Pflegekatze für 6 Wochen

  • Themenstarter Fancy
  • Beginndatum
Fancy

Fancy

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2008
Beiträge
1.680
Wir haben seit Sonntag Zuwachs. Sie ist eine 11jährige Kätzin. Filou heißt sie. Vorgesehen ist, dass sie die kommenden 6 Wochen bei uns wohnt.

Ich möchte nun nicht von Anfang an berichten. Nur soviel: Filou verhält sich mutig. Wenn ich in der Küche irgendwas anfasse, kommt sie meist sofort angelaufen, weil sie wohl glaubt, fressen zu können. Sie frisst unheimlich viel! Frisst für drei. Möchte immer und ständig fressen.

Sie kommt auch in die Küche zum Napf, wenn die Gatta nera bereits da sitzt und auf Fressen wartet. Was passiert? Filou frisst und die gatta nera schaut ihr zu. Filou lässt sich auch gerne lange streicheln.

Filou hat es auch drauf, sich direkt vor den besetzten Katzenkorb der Gatta nera zu stellen! :eek: Das schafft Aggression! Filou faucht sehr viel. Am Anfang hat sie ständig gejault, wenn sich eine andere katze nur bewegte.

Die Gatta nera scheint mit der Situation aber ganz gut umgehen zu können. Sie bewegt sich trotzdem in der Wohnung, schmuste auch schon wieder ausgiebig mit mir.

Das Problem ist die Quäkerin. :( Gott, die Arme. Sie hat fürchterliche Angst vor Filou. Es kam nun auch zum Gerangel. Ich fand dann eine Kralle in ihrem Fell. Die Quäkerin versteckt sich den ganzen Tag in einer Ecke. Sie frisst nicht mehr. Sagt keinen Mucks mehr.

Was mach ich denn nun?
 
A

Werbung

Leute, das hab ich noch NIIIIIIIIIIEEE gesehen! :eek:

Ich stell mein Katzen-Minze-Pflänzchen mitten den Raum auf den Fußboden. Filou kommt und schnuppert, hält ihr Gesicht rein. Dann stellt sie sich mit dem Hintern zum Pflänzchen und ich denk, jetzt macht sie vielleicht n Pups. :oops:

Nee. Sie begießt es im Stehen!
 
hihi, ich habe hier auch eine stehpinkerin, allerdings bedüngt sie nicht die pflanzen die hier so rumstehn.

zu deiner frage...ja was sollste machen, das was ich bei anderen zusammenführungen auch raten würde, erstmal abwarten. ist ja man grad 2 tage her.
vllt. kannst du der quäkerin homöopatisch die ängste etwas nehmen.

naja..und sobald etwas ruhe eingekehrt ist, sind die 6 wochen schon wieder um :)

ich würd auch ruhig die beschützerrolle für deine katzen übernehmen und filou zeigen, dass sie sich nicht vor besetzte katzenkörbe zu stellen hat.
 
erstmal abwarten. ist ja man grad 2 tage her.
vllt. kannst du der quäkerin homöopatisch die ängste etwas nehmen.

Hab sie jetzt schon schön gebürstet, dafür ist sie auch aufgestanden. Sie hat sogar schon einen oder zwei Laute gemacht. Schaut immer noch sehr wachsam aus ihrer Ecke. Filou ist im Badezimmer, also nicht im Blickfeld. Ab und zu lässt sie sich aber blicken.

naja..und sobald etwas ruhe eingekehrt ist, sind die 6 wochen schon wieder um :)

Na wenn das so ist, dann brauch ich den Pflegeplatz in 6 Wochen nicht neu besetzen. Zu viel Stress für die Quäkerin.

ich würd auch ruhig die beschützerrolle für deine katzen übernehmen
Ist halt immer die Frage, ob man sich einmischt oder selber klären lässt.

und filou zeigen, dass sie sich nicht vor besetzte katzenkörbe zu stellen hat.

Das hat die Gatta nera gemacht. :eek: Die ist übrigens gerade aufgestanden, gleich Minze-Pflänzchen beschnuppert und GsD nicht markiert. Puuuh...
 
Mittlerweile hat die Quäkerin auch wieder etwas gefressen, bewegte sich schon im Raum. Nun hat sie in ihre Ecke uriniert. Um zum Katzenklo zu kommen, müsste sie in die Nähe von Filou kommen, vor der sie Angst hat. Ich habe das Katzenklo jetzt in die Stube geholt. Das andere steht bei Filou.

Ich bin so froh, dass ich keinen Teppich habe. Einfach wegwischen - geht schnell und sauber ist.
 
na siehste...geht langsam !

du hast jetzt 3 katzen bei dir, richtig ?
hol doch eben..wenn es denn geht..noch ein gästeklo ;-)

vllt. mag die quäkerin sich das klo nich mit der neuen selbstbewussten dame teilen.
 
na siehste...geht langsam !

Hmm... Weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

du hast jetzt 3 katzen bei dir, richtig ?

Richtig.

hol doch eben..wenn es denn geht..noch ein gästeklo ;-)

vllt. mag die quäkerin sich das klo nich mit der neuen selbstbewussten dame teilen.

Die Nacht wurde ich irgendwie wieder geweckt. Es muss Geschrei und Gezank gegeben haben. Schließlich fand ich die Quäkerin hinterm Kühlschrank und zwei Krallen auf dem Fußboden.

Ich hab der Quäkerin jetzt das Badezimmer überlassen.
 
Werbung:
is das deine erste pflegekatz ?

vllt. probierst du es das nächste mal mit einem pflegeKater ..

und wenn die quäkerin dann auch so reagiert wie sie jetzt reagiert, dann würd ich es sogar lassen...das eigene wohl der miezn liegt einem ja doch mehr am herzen...

ich hatte auch mal ne pflege/urlaubskatz für 4 wochen bei mir...
meine katzen haben sie sehr gut toleriert, nur die gastkatze hatte n starkes problem mit meiner ältesten...
aber gut, das steht man aus, weil das ende ja absehbar ist.

momentan, kann ich dir gar nicht so recht was raten, wie du deiner quäkerin ( wie isn der richtige name ? ) das leben etwas erleichtern kannst..
is die pflegekatz von privat oder aus dem TH ?
 
Die Kätzin ist von meiner Freundin. Es ist das erste Mal, dass ich eine fremde Katze dazugeholt habe.

Sitzwurst, vielen Dank, dass du mein Thema angenommen hast! :smile:
 
  • #10
kein ding !!

wunder mich allerdings schon, warum die resonanz auf dein problem so gering is, warste etwa böse ? :wow::aetschbaetsch2:
 
  • #11
Ich hab jetzt die vollgepuschte Decke aus der Maschine genommen und in die Badewanne gelegt. Die Quäkerin draufgesetzt. Hat gleich dran geschnüffelt und blieb drauf sitzen. Ihr eigener Duft tut ihr bestimmt gut, gibt ihr hoffentlich ein besseres Gefühl.

Ich find es auch schade, dass es außer dir keine Resonanz gibt.
 
  • #12
Die Quäkerin kam dann bald aus dem Badezimmer und setzte sich auf den Kratzbaum (ganz oben). Hab ich gar nicht bemerkt. Dort blieb sie stundenlang. Vor einer Stunde ungefähr kam sie wieder runter und nun liegt sie auf dem Fensterbrett hinter meinem PC. Von dort aus hat sie die Küche im Blick, wo sich Filou aufhält. Fressen tut sie nicht.
 
  • #13
Hallo Fancy,

ich würde noch so zwei Tage warten, dann kann man mal Bestandsaufnahme machen und schauen, wen man vielleicht mit welcher Bachblüte unterstützen kann. Dein Quäkerin könnte auf jeden Fall was für Mut vertragen, das könnte die ganze Situation schon entspannen. Beobachte mal, ob sie sich gestresst fühlt, wie sich ihre Angst genau äußert, ob der Neuzugang einen "auf dicke Hose" macht oder einfach nur Selbstbewusst ist und wie die Dritte im Bunde dazu steht (bleibt sie neutral oder schlägt sie sich auf eine Seite?).

Ich bin verhaltenstherapeutisch kein Crack, aber was ich bisher so gelesen habe, könnten Deiner Quäkerin ein paar Extra-Streicheleinheiten gut tun, denk ich. Da darf man mir aber auch gern widersprechen. :)

Ein drittes Klo halte ich für echt wichtig. Geh mal in den nächsten Woolworth, dort hab ich neulich für meine beiden eine kleine Plastikwanne gekauft, die ist nicht sehr groß, hat aber einen hohen Rand. Hat 3,50 gekostet, das ist eine günstige Gästeklo-Lösung.

Genügend Schlafplätze/-höhlen haste, dass sich alle verkriechen können, ja?

Liebe Grüße
Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
armes quaki !

aber naja...mussie nu durch...klingt hart..aber 5,5 wochen sind ja nich mehr so lang.
ich denk, sie wird fressen...nur eben nicht wie gewohnt, weil da ja ein störfaktor ist.
nur richtig kloppen sollten sie sich nicht und da wird ich mich dann schon einmischen.
also schon wenn sie sich fixieren, ruhig den augenkontakt unterbrechen.

alles gute für die nacht und hoffen wir für morgen mal, das sich alles noch beruhigen wird.

:)
 
Werbung:
  • #15
ach kuck, da mischt sich doch noch jemand ein *in meiner zweisamkeit gestört fühl* ;)

nein..ich find die ansätze von azur ganz gut !!!
 
  • #16
Filou (Pflegekatze) hat gerade in den Rascheltunnel uriniert. Die Quäkerin sitzt neben mir und beobachtet Filou. Hatten gerade Blickkontakt ohne Knurren und Fauchen. Also die Quäkerin sitzt nicht mehr in der Ecke, puh, das find ich gut.

Der Fußabtreter in meiner Wohnung wurde auch markiert.

Ich werde auf jeden Fall noch ein drittes Klo aufstellen.

Bachblüten? Ich kenn mich nicht aus, aber das Thema interessiert mich!
 
  • #17
sach ma, ist filou sonst ne freigängerin ?

hat deine freundin dich darüber aufgeklärt das filou so unsauber ist ?

und, ist das eine richtig gute freundin ?
 
  • #18
Fancy, da haste Dir ja was eingefangen mit Deiner Gutmütigkeit.... eine Pinklerin...
Deine Qüäkerin - wie heißt sie denn nun wirklich? - hat einwandfrei Angst und forciert den Ärger noch durch den sturen Blickkontakt...... das kenne ich zur Genüge.
Meine Ella stiert auch Xanny so lange an bis die auf sie zurennt und dann rast Ella hinter den Fernsehtisch, obwohl sie eigentlich zum KaKlo wollte.
Wenn ich sie dann greifen kann, trage ich sie hin und das 2 x am Tag.
Kauf Dir auf alle Fälle Feliway mit Zerstäuber, steck das in die Steckdose, das reicht für die Zeit wo Filou da ist, guck bei Google wegen der Erklärung. Es beruhigt auf alle Fälle etwas und Globoli...
Viel Erfolg - hast PN

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
  • #19
sach ma, ist filou sonst ne freigängerin ?

Ja sie konnte sonst auch raus. War aber in der letzten Zeit durch viele OPs dazu nicht in der Lage.

hat deine freundin dich darüber aufgeklärt das filou so unsauber ist ?
Ja.

und, ist das eine richtig gute freundin ?

Ja, sie steht mir sehr nahe.

Deine Qüäkerin - wie heißt sie denn nun wirklich?

Sag ich nicht öffentlich.

hat einwandfrei Angst

Dabei hatte ich oft den Eindruck, dass sie hier die Hosen anhat. Bevor Filou kam.

Kauf Dir auf alle Fälle Feliway mit Zerstäuber, steck das in die Steckdose, das reicht für die Zeit wo Filou da ist, guck bei Google wegen der Erklärung. Es beruhigt auf alle Fälle etwas und Globoli...

Ja, ich schau mir das mal an.

Viel Erfolg - hast PN

Herzlichen Dank!!! :yeah:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
921
Kii
K
L
Antworten
11
Aufrufe
357
Frenzemäuschen
F
Schnitte76
Antworten
7
Aufrufe
817
Schnitte76
Schnitte76
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
ferufe
F
P
Antworten
12
Aufrufe
972
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben