Katze wird aggressiv

  • Themenstarter Emma303
  • Beginndatum
E

Emma303

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,

seit 2 Jahren haben wir nun schon unsere Katze. An sich ist sie wahnsinnig lieb und anhänglich, in der letzten Zeit haben wir jedoch oft Probleme mit ihr.
Es kommt oft vor, dass sie hinter mir her läuft und meine Füße anspringt, kratzt und beißt. Das hat sie früher auch ab und an gemacht, aber ohne Krallen und ohne Beißen, früher war deutlich, dass sie Spielen wollte.
Nun kratzt und beißt sie aber und hört auch nicht damit auf.
Manchmal kommt es auch vor, dass mein Freund und ich auf dem Sofa sitzen, sie uns anspringt und dann kratzt.
Am häufigsten kommen solche Attacken abends vor, bevor wir ins Bett gehen.
Sie setzt sich neben mein Bett, springt mich an, kratzt und beißt dann mit angelegten Ohren und dickem Schwanz. Das ist kein Spielen und auch kein Liebesbiss.
Oftmals kommen diese Attacken ganz plötzlich, vorher will sie gestreichelt werden und schnurrt beim Streicheln und von der einen auf die andere Sekunde fällt sie mich an, ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Sie wirkt dann schlagartig nervös und ängstlich und fällt mich an. Ich weiss nur leider nicht, was ich falsch mache, da sie in anderen Momenten nicht so reagiert wenn ich sie streichel.
Es ist auch egal, wie ich reagiere, anfangs habe ich nur laut "nein" gesagt (darauf hört sie eigentlich gut), habe teilweise meine Hand stillgehalten, weggezogen, mich ruhig verhalten, etc. aber sie fällt mich dann weiter an und hört nicht auf. Das geht so weit, dass ich sie dann aus dem Zimmer scheuchen muss. Kurz nach so einer Attacke kommt sie dann aber wieder schnurrend an und will gestreichelt werden.
Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft oder wie ich mich in der Situation verhalten soll?

Einen lieben Gruß
 
A

Werbung

Erzähl mal ein bisschen mehr über eure Katze. Ist es ein Kater oder eine Kätzin? Wie alt ist das Tier? Lebt es alleine bei euch? Ist es eine Wohnungskatze oder Freigänger? Gibt es Erkrankungen?
 
Ja, sie ist Einzel- und reine Wohnungskatze.
Eine zweite Katze können wie aber leider nicht halten :-(
 
Sorry: wenn man keine zwei Katzen finanzieren kann, kann man gar keine finanzieren.

Ich finde das absolut ignorant und egoistisch der armen Katze gegenueber, die einen Spielkameraden verdient hat.


Bitte sucht der Armen ein geselligeres Zuhause, wenn eine zweite Katze - aus welchem Grund auch immer - nicht in Frage kommt.
 
Über Kurz oder Lang habt Ihr andernfalls eine verhaltensgestörte Katze, mit der man nicht mehr fertig wird.

Die dann vielleicht irgendwann ins Tierheim muss, weil man masslos ueberfordert ist.


Aber Hauptsache eine Katze halten.
Ich persoenlich empfehle in solchen Faellen das hier.
 
Ich denke schon, dass ihr "aggressives" Verhalten ganz einfach daher kommt, dass sie nicht ausgelastet ist und dringend einen Spielkumpel braucht!


Ist sie kastriert?
 
Finanziell wäre eine zweite Katze kein Problem, eher ist die Wohnungsgröße das Problem.
Kastriert ist sie schon seit längerer Zeit. Warum zeigt sie das Verhalten denn dann erst jetzt, anfangs ging es ja gut und sie war nicht mehr alleine als jetzt auch.
 
Werbung:
Wie groß ist die Wohnung denn?
 
Ohne eine zweite Kater wird das Verhalten nicht aufhören. Er braucht das Raufen eben und dass kann man auch nicht einfach wegerziehen. Zwei Katzen machen nicht wirklich mehr Aufwand.
 
  • #10
Wie gross ist die Wohnung denn?
 
  • #11
Am häufigsten kommen solche Attacken abends vor, bevor wir ins Bett

Das liegt daran das es Ihre letzte Chance noch mal Beschäftigung zu bekommen bevor sie dann länger alleine ist.

Wo habt Ihre den die Katze her? Und warum ist den eine zweite Katze nicht möglich?


An die anderen hier man kann Sie ja auch erst mal Fragen bevor man gleich wieder mit den "Der Böse Besitzer kommt" Und nicht gleich losmeckern kein Wunder das da die Neuen gleich wieder abhauen......
 
  • #12
Ihr habt es in der Hand: entweder ein Kumpel, eine verhaltensgestörte Katze oder die Vermittlung an einen Platz, wo ein Kumpel vorhanden ist.

Klingt krass - ist aber so.

die verhaltensgestoerte Katze zu waehlen waere Tierquaelerei in meinen Augen...
 
  • #13
  • #14
Freigang wäre evtl. auch eine Option, wenn das bei euch von der Umgebung her möglich ist.

Wie groß ist euere Wohnung denn?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen und tippe auch auf 'typisch-Einzelkatze'. Ich kenne viele, viele Bespiele, die deinem gleichen. Einzelkatzen, häufig auch recht früh von Mutter und Geschwistern getrennt. Das ist leider wirklich nicht ungewöhnlich und ich empfinde es auch nicht als ungewöhnlich, dass sich das Verhalten ändert/steigert.

Unabhängig davon könnte es aber nicht schaden, die Katze auch nochmal einem Tierarzt vorzustellen und sie untersuchen zu lassen. Er sollte sich z.B. die Zähne anschauen.

Könnte sie Freigänger werden, könnte das die Situation eventuell verbessern. Ich kenne allerdings auch Einzelkatzen, die Freigänger sind und ihren Menschen daheim dennoch weiterhin für Katzen-Kampfspiele benutzen.

Es wird möglicherweise nicht viel bringen, aber eventuell könnte es ein bisschen helfen, wenn ihr eure Katze, z.B. besonders am abend vorm Schlafen, nochmal ausgiebig bespielt. Mit einer Katzenangel, einem Laserpointer oder was sie eben gerne mag und was sie gut auspowert. Zur Nacht oder in eurer Abwesenheit könntet ihr ihr ein Funboard/Fummelbrett hinstellen oder mal einen großen Karton mit Löchern und Papierkugeln drin oder etwas anderes, das neu ist und mit dem sie sich ein bisschen beschäftigen kann.
Falls ihr so etwas noch nicht ausprobiert habt, würde ich es mal versuchen, auch wenn dies das Problem wahrscheinlich nicht lösen wird.
 
  • #16
Spielkumpel

hallo,

auch ich hatte das problem, zwar nicht so massiv wie du, aber meine BKH hat auch abends immer wenn ich im bett lag meine füsse angefallen. sie war bereits 4 jahre als sie zu mir kam, und die vorbesitzerin meinte ich sollte ja niemals auf die idee kommen mir eine 2. katze anzuschaffen, da sie eine einzelgängerin wäre und keine 2. katze tolerieren würde. ich hab es trotzdem gewagt, weil ich merkte, dass ich ihr nicht genüge. und heute ist es so, dass beide zusammen spielen, verstecken spielen usw. die besten freunde sind sie zwar "noch" nicht, aber seit die 2. katze da ist hat sich die lage sehr entspannt. meine katze fällt mich nicht mehr an, ist ausgeglichener und hat gesellschaft. es ist schön zu sehen, dass ich die richtige entscheidung getroffen habe. und wo eine katze wohnt, kann auch eine 2. wohnen. überlegt es euch mal. wichtig ist, dass ihr wenn möglich gleiches geschlecht, ungefähr gleiches alter und vom temperament her die passende katze findet. und nicht gleich aufgeben. es dauert immer ein bisschen bis beide sich zumindestens akzeptieren.
 
  • #17
Hallo,

auch wenn der ein oder andere hier vllt etwas übers Ziel hinausgeschossen ist haben sie leider recht. Deine Katze klingt unterfordert.

Du musst dir einfach mal vorstellen wie es für dich wäre, wenn man dich in einer Wohnung einsperrt ohne Kontakt zur Außenwelt und ganz alleine. Da ist es doch klar, dass sie besonders abends bevor ihr in Bett wollt "Terror macht"

Auch müssen sich solche Verhaltensweisen erst entwickeln: Du sagst früher war es nur ein Spiel. Ja das kann gut sein, aber es war auch ein Aufruf an euch, dass sie beschäftigt werden will. Jetzt liegt es an euch wie ihr damit umgeht.

Freigang wäre eine Idee, aber ich denke, wenn bei euch möglich, wäre sie schon längst draußen oder?

Wichtig wäre natürlich,wie groß eure Wohnung ist, aber ich denke wo eine Katze reinpasst, passen auch zwei rein. Mit Catwalks, mehreren Kratzbäumen oder Liegeflächen, lässt sich da echt ne Menge machen - vllt habt ihr sogar einen Balkon?!
Ich wohne auch in einer kleinen Wohnung - also nur Mut!! Eure Katze wird es euch danken und eure zerkratzten Hände natürlich auch ;-)

Erste Voraussetzung ist immer, dass man es wirklich WILL - dann geht alles!

Ich würde dir raten, mal in ein Tierheim in eurer Nähe zu gehen und eure Katze ganz genau zu beschreiben. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Und denk dran - wenn sich nichts ändert, wird es eher schlimmer als besser, denn erziehen lassen sich Katzen in dem Sinne nicht!

Viel Glück für die richtige Entscheidung =)
 
  • #18
Wenn Du die gestellten Fragen nicht beantwortest, ist es sehr schwer Dir weitere Ratschläge zu geben. Außer den bereits genannten in Bezug auf eine zweite Katze.

1. Kater oder Katze?
2. Wie alt?
3. Wie groß ist Deine Wohnung?
4. Wie lange ist sie pro Tag allein?
5. Ist Deine Wohnung katzengerecht eingerichtet?
6. Freigänger? (Ich gehe aber mal davon aus, dass nicht)
7. Seit wann hast Du die Katze? Wie alt war sie beim Einzug bei Dir?
8. Wo kommt die Katze her? (Tierheim, privat)

Fehlt noch etwas?
 
  • #19
Nun mal langsam, die TE ist vielleicht noch gar nicht online gewesen heute :)

Das gleiche Verhalten hat unser Einzelkater gezeigt. Das hat sich so gesteigert, dass man tierisch aufpassen musste, die Klotür zu schließen (blieb früher immer offen, wenn man allein in der Bude war), damit der Kater einen nicht während der Sitzung angreift.
Dieses Verhalten kannst du deinem Tier auch nicht aberziehen, weil es einfach völlig normal ist, dass es spielen möchte. Für die Katze ist es ein ganz natürliches Verhalten. Das ist so als würde man dir das Blinzeln abgewöhnen wollen.

Einziger Weg: Freigang oder einen Kumpel.
 
  • #20
Nun mal langsam, die TE ist vielleicht noch gar nicht online gewesen heute :)

Doch, war sie ;) Aber gut, vielleicht hatte sie grad keine Zeit.

Edit: So'n MIst. War sie nicht. Hast Recht Evo. Ich war auf ihrem Profil und habe meine Online-Zeit gesehen und gedacht, es wäre ihre. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Blödheit lässt grüßen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
52
Aufrufe
6K
JeLiGo
JeLiGo
B
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
HausvollerKatzen
H
Aylinx33
Antworten
29
Aufrufe
6K
Maustier
Maustier
Kouky
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kouky
Kouky
miiriii
Antworten
19
Aufrufe
3K
huckelberry
huckelberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben