ich wohn zur Zeit mit zwei Katzen in einer 33 m² Wohnung und emfpinde den Platz eigentlich als nicht ausreichend. Daher wird in ein paar Jahren auch ein Umzug anstehen, nachdem dann zwei weitere Katzen einziehen soll.

So interessehalber, wie viel m² würdet ihr als Minimum ansetzen? Catwalks und Kratzmöglichkeiten wird es viele geben und die KAtzen dürfen bei mir auch überall hin

Und vllt ne blöde Frage, aber die "Pro Katze ein Zimmer"-Regel, auf was bezieht sich die Sache mit dem Zimmer? 3-Zimmer Wohnung oder zählen Küche, Bad und Flur mit?
 
  • #13
Ich bin immer noch in Überlegung um eine dritte Katze habe gut 50 qm, die aber gut verteilt sind, Schlafzimmer mit Kratzbaum, Spieltonne und Fensterbrett für die Miezen; im Flur steht ein deckenhoher Kratzbaum durch den sie auf meine Gardrobenschränke können, wird sehr gerne genutzt; im Bad stehen die Katzenklos, außerdem wird hier gerne in der Badewanne gespielt; in der Küche wird ebenfalls gerne aus dem Fenster geguckt, außerdem gibt es dort Futter und auf der Eckbank wird sich gerne mal langgestreckt und der glatte Boden lädt zum Spielen ein, da flutscht das Spielzeug viel schöner und schneller; im Wohnzimmer ist dann ein großer, deckenhoher Kratzbaum und ebenfalls ein Fensterbrett für die Miezen, außerdem wird gerne hier über die Couch getollt. Ich denke, dass ist eine gute Raumaufteilung für die Miezen und sie nutzen dass auch reichlich zum toben aus, aber man könnte sich auch bei Bedarf jederzeit aus dem Weg gehen.
 
  • #14
Ich habe 44qm und 2 Katzen. Ich finde, es ist gerade so gross genug.

1 grosses Schlafzimmer, 1 grosse Wohnküche, 1 Flur mit Catwalk zur Schlafkoje und 1 Mini-Bad.

Ich bin froh, dass ich die beiden trotz Kratzbaum und co. abends zum Austoben in den Gemeinschaftsgarten rauslassen kann - das ist das Highlight des Tages! Sie sind eben noch relativ jung (2 und 5-6 Jahre) und wollen sich noch richtig auspowern.
 
Werbung:
  • #15
So interessehalber, wie viel m² würdet ihr als Minimum ansetzen? Catwalks und Kratzmöglichkeiten wird es viele geben und die KAtzen dürfen bei mir auch überall hin

Und vllt ne blöde Frage, aber die "Pro Katze ein Zimmer"-Regel, auf was bezieht sich die Sache mit dem Zimmer? 3-Zimmer Wohnung oder zählen Küche, Bad und Flur mit?

Bei dieser Regel würde ich Küche, Bad und Flur nicht mitzählen, außer die Räume sind groß- wie z. Bsp. die Küche. Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung mit großer Küche, wobei das Schlafzimmer tabu ist (mein Mann ist Allergiker). Für mein Empfinden reicht der Platz gut für unsere Beiden und würde gerade noch für eine dritte Katze reichen. Die Katzen müssen sich aus dem Weg gehen können. Sonst kann es zu sozialen Spannungen und in der Folge zur Schwächung der Gesundheit der Samtpfötchen kommen.

In m² kann ich das schlecht ausdrücken.
 
  • #16
Also bei mir zum Beispiel ist die Küche das größte Zimmer, würde sie daher mitzählen, Bad und Flur nicht, da sie klein sind.

Zu den m²

Mir hat mal jemand gesagt, pro Katze 35 m², ist sicherlich nicht verkehrt, aber wer kann dem schon bei mehr als zwei Katzen gerecht werden. Wie gesagt, wir haben hier 33 m²

Achso, gehört zwar nicht so hier her, aber wie seht ihr das mit der "Nicht mehr Katzen als Hände"-Regel?
Wenn man da nach geht, wär ich wohl voll, aber ich persönlich fühl mich der Verantwortung zweier weiterer Katzen gewachsen (unabhöngig jetzt von Platz und Geld, das spielt ohnehin eine Rolle)
 
  • #17
Für mich spielt auch immer die Anzahl der Katzenklos eine Rolle. Eine Regel sagt: Für eine Katze zwei und ansonsten ein Klo mehr als Katzen im Haushalt sind. Wir haben also für zwei Katzen drei Klos und die werden auch alle drei benutzt, wobei jeder seine bevorzugten Klos hat. Ich bin da sehr penibel ( weil ich ein gebranntes Kind bin). Gerade in den Klos werden Krankheiten durch den Kot übertragen.

Bei vier Katzen stößt man dann vermutlich an die Grenzen, was den Platz für Klos betrifft.
 
  • #18
Wenn ich meine beiden hier anschaue, halte ich die Regel "Pro Zimmer eine Katze" durchaus für sinnvoll.

Ich sehe dies auch so. Es geht dabei hauptsächlich um die
Rückzugsmöglichkeit für jede Katze.
 
  • #19
Cool. Wenn ich das hier so lese, dann haben wir trotz der grossen Katzenbande noch Reserven für mehr Katzen was qm und Zimmer angeht. :cool:

Nee, Spass. Bitte nicht noch mehr. ;)
 
  • #20
Wenn ich meine beiden hier anschaue, halte ich die Regel "Pro Zimmer eine Katze" durchaus für sinnvoll.

Dito.

Meine beiden halten sich selten im gleichen Zimmer auf. Eigentlich nur dann, wenn es irgendwo grade etwas interessantes gibt.
Auch nachts geht hier jeder seine eigenen Wege: der Kater im Schlafzimmer, das Mädel im Wohnzimmer.

So viele Katzen in einer WG stelle ich mir schwierig vor... auch wenn die Katzen prinzipiell überall hin dürfen: In einer WG sind Türen ja öfter und länger geschlossen als wenn man alleine oder mit dem Partner zusammen wohnt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
K
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kuba
K
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben