Diät bei der Katze

  • Themenstarter mo5
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterumstellung
M

mo5

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2013
Beiträge
31
Hallo,

im Moment ist meine Katze auf Diät, ca. seit Mai diesen Jahres. Es klappt ja eigentlich ganz gut. Sie hat mit einem Startgewicht von 5,7 kg angefangen und wiegt jetzt nur noch 5,2kg. Pro Tag bekommt sie 40g Diätfutter.

Das Problem ist nur, dass sie uns desöfteren schon genervt hat. Abends bekommt sie um 21 Uhr das letzte Mal Futter und morgens um halb 6 steht sie dann vor meinem Bett und miaut ununterbrochen, selbst wenn ich sie ignoriere. Unter der Woche ist das ja noch ok, aber am Wochenende schon ziemlich störend. Sie war auch nie an bestimmte Futterzeiten gewöhnt, obwohl man das ja normalerweise machen soll.
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich dagegen machen könnte? Oder sollte ich ihr dann wirklich immer Futter geben?
Vielleicht hat sie ja auch nicht immer Hunger, sondern will nur Aufmerksamkeit?! Aber sie bekommt jeden Tag ihre Streicheleinheiten und ich spiele auch regelmäßig mit ihr!

Und wie ich am Anfang geschrieben habe, hat sie jetzt 500g abgenommen (alle zwei bis drei Wochen gehen wir mit ihr zum Wiegen zum Tierarzt). Aber sie hat auch in der Zeit mal weniger gewogen, nur 4,9kg. Ist es denn wirklich normal, wenn sie in der Zeit mal wieder zunimmt??? Und hat jemand eine gute Idee, wie ich sie mehr zu Bewegung bekomme und sie gut abnimmt?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten:),

danke!!!:yeah:
 
A

Werbung

Was fütterst du denn?
Wie gibst du ihr das Futter? also wieviel aufeinmal?
Wieso gibst du ihr denn kein Nafu?

Unser Kater hat bei Trofu auch den ganzen Tag Hunger und quengelt. Bei Nafu und Fleisch gehts ihm besser. Er hat nicht soviel Hunger und ist ausgeglichener.
Vielleicht sind die 40gr auch schlicht zu wenig für das Tier.
500gr abnehmen sind IMHO auch nicht wenig für eine Katze in dieser Zeit.
Vielleicht ist sie auch in eine Art Hungerstoffwechsel gekommen? Bei Menschen geht das ja.

Vergleich mal 40gr Trofu und 200gr Nafu. Ich hätte da auch Hunger ;)
 
Ich bitte um Antworten auf folgende Fragen:

1. Alter der Katze
2. Was, in welcher Menge und auf wie viele Mahlzeiten verteilt gab es vor der Diät für die Katze.
3. Was, in welcher Menge und auf wie viele Mahlzeiten gibt es seit der Diät für die Katze.
 
Individuelle Tipps sind natürlich viel besser, aber schau auch mal hier, dieser Thread klickmich ist voll mit guten Tipps und Infos, was das abspecken betrifft :)
im Moment ist meine Katze auf Diät, ca. seit Mai diesen Jahres. Es klappt ja eigentlich ganz gut. Sie hat mit einem Startgewicht von 5,7 kg angefangen und wiegt jetzt nur noch 5,2kg.
Eine Frage von mir wäre noch, warum sie auf Diät ist? Hat der TA gesagt, dass sie zu viel wiegt oder sieht man ihr auch an (bzw fühlt man auch), dass sie zu viel auf den Rippen hat?
Startgewicht 5,7kg liest sich erstmal eindeutig nach "zu viel" an, es kommt aber auch darauf an, wie alt sie ist, wie gebaut/welche Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte achte drauf, daß die Miez nicht zu schnell vom Gewicht runterkommt, ich meine für die Woche reichen max. 10 Gramm (?) Gewichtsverlust. Mehr könnte die Leber schädigen, zumal wenn es vom Übergewicht-Start anfängt.

Trockenfutter jedweder Art ist Mist, grade zum Abnehmen, ob das nun vom TA empfohlen ist oder nicht.
Würdest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen können, ganz allmählich auf Naßfutter umzustellen?

Hier ein Test für rauszukriegen, ob die Miez nun wirklich zu dick ist oder nicht und das unabhängig von Rasse, Größe oder Gewicht:

Gewichts-Check


Generell sehen Reduktionsdiäten so aus, das allein an der Qualität des Futters was verändert wird, niemals aber an der Menge.
Sonst kann es auch bei Katzen zu dem dummen Jo-Jo-Effekt kommen.


Zugvogel
 
Ich bitte um Antworten auf folgende Fragen:

1. Alter der Katze
2. Was, in welcher Menge und auf wie viele Mahlzeiten verteilt gab es vor der Diät für die Katze.
3. Was, in welcher Menge und auf wie viele Mahlzeiten gibt es seit der Diät für die Katze.

Ich habe eine PN der TE erhalten, die ich mit ihrem Einverständnis in den Thread kopiere:

1. Sie ist 8 Jahre (nicht mehr die Jüngste)

2.Also ganz früher hat sie Trockenfutter und abend Nassfutter bekommen, in den letzten Jahren hat sie nur noch Trofu bekommen, erst Brekkis und dann für eine kurze Zeit Topic aus dem Aldi. Das Schlimme ist, dass ich damals gar nicht darauf geachtet habe, wie viel sie bekommt. Ich gab ihr immer, als sie gemauzt hat.

3. Jetzt kriegt sie Obesityfutter-Royal Canin vom Tierarzt. Abends um 18 Uhr gibt es ca. 10 Gramm und um 21 Uhr bestimmt nochmal fast 20 Gramm (damit sie für die Nacht satt ist). Dann kriegt sie morgens gegen 6 Uhr ein bisschen und mittags auch noch mal ein wenig!


Trockenfutter ist richtig schlecht für Katzen und wenn TÄe sich nicht 'ne goldene Nase mit dem unsäglichen Royal Canin verdienen könnten, würden sogar diese das bestätigen.

Bitte lies dir diesen Link mal durch, besteht aus 2 Teilen: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Es ist alles andere als artgerecht, macht Katzen fett und leider häufig auch krank. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich in die Futterproblematik einzulesen und schrittweise auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Deine Miez hat aktuell sicher gerade ziemlich Kohldampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
722
kamiayy
K
D
Antworten
31
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
8
Aufrufe
714
Wasabikitten
Wasabikitten
Lenny Der Kater
Antworten
24
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben