Welche Geschlechterkonstellation?

  • Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschlecht anschaffung
P

PinkeBerta

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
98
Huhu ihr Lieben,

ich hatte letztes Jahr schon einmal vor mir Katzen anzuschaffen, jedoch wohne ich momentan in einer 1Zimmerwohnung. Im Oktober geht es dann in eine 3Zimmerwohnung wo ich mir nun endlich den lang ersehnten Katzen ein Zuhause geben möchte.

Ich hätte gerne 2 Kitten weil ich das einfach schöner finde von Anfang an alles mitzuerleben :) nur frage ich mich nun wie es mit der Konstellation der Geschlechter aussieht? Katze Katze oder Kater Katze oder doch Kater Kater? Gibt es denn generelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern (vom Gemüt her :)) Ich weiß das sich da jede Katze ihrem Charakter entsprechend verhält, aber bei Hunden sagt man ja auch da gibt es Unterschiede.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^, ich habe gerade auch schon 20Minuten nach diesem Thema gesucht aber nichts dazu gefunden. Tut mir leid falls es das Thema schon gibt.


LG

Kathi

PS: Frohe Ostern :)
 
A

Werbung

Für gewöhnlich gilt: Kater zu Kater und Katze zu Katze. Kater sind für gewöhnlich rauflustiger als Katzen und könnten Katzendamen damit sichtlich überfordern.
Aber: Generell hat der Charakter mehr Gewicht als das Geschlecht. Es gibt durchaus abenteuerlustige Damen und sensible Kater.

Gibt es denn generelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern?

Pauschalisieren kann man nie.
Kater sind wie erwähnt häufiger (nicht immer) mit mehr Raufboldblut ausgestattet als eine Katze.
Das Vorurteil, dass Katzen sich divenhafter und schmuseunwilliger als Kater verhalten, hält sich leider hartnäckig.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :). Dann glaube ich werden es Katzen - die weibliche Linie meiner Haustiere zieht sich also weiter ^^.


LG

Kathi
 
Für gewöhnlich gilt: Kater zu Kater und Katze zu Katze. Kater sind für gewöhnlich rauflustiger als Katzen und könnten Katzendamen damit sichtlich überfordern.
Aber: Generell hat der Charakter mehr Gewicht als das Geschlecht. Es gibt durchaus abenteuerlustige Damen und sensible Kater.
.

Ganz meiner Meinung. Frag doch mal im Tierheim oder in einer Tierhilfe nach und such dir Kittengeschwister aus oder Kitten die sich bereits kennen und gut verstehen :).
 
Ja das mache ich. Nur momentan würde das wenig Sinn machen, da ich erst im September in die größere Wohnung ziehe und die am anderen Ende Deutschlands ist ^^. Aber sobald ich umgezogen bin und etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich dann mal bei dem örtlichen Tierheim vorbei schauen. Wenn dann würde ich sie eh aus dem Tierheim holen und nicht von privaten Anbietern. :)

Danke für eure Antworten


LG
Kathi
 
Ich hatte schon alles, aber ich kann hier natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten. Möglicherweise sehen andere Benutzer das ganz anders.
Ich persönlich hatte immer eine engere Beziehung zu den Katern. Meine waren immer sehr anhänglich und auf mich bezogen. Meine Katzen haben z.B. nie bei mir geschafen, auch Fiene tut es nicht, obwohl sie die Gelegenheit dazu hat. Auf das Sofa direkt neben mich kamen auch immer nur die Kater, die Katzen haben das andere Sofa genommen (mit seltenen Ausnahmen).
Die Katzen haben bei mir immer eher ihr eigenes Leben geführt, so macht es Fiene jetzt auch, es sei denn, sie möchte etwas, aber dann schmust sie nicht, sondern setzt sich vor mich und starrt mich an, ich weiß dann schon, ob sie fressen oder nach draußen möchte.
Trotzdem finde ich ein Pärchen am schönsten, da hat mal beides, die eher unabhängige Katze, und den Kater zum Schmusen. Man darf dann allerdings den richtigen Zeitpunkt zur Kastration nicht verpassen.:smile:
Ich hatte auch schon zwei Kater, das war auch schön, aber manchmal auch anstrengend, wenn beide kuscheln wollten, da hatte ich oft das Gefühl, einem nicht gerecht zu werden. Und es gab mehr Kämpfe, wenn die Rangordnung wieder neu ausgefochten wurde. Nicht schlimm, aber das eine oder andere Fellbüschel lag schon mal auf dem Teppich.
Nur 2 Katzen zusammen hatte ich noch nicht, aber das ist eher Zufall, weil ich immer Tiere in Not aufgenommen habe, es hat sich einfach nicht ergeben.
Ich würde aber gar nicht überlegen, sondern einfach die Sympathie entscheiden lassen. Wenn es Geschwister sind, würde ich die beiden nehmen, die sich am besten verstehen. Man wächst sowieso mit seinen Katzen zusammen:smile::smile::smile:
 
Am Besten wäre es, wenn du Wurfgeschwister nimmst, die kennen sich logischerweise gut und kommen super miteinander zurecht ;)
Dabei ist es meiner Meinung nach auch nicht so wichtig, welches Geschlecht die Kitten haben. Ich sehe es an meinen beiden.
Am Anfang dachte ich auch jazmin wäre vielleicht überfordert mit den Raufgelüsten ihres Bruder, aber Pustekuchen. Die fordert die Kloppe immer richtig ein ;)
 
Werbung:
Hihi das klingt ja Abenteuerlustig. Okay dann werde ich es so machen wie ihr sagt, hingehen und schauen welche beiden Kitten sich am Besten verstehen und wenn sie mir dann auch noch sympathisch sind, dann greif ich zu hihi.

Es wird nur eine umgewöhnung da ich bisher eigentlich eher ein Hundemensch war. Bin eben mit einem Hund aufgewachsen und würde es schon schade finden wenn das kuscheln nun ganz wegfällt ^^. Allerdings bin ich mir bewusst das Katzen bzw. Kater einen eigenen Kopf haben und eher unabhängiger sind, was ich auch akzeptiere :). Wenn es den Tieren gut geht geht es einem ja automatisch selbst auch gleich viel besser ^^.

LG
 
Wir haben hier Katze/Kater, Geschwister. Wir waren eigentlich offen was die Konstellation anging, aber die beiden haben sich am besten verstanden. In dem Wurf gab es noch eine Schwester aber die war immer außen vor. Unsere beiden gluckten immer aufeinander und sind auch bis heute unzertrennlich. Wenn sie toben ist er zwar derber und auch angriffslustiger, aber sie kann sich gut wehren und manchmal fängt sie auch damit an. ;)
 
  • #10
Also ich habe vier Tiger zuhause, drei Kätzinnen und einen Kater und ich muss sagen, dass sich mein Kater mit allen Kätzinnen sehr gut versteht und umgedreht ist es ebenso. Die Kätzinnen untereinander haben dagegen ziemliche Probleme, da gibt es immer wieder Streit und Keilerei. Zwei Kätzinnen haben auch Freigang und bei diesen beiden ist es besonders schlimm, da Kätzinnen sehr territorial sind! So duldet Sternchen keine andere Kätzin im Garten, auch nicht Biene mit der sie zusammen aufgewachsen ist! Sie greift Biene an und hat sie auch schon mehrfach verletzt!
Fremde Kater dagegen, auch wenn sie kastriert sind, dürfen durchaus im Garten sein.
In der Wohnung fängt jetzt auch Lisa (fast 2 Jahre) an, die anderen Kätzinnen zu verjagen.
Kater Pauli balgt sich sehr gerne spielerisch mit Biene. Er ist zwar der stärkere, Biene aber bedeutend wendiger. Das brauchen die beiden einfach zeitweise.
Müsste mich mit meinen Erfahrungen nochmals für das Geschlecht einer Katze entscheiden, würde ich auf jeden Fall Kater und Katze nehmen.
 
  • #11
Danke :). Ich denke ich tendiere nun auch eher zu Katze und Kater. Aber erstmal muss ich bis Oktober abwarten :). Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.:yeah:
 
  • #12
Gute Entscheidung:verschmitzt:
 
  • #13
Ich würde ein gleichgeschlechtliches Paar bei Jungtieren auf jeden Fall bevorzugen.

Klar gibt es auch rauflustige Kätzinnen und Kater, die lieber mit Bällchen spielen. Aber das sind Ausnahmen. Und solche Ausnahmen bereits im Kittenalter zu erkennen, ist ziemlich schwierig, weil der Charakter da einfach noch nicht unbedingt gefestigt ist.

Mit einem gleichgeschlechtlichen Pärchen ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, dass es klappt. Und es gibt nichts blöderes, als zwei Katzen daheim zu haben, die sich zwar eigentlich mögen, aber einfach unterschiedliche Bedürfnisse haben, die sie miteinander nicht ausleben können.
Harmonisch ist was anderes.

Gegengeschlechtlich würde ich nur nehmen, wenn du die Möglichkeit hast, im Notfall noch einen zweiten Kater dazuzunehmen.
 
  • #14
Noch ein Erfahrungsbericht als Entscheidungsgrundlage:

Ich wollte aus den hier auch schon erwähnten Gründen (mehr Rauflust bei Katern, statistisch gesehen ;) ) zwei Kater haben.

Hab ich auch gekauft.

Bei Züchtern.

Im Verein.

Mit Papieren usw.

Mehrfach TA-gecheckt.


Gleich giardienkrank als ich sie bekam, daher häufig beim TA. Irgendwann dann auch einmal bei einer anderen TÄ und siehe da: Einer der Kerle war ein Mädchen! Beide damals im eigentlich schon "gefährlichen" Alter, Hurrah!!! :rolleyes:

Natürlich würde ich meine beiden um nichts in der Welt mehr hergeben.

Trotzdem kann immer wieder sehen, warum ich eigentlich zwei Kater wollte:

Silver will gern spielen, aber die Art, WIE Lorian mit ihr spielen/RAUFEN will, ist ihr viel zu heftig. Und er hört natürlich nicht auf, schließlich wollte sie ja spielen und es ist doch gerade so schön und er hat ja noch gar nicht richtig los gelegt!

Am Ende ist keiner so vollkommen glücklich und das tut mir leid für sie.

Mehr als zwei Katzen darf ich hier nicht halten und abgesehen vom "Rauf-Faktor" verstehen sich die beiden prima. Hängen fast immer zusammen rum, kuscheln auch und spielen eben Jagen. Lori findet es aber ersichtlich schwer, nicht zu Jagd-PRÜGELN... :rolleyes: :D

Kurz gesagt:

Die verschiedenen Wesenszüge, die ich bei meinen bei aller charakterlichen Unterschiedlichkeit als "männlich" und "weiblich" erlebe sind alle wunderschön zu erleben. Sofern ich in - möglichst sehr ferner Zukunft - noch einmal Katzen aufnehme, werde ich es trotzdem mit zwei Katern versuchen.

Hier sind beide verschmust, der Kater würde allerdings eingehen ohne Geknuddel und er hat einen ohrenbetäubenden Schnurrmotor. In Sachen Futter ist er auch "katertypisch" einfacher und nicht so mäkelig wie Madame.

Andererseits ist natürlich auch die zarte Liebe der Katzendame einfach rührend - auch wenn sie sich nicht so mit Karacho auf dich schmeißt wie der Rüpel-Charmebolzen neben ihr...

Ich freue mich für dich, wie es auch kommt.

Wurfgeschwister wären toll, hat bei mir leider nicht geklappt.
 
Werbung:
  • #15
Mir passiert es immer und immer wieder, dass mich Leute (wenn ich erzähle - ich habe 2 Kater) groß anschauen und fragen, ob die sich denn verstehen und ob das denn gut geht. Erst gestern wieder! Viele scheinen zu glauben, 2 Kater wären schwierig zu halten. Ich wundere mich immer echt darüber.
Woher kommen diese Vorurteile?
Also: Kater und Kater geht suuuuper und ich würde es immer wieder so machen.
Ich denke auch, der Charakter ist wichtig, weniger das Geschlecht.
 
  • #16
Tja, das ist eigentlich schwer zu sagen und ein Patentrezept gibts eh nicht.

Ich habe mit 2 Mädchen angefangen - das ging super gut. Lulu und Lucy sind noch heute ein super Pärchen.

Später kam ein kleiner Kater dazu - auch gut.

Der kleine Kater starb und ein neuer kleiner Kater kam - der mag zwar die Mädels, ist aber über männliche Unterstützung sehr dankbar.

Also wurden es 2 Mädels und 2 Buben.

Als Anfängerpärchen würde ich vermutlich auch 1 zu 1 wählen - ein Kater und eine Kätzin..
 
  • #17
Hallo Kathi,

bei Kitten würde ich natürlich auf den Charakter achten und dann entweder zwei Raufkater oder zwei verspielte Katzenmädels nehmen.

Es gibt durchaus auch verspielte Kater und grobmotorisch raufende Kätzinnen, aber die sind dann doch nicht so häufig vorhanden, wie die typischen Kater und Kätzinnen.

Die schlechteste Wahl ist ein verspieltes Katzenmädel und einen grobraufender Katerbruder. Damit werden beiden Tiere langfristig nicht glücklich.

LG
Claudia
 
  • #18
Mit Wurfgeschwistern hab ich eine schlechte Erfahrung gemacht. Unsere alten Damen sind Geschwister und können sich auf den Tod nicht leiden :(. Mit ihren inzwischen 17 Jahren können sie sich fast im selben Zimmer aufhalten.
Die Familie von meinem Freund hatte 2 Kater mit einem relativ großen Altersunterschied (ein paar Jahre) und die 2 haben sich geliebt, miteinander gerauft und gekuschelt.

In ein paar Wochen bekommen mein Freund und ich eine kleine Katze und einen Kater. Keine Ahnung wie das wird, da sie eine Norwegerin ist und er ein polnischer Straßenkater. Ich erstatte Bericht, sobald sie da sind :)
 
  • #19
Hui hier ist ja noch richtig was los :),

gibt es denn im Wurf immer zwei die sich besonders gut verstehen? Denn nach den ganzen Antworten bin ich verwirrt ^^ ob ich eher auf das Geschlecht achten soll, oder ob sich die beiden super verstehen.

Ich habe mir jetzt "Unser Kätzchen" von GU gekauft, also das Buch ^^ und da stand drin das man immer gleichgeschlechtliche nehmen sollte. Da stand außerdem noch drin das man als Katzenanfänger eher davon absehen sollte die Kitten im Tierheim zu holen, weil sie dort weniger Kontakt zu Menschen haben und eine längere Warmlaufzeit brauchen als wenn man sie von einer Privatperson holt. Ich habe mal im Internet geguckt, aber bei den Kleinanzeigen stehen meist nur Rassekatzen drin und ich wollte eigentlich 2 ganz normale Hauskatzen.

Huiiii ist das alles verwirrend ^^.

Vielen Dank für eure Bemühungen! :)


Es grüßt die verwirrte Kathi ^^.
 
  • #20
Eine Pflegestelle wäre eine gute Option :) Aber auch in Tierheimen findet man sehr gut sozialisierte Katzen, dass das nicht so ist, ist ein Irrglaube.
Von privat würde ich persönlich keine Katzen nehmen.

Für Anfänger würde ich übrigens gar nicht zu Kitten raten, sondern zu einem eingespielten Team im mittleren Alter.

Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht weiß jemand was aus deiner Nähe?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
30
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
NaMa
Antworten
4
Aufrufe
2K
NaMa
NaMa
Katzenmond
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenmond
Katzenmond
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
C
Antworten
3
Aufrufe
727
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben