Jonny benetzt, was nach mir riecht...

  • Themenstarter Julianchen
  • Beginndatum
Julianchen

Julianchen

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2009
Beiträge
4.727
Alter
44
Ort
in der Nähe von Delitzsch...
Hallo,

mein Jonny benetzt schon seit einiger Zeit gelegentlich alles, was nach mir riecht. Ich war mir bislang nicht 100 % sicher, ob er es ist oder doch Emil. Heut morgen stand ich daneben, wie er dann auf mein Handtuch gepullert hat. Ich dachte auch, es würde sich evl. von alleine legen. Aber jetzt möcht ich doch etwas unternehmen. Ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt:

Die Katze:
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit Februar 10
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß). groß und dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, eine schwerere Magenverstopfung und leichter Infekt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner) von Katzenhilfe Leipzig, vorher "Streuner"
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2 h, Spielen Schmusen
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere, gut, unter Katern normale Reibereien. der andere Kater ist eher der dominantere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: nur noch 1. Situation war mit 2 Klos die gleiche
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes Jumboklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett erneuert nach bedarf alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: derzeit CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: ja, da ich einiges durchgetestet haben
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): derzeit Holz, andere Streus nein, Situation war bei allen Sorten die gleiche
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo), Küche, Ecke hinter dem Kühlschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Schräg gegenüber

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, manchmal mehrmals wöchentlich, manchmal ist eine Weile Ruhe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Bettbezug, Kleidung, Handtücher, nur in Schlafzimmer und Bad, seltenerweise auch herausgewühlte Pflanzenerde
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: keine Sachen mehr abgelegt, kein Schlafzimmerzugang

Ich habe mir mal die möglichen Ursachen durchgelesen. Nach meiner Auffassung passt der Punkt, dass Jonny evl. Unsicher sein könnte und dadurch seinen Geruch verbreiten möchte.

An organische Ursachen glaube ich eigentlich nicht. Hat jemand einen Rat?
 
A

Werbung

Ja - sammel Urin und laß ihn testen auf Entzündung und Blasenkristalle.
Außerdem stell das zweite Kaklo wieder auf; wenn die Katzen erwachsen werden, mögen sie oft nicht mehr ein Klo zu zweit und nicht mehr eines für beiderlei Geschäftelart. - Grundregel ist, daß man ein Kaklo mehr haben soll, als Katzen im Haus sind.

Die Dominanz wird nun ausgehandelt, auch das kann zu vermehrtem Markieren führen, auch wenn sie kastriert sind.

Zugvogel
 
An organische Ursachen glaube ich eigentlich nicht
Glauben heißt, nicht wissen.

Bei der Spurensuche beginnt man in der Regel damit, mögliche organische Ursachen auszuschließen, denn das ist einfach und erspart der Katze mitunter lange Schmerzen.

Wenn da nichts gefunden wird, muß man weitersuchen.

Daher bitte zuerst Urinuntersuchung auf Kristalle, Entzündungen usw.
Zähne und allgem. Zustand gründlich checken lassen.
War er vom Infekt auch betroffen?

Die tägl. Intervalle beim Katzenkloausräumen würde ich sicherheitshalber auch auf mind. 2x erhöhen.

Wenn jetzt das Schlafzimmer zu ist und du nichts liegenläßt, wo macht er jetzt hin?

Bei Blumen/Blumenerde könntest du es mit großen Steinen oben versuchen.
Er sucht aber scheinbar nach einem anderen Ort für sein Geschäft, also muß man sich auch das Klo (Standort, Streu, Zugang ..) genauer ansehen.
 
Hallo Julianchen,

sensible Tiere können auch auf seelischen Stress durchaus mit Blasenentzündung reagieren - musste ich leider auch vor ein paar Jahren bei Sammy feststellen. Lass also bitte den Urin untersuchen.

Frage an die anderen hier: ich habe mal gehört, dass man Katzenurin nicht in den Kühlschrank geben soll, da durch die niedrige Temperatur die Bildung von Kristallen begünstigt und dadurch unter Umständen das Ergebnis verfälscht wird. Wie ist da Euer Stand?

Gruß
Ina
 
Glauben heißt, nicht wissen.

Bei der Spurensuche beginnt man in der Regel damit, mögliche organische Ursachen auszuschließen, denn das ist einfach und erspart der Katze mitunter lange Schmerzen.

Wenn da nichts gefunden wird, muß man weitersuchen.

Daher bitte zuerst Urinuntersuchung auf Kristalle, Entzündungen usw.
Zähne und allgem. Zustand gründlich checken lassen.
War er vom Infekt auch betroffen?

Die tägl. Intervalle beim Katzenkloausräumen würde ich sicherheitshalber auch auf mind. 2x erhöhen.

Wenn jetzt das Schlafzimmer zu ist und du nichts liegenläßt, wo macht er jetzt hin?

Bei Blumen/Blumenerde könntest du es mit großen Steinen oben versuchen.
Er sucht aber scheinbar nach einem anderen Ort für sein Geschäft, also muß man sich auch das Klo (Standort, Streu, Zugang ..) genauer ansehen.

Jonny hatte auch mal nen leichten Infekt, den sich meine beiden wohl bei meiner Virusinfektion geholt hatte. Die Problematik bestand allerdings auch vorher schon. Das Klo mache ich morgens und abends sauber und am Wochenende sobald was drin ist.

Das Schlafzimmer versuche ich immer mal wieder, offen zu lassen, in der Hoffnung, dass sich die Sache bessert. Nass sind dann meist Sachen, die ich doch mal auf dem Bett ablege. Manchmal vergess ichs eben auch. Das Bettzeug ist auffälligerweise immer nass, wenn ichs neu bezogen habe. Sobald es ne Weile drauf ist, passiert nix mehr. Auch aufm blanken Bett passiert nichts. Ich rolle das Bettzeug jetzt immer zusammen. Im Bad sinds halt meist Handtücher oder der Schlafanzug, wenn ich nicht schnell genug bin. Heut morgen hatte ich das Handtuch auf der Toilette liegen, weil ich mir grad die Haare gewaschen hatte. Manchmal ist ne ganze Weile Ruhe, aber die letzten Tage wars wieder heftig.

Die Problematik besteht, seit dem Jonny bei mir ist. Mal mehr und mal weniger.
 
Benutzt Du Weichspüler, Waschmittel mit Duft o.ä.? Manche Katzen können das nicht ab und versuchen, den Geruch mit dem eigenen Duft zu überdecken.

Gruß
Ina
 
nein weichspüler in letzter zeit garnicht und waschmittel auch einfaches stinknormales.
 
Werbung:
Dann solltest Du wirklich den Urin untersuchen lassen. Wenn Du kein Löffelchen unter den Plüschpopo halten kannst, lass Dir von der Praxis spezielles Streu geben, das saugt nichts auf und Du kannst den Urin mit einer Spritze aufziehen.

Gruß
Ina
 
Die Problematik besteht, seit dem Jonny bei mir ist. Mal mehr und mal weniger.
Kann es sein, daß die Sauberkeitserziehung nicht ordentlich abgeschlossen ist?
Wie alt war Jonny, als er zu Dir kam?

Zugvogel
 
  • #10
Kann es sein, daß die Sauberkeitserziehung nicht ordentlich abgeschlossen ist?
Wie alt war Jonny, als er zu Dir kam?

Zugvogel

als er zu mir kam, war er 10 monate alt. er kam aus der katzenhilfe leipzig. wie alt er war, als er von der mutter getrennt wurde, weiß ich nicht bzw. was er vor dem katzenhaus genau erlebt hat. ich weiß nur, dass er in elenden verhältnissen gefunden wurde. hierzu kann stanzi evl. mehr sagen. er hat auf jeden fall keine einfache vorgeschichte. laut angabe des katzenhauses gabs das problem dort nicht.
 
  • #11
mir tut er im moment total leid. ich wünschte, er könnte mir sagen, was er hat.

der balkon ist bei mir so oft wie möglich offen. jonny ist zwar oft draußen. aber er kam auch schon einfach wieder rein und hat sich auf die couch gelegt. ich kann mir gut vorstellen, dass er doch mit emil als dominantem und sehr frechem und respektlosem mitkater ein problem hat, der ständig auf ihn drauf springt und ihm in den hals beißt. jonny mautzt dabei schon gelegentlich sehr laut. wobei die beiden sich ja grundsätzlich gut verstehen und jonny auch immer sehr gelassen wirkt.
 
  • #12
  • #13
wie funktioniert sowas?
 
  • #14
schwer zu sagen, die beiden raufen miteinander aber sonst macht jeder so bisschen seins. nicht, dass sie sich aus dem weg gehen. aber die gemeinsamen kuschel- und putzstunden sind seltener geworden. ich hatte vor ein paar tagen schon das gefühl, dass jonny irgendwas hat. heut hab ich den eindruck wieder. er hat sich immer öfter von mir von einem ort kurzzeitig zum anderen heben lassen. jetzt wehrt er sich wieder mit händen und füßen.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
wie funktioniert sowas?
Es gibt Menschen, die die Sensitivität haben, mit Katzen per Gedanken zu kommunizieren. Man kann die Tiere fragen, was sie gern mögen und was sie gewaltig stört...
Die ganz große Schwierigkeit ist aber, kätzisch in menschisch richtig zu übersetzen.

Zugvogel
 
  • #17
ich hab heut mal beim tierarzt angerufen. ich soll eine urinprobe abgeben, dann versuchen die es ersteinmal mittels teststreifen, ob auffälligkeiten da sind.

wie kann ich das denn praktisch anstellen? besonders streu oder ne auffangkelle sind ja schön. aber ich muss ja quasi immer daneben stehen, um das urin der richtigen katze zu erwischen.
 
  • #18
i
wie kann ich das denn praktisch anstellen?
besonders streu oder ne auffangkelle sind ja schön. aber ich muss ja quasi immer daneben stehen, um das urin der richtigen katze zu erwischen.
Natürlich mußt du die Katzen trennen, sonst wird's nicht gehen.
Wann und wie wird von deinen Lebensumständen und der Zeit abhängen .. allzu lang soll die Urinprobe ja auch nicht im Kühlschrank stehen.

Der TA kann Urin entnehmen, das ist für den Mensch sicher die einfachste und sicherste Methode .. für die Katze aber äußerst unangenehm, möglicherweise sogar schmerzhaft (jeder, der schon mal einen Blasenkatheder gehabt hat, wird es bestätigen).

Wäre für mich die letzte Option, aber wenn alle Stricke reißen, muß es eben so gemacht werden.
 
  • #19
sorry, dass ich noch nix geschrieben habe. jonny hat heut morgen aufs laminat gepullert. davon hab ich etwas entnommen und zum tierarzt geschafft. auch wenns ansich zu wenig war, waren anzeichen von entzündungen zu erkennen.der rest sah erstmal ok aus. ich muss jetzt nochmal ne größere menge hinbringen und es wird auf jeden fall noch einmal eine allgmeine untersuchung durchgeführt. hoffe, es gelingt mir schnell, ne größere menge zu sammeln

ist jonny in der praxis petermann schon registriert?
 
  • #20
so es ist jetzt 19:00 uhr und ich warte jetzt seit mittag (der erste anruf dort erfolgte am vormittag) auf die laborergebnisse. trotz ganztäger anrufversuche und rückrufversprechen habe ich noch nichts gehört. :mad:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben