Ständiger Durchfall !!!

  • Themenstarter Tupac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tupac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
102
Hi Leute,
Weiß nicht ganz genau wo ich dieses Thema eintragen soll entweder unter Ernährung oder hier.
Von unseren 3 Katzen haben 2 leider seid locker 6- 8 Monate mal war es ein wenig besser aber nur für ein tag oder so.
TA konnte bisher auch nichts feststellen. Wurmkur hat nichts geholfen Giardien waren es auch nicht.
Jetzt hab ich die Idee das evtl. an unserer Fütterung liegen könnte.
Wir füttern über den Tag überwiegend Royal Canin Trockenfutter zurzeit die Nr.40 Light, haben aber auch schon die Nr.33 sensible probiert.
Dann bekommen sie morgens und abends Felix Nassfutter was ja wohl der letzte mist ist.
Das ganze würde ich jetzt gerne probieren umzustellen wenn meine Katzen das zulassen :verschmitzt: um zu testen ob es vielleicht an der Ernährung liegt.
Trofu nur noch für nebenbei mal ab und zu und überwiegend Nassfutter.

Jetzt meine frage welches Nassfutter ist gut und bezahlbar und woher bekommt man es am besten.
Wäre für jede Info dankbar.

Gruß Tupac
 
A

Werbung

versuche doch mal folgendes Rezept:

Schonkost-Durchfall-Rezept
Man kann dieses Rezept längere Zeit anwenden.

Zutaten:

200 gr. gekochtes oder gedünstetes helles Fleisch( Huhn, Pute, Kaninchen, Kalb, Wachteln )

40 gr. Kürbis oder Karotten, gedünstet und püriert - kein Reis, da Reis das Wasser im Organismus der Katze bindet.
Kristallsalz - 0,5 g auf 100 g Fleisch

Calcium Citrat oder Calcium Carbonat - 0,5 g auf 100 g Fleisch

Taurin - 1/2 Dosierlöffel auf 100 g

ODER:

Morosche Karottensuppe

Aufgrund des hohen Wasser- und Mineralstoffverlustes kann es bei Durchfall schnell zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.
Um den Durchfall in den Griff zu bekommen, empfiehlt sich die
"Moro'sche Karottensuppe"
Diese Suppe wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem Münchner Kinderarzt Ernst Moro entwickelt und mit großem Erfolg gegen die hohe Kindersterblichkeit infolge von Durchfallerkrankungen eingesetzt.
Das Rezept

500g geschälte und grob zerteilte Karotten in 1 l Wasser über eine Stunde kochen. Die Kochzeit von 1 Stunde darf dabei zwar überschritten, aber nicht unterschritten werden! Im Schnellkochtopf sind es min. 30 Min.
Anschließend pürieren und mit Wasser wieder auf die Menge von 1l auffüllen, da die Suppe sich beim Kochen von anfänglich 1,5l auf deutlich unter 1 Liter reduziert. Zum Schluss einen gestrichenen Teelöffel Salz hinzufügen (3g).
So wirkt es
Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren den Darm besiedeln und Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an die Rezeptoren der Darmwand anheftet.
Durch das lange Kochen zerfallen die Stärkemoleküle zu Oligogalacturonsäuren, die in Karotten, aber auch Äpfeln, Preiselbeeren oder Heidelbeeren enthalten sind.
Diese können sich anstelle der Bakterien anheften, an die normalerweise die Krankheitserreger andocken.
Können die Bakterien sich nicht an die Darmschleimhaut anheften, bilden sie keine Giftstoffe, werden ausgeschieden und der Durchfall wird besser.
 
erstmal danke für die info.
Hört sich gut an werde das aufjedenfall jetzt mal probieren und hoffen das sich dann was bessert.
Aber kann mir kaum vorstellen das die Katzen die Karottensuppe anrühren würden :verschmitzt:

Aber für später wenn der Durchfall besser ist bräuchte ich auch noch ein Nassfutter was man geben kann. Ohne immer kochen zu müssen.:verschmitzt:
 
Also die Karottensuppe habe ich schon mehrmals gekocht, mit Hähnchenfleisch drin. Und die wurde aber sowas von aufgeschlabbert. Man soll sie aber 3 Tage lang geben und danach erst mal ein Schonkost-Nassfutter geben.
 
habt ihr auch auf trichomonaden kot untersuchen lassen?muss man extra erwähnen, bei uns war es damals das problem. gut das sich eine tierärztin damit auskannte...
 
nein aber ich glaube die haben schonmal ein medikament bekommen was gegen trichomonaden war.

Habe jetzt die Karottensuppe fertig und putenfleisch reingemacht. Aber die haben da keine lust drauf. wird schwer die daran zu gewöhnen aber es gibt jetzt nichts anderes.Da muss ich hart bleiben.:verschmitzt:
 
Wie alt sind die Katzen?

Welche Krankheiten waren da, wann, und wie wurden sie behandelt?



Zugvogel
 
Werbung:
Ich kenn das "Problem" auch. Leonard hatte immer wieder Durchfall. Mal wurde es besser und dann setzte er tagelang nur "Matsch" ab.
Demnach wurde bei deinen Katzen ein Kotprofil erstellt und das Blut untersucht?

Hier gabs nach und nach das volle Programm an Untersuchungen und er leidet wohl an einer Unverträglichkeit. Welche, wird nun getestet.
Untersucht wurde u.a. wie er das Futter verwertet (alles okay) und ob die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist. Auch alles gut. Pilze, Bakterien, Parasiten--> negativ. Laut BB auch keine Allergie.

Was er gut verträgt, ist das Futter von Kattovit. Das frisst mein Mäkelchen mit einem Schuß warmen Wasser ganz gerne.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/sensitiv/nassfutter/12501

Nun wirds ausschließlich Huhn hier geben. Da er auch gerne roh frisst und Huhn ohne Getreide scheinbar gut verträgt, gibts das roh weiterhin. Der Kot ist schon besser geworden, da ich aktuell aus dem Bauch heraus ihm nichts mit Reis, Mais verfüttert hatte und eben erst mal nur Huhn.
Kartoffel scheint er zu vertragen.

Es gibt auch noch etwas von Animonda:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/sensitiv/nassfutter/7552

Ich hatte noch nie eine Durchfallkatze und taste mich da nun auch heran. Ich wollte nur sämtliche Erkrankungen, Parasiten etc. ausschließen lassen, bevor ich da selbst weiter rumprobiere. Die Untersuchungen zogen sich auch lang hin, da nicht alles auf einmal untersucht wurde und es zwischendurch wieder gut war.
Darmsanierungen gab es auch einige und mit bactisel wurds nur besser. Diese Kur bekommt er jetzt auch nochmal.
 
also ca. 1, 2, und 3 jahre alt. Der älteste hatte als baby mal giardien nachdem der tierarzt mehrere mittel probierte und es sich nichts änderte haben wir es dann mit Spartrix behandelt und das hat super geholfen.
Die beiden jüngeren( Lilly kam aus dem Tierheim und flocke war ein findelkind) hatten als Katzen babys würmer und flöhe. Danach eigentlich soweit fit. Ausser jetzt der Durchfall erst bekam der jüngste den Durchfall und danach Lilly. aber der älteste hat keinen durchfall. Jetzt würde ich halt gerne probieren ob es vielleicht am trofu liegt oder vielleicht an dem felix nassfutter.
 
  • #10
Bitte Kot über 4 Tage sammeln und zum TA bringen. Der soll es ins LABOR einschicken und auf jedwede Parasiten untersuchen lassen.
 
  • #11
also ca. 1, 2, und 3 jahre alt. Der älteste hatte als baby mal giardien nachdem der tierarzt mehrere mittel probierte und es sich nichts änderte haben wir es dann mit Spartrix behandelt und das hat super geholfen.
Die beiden jüngeren( Lilly kam aus dem Tierheim und flocke war ein findelkind) hatten als Katzen babys würmer und flöhe. Danach eigentlich soweit fit. Ausser jetzt der Durchfall erst bekam der jüngste den Durchfall und danach Lilly. aber der älteste hat keinen durchfall. Jetzt würde ich halt gerne probieren ob es vielleicht am trofu liegt oder vielleicht an dem felix nassfutter.
Nach der doch argen Belastung in sehr jungem Alter würde ich vor allem eine gründliche Darmsanierung + Aufbau des Abwehrsystems ins Auge fassen, ob nun begleitend zu Futterwechsel oder Diät oder sonstwie Ernährung sei dahingestellt.

Während der Darmsanierung auf jegliche Mittel wie AB, Entwurmer, auch Entfloher verzichten, wenn es nicht dringend indiziert ist.


Zugvogel
 
  • #12
  • #13
Nein Kotprobe wurde bisher nur vom arzt mal untersucht. möchte das aber auch jetzt zusätzlich machen wenn wir denn mal die katzen beim koten erwischen.
Die Futterumstellung möchte ich so oder so machen da ich meine Katzen eigentlich gesund ernähren möchte aber das scheint ja nicht sehr einfach zu sein, bei dem Mist Angebot was es so in den läden alles gibt.

Wie lange sollte man eigentlich warten wenn katzen nicht an ihr hingestelltes essen gehen ? denn die möhren suppe mit pute rühren alle drei nicht an.
Und gucken alle nur komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das kennen sie auch nicht, oder? :D
Stells vielleicht erst mal weg und biete es am späten Abend nochmal an. Hier ist der Hunger nachts am größten.

Und bitte: Sammel den Kot über 3-4 Tage und lass ihn untersuchen. Nicht, dass da doch Bakterien, Pilze o.ä. ursächlich sind. Auf der Rechnung wurde das Profil als "Kotprofil 4" ausgewiesen. Da war die Verwertung des Futters mit dabei.

Ich hatte mir kleine Döschen (zum einfrieren) für kleines Geld gekauft und täglich Kot aus den Katzenklos entnommen, Dose luftdicht verschlossen und in den Kühlschrank gestellt. Ein sauberes Glas mit Schraubverschluss tut es aber auch.
Etwas Streu, das am Kot haftete, machte da nichts aus. Ich hatte recht großzügig abgefüllt und im "Innern" des Häufken :oops:;) ist ja kein Streu.

Ich erkannte Leonards Kot aber auch sofort. Matschig bis moderat geformt und "müffelig". Die anderen beiden hinterlassen feste, kaum riechende "Würschtel". Wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ja Kotprofil steht auf meinem zettel der arzt meinte zwar das es besser wäre das Blut zu untersuchen da im Kot immer was gefunden wird. Aber da es 2 katzen haben liegt es doch nahe das es entweder an der ernährung liegt oder an irgendwelchen bakterien.

Ne die kennen das natürlich nicht, Trofu hab ich schon um 15 uhr weggestellt aber bisher will keiner das leckere Möhren durcheinander :verschmitzt:

Glaube auch später wird keiner daran gehen aber ich probiere es.
Silver isst seit er 1 jahr alt ist nichts anderes als Felix Seelachs mit zucchini
Bei ihm wird die gesamte futterumstellung am schwierigsten. Und er schmipft auch grad die ganze zeit mit mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mach langsam. Vielleicht mischst du erst mal etwas Brühe mit Fleischstückchen unter das geliebte Felixfutter? Würd ich versuchen. Futterumstellungen brauchen sehr viel Zeit.

Ein Blutbild kann sicher auch sehr aufschlussreich sein und ich musste Leonard 2x zum Aderlass bringen. Bei Leonard gabs auch schon Kotprofile, aber kein so umfangreiches. Das dauerte auch, bis ich die Ergebnisse bekam.
 
  • #17
Ja kann ich auch probieren aber sobald eine kleine änderung an seinem futter zu riechen ist hat er schon keinen hunger mehr :verschmitzt:
 
  • #18
Misch erst mal wenig unter und guck, wie es angenommen wird. Katzen werden (meistens) nicht sofort begeistert in die Pfötchen klatschen, wenn das Futter anders ist, als sonst. ;)
 
  • #19
Die zwei Jüngeren Flocke und Lilly haben das gemischte gegessen nicht alles aber immerhin.
Aber der "Chef" will einfach nicht. Aber da muss er jetzt durch. ich will vom Felix futter weg.
 
  • #20
Vielleicht frisst dein Chefkater die Suppe auch noch.
Ich hatte damals noch bisschen gekochten reis untergemischt.
Aber wurde wirklich von einer 5-köpfigen Durchfallbande gefressen - sofort!
Ich arbeite im TH ehrenamtlich und das war für solche kranken Spatzen dort.
Allerdings wegen Felix kann ich auch nur sagen, dass wir ein Fütterungsverbot bekommen haben im TH, weil viele Katzen gekotzt haben und DF bekommen hatten. Inzwischen geben wir es zwar wieder ab und zu, aber behalten die Katzen genau im Auge. Im TH hat man leider nicht so die Auswahl - obwohl ich sehr oft hochwertiges Futter mit hinnehme.
Ich wünsche deinen Katzen jedenfalls gute Besserung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
59
Aufrufe
18K
lippo
L
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hans1a
H
L
2
Antworten
28
Aufrufe
13K
Primula
P
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
miaundpauli
M
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
341
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben