meine Katze "pupst"!

  • Themenstarter engelchen500
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

engelchen500

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
37
Hallo,
das hört sich bestimmt völlig abwegig an, aber meine Katze "riecht" - ich weiß nicht was los ist, sie ist eigentlich topfit - frisst Trocken- und Nassfutter, trinkt wie immer gut. Sie ist die meiste Zeit im Haus, weil es ihr draußen wohl zu kalt ist und ist anhänglich und schmusebedürftig wie immer,aber...
Meist wenn sie sich hinlegt und gestreichelt werden will, manchmal aber auch einfach so müssen ihr wohl irgendwelche Gase entweichen... Ich weiß es nicht, aber es stinkt erbärmlich. Ich höre nichts dabei. Aber es kann nur von ihr sein, sonst ist niemand in der Nähe. Durchfall hat sie keinen. "Pupst" meine Katze etwa einfach so den lieben langen Tag, besonders wenn sie sich entspannt hinlegt?! Sehr merkwürdig das ganze. Seit einigen Tagen ist es extrem geworden. Kennt das jemand?
Viele Grüße, Katja
 
A

Werbung

Mein Kater Walle hatte das als ich ihn letztes Jahr mit 13,5 Jahren zu mir holte auch. Puh, stank das ;). Aber nachdem ich das Futter umgestellt habe und er kein Kitekat und Whiskas mehr bekam, wie "früher" hörte das auf.
Was fütterst du denn so? Vielleicht hat es bei euch auch damit zu tun?
 
Also, das mit dem Gepupse ist erst seit einigen Wochen und richtig schlimm in den letzten Tagen. Wir haben sie seit knapp einem Jahr und sie fressen in der gesamten Zeit hauptsächlich animonda. Also an einer Futterumstellung kann es nicht liegen.
 
Also, Walle bekommt seit dem er hier lebt auch meistens Animonda. Seit dem pupst er nur noch gaaaaaaaaaaanz selten, nur bei Kitekat und co. war es halt extrem. Und da ihr immer das Gleiche füttert, und sogar auch Animonda, ist es wirklich komisch, dass pötzlich so viel gepupst wird :confused:.
 
Auf Animonda reagieren einige Katzen mit Verdauungsprobleme (meine katzen mit durchfall) weil da viel rind drinne ist.....
Vlt mal testen, wenn du No-rind-produkte nimmst.
Oder hast du gerade eine stressige umstellungsphase hinter dir?
Dann kann das auch wohl mal vorkommen.
 
meine beiden Damen (und nur eine ist so ein Stinker in den letzten Tagen) fressen hauptsächlich Fisch von Animonda und wenn Fleisch, dann Huhn und Schwein. Merkwürdig merkwürdig... Nö, kein Stress. Die Mädels lassen es sich gut gehen. So wie immer, können nach Belieben rein und raus - alles schön wie immer würde ich sagen - wenn nur der Gestank nicht wäre. Ob ich mal was anderes gebe als Animonda ?! Aber was anderes wollen sie gar nicht. Als sie zu mir kamen hatten wir einige Experimente durch in den ersten Wochen, bis wir bei Animonda blieben, weil sie es gut fressen.
 
Werbung:
Aber da hat Smusaft wirklich Recht, in Animonda ist immer sehr viel Rind drin.
Wenn du ne Fischsorte kaufst ist trotzdem ein riesiger Anteil Rind drin. Vielleicht solltest du wirklich mal umstellen? Mein Wurm futtertim moment total gern die Bioplan-Schälchen. Ob die aber wirklich gut sind weiß ich nicht...:oops:
 
Ein Versuch ist es wert - fies nur der anderen gegenüber - die liebt das Futter ja auch - mal sehen, was ich finde. Habt ihr noch Tips was gut ist. Komisch ist aber doch, dass es im 3/4 Jahr vorher keine Probleme gab.
Vielen Dank jedenfalls, ich versuche mal eine Futterumstellung
Gruß, Katja
 
boar, das kann Sammy auch :wow: Bei ihm kommt das durch den Kokzidienbefall, der nun aber vorbei ist. Wir bauen grad den Darm wieder auf.

Da fällt man echt um! Das stinkt so grausam, das brennt regelrecht in den Augen :stumm:
 
  • #10
Von MACS gibts einige Sorten wo kein Rind drinn ist.
Ist vergleichbar mit Grau nur billiger.
Oder Tierfreund, oder oder oder.... schau mal in den Ernährungsthreads rum.

Es kann am Essen liegen, kann aber auch eine andere Ursache haben.....

Viel Glück beim rausfinden
 
  • #11
engelchen: ist die verdauung bei deinem kätzchen sonst auch in ordnung?
vielleicht hat sie durch eventuell weichen kot analdrüsenverstopfung?

wir haben das bei unserer kleinen shayla viel später festgestellt.
die hat auch immer, wenn sie in unserer nähe war so dermaßen gestunken.
auf den arm nehmen war schon tabu.

nachdem viel beobachten und lesen und forschen habe ich festgestellt, dass sie unter analdrüsenverstopfung leidet, was zu diesem dauernden gestank aus der richtung von ihrem po führte.

ist mal so eine idee.

gruß
 
Werbung:
  • #12
frisst Trocken- und Nassfutter, trinkt wie immer gut.

Ich würde mal das Trockenfutter reduzieren, vorläufig vielleicht sogar völlig (muß ja nicht für immer sein?), um rauszukriegen, ob getreidelastiges Trofu diese Gasbildung im Darm verursacht.

Zugvogel
 
  • #13
Und manchmal dürfen auch Katzen pupsen!!:smile::yeah:

oder mal einen Rülpser von sich geben.

LG
 
  • #14
Oh ja, dass mit dem Rülpsen kenne ich auch gut :omg:. Dachte am Anfang, ich habe mich verhört :grin:.
 
  • #15
  • #16
Tiggie und Käfer haben viel und laut und ganz schrecklich gerülpst, als sie ne dicke Halsentzündung hatten
wieder alles OK?

Kann Dir aber sagen; unsere rülpsen wirklich wenn sie sich den Bauch vollgeschlagen haben und zwar mal wieder viel zu schnell!:smile::yeah:

LG
 
Werbung:
  • #17
wieder alles OK?

Kann Dir aber sagen; unsere rülpsen wirklich wenn sie sich den Bauch vollgeschlagen haben und zwar mal wieder viel zu schnell!:smile::yeah:

LG

Ja, den beiden gehts wieder gut, haben aber echt ne ganze Woche damit gekämpft, und Dosis habe um ihr Leben gebangt :(

Wenn unsere zu viel und schnell fressen, dann kötzeln sie eher :mad: und das nicht zu knapp!
 
  • #18
Naja, pupsen hin und wieder ist ja noch ok, aber das ist einfach ständig. Das kann doch nicht gesund sein, sie macht aber sonst einen guten Eindruck. Da sie ein Freigänger ist, kann ich nur vom nächtlichen Katzenklo berichten bzw. wenn sie mal längere Zeit drin ist, ist auch der Kot völlig in Ordnung - nix dünnes oder ähnliches. Naja, ich muss wegen Impfungen und Wurmkur eh in den nächsten Wochen zum Doc, dann frage ich den mal und vorher schaue ich, dass ich Futter mit Rind streiche.
Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend,
Katja
 
  • #19
Katja, könnte es evtl sein, das sie draußen was fressen, das ihnen nicht bekommt?
 
  • #20
auch der Kot völlig in Ordnung - nix dünnes oder ähnliches. Naja, ich muss wegen Impfungen und Wurmkur eh in den nächsten Wochen zum Doc, dann frage ich den mal und vorher schaue ich, dass ich Futter mit Rind streiche.
Vielen Dank euch allen und einen schönen Abend,
Katja
Ich würde doch lieber Trofu streichen, weil sie meistens zu getreidelastig sind, fürn Katzendarm nicht so gut zum verwerten und verdauen.
Laß zuerst auf Würmer testen (Kot von drei Tagen sammeln), bevor Du den pupsenden Darm noch mit Wurmbehandlung belastest. Impfen allein ist schon sehr anstrengend, da sollte man zusätzlich nur das geben, was wirklich nötig ist.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Sternenmädchen
Antworten
11
Aufrufe
4K
Milenn
Milenn
N
Antworten
6
Aufrufe
833
Nadja0980
N
M
Antworten
107
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
C
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
11K
Lenya
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben