Mirus kommt zu Lemmy und Amigo

  • Themenstarter LemmyUndAmigo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drittkatze gruppe unterfordert
LemmyUndAmigo

LemmyUndAmigo

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
87
Hallo liebe Foris,

Ich lese hier schon ziemlich lange mit und bin nun auch seit einiger Zeit angemeldet - und bin sehr dankbar über viele hilfreiche Infos und es tut gut zu wissen, dass andere auch "katzenbekloppt" sind :aetschbaetsch1:

Nun aber zu meinem Anliegen:
Wir haben 2 Kater, Lemmy und Amigo. Sie sind bei ca. 2 Jahre alt. Wir wohnen hier in eher ruhiger Lage, darum sind beide auch Freigänger. Hier im Haus stehen Ihnen 3 Etagen uneingeschränkt zur Verfügung.

Lemmy lebt seit Anfang Juni 2013 bei uns, also etwas mehr als ein Jahr. Eine Bekannte hat Ihn bei Ihrer Hunderunde gefunden- er saß über einen Tag verschreckt im Gebüsch und hat sich nicht gerührt :reallysad:
Sie hat hat ihn dann mitgenommen und der netten Dame, die hier eine kleine Auffangstation hat, anvertraut. Wir wollten "nur mal gucken" :zufrieden: und haben uns natürlich in den Süßen verliebt- wir haben ihn dann über den TA der Auffangstation noch kastrieren und impfen lassen, bevor er bei uns einzog.
Er hat sich ruck zuck eingelebt und als es irgendwann Zeit war, Freigänger zu werden ist er mehr und mehr aufgeblüht. Er ist zwar sehr auf "seine" Menschen bezogen (hört gut auf seinen Namen und kommt immer laut maunzend herzu, wenn mitbekommt, dass wir im Garten sind :yeah:). Ansonsten fehlt aber auch nicht viel zum "Herumtreiber". Er ist das ganze Jahr über viel draußen. Im Winter war er immerhin zum Schlafen zu Hause, aber selbst bei Eis und Schnee muss er nach draußen...

Irgendwie reifte in mir auch recht schnell die Erkenntis, dass Lemmy hier einfach unterfordert ist (trotz Angelspielen, Bällchen, Mäuschen... er lässt sich von sowas nur kurz begeistern) und 'nen Kumpel braucht. Allerdings musste ich bei meinem Freund erstmal ziemliche Überzeugungsarbeit leisten, dass das mit 2 Katern tatsächlich gutgehen kann :rolleyes:
Anfang des Jahres war ich dann für einige Wochen zu Hause und hab mir gedacht: wann, wenn nicht jetzt!?!

Fündig geworden sind wir dann im Tierheim hier in der Nähe. Amigo, der kleine Charmeur hatte uns beim Besuch sofort um den Finger gewickelt. Und dann dachten wir uns "Nomen est Omen"- ein Freund für Lemmy soll her- das passt!

Amigo wurde im TH abgegeben, weil er sich angeblich nicht mehr mit der ältesten Katze in der Gruppe verstanden hat. Er soll Freigang gehabt haben. Das hieß für uns: er ist sozialisiert und kennt und mag andere Katzen (bis eben auf die alte Dame :aetschbaetsch1:) und Lemmy und Amigo können gemeinsam die Gegend erkunden und draußen rum toben.

Leider hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass Amigo nicht der perfekt zu Lemmy passende Kumpel ist.
Zum Einen ist zumindest fraglich, ob er wirklich Freigänger war- als er hier raus durfte, musste er sich erst mal Unterwolle wachsen lassen :eek:
(Er hat sich immer fürchterlich erschreckt, wenn ihm ne Windböe in den Pelz gepustet hat :p).
Inzwischen, nach knapp 5 Monaten bei uns, geht er immerhin auch schon mal allein raus. Aber meistens wartet er, bis einer von uns beiden nach Hause kommt und steht dann schon am Treppenabsatz und wartet darauf, dass wir gemeinsam in den Garten gehen :rolleyes:

Lemmy versucht gelegentlich, ihn zu animieren, mit ihm nach draußen zu toben (kommt durch die Katzenklappe rein, maunzt Amigo an, rennt wieder raus und wartet vor der Klappe...). Aber Amigo versucht eigentlich eher, Lemmy aus dem Weg zu gehen.
Lemmy mag wahnsinnig gerne raufen und springt Amigo dann gerne einfach mal an. Dann raufen die beiden in meinen Augen inzwischen einigermaßen gleichberechtigt, aber es ist eigentlich immer Amigo, der dann schnell davon huscht und irgendwie wirkt das auf mich, als ob Lemmy einfach zu grob mit ihm ist. Kann das sein, wenn er vielleicht nur unter Katzen aufgewachsen ist, dass er dann auch eher wie eine Katze spielen mag? Er liebt es nämlich, irgendwelchen Schnüren, Mäuschen o.ä. Hinterher zu sausen und schleppt die dann auch laut fiepend :pink-heart: durch die Gegend.

Lemmy hat Amigo auch schon mal ne (Spitz-)Maus mitgebracht und so halb lebendig vor Amigo platziert. Ich glaub er wollte ihm das Jagen beibringen! Aber Migo fand das irgendwie doof :(

Zusammenfassend habe ich im Moment den Eindruck, dass wir Amigo nicht wirklich gerecht werden können. Er schläft ganz viel und ist die meiste Zeit im Haus, während wir arbeiten sind und nachts eigentlich auch.

Lemmy, der den "Neuen" am Anfang wirklich total doof fand, scheint sich immer mehr mit ihm beschäftigen zu wollen- ist dabei aber einfach zu grob und dominiert Amigo gewaltig.
Wenn Lemmy rein kommt geht er meist zu Migo, "umarmt" ihn, haut ihn hin und "beißt" ihn in den Hals (er beißt nicht wirklich, macht aber diese Geste). Amigo keckert dann meist ein bisschen, dazt Lemmy die Pfote ein wenig auf den Kopf und springt schnell davon. Dann bleibt Amigo meist in 1-2 Metern entfernt sitzen und mag sich auch nicht streicheln lassen...

Meine Frage ist nun:
Die beiden sind nun seit 5 Monaten zusammen. Werden sie sich im Laufe der Zeit soweit annähern, dass wir BEIDEN Katern hier gerecht werden können?
Oder macht es Sinn, über einen dritten Kater nachzudenken, der irgendwie als Puffer (find grad kein besseres Wort) wirkt und so eine harmonische Gruppe zustande kommt?
Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? :rolleyes:

Ich möchte so gerne, dass beide Kater hier glücklich sind und wäre darum sehr froh, wenn mir der Ein oder Andere, der sich durch diesen Endlostext gekämpft hat :eek: uns Tipps geben könnte, wie wir die Situation verbessern können.

Schonmal Danke!
Und nun versuch ich mal noch ein Foto von den Nasen anzuhängen :oha:
 
A

Werbung

Bild von den Fellnasen...



Links Amigo, rechts Lemmy :)
 
Also ich lese nicht heraus, das sie unglücklich sind.

Sie sind halt nur sehr unterschiedlich. Was ich persönlich nicht schlimm finde.
Ich glaube, wenn du einer Katze Freigang ermöglichst in einer tollen Umgebung( und das tust du bei beiden), hast du schon sehr viel für ein schönes Katzenleben getan.

Die Frage ist, ob du mit deiner 3. Katze/Kater das Ziel erreichst?

Was wenn der auch ein kleiner Rumtreiber wird und der andere wieder mehr allein bleibt.

Was sagt dein Partner zu Nummer 3?

Für mich hört es sich nicht so unglücklich an, aber mal sehen was die anderen schreiben.

Bin ja noch nicht so erfahren....

Grüße
Beate
 
Danke für Deine Antwort! :)

Naja, so ganz unglücklich sind glaub ich beide nicht-
aber ich hab eben das Gefühl, dass Amigo es vermisst, einen kätzischen Kuschel- und Putzkumpel zu haben...

Aber vielleicht entwickelt Lemmy sich ja auch noch dahin, dass er das auch kennen lernt und zu schätzen weiß?
Letztens hab ich ihn erwischt, wie er mitten im Raufen inne gehalten hat, und Amigo zwei mal kräftig über den Kopf geschleckt hat- und dann, als hätte er sich vor sich selbst erschrocken, schnell davon gesprungen ist... :confused::D

Mein Schatz weiß übrigens noch nix von der Idee, ist ja erst mal nur hypothetisch. Solche wichtigen Entscheidungen wollen mit gut unterfütterten Argumenten vorgetragen werden, WENN es denn darauf hinaus laufen sollte :cool:

Ob ein dritter Kater (oder vielleicht gar eine Katze?) die ganze Situation voran bringen könnte ist eben die Frage. Er / sie müsste dann vom Charakter halt 100%ig passen, sozusagen gerne raufen UND gerne kuscheln und super dolle gut sozialisiert und emphatisch den Katern gegenüber sein.
Darum käme WENN dann eben nur ein Tier von einer Pflegestelle in Frage, die genau sagen können, wie das Fellchen tickt. Und das will ja auch erst mal gefunden sein...

Ich habe im Oktober noch mal zwei Wochen Urlaub und WENN und FALLS und überhaupt würde es eben nur dann passen...

OT: und nun geh ich im Paranoia-Thread lesen- Lemmy ist heut schon wieder nicht zum Frühstück aufgetaucht :( *grummel*
 
Update

Auch wenn die Eröffnung des Fadens schon ein wenig her ist, will ich doch über die weitere Entwicklung berichten.

Seit ein paar Tagen steht fest, dass bei uns Fellchen Nr. 3 einziehen wird :)
Und zwar dieser Schnucki hier:

http://http://www.estepona-katzen.de/node/433
:pink-heart:

Unsere beiden schwarz-weißen Katertiere haben sich über das letzte halbe Jahr recht gut zusammen gerauft. Wir, also die Menschen ;), haben gemeinsame "Draußenzeiten" forciert, d.h. möglichst jeden Nachmittag geht mindestens einer von uns mit den Herren zusammen in den Garten...
Und NUR da gibts die ganz ganz super dollen super lieblings- Leckerlies ;)
Das hat gut geklappt und beide haben diese Zeiten als gemeinsame Spielzeiten begriffen, sie jagen sich, lauern sich auf und raufen. Auch wenn Lemmy immer noch ein bisschen grob ist, klappt das insgesamt besser und ich hab den Eindruck, dass sie sich auch in ihrer "Sprache" angenähert haben.

Das "Problem" dass sich dadurch aber ergeben hat ist, dass sich Amigo nun noch mehr nach kätzischer Gesellschaft sehnt und oft (gerne morgens um vier :rolleyes:) im Flur steht und weint, weil er Lemmy nicht finden kann :reallysad: (weil der grad pennt oder schon raus ist).
Und grad die letzten Tage zeigt sich, dass Lemmy den Frühling einläutet. Er ist nun schon wieder echt lange unterwegs, der olle Stromer... Und Migo entsprechend allein...

Kurzum, es wird Zeit, dass Mirus bei uns einzieht! :cool:
Jetzt fehlt uns "nur" noch ein lieber Flugpate! Da werd ich gleich mal einen Thread für aufmachen. Denn Amigo braucht schnell Gesellschaft - und ich dringend wieder durchgeschlafene Nächte ;):cool:
 
Guten Morgen,

Gestern habe ich nun einen Flug gebucht und werde Mirus am 18.03 selber abholen! *aufgeregt*

In zwei Wochen haben wir dann also 3 Miezekater hier bei uns :pink-heart:

Der arme Mirus hatte die Tage allerdings noch ne Zahn-OP weil fette ZFE und hat ein paar Zähnchen gezogen bekommen, wohl auch die unteren Reißzähne :reallysad:
Aber scheint sich davon schon ganz gut erholt zu haben und wird rechtzeitig reisetauglich sein. :yeah:


Unterdessen macht Amigo hier einen auf morgendlichen Gremlin: um vier Uhr ist hier die Nacht vorbei und es geht rund mit gemaunze, Entlanggehangel unter dem Bett entlang der Matratze, Attacke auf alle Körperteile die sich bewegen...
Bis einer von uns entnervt aufgibt und aufsteht... Und Stoffmäuschen in die Badewanne schmeißt, damit Amigo die fangen und verkloppen kann :rolleyes::stumm:
(Meist kommt Lemmy dann verpennt vom Dachboden dazu und guckt ziemlich verwirrt, warum der Quirl so nervt :omg:)

Dann darf Mensch noch die Näpfe auffüllen und dann wieder ins Bett und Katz geht raus...
(Ja, wir haben eine Katzenklappe! *grummel*)

Aber was tut man nicht alles :zufrieden:
 
.... und drücke die Daumen, dass du eine Traumzusammenführung hast :)

Waaahhh.... da triffst Du nen wunden Punkt...
Den Gedanken an die Zusammenführung versuche ich noch ein bissl weg zu schieben...
Ich denk eigentlich, dass es mit Amigo nicht sehr kompliziert wird, aber bei Lemmy weiß ich nicht so recht. Er steht nicht besonders auf Veränderungen und bis er Amigo so akzeptiert hat, wie es jetzt ist, hat es locker ein dreiviertel Jahr gedauert! :eek:
Mirus wird auf jeden Fall erst mal separiert und dann sehen wir mit Gittertür, wie wir die drei zueinander bekommen...

Derweil tanken die Gremlins hiererst mal neue Energie...

ns555uw9.jpg
[/URL][/IMG]
 
Werbung:
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Zusammenführung :) Gittertür ist in meinen Augen immer die beste Lösung.

Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Übrigens, Lemmy und Amigo sind zwei hübsche Katertiere. Deinen Link von Mirus kann ich leider nicht öffnen.
 
Kennst du das Buch Katzenzusammeführung mit Herz und Verstand von C. Hausschildt?

Jaein. Ich hab schon öfter positives drüber gehört, es aber selbst noch nicht gelesen ;)

Aber ich lese hier im Forum schon lange mit- nicht zuletzt auch gerade die Zusammenführungsfreds. Darum fühl ich mich eigentlich ganz gut gerüstet. Ich bin bloß gespannt, ob die Katers sich denn auch tatsächlich so verhalten, wie ich das jetzt so vermute :cool:


Ich wünsche Euch viel Glück bei der Zusammenführung :) Gittertür ist in meinen Augen immer die beste Lösung.

Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

Übrigens, Lemmy und Amigo sind zwei hübsche Katertiere. Deinen Link von Mirus kann ich leider nicht öffnen.

Danke Dir :)

Hier ist Mirus:
21195676hx.jpg

Keine Ahnung, warum der Link nicht funktioniert *seufz*

Hier ist der Vermittlungstext:
"Unser Kasper Mirus ist ein echter Schelm, hat immer Faxen im Kopf und ist sehr anhaenglich. Gerne steht er neben einem auf den Hinterbeinen und haelt einen am Bein fest. Nicht boese, aber present und daran interessiert, dass man ihn auch bemerkt. Wie koenne man diesen lustigen Katermann nicht bemerken:)))) Er liebt es bei seinem Menschen zu sein, vergisst aber dabei seine Katzenkumpels nicht, mit denen er gerne kuschelt, oder spielt. Hunde kennt er hier auch, aber er zeigt immer wieder, dass er sie gerne man erschreckt, oder von der Seite anspringt, was sicherlich nicht jeder Hund mag. Mirus macht es spielerisch, aber wie gesagt, das mag bestimmt nicht jeder. Aus diesem Grund sollte besser kein Hund im Haushalt vorhanden sein.

Freigang liebt er, geht aber nicht vom Grundstueck herunter und ist auch eher kurzzeitig draussen, ist kein Stromer. Er liebt seine Gruppe, egal ob Mensch oder Katze und ist wie alle Aegyptisch Mau, sehr "Familienbezogen". Vom Wesen her ist er genauso wie diese Rasse beschrieben wird. Er ist aktiv, braucht Beschaeftigung, oder intelligente Spiele, damit er sich nicht langweilt. "



Nur noch zwölf Tage :pink-heart::pink-heart:
 
  • #10
:pink-heart: Was für ein schöner Katermann, der Mirus. Und er guckt schon ziemlich frech :D

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Zusammenführung. Bitte berichte, wie es läuft! :)
 
  • #11
  • #12
Kann ich dir trotzdem nur ans Herz legen. Ist geballtes Wissen auf komprimierter Fläche - Macht wirklich SInn. Falls du einen Reader hast, dann guck doch einfach mal in die Leseprobe, dann weisst du was ich meine.

Mirus ist wirklich total hübsch! Wünsche euch viel Spaß zusammen.

Is ja gut, is ja gut!
Buch ist bestellt ;):D


@all: ich verspreche weitere Schnucki- Bilder, wenn Mirus bei uns eingezogen ist :D


Übrigens war das mit meinem Herzallerliebsten ja nicht so einfach, ihn von Katz Nummer drei zu überzeugen.
Amigo hat ihn allerdings etwas weich geklopft, eine zeitlang hat er ihm nämlich irgendwann gegen halb vier, vier morgens mit voller Lautstärke direkt ins Ohr geschnurrt, um ihm dann von hinten um den Hals zu fallen und den Kopf zu putzen :eek::grin::grin::grin:
Die Argumentation: "wenn der Migo einen Kumpel hat, er sich das gefallen lässt, darfst Du vielleicht weiter schlafen!" hat dann doch irgendwann gefruchtet ;)
Und eines Tages hab ich ihm den Text von Mirus vorgelesen und die Bilder gezeigt. Und siehe da: ein paar Tage später kam ganz von selbst und für mich unerwartet: "also wenn Du unbedingt eine dritte Katze haben willst, dann den Mirus!" Und ich ungefähr so: :wow::verstummt::grin::pink-heart:



Derweil hier im Norden:

"Ich hin der Köööööönig der Welt...."
21196023no.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Amigo hat ihn allerdings etwas weich geklopft, eine zeitlang hat er ihm nämlich irgendwann gegen halb vier, vier morgens mit voller Lautstärke direkt ins Ohr geschnurrt, um ihm dann von hinten um den Hals zu fallen und den Kopf zu putzen :eek::grin::grin::grin:
Und ich ungefähr so: :wow::verstummt::grin::pink-heart:

Ich grins`hier gerade im Kreis. :grin:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Die Aufregung steigt

Nun ist es nicht mal mehr eine Woch bis zu Mirus' Einzug und so langsam werd ich etwas nervös... :oops:

Aber ich hoffe einfach mal, dass alles so klappt, wie wir uns das so vorstellen ...
Und die liebe Cleo hat mir auch schon ganz ausführlich geschrieben, wann ich ich wohin muss und damit hab ich ein wirklich gutes Gefühl.

Bis dahin haben, bzw. hatten wir hier auch mal sehr tolles Wetter und das wir und die Katertiere einfach mal genossen :yeah:

21262385dt.jpg
[/IMG]
 
  • #16
Nicht nervös werden. Nimm Baldrian-Tee ;)

Alles wird gut! :)
 
  • #17
Nimm Baldrian-Tee ;)

Nääääähh, bei Baldrian muss ich immer an müffelnde Stinkekissen denken :stumm: :aetschbaetsch1: *schüttel*


Aber dafür "darf" ich die nächsten Tage noch viel Zeit mit Katzenfutter-verdienen verbringen - nach vier Wochen mal wieder ein freier Sonntag wäre auch zuviel des Guten gewesen :rolleyes: Als Ablenkung aber vielleicht gar nicht verkehrt :cool:
Dafür konnte ich aber den Tag nach dem Flug nach Malaga noch als frei rausschlagen- da kann ich dann auch mit einer "durchgemaunzten" Nacht leben :omg::zufrieden::aetschbaetsch1:

noch 5 mal schlafen *hibbelhibbelhibbel*
 
  • #18
Wow, der Kater ist ja extrem hübsch :pink-heart:

Ist das wirklich eine echte Ägyptische Mau ?
 
  • #19
Ist das wirklich eine echte Ägyptische Mau ?


Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung :oha:

Er soll wohl ein Ägyptisch Mau Mix sein, sein Verhalten auch "rassetypisch".

Ich kannte die Rasse allerdings gar nicht vor Mirus, da ich mich dafür nicht so wirklich interessiere- wichtig ist ja vor allem der Charakter und der passt hier hoffentlich 100prozentig ;):wow:
 
  • #20
Auf jeden Fall ist er wunderschön :pink-heart:

Jetzt sind es nur noch 2 Tage :)
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
almir_de
A
M
Antworten
13
Aufrufe
740
murmeli
M
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
taaani
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben