Katze hat Wolle gefressen. was jetzt?

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
287
Ort
Allgäu
Hallo.

Meine Muffin hat sich gerade in einem unbeaufsichtigten Moment einen ca. 10 cm langen Wollfaden geklaut und gefressen.
Die Wolle besteht je zu 50% Aus Schurwolle und Polyacryl.

Was soll ich denn jetzt mit ihr machen? Versuchen sie zum übergeben zu bringen? Oder abwarten?
Kann das denn gefährlich werden?
Problem ist, dass ich ab Mittwoch für 5 Tage in Urlaub fahre und deswegen nicht beobachten kann.
 
A

Werbung

Wolle wird verdaut, Polyacryl nicht. Du solltest Kontakt mit Deinem Tierarzt aufnehmen, grad wenn Du am Mittwoch wegfährst. Evtl. kann Maltpaste helfen, das Zeug leichter hinauszubefördern.
 
Wenn Du Glück hast, wird es komplett verdaut. Aber TA solltest Du aufsuchen, schon aus Sicherheitsgründen.
 
ja, du solltest auf jeden fall zum tierarzt gehen.
im schlimmsten fall kann es zu einer darmverschlingung kommen. im besten fall wird der faden ausgeschieden.
 
Ich würde warten. Dass der Faden komplett hinten rauskommt, ist nicht ganz unwahrscheinlich. Ich würde das Tier sehr genau beobachten. Beim Anzeichen, dass irgend etwas anders ist als sonst, würde ich gleich zum Tierarzt gehen. Und auch, wenn beim nächsten Würstchen der Faden nicht aufgetaucht ist.

Aber wenn Du Dich unsicher fühlst, ist ein sofortiger Gang zum Tierarzt sicher nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute zum TA gehen, um sicherzugehen, was zu tun ist, zumal, wenn Du ab morgen in Urlaub willst. Hoffentlich flutscht es.
 
Ich will hier keine Panik verbreiten, aber es kann durchaus passieren, dass der Darm sich an einem solchen unverdaulichen Faden "aufribbelt". Und wenn das nicht erkannt wird, dann kann das zum Tod führen. Also bitte mit dem TA sprechen.
 
Werbung:
Also in meiner Sorge habe ich ja heute nacht noch beim Tierarzt angerufen :stumm:

Der meinte, das wäre nicht so schlimm, der Faden würde für gewöhnlich wieder von selber raus kommen :verstummt:

Aber komplett beruhigt bin ich noch nicht...

Das ist so ne ganz weiche Wolle, wenn man da etwas kräftiger dran zieht, löst die sich auch schon von selber auf. Aber ich weiß ja nicht, wie sich das im Magen von meiner Süßen verhält
 
So, kleines Update.
Muffin neigt ja dazu, sich zu übergeben wenn sie zu schnell frisst.

Und genau das war vorhin der Fall.
3 Haufen gespuckt, kurz nacheinander. Und nicht nur das Futter von vorhin war dabei. Und im letzten Haufen war etwas, das vielleicht die Wolle sein könnte. Sah aus wie ein zusammen verklumpter Fellknäuel. In schwarz grau. Ursprünglich war die Wolle blau aber ich denke das wird vom Magen ja zersetzt. Ich hoffe jetzt dass das die Wolle war
 
  • #10
So, kleines Update.
Muffin neigt ja dazu, sich zu übergeben wenn sie zu schnell frisst.

Und genau das war vorhin der Fall.
3 Haufen gespuckt, kurz nacheinander. Und nicht nur das Futter von vorhin war dabei. Und im letzten Haufen war etwas, das vielleicht die Wolle sein könnte. Sah aus wie ein zusammen verklumpter Fellknäuel. In schwarz grau. Ursprünglich war die Wolle blau aber ich denke das wird vom Magen ja zersetzt. Ich hoffe jetzt dass das die Wolle war

Darf ich dich mal was ganz anderes fragen? Du scheinst ein Kitten verloren zu haben? Was war denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Da hat die Katze aber Glück gehabt. Ich kenne den Fall eines Katers, der einen noch längeren Faden geschluckt hatte.
Der kam zwar hinten wieder raus, jedoch nicht vollständig. :glubschauge:
Sprich, an einem Tag sprintete er panisch durch die Wohnung und wurde von einem Wollfaden verfolgt, an dem noch sein Geschäft hing.:alien:
Abgesehen von dem riesigen Schrecken ist dem Kater aber nichts passiert.
 
  • #12
  • #13
Das tut mir leid :sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lilomaus
L
N
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
Simba's Mom
Antworten
45
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
stern84
Antworten
3
Aufrufe
429
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben