Kätzin pieselt auf einmal

  • Themenstarter tina99
  • Beginndatum
T

tina99

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2009
Beiträge
51
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo zusammen,

am Donnerstag ist mir aufgefallen das meine Katze, weiblich von 2007, kastriert, anfängt in die Badewane genau über dem Abfluss zu pieseln. Erst hat sie nur am Abfluß gerochen und den Mund dabei aufgemacht. Im Katzenklo sind auch nur kleine Pieselhäufchen davon aber mehrere. Gerade eben hat Sie mir ins Wohnzimmer gemacht. Kann es Streß sein (die Tage wurde abends nebenan fürchterlich laut gebohrt und sie hat sich total erschrocken und ist für den Rest des Abends ganz vorsichtig durch die Wohnung gelaufen)oder evtl. eine Blasenentzündung? Ansonsten verhält sie sich absolut normal.
Ich danke Euch schon mal im voraus für ein paar Infos.
 
A

Werbung

Hallo, anbei der beantwortete Fragenkatalog

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (nein):
- Alter 2007
- im Haushalt seit 11/2008
- Gewicht (ca.) 4500
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Juli 09
- letzte Urinprobenuntersuchung
bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2 ein Kater von 2004
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
ca 1Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
keine zeitliche begrenzung
- Freigänger (ja/Nein)
nein Terassenknast
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Möbel ein bischen umgestellt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
kommen miteinander klar


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
2 für jede Katze eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
Jumboklos mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
morgens und abends wird gereinigt, alle 14 Tage komplett neu
- welche Streu wird verwendet
Klumpstreu von Biocats aber von Anfang an
- gab es einen Streuwechsel
Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
eines im Bad hinten in der Ecke versteckt und das andere eine Etage tiefer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Donnerstag/Freitag
- wie oft wird die Katze unsauber
bisher nur 1x in der Badewanne, 1x ins Waschbecken und einmal im WZ an der Heizung
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer
Minipfützen
- wo wird die Katze unsauber
Waschbecken, Badewanne, Fliesen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
nur weggewischt
 
ok, als erstes fällt mir auf daß du Minipfützen schreibst.
Wenn sie häufig und kleine Mengen pieselt und an ungewohnten Stellen deutet daß eindeutig auf eine Blasenentzündung!
Bitte am besten die Katze unter den Arm und zum Tierarzt und untersuchen lassen, am zweitbesten Urin auffangen, notfalls mit einer sterilen Spritze aus den Pipilachen aufnehmen und dann zur Untersuchung zum Tierarzt bringen.

Zweitens fällt mit das Streu auf, auch wenn du es schon immer nimmst, Katzen können da eine Abneigung entwickeln. Wenn sie keine Blasenentzündung oder womöglich Harngries hat würde ich versuchen eine feine Klumpstreu mal anzubieten.

Dann evtl. mal die Hauben von den Klos weglassen, das könnte auch ein Grund sein, oder auch ein oder zwei Klos noch zusätzlich aufstellen.

Oder es liegt an der Möbelumstellung oder an dem Lärm der kurzfristig war, dann würde ich mal mit Bachblüten versuchen wieder Ruhe reinzukriegen.
Aber wie gesagt, fang oben mit dem ersten Rat an und arbeite dich dann durch, viel Glück.
 
Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.
War mit der kleinen Maus beim TA und wie schon von Euch geschrieben hat Sie eine Blasenentzündung und zusätzlich noch Struvitsteine.
Der TA hat ihr erst einmal eine Spritze für die Schmerzen gegeben und noch spezielles Futter von RC Urinary S/O. Zusätzlich bekommt sie noch Antibiotika für ein paar Tage.
Hoffe es hilft und die Kleine kann wieder vernünftig pieseln. In zwei Wochen wissen wir ob es besser geworden ist dann muss ich nochmals eine Urinprobe von ihr zum TA bringen.
Nochmals vielen Dank.
 
was mich noch zusätzlich interessieren würde, darf der Kater dieses Trofu auch fressen? Die Katzen haben immer morgens und abend ihrer Ration Nafu bekommen und über den Tag wenn ich arbeiten bin ein Schälchen Trofu. Nun soll ich die nächsen 2-3 Wochen kein Nafu mehr füttern sondern nur noch das Trofu von RC Urinary S/O. Ich kann die Katzen zwar morgens und abends getrennt füttern aber wie soll ich das tagsüber machen? einfach nichts hinstellen?
 
Werbung:
Wenn der Kater mal dran nascht, ist das kein Unglück; nur als Dauerfutter sollte er es nicht haben, es gilt als Heilmittel, das nur bei passender Indikation gegeben wird.

Trockenfutter ist bei Struvit eigentlich nicht geeignet, es ist meistens zu getreidelastig und natürlich zu trocken. So gut wie keine Miez kann soviel trinken, um das auszugleichen.

Es hat sich bewährt, sein Ziel darauf zu richten, vom Diätfutter allmählich zu hochwertigem Naßfutter zu wechseln und die nötige Ansäuerung des Harns selber zu machen mit geeigneter Medizin.
Das Futter können dann alle Miezen im Haushalt futtern, die Medizin wird extra gegeben, geht recht gut.

Wäre das für Dich was? Die wichtigen und nötigen Tips und Hinweise wirst Du hier im Forum kriegen ;) Jetzt muß zuerst die Blasenentzündung bekämpft werden, dabei der Harn 'eingestellt' werden, dafür ist RC Futter. Wenn möglich, nimm kein Trofu sondern nur Nafu.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kater mal dran nascht, ist das kein Unglück; nur als Dauerfutter sollte er es nicht haben, es gilt als Heilmittel, das nur bei passender Indikation gegeben wird.

Trockenfutter ist bei Struvit eigentlich nicht geeignet, es ist meistens zu getreidelastig und natürlich zu trocken. So gut wie keine Miez kann soviel trinken, um das auszugleichen.

Es hat sich bewährt, sein Ziel darauf zu richten, vom Diätfutter allmählich zu hochwertigem Naßfutter zu wechseln und die nötige Ansäuerung des Harns selber zu machen mit geeigneter Medizin.
Das Futter können dann alle Miezen im Haushalt futtern, die Medizin wird extra gegeben, geht recht gut.

Wäre das für Dich was? Die wichtigen und nötigen Tips und Hinweise wirst Du hier im Forum kriegen ;) Jetzt muß zuerst die Blasenentzündung bekämpft werden, dabei der Harn 'eingestellt' werden, dafür ist RC Futter. Wenn möglich, nimm kein Trofu sondern nur Nafu.

Zugvogel

Genau!
Versuch das Urinary wenigstens als Naßfutter zu geben, Trockenfutter ist nicht so gut. Und lies dich hier schlau und frag nach, du bist nicht alleine. :)
 
Lt. TA soll ich der Kätzin nur das Trofu von RC geben damit sich die Struviten auflösen. Gibt es solch ein Futter auch als Nafu?
Bisher haben meine Katzen immer morgens und abends Nafu von Miamor in Jelly oder Sauce, von Animonda Integra protect Feline Diet und von almo nature Light-Kcal bekommen und tagsüber während ich arbeiten war von RC das Trofu Diätfutter.
Kann ich nachdem die Struviten sich bei der Kätzin aufgelöst haben dieses weiter Füttern (ist das hochwertig genug?) und das Trofu dann auf RC vorbeugend gegen Struviten geben? Oder sollte ich das Nafu auch umstellen? Wenn ja auf welches. Ich habe auch gelesen das es Tabletten gibt die man auf das Nafu geben kann.
 
  • #10


Schau Dich mal auf den Seiten um!
Soviele Ratschläge wie auf der Seite bekommst Du so schnell nicht.
Alles Dosenöffner mit nierenkranken Tieren.

Alles Gute!
Und nicht vergessen, spülen,spülen und noch mal spülen.
Will heißen, jede Menge Flüssigkeit für Deine Katze.
Auch über das Trofu. Naßfutter wäre auf jeden Fall besser.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Gib doch bitte mal Struvit in die Suchfunktion hier ein und lies dir alles dazu durch. Wir haben hier einige Struvit-katzen und die unterschiedlichsten Erfahrungen.
Allerding ist viel trinken wohl das allerwichtigste!
Hat deine Tierärztin dir das Futter verkauft oder dir gesagt was du kaufen sollst?
Ein Naßfutter zum Struvit auflösen ist noch besser als Trockenfutter.
Mit Guardacid (auch mal in der Suchfunktion nachlesen) und normalem gutem Naßfutter geht es auch gut.
Kauf dir auch die Teststreifen zum Urin testen, das solltest du regelmäßig machen um zu sehen wie der ph-Wert ist.
Dann erst mal alle Woche den Urin auf Struvit-Kristalle und Harngries beim TA kontrolieren lassen und wenn kein Gries mehr da ist weiter auf den optimalen ph-Wert achten.

Hört sich jetzt erst mal alles kompliziert an aber das wächst du rein, das kriegst du hin. Mir hat damals viel lesen dazu hier sehr geholfen.
 
Werbung:
  • #12
Mein Tierarzt hat mir dieses Futter verkauft. Habe allerdings gerade schon etwas gegoogelt und mir dieses Futter als Nafu bestellt. Hoffe es wird wirklich in 1-2 Tagen geliefert. Dann habe ich zwar den großen Sack für die Katz gekauft aber hauptsache die Katze wird wieder gesund.
 
  • #13
Du kannst von dem Trof auch geben, einfach 1-2 Eßlöffel lauwarmes
Wasser darüber - fertig.
Sozusagen ein Trofusüppchen.:smile:

LG
 
  • #14
Du kannst von dem Trof auch geben, einfach 1-2 Eßlöffel lauwarmes
Wasser darüber - fertig.
Sozusagen ein Trofusüppchen.:smile:

LG

Genau, zusätzlich zum Naßfutter und als Lekkerchen ist das auch ok.

Bitte gib es aber nicht dem gesunden Kater zu fressen.
 
  • #15
Das mit dem Trofusüppchen habe ich vorhin schon ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Der Hunger scheint noch nicht groß genug zu sein.
Sie soll von dem Trofu 70g am Tag bekommen ich habe aber immer noch 20g von der Ration von heute morgen über.
 
  • #16
Der Kater bekommt davon nicht. Alledings leidet er sehr darunter das jetzt kein normales Trofu mehr im Napf ist. Aber denke mal bei seinem Gewicht ist es auch nicht verkehrt wenn er weniger frißt.
 
Werbung:
  • #17
20 Gramm von 70 - ihr habt ja noch einige Stunden Zeit!;)

Und das Katermann jetzt auf "Zwangsdiät" ist, arme Plüschhose.:smile::wow:
Aber, es ist zu seinem Besten.

LG
 
  • #18
Ne, nicht 20g von 70g sondern von 35g. Füttere eigentlich morgens und abends und habe ihr heute morgen 35g hingestellt von denen sind noch 20g da plus die 35g die sie noch um 17:30 bekommt.
 
  • #19
Du hast ja das Naßfutter bestellt.

Und Trockenfutter direkt einweichen klappt nicht immer, da kann man aber mal langsam mit dem Blumensprüher ein wenig Wasser drauf geben und das dann mit der Zeit steigern. Daumen bleiben für euch gedrückt. :)
 
  • #20
Das mit dem Trofusüppchen habe ich vorhin schon ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Der Hunger scheint noch nicht groß genug zu sein.
Sie soll von dem Trofu 70g am Tag bekommen ich habe aber immer noch 20g von der Ration von heute morgen über.
Meistens hält auch Hunger vorm Mampfen dieser neuen Variation ab, weil es einfach zu fremd ist. Der Geruch durchs Wasser etwas vermindert, die Konsistenz zum Kauen und Fühlen völlig verändert. Nicht jede Katze akzeptiert das auf Anhieb.

Drum der Tip von Petra-01, das Futter ganz allmählich von fastnichtfeucht über einbisschenfeucht zu ganzfeucht verändern, dann wird die Fremdheit sachte gebracht.

Es könnte auch helfen, anfangs nur ein-zwei Bröcken gut einzuweichen und unter die Trockenbrocken zu mischen. Die Menge der pampigen Bröckchen auch Zug um Zug erhöhen.

Wie sieht es mit Pieseln, mit Unsauberkeit jetzt aus?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben