Balou sucht jede Möglichkeit um raus zu kommen! :(

  • Themenstarter Nats1990
  • Beginndatum
N

Nats1990

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2009
Beiträge
36
Hallo, ich hab zur Zeit nen riesen problem mit meinem Kater. Er war fast 2 Jahre Freigänger und ist dann vohrs auto gelaufen am Stall.. er hatte nen Hüftbruch und nen Beckentrümmerbruch. Soweit ist alles gut verheilt er fängt langsam an auch wieder im Haus aufe Küchenzeile zu springen ( was er natürlich nicht darf ;)) oder aber die Türen auf machen kann er auch wenn er hoch springt, aber der Tierarzt meinte für ihn sei es besser wenn er Wohnungskatze bleibt, weil er sich in Not nicht richtig wehren kann, da die anderen doch mehr Kraft haben, er hat mit einem Hinterbein noch probleme und das wird wohl auch bleiben. Nun hat er seitdem es schön ist draussen nen extremen drang nach draussen zu gehen und entwischt uns ab und an mal :( ...ich meine klar freigang ist 1000 mal schöner für ihn und alles, aber ich hab so ne fürchterliche angst das ihm was passiert, da alle Katzen die bei uns raus gelassen worden sind also Freigang hatten sind nach einiger Zeit spurlos verschwunden gewesen, und das ist nicht nur uns passiert sondern vielen in der nachbarschaft. Nicht alle gleichzeitig aber mal hier eine weg dann da eine weg. Nur 2 Kater hier in der Nachbarschaft, die sind seid Jahren da und gehen auch auf alle anderen Katzen drauf.

Nun ist es ja so das er schon abgehauen ist manchmal und er dann aber relativ schnell wieder zuhause war, weil ich richtig am locken war mit Futter und allem, man muss auch recht flink sein dabei, damit man ihn fangen kann. Aber jedesmal war er fürchterlich am Humpeln :( was mir so schrecklich leid dann immer tut aber ich denk mir dann naja, selber schuld :glubschauge:

Er hat kein Problem bei uns ausm Garten zu kommen, doch von anderen Gärten wieder zurück zu kommen klappt manchmal nicht da die Zäune zu hoch sind oder so. Dazu kommt noch das wir einige Katzenhasser in der Umgebung haben. Er muss bei uns nicht in einer kleinen Butze rum sitzen, wir haben nen Haus mit 110qm die er voll nutzen kann zum rennen, spielen und alles, also daran solls net scheitern, er liegt nachts auch total zurfrieden neben mir im Bett und ansich ist er eh nen kleiner Kuschelbär, worum ich einfach tierisch angst habe, wenn er raus kommt.

Nun hab ich mir mal nen Paar gedanken gemacht, und hatte eine Idee, ihm evtl. nen Geschirr zu kaufen und ihm im Garten an einem Pfosten fest zu binden wo er dann in die Büsche kann, zu uns kann also schon nen paar meter zum laufen hat. ( Natürlich nur unter aufsicht! ) Was haltet Ihr davon?
Ich meine es ist nicht das idealste aber so kommt er nen bissel raus. Würde man mit na katze so einfach spazieren gehen können, glaubt mir dann würd ich das Täglich mehrmals machen.

Was haltet ihr von der Sache mit dem Geschirr?

Lg Nats... (sorry für den langen Text :oops: )
 
A

Werbung

... aber ich denk mir dann naja, selber schuld :glubschauge:

ne. der kater ist nicht selber schuld. er ist ein tier und handelt nach seinem instinkt. er denkt nicht nach und kann die folgen seines handelns nicht abschätzen. dafür bist du zuständig. und wenn er nicht raus darf, dann musst du dafür sorgen, dass er drin bleibt.

Nun hab ich mir mal nen Paar gedanken gemacht, und hatte eine Idee, ihm evtl. nen Geschirr zu kaufen und ihm im Garten an einem Pfosten fest zu binden ...

geschirr könnte eine möglichkeit sein, aber ganz bestimmt nicht an einem pfosten festgebunden! das ende der leine solltest du schon in der hand halten, damit sich sein radius vergrößert und er nicht immer nur um einen pfosten kreist.

könnt ihr den garten nicht katzensicher einzäunen? das wäre wohl die beste lösung.
 
Falls ihm überhaupt Geschirr gefallen sollte, bitte nie nicht niemals irgendwo festbinden, das ist saugefährlich und obendrein blöd für den Kater.

Wie wäre es mit einer Sicherung des Gartens, eines Teiles oder einem Gehege?
 
Falls ihm überhaupt Geschirr gefallen sollte, bitte nie nicht niemals irgendwo festbinden, das ist saugefährlich und obendrein blöd für den Kater.

Wie wäre es mit einer Sicherung des Gartens, eines Teiles oder einem Gehege?

Ganz meine Meinung! Hört sich irgendwie auch nach Einzeltier an? Dann ist ihm natürlich im Haus viel zu langweilig!
 
Hi Nats,

der Kater hat schon viel mitgemacht und es wäre zu überlegen, ob es ist nicht besser für ihn ist, ein Zuhause zu suchen, wo er gefahrenlos Freigang bekommen kann.

Er hatte 2 Jahre Freigang, er kennt es, er will es und das Festbinden mit Geschirr und Leine ist keine Lösung. Wirst Du wirklich jeden Tag ein, zwei Stunden im Garten stehen, damit der Kater mit dem Geschirr unter dem Busch hocken kann?
 
Einem Freigänger der raus WILL, kann und darf man das nicht wegnehmen. Das kann einem Tier das Seelchen brechen. Also entweder er bekommt gesicherten Freigang oder du mußt mit dem Geschirr hinterher. Aber ihm die Freiheit verwehren, das geht nicht.

Ist er Einzelkater? Wenn ja, dann braucht er kätzische Gesellschaft, wenn er nicht mehr ungesichert raus darf.
 
Werbung:
Allein im Großen Haus ?Und Freunde alle draußen ?Katzen sehen das anderes als Menschen auch wenn Ihnen mal ein Unfall passiert.Wo war er Freigänger dort wo Ihr wohnt? Vielleicht reicht es Ihm auch nur wenn die Tür offen ist .
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
Campino
Antworten
8
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Teija
Antworten
3
Aufrufe
1K
Susann
Susann
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben