bitte nochmal hilfe wegen kackern........ bittebitte

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu fories......

ich nochmal.
letztes mal hat ja nicht wirklich jemand geantwortet.

naja.
mein mio hat plötzlich angefangen ins bad zu kackern. immer dann, wenn er alleine war (also ich nicht da, sein bruder ist ja da).
hab dann gezeigt wo kacki hingehört, gut. er ging dann erst auch wieder. beim zweiten mal kacki bin ich barfuss ausversehen reingetreten, weil im dunkeln bad nicht gesehen, 'tutmirleid' bissle rumgepfiffen, aber nicht explizit an katzi, katzi mich aber ernst genommen, ging dann garnichtmehr auf klo. ich ihn reinsetzten, pipi/kacki, lob, leckerli - ers dann wieder kapiert, für tage wieder alles okay.
das als kurzfassung.
so. ich dachte, es sei nun wieder okay.
und nu???

gestern sagt mein freund, er hätte mio ausverstehen aufm klo gestört, nicht gesehen, mio sei schreien (???) rausgerannt. danach wieder nimmer aufs klo, pipi auf badezimmerboden. als ich dann im bad war, kam er mich wieder 'fragen' (wie schonmal bei kacka), ich ihn also wieder reingesetzt, er pipi, ich lob und kleines trofuleckerli. gut. danach wieder pipi im klo, gut.
heute morgen, ich kaum geschlafen wegen schnupfen-schnarch-freund, katzis spielen um 7 wie blöd, ich tu sie nur für 1h raus, will noch 1h schlafen. komme um 8 raus, kacka auf badezimmerboden.
das kanns doch echt nicht sein.
ich also katzi nehmen, schäufelchen, zeigen, guck, deins, brav, kacki in klo, vergraben, guck, da gehörts hin, lob, braves katzi. katzi guckt wie ein auto, aber alles locker. immernoch alles fröhlich. danach gabs frühstück.

was mir auffällt jedoch: seit kurzem ist leo seeeeehr eifersüchtig immer, streicheln geht garnicht, krass gestern morgen: ich streichel beide, aber nichtmal das geht, er geht zu mio hin und beisst ihn so arg in den nacken, dass mio laut aufschreit. ich bin jedoch immer zu beiden genau gleich.
und mio ist sehr verunsichert, siehe klo-situation mit meinem freund; hatte sofort das gefühl, er würde verjagt. ?!

zu den tois nochmal: schon mehrmals probiert mehrere aufzustellen, es wird strikte nur eins benutzt. mehrere bringens also nicht. hab das toi auch schon an die kacka-stelle hingestellt im bad, da macht er einfach woanders hin im bad.

hat BITTE irgendwer eine idee was mit meinem armen kind los ist???

ich bin echt nicht oft weg, hab wenig uni, da im moment viele selbststudieneinheiten. beide 6 monate alt, kastra anfang sept. . unsauber mio seit ca 2 wochen sporadisch eben. immer wenn er 'alleine' ist.
züchterin meint unsicherheit/protest/mami weg.

help.

danke :(:(
 
A

Werbung

noch katalog:

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 6 monate
- im Haushalt seit juli 2009
- Gewicht (ca.) 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) BKH, schon 'ziemliche' kitten

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch anfang sept
- letzte Urinprobenuntersuchung bis jetzt noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 13 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2h
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere generell harmonisch eigentlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 3 mal täglich geleert, alle 2 Wochen gewaschen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor zwei wochen
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmäßig in Abstand und Häufigkeit unregelmässig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber badezimmerboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen katzi 'erklären', zeigen, loben, wenn gut, normal halt?!
 
Stell ein zusätzliches Haubenklo auf, damit er sich ungestört fühlt, vielleicht mit anderem Streu.
 
Ich würd auch auf jeden Fall noch ein Klo mit Haube an einem geschütztem Ort aufstellen.

So wie du schreibst, fühlte er sich scheinbar durch deinen Freund beim Klogang gestört. Vielleicht reagiert er da besonders empfindlich.

Ich würde in das zweite Klöchen auch ein anderes Streu tun. Vielleicht mag er ja auch das Streu nicht so gerne.
Vielleicht magst du das http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002
mal ausprobieren. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich drück die Daumen das ihr das Problem bald in den Griff bekommt
 
danke euch.
wenns nicht aufhört, muss ich vielleicht.......---
aber wie schon gesagt: ich habs mit nem zweiten klo schon probiert, das wird strikte ignoriert, sogar mit reinsetzen geht garnix.
?!

und das kackern hat nicht angefangen weil er sich gestört gefühlt hat. sondern als er alleine war. jetzt erst NACH den vorfällen ist er verunsichert. denke nicht, dass es daran liegt



frage wegen streu: gibt es noch ein anderes streu als das CBÖP, das ich ins klo tun kann? pipi tu ich nicht rein, aber die kacka immer, stinkt sonst fürchterlich.
das streu hatten sie schon immer und wenn man ihn reinsetzt, dann buddelt er auch wien irrer und lange....?!
 
Hallo,

ich würde dennoch eine zweite Toilette an einem geschützten ruhigen Ort aufstellen.

Katzenstreu würde ich mal wechseln, das wäre einen Versuch wert.

Auch sollte mit dem Kater nicht geschimpft werden, wenn er unsauber ist, das bringt nichts. Beschäftige Dich viel mit ihm, rede beruhigend auf ihn ein, damit er sich sicher fühlt.

Viel Erfolg.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hab nicht mit ihm geschimpft, niemals, ich weiss, es tut mir auch leid, ich hab kurz geflucht, weil ich barfuss in die kacka getreten bin. ich bin auch nur ein mensch. aber er hat das offensichtlich gehört, gehört wo ich bin und gewusst, dass das wegen seiner kacka war. es tut mir ja auch leid.

[edit: gehätschelt und gebäbelt werden beide, immer und sowieso. klar, nicht immer, erziehung muss auch sein, aber ich bezeichne mich nun wirklich als liebes und sehr aufmerksames katzimami. vor mir fühlt er sich sicher nicht unsicher, sonst würd er nicht auf klo kommen, wenn ich auch da bin und 'fragen' wegen klo, rumtigern, erst dann reinsetzen, wenn ich auch da bin (oder damals beim kackern, s.anderer thread, mich wecken wegen kackern. das fand ich schon krass-unkätzisch-surreal muss ich sagen).]

ich hab nun nochmal ein provisorisches toi aufgestellt, zum x-ten mal - auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ers nicht benutzt.
grad vorhin war er glücklicherweise wieder pipi.
hat sich davor das andere toi angeschaut, drin rumgegraben, wieder raus, niesen :D *pfui* :D schütteln, und dann ab ins gewohnte klo. aber gut. ich lass es stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo MioLeo,

es ist schwierig, ohne die Situation vor Ort zu kennen, online gute Ratschläge zu geben.

Vielleicht geht er später einmal auf die zweite Toilette, deshalb habe ich noch einmal empfohlen, diese aufzustellen.

Hast Du Deinen Kater in letzter Zeit tierärztlich untersuchen lassen? Das würde ich auch noch machen, um organische Krankheiten auszuschließen.

Ansonsten kannst Du nur versuchen, es Deinem Kater Recht zu machen, versuche alles, damit er zufrieden ist.

:confused:
 
danke für deine antworten...

tierärztlich untersucht wurden sie bei der kastra beide auch gleich, weil der andere kurz vor der kastra kurz mal markiert hatte...und ich eben wissen wollte, ob sie gesund sind. da wurden gleich beide gecheckt.
glaub aber auch nicht, dass er was hat, ist ne wohnungskatze, 'auflesen' kann er also nix, was schiefes fressen auch nicht, hier ist penibel sauber, fressen tut er auch wien scheunendrescher.
plus: das problem kommt a) nur, wenn er 'alleine' ist und b) geht ja dann auch wieder mehrere tage gut. war ja wieder gut bis zum klo-herzkasper wegen meinem freund gestern.
aber ja, wenns garnimmer aufhört, dann bring ich ihn vielleicht nochmal? ruf an?

ja klar, ich lass das toi nun da, natürlich. aber ich lass da mal das behelfsklo. wenn ers gargarnicht benutzt, dann bringts s nicht, wenn ich n richtiges kauf.



ich glaub eben ehrlich gesagt garnicht, dass es am toi liegt.
es liegt an der katziseele. aber ich weiss nicht, was sie hat.
ich seh nur, dass er verunsichert ist, manchmal wie 'bedrückt', etwas desinteressierter bei manchen dingen, die ihm sonst gefallen haben (zb. bettwäsche wechseln fand er immer ganz toll; oder wenn ich in der badewanne war kam er spielen - jetzt nur noch zugucken).
ich schenk echt jede aufmerksamkeit, die ich kann.
ich seh auch, dass der bruder sehr aufmüpfig und eifersüchtig ist, ihn immer wegdrängelt, oftmals beisst, beim balgen ist mio neuerdings immer unten aufm rücken.
irgendwas mag nicht stimmen. :confused: so plötzlich...
 
  • #10
Also ich kann das gut nachvollziehen...

ich habe aber 2 Kaklo...
und es wird alles ins Kaklo gemacht außer das häufchen von luna.
ich lege immer wieder das häufchen in das klo setze die katze rein und buddel ein bischen, meist macht sie den rest.

jeden Tag einmal.
meist erwische ich sie nicht dabei...
heut morgen stand ich zufällig in der badezimmertür, als ich gesehen habe, das sie ihr pipi geschäft erledigt hatte & geht schnurrstraks in *ihre* kakka ecke...
Ich habe nur nein gesagt & wollte sie eingentlich in ihr klo stetzen, sie machte sofort kehrt und ging in das andere Kaklo, machte ihr Häufchen, buddelte das halbwegs ein.

Sie WEIß wo sie reinmachen soll, daran liegt es nicht.
habe erst gedacht das ist zu wenig streu drin, dann habe ich mehr streu rein gemacht damit sie mehr buddeln können. ging 2 tage gut.
das klo kann grade frisch gesäubert sein, viel streu drin sein, aber irgendwie macht sie immer weider 1x täglich ein häufchen in *ihre* ecke...

so wirklich habe ich das noch nicht verstanden... :(
ich steig leider nicht durch wo das problem ist.
:sad:
 
  • #11
ich glaub eben ehrlich gesagt garnicht, dass es am toi liegt.
es liegt an der katziseele. aber ich weiss nicht, was sie hat.
ich seh nur, dass er verunsichert ist, manchmal wie 'bedrückt', etwas desinteressierter bei manchen dingen, die ihm sonst gefallen haben (zb. bettwäsche wechseln fand er immer ganz toll; oder wenn ich in der badewanne war kam er spielen - jetzt nur noch zugucken).
ich schenk echt jede aufmerksamkeit, die ich kann.
ich seh auch, dass der bruder sehr aufmüpfig und eifersüchtig ist, ihn immer wegdrängelt, oftmals beisst, beim balgen ist mio neuerdings immer unten aufm rücken.
irgendwas mag nicht stimmen. :confused: so plötzlich...

Hier könnte das Problem zu finden sein, vielleicht fühlt er sich von seinem Bruder bedrängt oder bedroht.

Leider habe ich dazu keine Tipps, es meldet sich bestimmt noch jemand mit Ratschlägen.

:)
 
  • #12
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen...
Ich habe das Problem mit dem jüngeren meiner Kater auch (oder so ähnlich), der macht sein Geschäft (Durchfall im Moment) in die Badewanne. Pipi wird ins Katzenklo gemacht und ab und an auch das Häufchen.

Leider hab ich bisher noch nichts gefunden, womit ich das Verhalten erklären könnte. Er wird auch von dem älteren Kater (2 Jahre - sein Vater) nicht unterdrückt. Kommt nach wie vor oft und gerne schmusen etc... im Verhalten hat sich bei ihm nichts geändert.

Ich weiß nicht, wie ich diesem Kater beibringen soll, dass er nun wieder in sein Klo kacken gehen soll - hat sie ja vorher auch gemacht. Auch das Abduschen schreckt ihn nicht ab - muss ich machen, da er sich leider mit seinem eigenen Kot vollschmiert.

Ich lese gespannt mit, ob hier jemand einen Tipp oder sogar ne Lösung hat...
 
  • #13
oh... endlich auch jemand mit kacka-problem und nicht immer nur pipi. :oops:

stern:
eben! er weiss, wo er hinsoll, das ist nicht das problem. macht er ja auch. eigentlich. :rolleyes: kacka ist bei mio auch immer am selben ort. und eben im bad. denke also nicht, dass es gegen irgendwen von uns gerichtet ist, sondern einfach ein allg. kundtun.

kiara:
das denk ich eben auch. versuch im moment die beiden viel zu beobachten.
grad vorher: mio kommt jämmerln wegen essen (so um 15°° gibts immer mittag, deswegen). bin am arbeiten, höre auf, streichel ihn. sobald er angefangen hat zu schnurren kommt leo an, springt ihn an, auf ihn und packt zu. *miaaaau*
das macht mich ein bisschen böse. ich darf doch meine katze streicheln wann ich will. schliesslich bin ICH hier das wohnungsoberhaupt und entscheide, wann wer gestreichelt wird. :massaker:
menno.
klar ist dem nicht so. *kleineninnerenwutausbruchhab* *egozentrischeskind!!*

wurm:
oh der ärmste...
duschen... ohjeh.
was ich gehört hab: katzis riechen den abflussgeruch. mach mal den abfluss zu. vielleicht hilfts. oder bitterer: bissle wasser rein. dann geht er nimmer rein.
wobei: mir persönlich wärs ganz recht mit dem durchfall da drinne: ausspülbar. aufm sofa willste den ja nicht...
 
  • #14
zum zweiten toi, was denkt ihr:

züchterin meinte, ich solle es dahin stellen, wo er immer hinmacht.
also auch im bad, aber ca 1,5m weiter hinten neben der badewanne.

oder soll ich das zweite toi tatsächlich an nen ruhigen platz stellen???

beobachtung von vorhin:
mio will pipi, leo pennt. mio scharrt (ich hörs auch nur), sehe leo wie er aufspringt und sich anschleicht, auf mio zusprinten will.
habe ihn abgefangen.

ich mein, ich kenne das, dass wenn einer auf klo war, dass der andere hinter der tür wartet, um ihn dann zu erschrecken, das machen beide, scheint witzig zu sein.
aber bitte, man fällt doch den bruder nicht an, wenn er grad auf toi ist. :mad::mad:
 
Werbung:
  • #15
:grummel:
sooo ich habe sie nun grad erwischt... ich habe vorhin das Kaklo sauber gemacht
und habe das eine KakLo dahingestellt wo sie immer ihr häufchen hinlegt.

mireya ist das fast egal wo das klo steht ;)
luna setzte sich dann in die ecke wo ich das klo weg genommen habe & hockte sich hin und hob den schwanz:grr:
ich sagte nein & habe sie ins klo gesetzt wo sie dann auch brav ihr geschäft verrichtete...
also sie raus kam hab ich sie gestreichelt und mit ihr geredet...

aber ich bin irgendwie mit meinem latein am ende...:sad:
 
  • #16
hallo stern........

ohjeh, das tut mir leid für dich. diese katzen sind nicht zu verstehen. echt nicht...

ich hab auch neues.

habe ja nun eben nochmal ein behelfsklo aufgestellt, das nun neuerdings auch tatsächlich benutzt wurde. okay. mein freund also klo gekauft und an ein stilles örtchen in der wohnung gestellt. er hats brav benutzt.

gestern: mio rotzfrech immer wieder wie ein irrer auf den schreibtisch gerast (tabu, da leder, weiss er!). ich aber nett 3 mal hin und runtergehoben, nein.
rotzfreches vieh kapierts nicht. beim 4.mal lieg ich schon im bett und büffel ihn nur aus bett raus an, fass ihn aber nicht an. er rennt raus. kapiert.
da sie wie die irren so.nacht spielen wollen, mach ich irgendwann die wohnzimmertür zu. die armen nachbaren.
mio hat schonwieder angst vor mir. rotzfrech sein, ne schriftliche einladung von 3mal nicht hören wollen, danach aber schiss haben. die mögen wir. tze.
so.
ich mich entschuldigt.
katze schläft über nacht an meinen füssen. denke, es ist wieder oke.
heute morgen PIPI an meinen füssen!!!!!?!??? :eek::eek::eek::eek:

kacka hat er ins normale klo gemacht. er benutzt unterdessen beide klos.
war ich nun dumm, dass ich das andere klo ausm wohnzimmer nicht rausgenommen hab? und er hat deswegen pipi gemacht? (hat mir gestern abend schon aufn arm gepieselt). habs mir noch überlegt, dachte dann aber ne, da wir in den letzten tagen den standort des klos oft gewechselt haben (von bad da wo er hingekackert hat zu wohnzimmer stilles örtchen) und da wollte ichs nun nicht wieder wechseln raus in den flur. da er ja eben beide benutzt.

scheisse. scheisse. nur noch scheisse.
muss nun gucken wegen pieseln. kann sein, dass ich selbst schuld bin, weil ich das klo nicht rausgenommen hab. aber da er mir gestern vor lauter 'angst' aufn arm gepiselt hat, regt mich das schon auch auf. erst rotzfrech sein und dann ne adäquate korrektur nicht vertragen. ne sorry. ich hab ihn ja nicht verhauen, ich war 3 mal äusserst nett (obwohl ers weiss!), das 4te mal nur per stimme etwas büffliger. also bitte.
wie soll man denn erziehen können so, wenn man nix mehr sagen darf?! *pinkel*
 
  • #17
ohjjeeee
das ist ja mal keine tolle geschichte...
hat deine fellnase was an der blase... vielleicht solltest du mal ne untersuchung beim TA machen... (wenn du nicht schon dort warst)

Also bei mir gehts es weiter...
1x am Tag käckelt luna leben das klo...
heute morgen ist sie wieder ganz brav auf ihr klöchen gegangen...
und wenn ich nachher nach hause komme, dann liegt wieder in Ihrer "standardecke" ein häufchen...
habe schon überlegt ob ich die stelle mal mit zitronensaft oder so einreibe...
aber ich habe schiss das sich der geruch auf das gesamte bad verteilt und sie dann nicht mehr auf klo gehen...:sad:

aber wegen der pieselei bei deiner fellnase hab ich leider keinen tipp für dich, sorry...
kann dir nur die däumchen drücken das sich das wieder legt.:verstummt:
 
  • #18
hm...
hab ich schonmal gefragt? wieviele klos hast du denn??
und wieviele katzen?
also bei uns wars nun echt so, wie ich vermute bzw gesehen hab: leo hat mehrmals versucht mio anzuspringen, als der aufm klo war. vermute, dass leo das klo zu seinem klo erkoren hat und nicht mehr wollte, dass mio draufgeht. nun hat der sein eigenens und benutzt nun wieder beide. als ich das behelfsklo aufgestellt hab an die kackastelle (also nicht klo verschoben, sondern 2tes hin), gings wieder.
???

hm. ja also wenns weitergeht mit pipi, klar geh ich dann zum TA. aber ich glaub nicht, dass der nun plötzlich was an der blase hat. das stinkt mir alles zum himmel, dass der im moment einfach arg verunsichert ist und bei der kleinsten störung grad irgendwo hinmacht.

muss aber ehrlich sagen: wie soll ich ein tier erziehen, wenn er auf nen roten teppich und ne schriftliche einladung nicht reagiert, nen etwas schärferen ton dann aber nicht verträgt - und gleichzeitig rotzfrech ist (er ist der frechere von beiden, schon immer). da kann ich ihm dann echt nicht helfen?!
ich mein, bin mein leben lang mit tieren unterwegs, wir hatten schon sooo viele schwierige exemplare, hunde, pferde, alles.... schwererziehbar, gefährlich etc...
achjeh. heul. :(

ich hab gesehen, seit das neue toi da war samstag, da war seine laune viel besser, wie 'druck' weg, sehr gut. dann isser wieder rotzfrech, ich MUSS doch was sagen, kann mir doch die bude nicht auseinandernehmen lassen - und schon hat der herr wieder ne identitätskrise. eieieieiei




EDIT: ah sehe grad in deiner signatur, hast zwei katzis..


nachtrag 1h später nachm putzen: mio kann anscheinend doch auch auf das normale toi im bad. aufgefallen: 3mal umgedreht beim reingehen, mich angeschaut, ich war drin am lappen waschen (putzen). als ich raus bin ist er schnurstracks auch raus.
ergo: wegen gestern wieder unsicher (schreibtisch) und sich gleich deswegen nimmer auf klo getraut, wenn niemand dabei ist??!!
unfassbar.
man kann doch der katze nicht mehr als sicherheit geben?
und wie kapiert die katze, dass man sie trotzdem lieb hat, auch wenn man sie mal zurechtweist? alter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
und wie war dein tag heut?
ging alles ins KaKlo rein?

also als ich heute nach Hause kam hatte ich 2 Haufen in der Ecke...
:stumm:
ich habe keine ahnung was ich noch machen soll
wenn sie mir nur ihr problem sagen könnte ... ich würde es sofort was dagegen tun...
 
  • #20
Ich hab den Thread eben erst gelesen, bin absolut keine Fachfrau - aber mir fiel sofort ins Auge (erster Post):

was mir auffällt jedoch: seit kurzem ist leo seeeeehr eifersüchtig immer, streicheln geht garnicht, krass gestern morgen: ich streichel beide, aber nichtmal das geht, er geht zu mio hin und beisst ihn so arg in den nacken, dass mio laut aufschreit.

Inzwischen bestätigst du das mehrfach, leider. :(
Interessant wäre ein Camcorder, der filmt, wenn ihr weg seid.
Das klingt nicht gut... :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben