Mia - Kitten leider erste Tage allein

  • Themenstarter Tutus
  • Beginndatum
T

Tutus

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2011
Beiträge
72
Hallo ihr Lieben,

wir haben Tutus, ein Kitten, letztes Jahr im Mai zu uns geholt. Wir wussten leider nicht, dass man Kitten nicht alleine halten soll. Nach ausführlichem Lesen hier haben wir uns vor ein paar Wochen auf die Suche nach einem 2. Mitbewohner gemacht. Nach Tutus (Wald-und Wiesenkatze) sollte eine BKH dazu kommen. Diese ist vorgestern zu uns gekommen.

Allerdings ist Tutus seid letzter Woche verschwunden. :sad: Er war ein sehr zuverlässiger Kater, stand punkt 20 Uhr spätestens bei uns auf der Matte (Freigang), kam sofort wenn wir ihn gerufen haben und ging nie weiter als bis zum Nachbargrundstück. Er war nie mehr als 4 Std. weg. Ich habe in Tierheimen angerufen, bei Tasso vermisst gemeldet (er ist gechippt), Nachbarn gefragt (wir wohnen sehr ländlich). Niemand hat ihn gesehen. Aber wir warten weiter.

Nun aber meine eigentliche Frage: Das neue Kitten Mia (12 Wo. alt) ist nun bei uns, seid 2 Tagen. Fühlt sich eigentlich recht wohl, hat sich schnell eingelebt aber "weint" noch öfters. Die 1. Nacht habe ich bei ihr im Wohnzimmer geschlafen, damit sie nicht so allein ist. Sollte ich das heute auch noch tun? Ich möchte nicht, dass sie sich so dran gewöhnt und nachts nur noch jault weil sie ins Bett will. Meint ihr sie schafft das schon allein? Wir stehen gegen 7 Uhr wieder auf.

Ich habe Tutus zwar am Anfang bei mir im Bett schlafen lassen, aber er hatte, trotz etlichen Behandlungen, penibler Hygiene usw. andauernd Flöhe, die wollt ich natürlich nicht in meinem Bett haben.

Habt ihr einen Rat für mich wie ich Mia helfen kann?
 
A

Werbung

Tutus ist Freigänger und schon fast ein Jahr alt, richtig? Mia wäre also viele Stunden am Tag allein, da Tutus draußen ist. Darf Mia später raus, ist ja eine Rassekatze (weiß ja nicht was im Vertrag steht)?
Also ich würde dir dazu raten ein zweites Kitten zu nehmen, denn Mia braucht jemanden zum spielen im gleichen Alter!
Ich drücke natürlich die Daumen, dass Tutus wieder kommt, aber Mia braucht jetzt jemanden zum spielen und kuscheln.

Falls Tutus (was ich natürlich hoffe...) gefunden wird, dann kommt er auch nicht mehr raus. Und ja, er ist fast 1 Jahr alt. Mia soll später nicht raus, nach dieser Erfahrung mit Tutus wollen wir das nicht mehr. Tutus hatte eine sehr panische Angst vor Autos und vor fremden Menschen, wir haben und so sicher gefühlt.

Wäre es denn zu verantworten noch 1-3 Wochen zu warten ob Tutus wieder kommt und das Kitten solange "allein" leben zu lassen. Muss dazu sagen dass die Katze immer menschliche "Freunde" um sich herum haben wird, bin AU. Beschäftige mich viel mit ihr.
 
Aber Tutus hat doch nun einen Freiheitsdrang...wie schätzt du seinen Drang denn ein?
Hättet ihr denn noch Platz und Geld (muss ja kein Rassekitten sein) für ein weiteres Kitten?
Der Freiheitsdrang beschränkte sich auf etwa 4. Std. am Tag, aber ihm war - merklich! - einfach sehr langweilig. Ich denke, dass er mit einem Freund darauf verzichten könnte...

Platz und Geld sind vorhanden. Ausreichend Tobe- und Spielmöglichkeiten auch. ;)

Achja: Falls Tutus sich nicht daran gewöhnen würde, haben wir auch über einen gesicherten Freilauf gedacht, Platz genug im Garten wäre dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würdet ihr noch ein Kitten holen, ich meine jetzt demnächst? Vllt ist bei den Notfellchen was dabei.
Muss das sofort sein oder können wir ersteinmal abwarten, weiß nicht ob wir uns 3 Katzen zumuten können, ist ne Entscheidung über die wir ersteinmal nachdenken müssen, bzw. ich mit meinen Eltern reden muss.

Kann ich sie denn nachts allein lassen oder sollte ich bei ihr schlafen?

Sie ist momentan nur im Wohnzimmer (50 qm) um sie nicht zu überfordern, hat schon genug zu erkungen *g*.
 
Also wir hatten Hannah auch erst allein und sie war dann immer bei uns, denn sie wollte nicht allein sein. Also schaut mal wie Mia es gerne hat, sie wird schon kommen wenn sie Nähe/Gesellschaft möchte. Hannah hat immer zwischen uns geschlafen, aber unsere Wohnung ist isg. "nur" 50 qm groß :p.
Natürlich sollt ihr euch erst überlegen ob ihr eine dritte Katze haben wollt/könnt, aber ihr solltet euch auch Gedanken darüber machen was ihr macht wenn Tutus nicht wieder kommt oder noch ein oder mehrere Monate weg ist (Tut mir leid es so hart zu sagen, aber Mia ist grade allein).

PS. hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Ich geh momentan alle 10 Minuten zu ihr, aber es scheint als würde es ihr ganz gut gehen. Werde das aber weiter beobachten. Gestern hat sie aber sofort bei mir auf dem Sofa geschlafen :pink-heart: .
Kein Problem, wir haben leider auch nicht mehr so große Hoffnung das Tutus wieder kommt, er war einfach so zuverlässig. Ich werde auf jeden Fall mal mit meinen Eltern darüber reden.

Vielen Dank für deine Hilfe. ;)
 
Ja, er ist natürlich kastriert. Vorher kam er auch nicht raus. ;)
 
Wollte ich schon reinstellen, muss aber noch bis morgen warten um an die Fotos zu kommen, dann könnt ihr sie aber mal sehen. :)
 
Werbung:
Fotos sind jetzt da ;) .

Mia hat die Nacht gut überstanden, wir haben öfters mal geguckt, aus Sorge sehr unruhig geschlafen :rolleyes: aber sie hat sich scheinbar sehr wohlgefühlt, beansprucht das große Sofa für sich.

Jetzt habe ich allerdings nochmal eine Frage. Mia geht fleißig auf das Katzenklo, ist noch nichts danebengegangen. Allerdings spielt sie darin, nimmt ihr Spielzeug mit rein, wälzt sich und buddelt. Sie will sogar darin gestreichelt werden.
Ist das normal? Oder sollte ich sie dann lieber rausnehmen damit das Katzenklo nicht zum Spielzeug wird?
 
Ich würde sie aus dem Klo rausnehmen und auf keinen Fall auch noch darin streicheln ;).
Darf ich mal fragen wie alt Mia ist? Sie sieht noch so winzig auf dem Foto aus, meine Jungs waren irgendwie schon viel "fertiger" als sie zu uns kamen.
 
  • #10
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;), sorry.
 
  • #11
Ich drück euch natürlich die Daumen, das Tutus wieder auftaucht, aber ob er sich danach einfach so einsperren lässt, ist zweifelhaft.

Was habt ihr schon alles unternommen um ihn wieder zu finden? Alle Nachbarn befragt, Zettel ausgehängt, TÄ und Tierheim informiert???

Finde es persönlich auch nicht optimal zu einem einjährigen Kater ein 12 Wochen altes weibliches Kitten zu setzen, der ist jetzt genau in der Rüppelphase und Kater sind ohnehin grober in ihrem Spiel als Kätzinnen.

Ich würde auch empfehlen noch ein zweites Kitten als Gesellschaft für die Kleine ins Haus zu holen, damit sie einen adäquaten Spielgefährten hat.
 
  • #12
An Aushängezetteln sind wir gerade dabei. Bei Tasso ist er vermisst gemeldet (Chip), Nachbarn in der näheren Umgebung haben wir auch gefragt. Glaube leider langsam nicht mehr dass er wieder kommt, er war sooo zuverlässig, ist nie weggewesen.
Würde es denn etwas "bringen" beim TA nachzufragen? Ich mein' er wurde da gechippt, und da er dauerkrank und "befloht" war haben sie ihn sehr oft gesehen.

Mit 2. Kitten sieht es leider schwierig aus, habe meinen Eltern viel erzählt, sie im Forum nachlesen lassen etc.. Sie wollen aber kein 2. weil sie sehr viel negatives darüber bei Freunden gehört haben. Von wegen 2 Kitten machen Wohnung noch mehr kaputt etc.. Wir wollten auch eigentlich was größeres nehmen, aber der "Markt" an erwachsenen BKH's war sehr lau.

Ich glaube aber (bin kein Profi..) dass Tutus und Mia sehr gut zusammen passen würden, Tutus ist eigentlich sehr zärtlich, aber immer noch sehr verspielt. Hat zwar ab und an auch mal seine zerstörerischen 5 Minuten (eher 'ne Stunde^^), ist dabei aber lieb und auch kleine Kinder gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
.

Mit 2. Kitten sieht es leider schwierig aus, habe meinen Eltern viel erzählt, sie im Forum nachlesen lassen etc.. Sie wollen aber kein 2. weil sie sehr viel negatives darüber bei Freunden gehört haben. Von wegen 2 Kitten machen Wohnung noch mehr kaputt etc.. Wir wollten auch eigentlich was größeres nehmen, aber der "Markt" an erwachsenen BKH's war sehr lau.


eher das gegenteil ist der fall
2 Kitten machen in der regel weniger blödsinn als eins
da 2 sich nicht langweilen wie ein einzelnes und die beiden sich artgerecht gut miteiinander beschäftigen können ( jagen raufen putzen kuscheln)
Also da sind deine Eltern auf dem Holzweg
Vllt kannst du nochmal mit ihnen reden :)
 
  • #14
Für wie hoch haltet ihr denn die Wahrscheinlichkeit das ein sonst so zuverlässiger Kater wieder zurückkommt?

Das 2 Kitten weniger zerstören als eine habe ich ihnen auch schon erklärt, aber ich versuchs immer wieder, vllt. schaffe ich es nochmal etwas zu bewegen. :)
 
Werbung:
  • #15
Für wie hoch haltet ihr denn die Wahrscheinlichkeit das ein sonst so zuverlässiger Kater wieder zurückkommt?

Dafür gibt es leider keine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hier noch ein sehr guter Link, was man alles unternehmen kann/sollte um vermisste Freigänger wiederzufinden:

http://www.strassenkatzen-koeln.de/suchtipps_freigaenger.html

Das 2 Kitten weniger zerstören als eine habe ich ihnen auch schon erklärt, aber ich versuchs immer wieder, vllt. schaffe ich es nochmal etwas zu bewegen. :)

Bitte versuch es immer wieder.
Es geht nicht nur um Zerstörung - es geht in erster Linie darum, dass sie leidet wenn sie keinen kätzischen Partner hat. Ein Mensch kann niemals einen Partner ersetzen.
 
  • #16
Wie hoch die wahrscheinlichkeit ist kann man nicht sagen
Ich hab hier im Forum schon gelesen das vermisste Katzen nach Monaten aufgetaucht sind
Man weiß halt nicht was los is mit deinem Kater
Ist er i wo eingesperrt oder hat sich vllt tatsächlich verlaufen oder eben ganz schlimm es ist ihm was passiert..
von dem her kann ich nur sagen gib die hoffnung nicht auf denk aber auch an mias wohl...
 
  • #17
Dafür gibt es leider keine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hier noch ein sehr guter Link, was man alles unternehmen kann/sollte um vermisste Freigänger wiederzufinden:

http://www.strassenkatzen-koeln.de/suchtipps_freigaenger.html



Bitte versuch es immer wieder.
Es geht nicht nur um Zerstörung - es geht in erster Linie darum, dass sie leidet wenn sie keinen kätzischen Partner hat. Ein Mensch kann niemals einen Partner ersetzen.

Die Zerstörung ist auch nur der Standpunkt meiner Eltern. Mir ist bewusst dass Mia leidet wenn sie allein ist. Gerade als ich sie abgeholt habe und sie mit ihren Geschwistern gespielt hat, hat man gesehen wie viel Spaß sie dabei hatte. Diesen Spaß möchte ich ihr nicht nehmen!

Ich werde jetzt Suchplakate verteilen, ich hoffe das wird etwas bringen. :(
 
  • #18
Tutus ist wieder da! :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Er wurde 15 km weit weg aufgefunden und dann ins Tierheim gebracht. Ihm gehts gut, er hat sich sofort wieder wie zuhause gefühlt. Hat sehr viel Winterfell gekriegt, war etwas dreckig, aber gesundheitlich ist alles i.O.

Tutus freut sich nun Gesellschaft zuhaben, Mia ist noch sehr skeptisch und ängstlich, aber das wird schon noch.
 
  • #19
Wow super!!!!!!

Ich freue mich immer so wenn es ein Happy End gibt!!! Toll, dass er wieder da ist! Verwöhn ihn mal jetzt richtig!!!
 
  • #20
Er hat schon bald seine Monatsration Leckerlies zusammen und dauernd steht jemand neben ihm und kuschelt. Er hat uns aber auch schon gezeigt dass er jetzt endlich mal seine Ruhe will. :D
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
7
Aufrufe
888
basco09
basco09
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nadine1304
N
General Bergfrühling
Antworten
3
Aufrufe
918
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben