"Spazieren gehen" mit reiner Wohnungskatze

  • Themenstarter Caro+Mia
  • Beginndatum
C

Caro+Mia

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2009
Beiträge
40
Alter
38
Ort
Berlin
Huhu ...:pink-heart:

... der Titel sagt es ja eigentlich schon; was haltet ihr davon, einer Wohnungskatze ein Geschirr zu kaufen und ab und zu mal mit ihr raus zu gehen ... sozusagen gassi gehen?

Höre da so viele unterschiedliche Meinungen :(
 
A

Werbung

Wer mit dieser netten Beschäftigung anfängt, muß sich gewärtig sein, daß die Katze Riesengefallen am Draußensein findet und ihre Spaziergänge einfordert, oft nachdrücklicher als ein Hund.

Ich hab das einmal gemacht, im Vertrauen, meinem Kater was Nettes zu bieten. Es war dann soooo nett, daß ich sehr zufrieden war, ihm eines Tages echten Freigang bieten zu können.

Leinengang als Vorbereitung für Freigänger ist sicher gut, als Abwechslung für Wohnungskatzen oft unmöglich, nimmer einzuhalten.

Zugvogel
 
ich persönlich halte davon nichts! hunde sind hunde und katzen katzen! ausserdem.... einmal draussen und dann nur gehen wenn du es magst.... das ist nichts für katzen.....
 
Also sollten die Blicke aus dem Fenster bei einer Wohnungskatze genügen, wa? :)
Aber, wenn ich meinen Balkon vernetze, kann ich sie doch sicher ohne Bedenken auf den Balkon lassen - oder bekommt sie dann erst recht "Sehnsucht" nach draußen? :oops:
 
Also sollten die Blicke aus dem Fenster bei einer Wohnungskatze genügen, wa? :)
Aber, wenn ich meinen Balkon vernetze, kann ich sie doch sicher ohne Bedenken auf den Balkon lassen - oder bekommt sie dann erst recht "Sehnsucht" nach draußen? :oops:

nö!!! vernetzter balkon ist toll!!! kannst ja im herbst n paar blätter drauf machen usw.....
hast du nur eine? wie alt isse denn? (sorry, falls ich es überlesen habe)
 
Oh ja, mit Blättern hat sie bestimmt Spaß :D

Ich habe nur eine Katze (Mia), sie soll etwa 1,5 Jahre jung sein.
 
und als einzel-katze vermittelt?
 
Werbung:
Ja, als Einzelkatze vermittelt; wieso?
 
Ja, als Einzelkatze vermittelt; wieso?

sonst hättest du noch einen spielkumpel dazu holen können um sie glücklich zu machen. aber wenn sie das nicht will.... musst du wohl herhalten um sie zu bespielen ;)
 
  • #10
ich denke , wenn Du deiner Katze damit einen Gefallen tun willst , mußt du es regelmäßig und mehrmals täglich machen . - Wir sind mit unserem Kater auch an der Leine rausgegangen aber nur , weil er 4 Wochen drinn bleiben mußte wg. Eingewöhnung und als Freigänger aus dem TH zu uns kam . Wir waren 4 x täglich a mind. 30 min. mit ihm draussen , er hat es aber auch eingefordert - bei Wind und Wetter .......aber ich denke , wenn du deinem kleinen einen sicheren Balkon bescherst , ist das doch auch etwas schönes.

Übrigens haben wir auch " nur " eine Katze bzw. Kater und es wird auch diesem einen bleiben aber er macht einen sehr zufriedenen Eindruck, ist seit 10 Tagen Freigänger und ansonsten sind wir da und spielen und schmusen mit ihm. Ich muß und will mir viel Zeit nehmen !!! Und das ist gut so!

LG aus Gehrden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,
wir versuchen gerade, unsere beiden an das Geschirr zu gewöhnen, weil wir sie mit in den Urlaub nehmen wollen und sie uns nicht entwischen sollen. Bisher trauen sie sich noch nicht aus dem Haus, aber ein abendlicher Ausflug ins Treppenhaus wird täglich eingefordert.
Richtiger Freigang ist bei uns leider nicht möglich, wir wohnen in der Stadt im 3. Stock. Da hier durchs Wohngebiet viele Autos fahren, würden wir sie aber auch nicht freilaufen lassen, wenn wir im EG wohnen würden (unsere Nachbarn haben ihren Kater überfahren vor der Tür gefunden, trotz 30-Zone).
Wir hoffen, dass beide Kater sich so an das Geschirr gewoehnen, dass wir mit ihnen in die Grünanlagen zwischen den Häusern gehen können.
Wir fanden das auch immer affig und nicht katzengerecht, aber zumindest unser einer Kater ist sehr interessiert am Leben hinter den Netzen, die die Balkone sichern...;)
 
  • #12
... der Titel sagt es ja eigentlich schon; was haltet ihr davon, einer Wohnungskatze ein Geschirr zu kaufen und ab und zu mal mit ihr raus zu gehen ... sozusagen gassi gehen?
"Gassigehen" sieht bei einer Katze so aus, daß du ihr im Gebüsch hinterherkriechst und bei Regen oder praller Sonne ne halbe Stunde am Fleck stehen bleibst ;) Wohnungskatzen, die regelmäßig rausgehen, fordern das ein und werden oft unzufrieden in der Wohnung. Überlege es dir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
"Gassigehen" sieht bei einer Katze so aus, daß du ihr im Gebüsch hinterherkriechst und bei Regen oder praller Sonne ne halbe Stunde am Fleck stehen bleibst ;) Wohnungskatzen, die regelmäßig rausgehen, fordern das ein und werden oft unzufrieden in der Wohnung. Überlege es dir gut.

Genau so ist das, den Versuch habe ich nämlich auch schon hinter mir.

Fang es besser garnicht erst an.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
also wir gehen im moment auch mit unseren beiden katern mit geschirr in den garten.
(allerdings sollen die beiden nach ihrer kastration auf jeden fall freigang bekommen.)
angefangen haben wir damit eigentlich nur, weil uns die beiden jungs im haus die nackten wände hochgegangen sind. ;)
und obwohl sie sehr gerne rausgehen und sich das geschirr auch gerne anziehen lassen quengeln sie nicht den ganzen tag rum, wenn wir mal nicht nachmittags sondern abends mit ihnen rausgehen.
nur muss man sich schon darauf einstellen jeden tag rauszugehen. egal wie kalt es im moment draußen ist ;)
 
  • #16
Morgen schön,

die Katze meiner Eltern ist uns im Garten zugelaufen. Zu der Zeit haben wir noch in einer Stadtwohnung gelebt. Eine gute Freundin hat ihren Kater regelmäßig an der Leine mit auf den Hinterhof genommen und das taten wir mit Sandy dann auch. Sie war an der Leine sehr ängstlich und wollte manchmal gar nicht nach draussen.
Der Kater ist dann irgendwann ins Treppenhaus und nach draussen entwischt und hat sich so seinen Freigang erkämpft. Es ging soweit, der er zwischen einer Häuserspalte selbstständig aus dem zweiten Stockwerk nach draussen kam. Abends hat sie Ihn zu einer festen Zeit gerufen und er kam mit rein.
Sie ist später mit dem Kater umgezogen und konnte keinen Freigang mehr ermöglichen. Der Drang nach draussen hat Ihn dann sein Leben gekostet. Er ist in der angekippten Balkontür elendig gestorben. :sad:

Sandy ist heute eine Freigängerin und hat ein tolles Katzenleben.

Ich hoffe, ich kann meinen beiden Tigern auch irgendwann sicheren Freigang geben und bis dahin wird halt die Wohnung u. Balkon interessant eingerichtet.

Hier im Wohngebiet gibt es was unglaubliches.
Es gibt hier eine Katzenhalterin die mit ihrer Katze spazieren geht und das ohne Leine. Sie macht das seit Kittenalter und es scheint ganz gut zu klappen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit da die Katze oft stehen bleibt, alles inspiziert und Abstecher macht. Dann ruft sie die Minka, diese kommt angelaufen und es kann weiter gegangen werden. Sie wählt für den Ausgang ruhige Tageszeiten, trotzdem ist die starkbefahrene Bundesstraße nur ein paar Meter entfernt.
 
  • #17
Es gibt sicher immer wieder Menschen und Katzen, die täglich ihre Runde drehen.
Aber Katze an Leine? Nee muß nicht sein.

Entweder ganz oder garnicht.

Vor allem, warum einem Tier etwas zeigen, daß es nie haben wird? Freiheit zu kommen und zu gehen....

Nö, wäre es meine würde ich es nicht machen.


LG
 
  • #18
also wir gehen mit unseren seit 1jahr an der leine raus und es klappt gut. am anfang war es nur der laubengang vor unserer ersten wohnung, jetzt ist es der garten hinter dem haus.

die beiden lieben die spatziergänge, aber nur bei gutem wetter, sie fordern sie nicht ein, freuen sich aber umso mehr sobald ich die leine in die hand nehme.

wir haben ne 6 und ne 5m leine und mit dem stehenbleiben wenn sie ne viertelstunde grasfressen hab ich auch kein problem.

wenn sich die beiden erschrecken, rennen sie immer wieder zum fenster(wir wohnen im eg) und springen auf die fensterbank.

sie sind mit den spatziergängen sehr glücklich und wenns kalt ist reichen ihnen 5minuten, dann wollen sie wieder rein.

unseren kleinen neuen kater werden wir auch ans geschirr gewöhnen, damit er beim tierarzt aus der box kann, die hasst er nämlich, mal sehen ob wir mit ihm auch spatzieren gehen können.

ihr habt natürlich recht damit, dass das auch ganz anders laufen kann, wir haben wirklich glück mit unseren mietzen:pink-heart:
 
  • #19
wir haben es auch abhänig davon gemacht, wie sie auf das geschirr reagieren. unsere vorige katze ist panisch rumgerannt sobald sie das geschirr anhatte oder nur ganz geduckt mit dem bauch am boden gelaufen... da hat das natürlich keinen sinn

aber unsere zwei jungs jetzt haben sich das geschirr anziehen lassen...haben n bisschen blöd geguckt und es dann nicht weiter beachtet. sie laufen damit, als würden sie es seit ewigkeiten kennen. natürlich heißt das leider auch, dass wir manchmal unter büschen durchklettern oder hinter ihnen herennnen müssen (die leine ist nur 5m lang) wenn sie etwas fangen wollen. aber ab dem frühling dürfen sie auch ohne leine raus.
 
  • #20
Hey,

wir haben das mit unseren Burmilla Kater gemacht! Umgebung ohne Haupstraße große grüne Wohnanlage!
Das ging auch ohne Geschirr, der höhrt sofort und kommt, wenn man ihn ruft! Allersings sind wir nie weit gegangen, immer nur vor der Tür und das ganze haben wir nur einmal gemacht, denn ansonsten will er es immer!

gruß

Alex
 

Ähnliche Themen

beetlejuice*
Antworten
9
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
Simba-2010
Antworten
32
Aufrufe
28K
amylein
A
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Bumble
Bumble
K
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben