Kratzen, beißen, kratzen..

  • Themenstarter Aylinx33
  • Beginndatum
  • #21
Könnte man nicht mal aufhören mit der Rumhackerei, damit ist doch niemandem gedient. :eek:

Klar, wer hat keine Fehler gemacht? Aber es ist doch gut, wenn man dann Hilfe sucht, guten Rat, und nicht nur immer wieder böse in seine Fehler getunkt wird. Keiner von uns ist als Katzenexperte geboren, wir wurden nur allmählich dazu, weil wir uns umgehört hatten. Und auch erst ab dann...


Auf Fehler kann man auch sachlich hinweisen, a) was der Fehler war und dann b) warum es ein Fehler gewesen ist.


Hochnäsige und überhebliche Worte sind einfach nicht gut.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
@ Zugvogel: Gute Tipps wurden gegeben, aber wer seine Fehler nicht zugeben kann, sondern verniedlichen und beschónigen will, hat wohl kaum die Grundlagen um es nun besser zu machen.

Deine Belehrungen zum Ton gehören in den Tonfall-Thread. Dort kannst Du Dich ausjammern.
 
  • #23
@ Zugvogel: Gute Tipps wurden gegeben, aber wer seine Fehler nicht zugeben kann, sondern verniedlichen und beschónigen will, hat wohl kaum die Grundlagen um es nun besser zu machen.

Deine Belehrungen zum Ton gehören in den Tonfall-Thread. Dort kannst Du Dich ausjammern.
Was sollen meine Hinweise in einem Thread, der hier nicht gelesen wird? :confused:


Hör doch auf, als würde die TE alles verniedlichen und Fehler nicht einsehen können, so ist es ja garnicht! Im Prinzip machst Du den gleichen Fehler - bist uneinsichtig, weil Du übers Ziel rausgeschossen bist *grummel*



Zugvogel
 
  • #24
Hi Zugvogel,

Auf Fehler kann man auch sachlich hinweisen, a) was der Fehler war und dann b) warum es ein Fehler gewesen ist.

genau das mache ich, mit dem Ergebnis, dass gerade in den letzten Wochen die Anfänger mir antworten, dass ich unverschämt und beleidigend bin :rolleyes:

In diesem Fall bin ich mir nicht sicher, ob eine Zweitkatze so sinnvoll ist.
Wenn die erste Katze keine Grenzen kennt, wenn diese Katze keine Grenzen akzeptiert, wenn der Mensch seine eigene Katze nicht händeln kann, dann kann eine Vergesellschaftung mit einem Desaster enden, bei dem beide Katzen seelische Blessuren davontragen.

Dann werden die Katzen getrennt und mit ihren Ängsten, die dadurch entstanden sind, alleine gelassen.


Es geht mir nicht darum, die Fehler öffentlich anzuprangern, aber leider ist es in der letzten Zeit normal, dass User eine Änderung erzielen möchten, aber man sie nicht auf die eigene notwendige Änderung hinweisen darf.
Ändern soll sich gefälligst das Tier :cool:
 
  • #25
Zugvogel, der Tonfall-Strang ist dafür gemacht worden.

Das gilt für jeden.

Solange die TE auf ihrem Standpunkt beharrt, wird sich nichts ändern können.

'Langjährige Katzenerfahrung', oder genauer Haltung, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Eine Katze, die sogar 15 Jahre alt geworden ist.

Warum sollte man sich darum reißen unter diesen Voraussetzungen und Ausfälligkeiten brav Ratschläge zu erteilen, die in den Wind gehen?

Los passende Antwort!
 
  • #26
Zugvogel hat wenigstens begriffen, was meine Kernaussage war. Danke.:)

Dann wiederhole ich mich eben noch einmal: Ich weiß, dass ich das Raufen in den frühen Katzenjahren nicht hätte zulassen sollen, aber damals war es eben so, mit dem Gedanken, ja das Babykätzchen will spielen, dann soll es doch spielen. Über künftige Angewohnheiten habe ich da nicht wirklich nachgedacht, das geb ich zu.

Für mich ist das ein bibliches Alter, auf das ich auch immer wieder hinweisen werde, denn das ist die einzige Katze die hier so lange war. Alle anderen nicht, aber die Gründe erwähne ich besser nicht, sonst bin ich noch der größte Tierquäler im Forum.

Ich bin für Kritik offen und um mich auf Fehler hinzuweisen, dafür bin ich hier. Aber solche Nebenkommentare, oder dass zwischen den Zeilen steht die Tiere müssen einem leid tun, sowas muss doch nicht sein. Ich habe geschrieben es ist klar, dass man für einen Neuzugang Zeit einplanen sollte.


Weil ich nie behauptet habe, Katzenexperte zu sein. Ich weiß sowohl über Körpersprache, Bedürfnisse und alles drum und dran Bescheid. Ich besitze auch die Erkenntnis, und habe sie hier zig mal verdeutlicht, dass mir bewusst ist die Katze nicht im Kleinkittenalter mit der Hand spielen zu lassen. Selbstverständlich habe ich den Fehler eingesehen, aber zu spät.
 
  • #27
Und wie weit sind Deine Gedanken in Punkto 'Katzenkumpel' gediehen?

Es ist nun mal so, daß diese Raufereien, die Dir nun zugute kommen, eigentlich einem Katzenkameraden gebühren. Das wäre die richtige soziale Komponente und Deine Hände wären sozusagen entlastet.
Katzen untereinander 'sagen' sich sehr wohl, wenn die Rauferein zu ruppig werden, und genau das ist es, was man möchte, was für die Fellchen nötig ist. Mit Gleichartigen zusammen sind sie auch i.d.R. für Menschen liebenswerter und angenehmer.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Noch ist ja nicht alles verloren. Du musst nun sehr viel Geduld aufbringen, um deiner Katze beizubringen, dass die Hand ab sofort tabu ist.

Ratschläge hast du bekommen.

Gut, ihr habt einmal versucht, eine andere Katze dazuzuholen. Der Versuch ging ja nach hinten los. Beim zweiten Mal könnt ihr es besser machen. Hier gibts ja auch viele Tipps für eine Zusammenführung.

Es wäre wirklich schön, wenn deine Miez noch einen kätzischen Kumpel bekommen würde.

Zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als eine, aber das weißt du ja und hast es auch schon geschrieben.
 
  • #29
Richtig, das Wissen ist vorhanden. Natürlich hätte ich gerne eine zweite Katze. Ich kann es selbst nicht verstehen wie man darauf kommt, dass 2 Katzen mehr arbeit machen. Eine gleichaltrige werde ich ja höchstens aus dem Tierheim bekommen. Also wäre eine kleine junge Katze ausgeschlossen, somit gegebenfalls das Problem der Stubenreinheit weg und es wäre gut. Müsste nur meine Mutter rumbekommen, denn ich halte es selbst für das Beste.
 
  • #30
Naja, du hast ja geschrieben, dass deine Ma Angst vor einem neuen Reinfall hat.

Lies dir doch mal zusammen mit deiner Ma den folgenden Link aus diesem Forum durch: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Vielleicht hast du hier ja schon mal reingeschaut?

Ich lebe auch seit über 20 Jahren mit Katzen zusammen, aber ich kann mich auch nicht von Fehlern freisprechen. Und Dank Internet geht die Hilfesucher heute wesentliche einfacher und schneller als noch vor 20 Jahren. Als ich damals meinen ersten Kater bekam, habe ich auch sehr viele Fehler gemacht, heute weiß ich das. Ich habe viel gelernt und lernen müssen. Damals gabs noch kein Internet und ich hatte von Katzen überhaupt keine Ahnung.

Ich drück dir die Daumen, vielleicht kannst du deine Ma ja doch noch überreden.

Gibt es bei euch auch so etwas wie private Katzenhilfen? Die kennen ihre Schützlinge sehr genau und können dich bezüglich des Charakters gut beraten. Eine Zweitkatze sollte vom Charakter, Geschlecht und Alter der Erstkatze gleich sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3K
oilily
oilily
Burdackel
Antworten
24
Aufrufe
4K
Burdackel
Burdackel
L
Antworten
9
Aufrufe
365
JuliJana
JuliJana
C
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Caro+Mia
C
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
hobgoblin
hobgoblin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben