Clickern

  • Themenstarter 4Agility
  • Beginndatum
4

4Agility

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
17
Hallo!
Ich würde gerne meine Katze clickern. Ab welchem Alter kann ich damit anfangen. (Knopf ist jetzt ca. 7 Wochen alt)
Clickert man bei der Katze auch nach Pawlow (Reflex Speichelfluß) oder geht die Bestätigung rein übers Bewußtsein?
Wie lang ist die Konditionierungszeit? Welchen Clicker (laut oder leise) setze ich am besten ein?

Gruß
Katrin und das Knöpfchen
 
A

Werbung

Oh ich schließ mich an und frage mal, was clickern ist... und womit man das macht. Hab ich noch nie von gehört.
 
hallo Agility..

also mein Kater ist jetzt 13 Wochen alt und ich habe vor 2 Tagen angefangen.
Die konzentration ist halt noch nicht so da.. du kannst nur kurze Übungseinheiten machen.
Aber mit 7 Wochen???? Wieso ist der kleine denn nicht mehr bei seiner Mama.
Ich denke 7 Wochen sind zu früh. Widersprecht mir falls ich da falsch liege.

Ich habe mir ein Buch von GU gekauft das heißt : Katzen- Clickertraining.

Da ist alles super beschrieben. Dort sind auch viele einfache und fortgeschrittene Tricks erklärt.
Ich persönlich habe mir einen Softklicker gekauft, weil ich den Ton einfach angenehmer finde. Und ich denke auch,dass er für Katzen besser ist.

In dem Buch steht, dass die Konditionierung etwas 2 Tage dauert, aber ich denke, dass ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Also ich glaube Boris hat noch nicht kapiert, dass es nach dem "klick" was leckeres gibt :-D
 
Nutz doch mal hier die interne Suche, es gibt x Freds mit Buchtips, Erfahrungsberichten...im Forum.
Ich clickere btw. auch :D
 
Hallo Liz!
Knopf ist ein Flaschenkind, das ich in einem Alter von ca. 3 Wochen gefunden habe - deswegen das Alter.

2 Tage?

Ich arbeite bei meinen Hunden im Sport gerne mit dem Clicker.

In der "Suche" konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden, ob Katzen auch nach Pawlow geclickert werden, oder ob die klassische Konditionierung eben nur bei Hunden so funktioniert. Nen Buch wollte ich mir deswegen nicht kaufen. Da erhoffe ich mir hier Antworten.

Ansonsten heißt es einfach "Versuch macht klug".

Gruß
Katrin
 
Ach Nougatcornflakes...
... ein Clicker funktioniert ähnlich wie ein "Knackfrosch", bei Betätigung gibt es einen Knackton oder eben den Clickton. Es gibt Clicker unterschiedlicher Lautstärken.
Bei Hunden clickern die meisten per klassischer Konditionierung nach Pawlow. Also immer wenn die Glocke läutet wird dem Testhund was zu fressen hingestellt. Mit dem Effekt, dass, wenn diese Kombination lange genug gemacht wurde, der Hund schon auf den Glockenton Speichelfluss bekommt, ohne das Futter hingestellt wird.
Speichelfluss ist ein Reflex. Ein Reflex wird über das Unterbewußtsein gesteuert. Also habe ich in der Hundeausbildung die tolle Möglichkeit durch einen überlegten Click im richtigen Moment erstaunliche Lernvorgänge beim Hund zu erreichen.
Ob das eben bei der Katze genauso anwendbar ist, wollte ich ja hier erfragen. :verschmitzt:

Ich weiß, dass alle möglichen andere Tiere, wie z.B. Pferde, Enten, Kaninchen .... auch beclickert werden können, vermute aber ausschließlich eine bewußte Verknüpfung: Click heißt Futter - ist es bei Katzen auch so?

Gruß
Katrin
 
Hallo!
Ich würde gerne meine Katze clickern. Ab welchem Alter kann ich damit anfangen. (Knopf ist jetzt ca. 7 Wochen alt)
Clickert man bei der Katze auch nach Pawlow (Reflex Speichelfluß) oder geht die Bestätigung rein übers Bewußtsein?
Wie lang ist die Konditionierungszeit? Welchen Clicker (laut oder leise) setze ich am besten ein?

Gruß
Katrin und das Knöpfchen

Nun ja, es geht zwar ums klassische Konditionieren, aber natürlich nicht das Ursprungsziel wie bei Pawlow (Klingel- Speichel).
Hier geht es um Klick = Belohnung.
Such dich mal im Inet durch und kauf dir ein gutes Buch.
Und mit 7 Wochen haben Kitten wohl anderes im Kopf. :D
Und im Übrigen, auch bei Hunden funktioniert das nicht über den Reflex des Speichelfluss. ;)
 
Werbung:
Ich puste hier mal den Staub weg von dem Thema und stell meine eigenen Fragen zum Clickern...
Hoffe das ist ok? Dachte bevor ich ein ganz neues Thema auf mache. Überschrift passt ja perfekt für mich.

Und zwar ist mir das mit dem Clickern vom Konzept völlig klar....
Aber ich find die blöden Töne vom Clicker echt nervig und im Prinzip kann man ja auf jeden Ton konditionieren.
Hier stand auch was von "unterschiedlich laute clicker"... Ich hab einen mit mehreren Tönen für meine 2 Katzen, damit jede ihren Ton haben könnte.
Nun ist es so, dass der aber echt laut ist und meine 2 Miezen sind hier ruhemäßig luxusverwöhnt, weil ich selber Stille liebe. Also wollte ich es gerade wieder mal ausprobieren und wir alle drei sind ob des enervierenden Tons zusammen gezuckt. Beau hat sich nicht mal mehr getraut das verdiente Leckerli zu fressen.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Tönen oder kann leise Clicker empfehlen, bevor ich ein Haufen Knallfrösche kaufe?
 
Hat jemand Erfahrung mit anderen Tönen oder kann leise Clicker empfehlen, bevor ich ein Haufen Knallfrösche kaufe?
Du kannst doch Geräusche auch selbst erzeugen. Mit der Zunge schnalzen, zum Beispiel 😄 Da gibt's ja mehr als eine Option, die man anwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Das mit dem Schnalzen war auch am Anfang meine Idee. Aber ich kommunizier da auch anderweitig mit denen so und es ist echt schwer da was zu finden und das dann nie anders aus Versehen zu machen.... Bei der Erziehung hatte ich mich auf einfache Kommando-Worte orientiert, das ging auch so ganz gut. Sie kennen "nein", "komm", "geh" (wenn sie im Weg stehen), "ab" (wenn sie irgendwo hocken wo sie nicht sollen) und "ja, fein"... Das klappt inzwischen echt perfekt
Aber die Geräusche mach ich halt auch so ab und zu verschiedene, wenn ich mit ihnen spreche. Weiß nicht ob es so schlimm ist, wenn ich "ja, fein" nehm statt dem Click und es für beide halt gleich wäre? 🤔
Alles theoretisch leichter umzusetzen
 
  • #11
Das mit dem Schnalzen war auch am Anfang meine Idee. Aber ich kommunizier da auch anderweitig mit denen so und es ist echt schwer da was zu finden und das dann nie anders aus Versehen zu machen.... Bei der Erziehung hatte ich mich auf einfache Kommando-Worte orientiert, das ging auch so ganz gut. Sie kennen "nein", "komm", "geh" (wenn sie im Weg stehen), "ab" (wenn sie irgendwo hocken wo sie nicht sollen) und "ja, fein"... Das klappt inzwischen echt perfekt
Aber die Geräusche mach ich halt auch so ab und zu verschiedene, wenn ich mit ihnen spreche. Weiß nicht ob es so schlimm ist, wenn ich "ja, fein" nehm statt dem Click und es für beide halt gleich wäre? 🤔
Alles theoretisch leichter umzusetzen
Als meine Schwester angefangen hat mit ihren Hunden zu clickern, hat sie einfach das Wort " Click" benutzt. Vielleicht eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und NinaNirgendwo
  • #12
Einfach, aber genial.... Danke! Das gefällt mir sehr gut und probier ich mal
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Hallo wir haben alles auf clicker aufgebaut den Augenkontakt sowohl als auch negatives Verhalten abgeklickert🙈 meine Tiere haben daran total Spaß 🤩
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich puste hier mal den Staub weg von dem Thema und stell meine eigenen Fragen zum Clickern...
Hoffe das ist ok? Dachte bevor ich ein ganz neues Thema auf mache. Überschrift passt ja perfekt für mich.

Und zwar ist mir das mit dem Clickern vom Konzept völlig klar....
Aber ich find die blöden Töne vom Clicker echt nervig und im Prinzip kann man ja auf jeden Ton konditionieren.
Hier stand auch was von "unterschiedlich laute clicker"... Ich hab einen mit mehreren Tönen für meine 2 Katzen, damit jede ihren Ton haben könnte.
Nun ist es so, dass der aber echt laut ist und meine 2 Miezen sind hier ruhemäßig luxusverwöhnt, weil ich selber Stille liebe. Also wollte ich es gerade wieder mal ausprobieren und wir alle drei sind ob des enervierenden Tons zusammen gezuckt. Beau hat sich nicht mal mehr getraut das verdiente Leckerli zu fressen.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Tönen oder kann leise Clicker empfehlen, bevor ich ein Haufen Knallfrösche kaufe?
Es reicht auch ein kurzes hohes fein oder ein etwas längeres höheres Jaaa das geht auf alles aber Klicker grade am Anfang die hören den Ton und dann muss das leckerchen quasi auch schon fast im Maul sein
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:

Ähnliche Themen

etfrauantje
Antworten
2
Aufrufe
4K
Grasbine
G
PolPi
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Coonie-Line
Coonie-Line
F
Antworten
3
Aufrufe
717
Franzey
F
Bex89
Antworten
32
Aufrufe
4K
These
These
Katerlili
Antworten
25
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben