Vor 1 Woche Schnur gefressen. Jetzt Kontraströntgen?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
1.001
Hallo,

Vor einer Woche von der Nacht von Sonntag auf Morgen hat eine oder beide meiner Katzen 50 cm einer Baumwollschnur gefressen. Ich habe zwar einen Verdacht, welche der beiden das war, aber ich bin natürlich nicht sicher. Auch weiß ich nicht, ob sie in einem oder zerkaut gefressen wurde.
(zur Info: Ich weiß, dass dir Schnur 2 m war. Am Montag fand ich dann eine geteilte Schnur. Insgesamt fehlten eben diese 50 cm)
Ich mache mir echt so Vorwürfe!

Am Mo Vormittag hab ich dann in der TK angerufen. Da es schon einige Stunden her sein musste (die Schnurenden waren schon getrocknet) meinte die Helferin dass man abwarten müsse.
Ich habe mir die 2 Folgetage alle 2 h nachts den Wecker gestellt um nachzuschauen, ob ich etwas auffälliges sehe.
Außerdem untersuche ich jeden Kotabsatz. Bisher eben nichts.

Am Mittwoch habe ich nochmal angerufen, doch ich solle weiter abwarten. Man könne zwar ein Sono machen, würde aber auch nur symptomatisch operieren. Achso für die, die das nicht wissen. Es besteht due Gefahr, dass der Darm sich auffädelt und/oder sich verschließt (komplett oder inkomplett).

Gestern habe ich erneut angerufen und gefragt, ob ich mit einem der TÄ darüber sprechen könne. Am Abend bekam ich dann einen Rückruf. Die TÄ meinte dass es auch nach 1 Woche noch sein könne, dass sich die Schnur iwo befindet.
Sie hat diese Situation aber nochmal heute an die Kollegen in der Visite weitergegeben, so dass sie es besprechen können.
Heute morgen telefonierte ich dann mit einer TÄ die meinte, dass man ein Kontrasmittelröntgen machen könnte.
Ich habe dann nochmal gefragt ob es eine Konsequenz gäbe. Sie meinte, dass man schon operieren würde, wenn man etwas sieht. (aber so wie ich das verstanden habe, auch nur bei Auffädelung oder Verschluss)
Es könnte auch sein dass die Schnur noch drin ist, aber man sie trotz KM nicht sieht. Auch könne es sein, dass sie sich aufgelöst hat...

Wie würdet ihr fortfahren? Und wieso würdet ihr so oder so verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ohne ist sowas zwar nicht aber ich würde sie weiterhin beobachten. Sind sie sonst wie immer?
 
Puh, eine Darm OP ist aber auch ein echt schwerer Eingriff, das macht man natürlich nur wenn absolut nötig. Ich würde wohl weiter beobachten. Wenn sich was am Fressen oder Verhalten ändert kannst Du ja sofort los, dann ist der Verdacht ja klar...
 
Ohne ist sowas zwar nicht aber ich würde sie weiterhin beobachten. Sind sie sonst wie immer?
Ne ganz und gar nicht...
Ja soweit ich das beurteilen kann.

Kannst du mir noch deine persönliche Begründung verraten?
 
Puh, eine Darm OP ist aber auch ein echt schwerer Eingriff, das macht man natürlich nur wenn absolut nötig. Ich würde wohl weiter beobachten. Wenn sich was am Fressen oder Verhalten ändert kannst Du ja sofort los, dann ist der Verdacht ja klar...
Danke für deine Antwort.
Wieso würdest du so entscheiden?
 
Ich denke der einzige (?) Vorteil wäre, man würde bei einer bestehenden Auffädelung bzw Verschluss etwas sehen, bevor Symptome da sind...
 
Mein Kater Linus hatte vor 2 Jahren eine Darm OP...
 
Werbung:
fressen beide normal? output ist auch normal?

das problem ist tatsächlich, man würde erst was erkennen, wenn was im argen ist. das band ansich wird man vermutlich tatsächlich nicht sehen.

wenn eine sich auffällig verhält, würde ich reagieren, vorher ist fast unmöglich.

vielleicht löst sich das band auch so auf....hm. ist das eher wie ein zwirn oder ein band?
 
  • #10
fressen beide normal? output ist auch normal?

das problem ist tatsächlich, man würde erst was erkennen, wenn was im argen ist. das band ansich wird man vermutlich tatsächlich nicht sehen.

wenn eine sich auffällig verhält, würde ich reagieren, vorher ist fast unmöglich.

vielleicht löst sich das band auch so auf....hm. ist das eher wie ein zwirn oder ein band?
Ja Fressverhalten und Kotabsatz ist wie gewöhnlich.

Ja außer eben VIELLEICHT mit dem Kontraströntgen..

Das ist wie eine ganz dünne Kordel.
 
  • #11
du brauchst meiner ansicht nicht auf verdacht röntgen mit kontrastmittel. denk ich zumindest. kann sich ja auch erst einige zeit später irgendwo verheddern. oder am nächsten tag. oder - hoffentlich- gar nicht.

denn wenn der "durchfluss" nicht gestört wird, sieht man auch bei dieser untersuchung nichts.
 
  • #12
du brauchst meiner ansicht nicht auf verdacht röntgen mit kontrastmittel. denk ich zumindest. kann sich ja auch erst einige zeit später irgendwo verheddern. oder am nächsten tag. oder - hoffentlich- gar nicht.

denn wenn der "durchfluss" nicht gestört wird, sieht man auch bei dieser untersuchung nichts.
Ja das könnte auch sein.

In dem Fall ist die Aufgabe des KM sich um den Fremdkörper zu legen und ihn somit aufzuspüren. Vielleicht 🙄
 
  • #13
Ne ganz und gar nicht...
Ja soweit ich das beurteilen kann.

Kannst du mir noch deine persönliche Begründung verraten?
Für die meisten Katzen ist TA ein ziemlicher Stress, da schleppe ich sie nur hin wenns absolut nötig ist.
 
  • #14
das wird nicht so sein, befürchte ich. das KM zeigt seinen weg durch magen und darm... keine ahnung, wie es sich z. B. darstellt, sollte irgendwo ein haarballen sein... schwierig.

bei einem stopp im darm würden auch gase enstehen, die man ggf sogar in normalem schall oder röntgen sieht.
 
Werbung:
  • #15
das wird nicht so sein, befürchte ich. das KM zeigt seinen weg durch magen und darm... keine ahnung, wie es sich z. B. darstellt, sollte irgendwo ein haarballen sein... schwierig.

bei einem stopp im darm würden auch gase enstehen, die man ggf sogar in normalem schall oder röntgen sieht.
Also möglich ist das schon also dass sich das KM drumlegt. Das haben die auch schon gesehen.
 
  • #16
Für die meisten Katzen ist TA ein ziemlicher Stress, da schleppe ich sie nur hin wenns absolut nötig ist.
Verstehe ich.
Ich habe halt Angst, dass man etwas frühzeitig erkennen würde und ich diese Chance nicht nutze...
 
  • #17
Hallo 😊

Als Luna klein war, hat sie Geschenkband gefressen, wie viel genau kann ich nicht sagen, da ich es gar nicht gemerkt habe 🙈 Sie hatte nur irgendwann mal die Box (wo das drin war) durchwühlt und da muss es passiert sein.

Auf jeden Fall hat sie es ca. eine Woche später rausgekotzt 😬

Ich würde auch abwarten und beide im Auge behalten. Solltest du Veränderungen feststellen, dann kannst du sofort handeln. Wird jetzt wahrscheinlich sehr nervenaufreibend (zumindest ginge es mir so), aber auf Verdacht groß was machen, kann man wohl nicht…
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #18
Ich kann deine Sorgen verstehen.
Ich würde allerdings auch einfach abwarten und das Verhalten (insbesondere Fressverhalten und Kotabsatz) im Auge behalten.
Wenn nichts ist, ist gut und du hast beiden den Stress beim unnötigen TA-Besuch erspart und wenn sich was am Verhalten ändert, dann weiß man ja sofort woran es liegen könnte, kann schnell handeln und vorallem nur bei der betroffenen Katze und nicht direkt mit beiden.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #19
Ich kann deine Sorgen verstehen.
Ich würde allerdings auch einfach abwarten und das Verhalten (insbesondere Fressverhalten und Kotabsatz) im Auge behalten.
Wenn nichts ist, ist gut und du hast beiden den Stress beim unnötigen TA-Besuch erspart und wenn sich was am Verhalten ändert, dann weiß man ja sofort woran es liegen könnte, kann schnell handeln und vorallem nur bei der betroffenen Katze und nicht direkt mit beiden.
Danke für deine Antwort.

Ich war eigentlich entschieden. Aber nach euren Antworten jetzt doch wieder sehr ambivalent...(also jetzt nicht als Vorwurf!)

Gibts noch weitere Meinungen?
 
  • #20
Ich würde definintiv röntgen lassen und zwar sofort
damit hat man bei uns damals einen Darmverschluss erkannt
 

Ähnliche Themen

dicker2011
2
Antworten
27
Aufrufe
14K
dicker2011
dicker2011
N
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
fairytopia
Antworten
7
Aufrufe
982
MilesLiam
MilesLiam
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
NFO
N
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
579
Nadine86
Nadine86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben