Raus lassen oder nicht?

  • Themenstarter Conny64
  • Beginndatum
Conny64

Conny64

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
148
Alter
59
Ort
Weissach
Hallo Katzen-Foris,

nachdem mein 1. Text verschwunden ist, versuche ich es jetzt noch mal.

Nach 17 Jahren ging unsere Trixie am 12.08.09 über die Regenbogenbrücke. Nu haben wir uns entschlossen wieder 1 oder 2 Fellnasen ein Zuhause zu geben – es wurden 2 Fellnasen.

Am 12.12.09 holten wir Maggy & Charly im Katzenschutz in Donzdorf ab. Sie wurden in einem Garten in Donzdorf gefunden. Keiner wusste woher sie kamen, keiner vermisste sie.

Nun möchte ich meine Fellnasen ins Freie lassen. Wir haben in meinem Atelier im Fenster eine Katzentüre eingebaut und dort eine Katzenleiter die runter in Garten führt.

Doch in habe ein wenig Angst: kommen sie mir wieder? Soll man solche schönen Geschöpfe wir Maggy und Charly überhaupt der Natur anvertrauen? Klingt vielleicht blöd, aber bestimmte Rassenkatzen lässt man ja auch nicht heraus. Und bei meinen 2 Fellnasen handelt es sich um sehr schöne Prachtexemplare.

Wie lange sollte man seine Fellnasen in der Wohnung halten bevor man sie hinaus lässt?

Wir wissen auch nicht, ob sie je Freigänger waren. Über ihre Vergangenheit weiß man ja nichts.

Ich würde sie ja auch nur auf den Balkon lassen. Ich glaube, dass würde ihnen sogar genügen. Doch leider kann ich unseren Balkon nicht katzengerecht absichern.

Hinunter hopfen können sie nicht. Maggy ist auch schon auf dem Geländer herumspaziert – dies hatte meine Trixie auch immer gemacht.

Soll ich sie überhaupt raus in Garten lassen oder soll ich sie nur auf den Balkon lassen? Da kann ich halt kein Katzennetz anbringen. Ums Geländer könnte ich höchstens Blumenkästen hinhängen.

Fragen über Fragen – Bedenken über Bedenken. Könnt ihr mir Tipps geben?

Lieben Dank für eure Ratschläge.

LG
Conny

katzen001.jpg
 
A

Werbung

huhu

Zwei schöne Fellnasen hast du da :)

Ich kenne diese Frage, ich hab am Anfang auch gedacht soll ich oder soll ich nicht... Mein Dad hat mir quasi die Entscheidung abgenommen, einmal im Sommer Tür auf gelassen, Mogli raus und Mogli ist verliebt in die Natur... Ich würde vielleicht erstmal mit einer Katzenleine nach draußen gehen, um sie dadran zu gewöhnen. Wohnst du nah an einer stark befahrenen Straße? Wenn ja dann würde ich die zwei nicht rauslassen...
Das mit dem Katzennetz ist echt schade, ich weiß nicht ob sie wenn der Balkon nicht abgesichert ist versuchen runter zu hüpfen... Erstmal solltest du sie glaub ich 4 Wochen im Haus lassen, kann aber auch sein das ich mich da irre, Ich hoffe es kann dir da noch jemand anderes helfen.. ich wollte wie gesagt damals das Mogli eine Wohnungskatze wird, aber mein dad hat es nicht so mit den Türen schließen :D Sie kommt aber brav wieder wenn sie sich ausgetobt hat, im Winter eher im Sommer bleibt sie auch gerne bis spät abends draußen. Sorry da sich dir nicht mehr helfen konnte aber ich denke mal du kriegst hier noch andere gute Antworten.

LG Svenja
 
Aus welchem Grund kannst du deinen Balkon nicht absichern? Bekommst du keine Zustimmung vom Vermieter? Denn im Normalfall ist ein Katzennetz nicht stark sichtbar, wenn du deinem Vermieter also Fotos vorlegen würdest um ihn von der Idee zu überzeugen, dann ließe sich da vielleicht nochmals drüber reden.

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Siedlung, daher war für uns auch eigentlich immer klar, dass wir die Katzen raus lassen. Tja, was soll ich sagen, nachdem unsere Gwendolyn in dieser so ruhigen Siedlung bzw. ein paar Straßen weiter vor knapp vier Wochen überfahren wurde, darf keine unserer Katzen mehr einen Fuß vor die Tür setzen, weil ich einfach viel zu große Angst habe, daher werden wir unseren Garten demnächst katzensicher machen, denn es ist nicht sehr leicht einen Freigänger, wenn er es erst einmal gewohnt war nach draußen gehen zu können, wieder umzugewöhnen bzw. ihm/ihr den Freigang zu verwehren - je schöner das Wetter umso schwieriger ist es.

Die Entscheidung selbst kann dir natürlich niemand abnehmen, aber ich würde es vorzugsweise mit der Absicherung des Balkones versuchen.

LG, Andrea
 
Aus welchem Grund kannst du deinen Balkon nicht absichern? Bekommst du keine Zustimmung vom Vermieter?

Andrea, es gibt keinen Vermieter. Wir wohnen im eigenen Haus: im EG mein Schwiegervater und im 1. OG unter Dach wir.

Wenn ich den Balkon absichere, wie soll ich alles befestigen? Wir haben Natursteine als Hauswand, da kann man nicht so ohne weiteres Teleskopstangen befestigen.
 
Wie alt sind die Beiden?
Sind sie kastriert und gekennzeichnet (Tattoo und/oder Chip?)

Du hast sie erst seit Mitte Dezember - sollte zwar "eigentlich" von der Zeitspanne her reichen, kommt aber auch auf den Charakter der Katzen drauf an.
Außerdem auf die Wohn-/Umgebungs-/Straßensituation.
Jetzt, seit gerade das Wetter auf geht, sind natürlich alle Katzen wieder unterwegs; auf der Rolle sozusagen - die potenten Tiere laufen recht weit, um sich vermehren zu können, die Kastraten, die neu hinzukommen, haben die A***karte gezogen (Revierstreitigkeiten, Kämpfe usw.)

Ein Vorschlag wäre, erstmal einige Wochen an Geschirr und Leine mit ihnen in den Garten zu gehen. Um sie wirklich revierfest zu machen.
 
Wie alt sind die Beiden?
Sind sie kastriert und gekennzeichnet (Tattoo und/oder Chip?)

Maggy - das schildpatt Mädchen - wurde ca. 03/09 geboren. ist jetzt kastriert und tätowiert.

Charly - der cremefarbene Kater - wurde ca. 08/07 geboren. Ist kastriert und wird erst demnächst von mir gechipt.

Beide muss ich noch impfen lassen. Durch Krankheit und Kastration der Beiden musste ich das verschieben.

Ach so - wir wohnen ländlich. Eigentlich eine schöne gegend für Katze. Es ist hier alles in 30er Zonen umgewandelt worden.
 
Werbung:
@ Georg:
ja das hast du schon Recht. Meine Trixie war 17 Jahre und starb an
Alterschwäche bei mir Zuhause auf dem Sofa - sie war Freigängerin.

Doch bei meinen jetzigen 2 Fellnasen bin ich mir echt nicht sicher,
ob ich sie rauslasse oder nicht.

Meint ihr, es genügt, wenn ich rund um das Geländer Blumenkästen
hänge, so dass sie eine breitere Lauffläche auf den Geländer haben?

Mein Mann ist nicht so angetan von einem Netz auf dem Balkon
und mit der Hauswand wird es auch schwierig werden. Es sind
Natur-Klinker-Steine.
 
Meint ihr, es genügt, wenn ich rund um das Geländer Blumenkästen hänge, so dass sie eine breitere Lauffläche auf den Geländer haben?....

Wenn ich Katze wäre könntest du mich ohne Netz nie auf den Balkon begrenzen, nie...:aetschbaetsch2:
 
  • #10
Bevor Du sie rausläßt, sollten sie auf jeden Fall komplett geimpft sein! (abgeschlossene Grundimmunisation)


Wie du meinst.
Aber Wohnungskatzen leben stressfreier, gesünder und deshalb länger.
Und sie wserden nie überfahren!

Das ist nicht richtig. Viele Katzen leiden ihr Leben lang, vom Menschen unbemerkt, unter dem massiven Streß des dauernden Eingesperrtseins und der Begrenzung auf einen minimalen Lebensraum (proportional zu der Fläche, die sie im Freigang nutzen). NICHTS kann den Freigang auch nur annähernd ersetzen. NICHTS.
Auch leben sie keinesfalls gesünder. Denn Dauerstreß macht krank. Daher sind reine Wohnungskatzen viel häufiger mit inneren Krankheiten behaftet als Freigänger.
Keiner kann mich glaubhaft davon überzeugen, daß ein Säugetier auf Dauer ohne massig Frischluft und ungefilterteten Sonnenschein (nötig zur Vitamin-D-Bildung) seelisch und körperlich so gesund bleibt wie ein Freigängertier. Schon allein die nötige "Abhärtung" durch wechselnde Witterungen, welche das Immunsystem immer wieder stimulieren, fehlt bei Wohnungshaltung!

Richtig ist, daß Wohnungskatzen, sofern sie nicht ausbüxen, nicht überfahren werden.
Ich bin mir aber sicher: würden Katzen uns antworten können, würden sie lieber 10 Jahre lang ein richtiges Leben haben, als 15 Jahre in einer Wohnung eingesperrt vor sich hinzuvegetieren.

Ich bin mir über die Nervenaufreibung bei Freigängerkatzen mehr als bewußt, denn ich habe einige Katzen und wir mußten leider auch schon die leidvolle Erfahrung mit KfZ machen.
Aber was ist nun schützenswerter: mein egoistisches, menschliches Nervenkostüm oder das weitestgehend artgerechte und glückliche Leben meiner Katzen???
 
  • #11
Hallo!
Hast du vielleicht die Möglichkeit euren Garten zu sichern?
Ich würde die Beiden nicht auf den Balkon lassen, wenn dieser nicht gesichert ist. Man hört oft, dass Katzen beim Balancieren abgestürzt sind.
Wie ist denn die Gegend bei euch? Ist dort viel Verkehr?

Lg
 
  • #12
@kathie o´hara:

ich stimme zu, dass das leben als freigänger sicher mehr zu bieten hat & keine noch so gute wohnungshaltung dieses programm liefern kann.

ich für meinen teil bin dann vermutlich egoistisch, das kann wohl richtig sein. alleine der gedanke, dass ich eines tages meine überfahrene katze finde, macht mich wirklich fertig. aber noch grauseliger ist meines erachtens, wenn katzen einfach verschwinden.... damit würde ich nicht fertig, das ist meine persönliche einschätzung meines eigenen nervenkostüms.

unabhängig davon, dass bei uns in nrw eine katze gemäß jagdrecht schon
200 meter von einem haus entfernt "wildert" und erschossen werden darf. :eek:

und ich wohne auch sehr ländlich. toll, das reine katzenparadies... aber

was in letzter konsequenz auch bedeutet, dass praktisch hinter jedem grundstück am ortsrand eines der verdammten reviere anfängt....

ok, das war ot. musste aber raus ;)

zum thema zurück. auf alle fälle sollten beide katzen erst einmal ihre grundimmunisierung haben, dann kann man sich mit dem gedanken beschäftigen. und ich würde tippen, dass die beiden süßen auf dauer gerne freigang hätten, da sie ja schon erfahrungen damit gemacht haben.
 
  • #13
huhu

Also ich denke auch das es nicht richtig ist, das Wohnungskatzen glücklicher sind. Meine Maus wäre glaub nicht so glücklich wenn ich sie nicht mehr rauslassen würde. Draußen gibt es schließlich genug zu entdecken :) ich denke das ist von Katze zu Katze verschieden. Die Katzen meiner Schwester haben z.B. die Möglichkeit raus zu gehen, da meine sis ab und an Terrassentür auf hat, aber die beiden gegen nur bis zum Garten und dann mit ihr wieder rein, meine würde erstmal für ein paar stunden stifften gehen :D

LG Svenja
 
  • #14
oh je - wenn ich mir hier eure Beiträge lese, bin ich genauso
schlau wie vorher :sad:.

Okay, jetzt werde ich sie erstmal impfen und chipen lassen.
Dann mal sehen, wie es weitergeht.

Meine Trixie war ja auch immer draussen und ihr ist nie etwas
passiert. Sie wurde 17 Jahre alt.

Auf den Balkon lasse ich sie im Moment nur, wenn auch ich
dabei bin.

LG
Conny
 
Werbung:
  • #15
Hallo Conny,

vielleicht geht doch was mit einem gesicherten Ausgang? Könntest ja mal Bilder zeigen - vielleicht kommen hier Idee wie man Garten/Balkon absichern könnte.
Irgendas geht immer.;)
 
  • #16
Bea hat Recht, irgendwas geht immer. Mit etwas Kreativität sind schon ganze Dachterrassen vernetzt worden, von denen es vorher hieß: unmöglich, nicht erlaubt, wir dürfen nicht bohren usw.

Bei Freigängerkatzen würde ich auch immer darauf achten, daß sie ein Tattoo haben. Denn das ist das bekannteste Kennzeichnungsmittel und zeigt gleich optisch jedem: diese Katze gehört jemandem.

"Meine" Streunerles werden auch alle tätowiert, obwohl sie niemandem gehören, sondern wild leben. Trotzdem ist es ein gewisser Schutz für sie - außerdem weiß ich beim Einfangen sofort, ob ich das Fellchen zum Doc kutschieren muß oder freilassen ;) weil es schon kastriert ist.
 
  • #17
...Viele Katzen leiden ihr Leben lang, vom Menschen unbemerkt, ...
Wenn's der Mensch nicht bemerkt - wie kann er's dann trotzdem als Fakt ausgeben?
Die längere Lebensdauer von Wohnungskatzen ist wissenschaftlich gesicherte Tatsache.
Alles andere ist Kaffeesatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
es ist aber auch fakt, dass katzen, die einmal freigang hatten in der wohnung meistens terror machen, wenn sie eingesperrt werden und keinen freigang mehr bekommen. wenn sie das ganze nicht kennen kann man sie problemloser in der wohnung halten. aber wenn die möglichkeit für freigang besteht würde ich das immer nutzen. und zwar richtigen freigang und nicht im gesicherten garten oder auf dem balkon. denn es kommt nicht nur auf sonne und frische luft an sondern auch darauf, artgenossen zu treffen und eben durch revier zu streifen.

mönche leben übrigens auch länger als normale männer. willst du deshalb jetzt ins kloster gehen?
 
  • #19
Meine Meinung...wenn es die Gegend zuläßt (wenig Straßen...) dann lass sie raus. Hast du Hauskatzen oder Rassekatzen?

Wenn Hauskatzen, dann lass sie wie gesagt raus. Wenn es die Gegend zuläßt, tust du deinen Katzen einen Gefallen mit.

Sie werden wiederkommen, mache dir keine Gedanken.:)
Katzen lernen schnell und gewöhnen sich zügig an die neue Situation.

Wir wohnen oben (Zweifamilienhaus). Wir haben eine Katzenklappe, von wo sie über unseren Balkon und dann über einen Vorsprung direkt in den Garten können. Das klappt prima.;)
 
  • #20
wenn deine beiden zuhause glücklich sind und keine Ausbruchversuche starten,dann würde ich sie drinnen lassen,auch wenn die Freilgängerhaltung in meinen Augen die artgerechtere :Dist-aber leider auch mit vielen Risiken behaftet:mad:

LG Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
D
Antworten
8
Aufrufe
692
ottilie
ottilie
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben