Diät für Kater

  • Themenstarter Felix1990
  • Beginndatum
F

Felix1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
21
Hallo

Wir haben seit ca. 1,5 Jahren einen Kater(3 Jahre alt) aus dem Tierheim als wir ihn bekamen war er sehr abgemagert und sehr schüchtern, sodass er sich die ersten Wochen nur im Keller versteckt hat und nachts rauskam um zu essen. Glücklicherweise hat sich das mit der schüchternheit komplett gelegt, nur leider hat sich auch das Gewichtsproblem von zu wenig zu zu viel Gewicht gedreht. Laut Tierarzt sollte er mind. 500g abnehmen. Mein problem damit ist unser Kater steht häufig relativ penedrant vorm Napf wenn er was essen will dann Miaut er als wäre er am verhungern und das macht er etwas zu häufig am tag und leider geb ich dann meistens irgendwann nach auch wenn ich weiß das ich es eigentlich nicht sollte. Das hat sich in letzter Zeit zwar etwas gebessert und ich geb nicht mehr so schnell nach könnte aber trotzdem Diät tipps gut gebrauchen.

Zum Kater
er ist Freigänger
Europäische Kurzhar katzer
er ist hauptsächlich Trockenfutter ganz selten Nassfutter (umstellversuche schlugen bisher fehl) trinkt auch viel Wasser Tierarzt meint bei Ausreichend Flüssigkein wäre das kein problem.

Meine fragen wären
Welches Futter sollte ich am besten Kaufen? Also welches Trockenfutter und welches Nassfutter
Gibt es irgendwelche tricks gegen das zu häufige Miauen vorm Napf? bricht mir jedesmal das Herz auch wenn ich weiß er hatte eigentlich genug und will ja auch nicht das er mich irgendwann nicht mehr mag
 
A

Werbung

Hallo, was würde denn passieren, wenn du das Trockenfutter einfach komplett weglassen würdest?
Trockenfutter ist hier klar der Dickmacher und Kater kann nicht soviel trinken, wie er bräuchte.
Du sagst ja, er frisst Nassfutter, wenn auch wenig. Solange du beides anbietest, wird er immer das Trockenfutter vorziehen, das ist als würdest du ein Kind fragen: Schokolade oder Salat?
Ich würde einfach das Trockenfutter weglassen und den Napf mit hochwertigem Nassfutter( ohne Getreide und Zucker) voll machen und schauen, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Felix1990, TiKa und 2 weitere
Nicht zu vergessen: Es ist Winter. Der Freigänger meiner Eltern sieht zur Zeit auch aus, als hätte er eine Melone im Ganzen verschluckt. Die Kugel verschwindet mit dem Frühling von ganz allein wieder.

Wenn die Katze nicht wirklich dick ist, würde ich den Tierarzt da auch einfach ignorieren. Ein kleines Polster schadet weder Tier noch Mensch und kann im Krankheitsfall einiges ausmachen und abfangen.

Wie fütterst du denn sonst? Bekommt er sonst auch immer nur bestimmte Portionen oder hat er ganztägig so viel zur Verfügung wie er will?

Ansonsten schließe ich mich Wasabikitten an. Trockenfutter weglassen und komplett auf gutes Nassfutter umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und TiKa
Ich würde auch das Trockenfutter weglassen, Trockenfutter eignet sich höchstens in homöopathischen Dosen
im Fummelbrett aber niemals als Nahrung, es macht dick ist extrem ungesund und vor allem eben trocken und das
kann eine Katze durch trinken gar nicht kompensieren und macht über kurz oder lang krank.:(

Wenn du einen verfressenen Kater hast, sollte es meiner Meinung nach möglich sein ihn auf Nassfutter umzustellen. Es gibt ja
eine unglaubliche Vielfalt an hochwertigem Nassfutter, da sollte doch auch für Deinen Kater was dabei sein, was ihm mundet.

Und wenn Du das beherzigst, wird eine Diät gar nicht nötig sein.
Hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, mit einem hohen Fleischanteil, unrationiert und die Pfunde werden, denke ich spätestens wenn`s wärmer wird purzeln.;)

Ich denke, Dein Kater ist eine Europäische Hauskatze, Für Europäisch Kurzhaar gibt es extrem wenige Züchter, das nur nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Felix1990
Hallo, was würde denn passieren, wenn du das Trockenfutter einfach komplett weglassen würdest?
Trockenfutter ist hier klar der Dickmacher und Kater kann nicht soviel trinken, wie er bräuchte.
Du sagst ja, er frisst Nassfutter, wenn auch wenig. Solange du beides anbietest, wird er immer das Trockenfutter vorziehen, das ist als würdest du ein Kind fragen: Schokolade oder Salat?
Ich würde einfach das Trockenfutter weglassen und den Napf mit hochwertigem Nassfutter( ohne Getreide und Zucker) voll machen und schauen, was passiert.

Das mit dem weglassen hab ich ja bei den umstell versuchen bereits probiert dann steht er aber meistens nur vor das essen hin und Miaut, bis er dann mal das Nassfutter isst dauerts meist ewig und man muss es auch öfter mal wegwerfen da es eintrocknet
 
Ich würde auch das Trockenfutter weglassen, Trockenfutter eignet sich höchstens in homöopathischen Dosen
im Fummelbrett aber niemals als Nahrung, es macht dick ist extrem ungesund und vor allem eben trocken und das
kann eine Katze durch trinken gar nicht kompensieren und macht über kurz oder lang krank.:(

Wenn du einen verfressenen Kater hast, sollte es meiner Meinung nach möglich sein ihn auf Nassfutter umzustellen. Es gibt ja
eine unglaubliche Vielfalt an hochwertigem Nassfutter, da sollte doch auch für Deinen Kater was dabei sein, was ihm mundet.

Und wenn Du das beherzigst, wird eine Diät gar nicht nötig sein.
Hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, mit einem hohen Fleischanteil, unrationiert und die Pfunde werden, denke ich spätestens wenn`s wärmer wird purzeln.;)

Ich denke, Dein Kater ist eine Europäische Hauskatze, Für Europäisch Kurzhaar gibt es extrem wenige Züchter, das nur nebenbei.
Danke für die Antwort. kenne mich mit den Rassen nicht so aus wurde vom Tierheim als Europäische Kurzhaar angegeben und in seinem Impfpass steht auch Europäische Kurzhaar
 
Das mit dem weglassen hab ich ja bei den umstell versuchen bereits probiert dann steht er aber meistens nur vor das essen hin und Miaut, bis er dann mal das Nassfutter isst dauerts meist ewig und man muss es auch öfter mal wegwerfen da es eintrocknet
Aber wenn er das Nassfutter überhaupt frisst, ist es doch schon mal gut und wenn es ewig dauert, einfach konsequent bleiben.;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Danke für die Antwort. kenne mich mit den Rassen nicht so aus wurde vom Tierheim als Europäische Kurzhaar angegeben und in seinem Impfpass steht auch Europäische Kurzhaar
Ja, das ist weit verbreitet und steht so auch in vielen Impfpässen, glaub ich und sollte auch keinesfalls Kritik an Dich sein.
 
Ich finde es jetzt auch nicht so toll, Futter weg werfen zu müssen, aber einen angetrockneten Rest bei einer Futterstellung zu entsorgen, auch nicht so schlimm.
Dazu dauert es doch etwa 12 Stunden bis es echt nicht mehr essbar ist...
Ich dachte, der Sinn ist auch, dass er etwas abnimmt, dann macht es doch nichts, wenn er etwas weniger frisst, bis er sich dran gewöhnt hat.
Und da er ja an Nassfutter geht, wird er es auf Dauer schon fressen, aber nur, wenn du nicht einknickst und ihm doch Trockenfutter gibst.
Ich glaube, dein Süßer hat dich gut erzogen, ( nicht schlimm, unsere arbeiten auch fleißig an unserer Erziehung), er hat einfach gelernt, ich maunze, ich bekomme was ich will.
Ich glaube, da hilft nur Konsequent sein.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
673
Fla
F
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
bine
bine
O
Antworten
43
Aufrufe
13K
Katerchen-Kain
Katerchen-Kain
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
997
Jourli
Jourli
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben