Kater pinkelt oder markiert seit er bumsig ist

  • Themenstarter Frena
  • Beginndatum
F

Frena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2012
Beiträge
7
Erstmal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 3 Jahre (geb. vermutlich Sommer '09)
- im Haushalt seit: September 2009
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 5-6 Wochen (impfen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -?-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen, Durchfall, (Flöhe)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: einzeltier

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: (angeblich) 8 Wochen (Fundtier)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr wenig - garnicht
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): "Baby" ist schon 16 Monate alt, Schwangerschaft Frauchen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: --

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: relativ selten
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu (rewe)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Niesche neben der Wohnungstür im Flur man (also der Kater) kann aber koplett drumrum laufen, nicht direkt an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 4-5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: schlecht zu sagen, meist nicht täglich aber manchmal auch öfter am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden bzw. Wäsche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nach dem ersten Mal hatten wir Essig auf die Stelle gemacht, hat bissi funktioniert




Also, die Pfützen landen leider fast immer auf meinen Klamotten. Angefangen hat es fast gleichzeitig wie das Besteigen (siehe: hier). Leider haben wir ihn erst einmal beim Versuch erwischt und ihn natürlich gleich dort verjagt.
Das Klo wird auch nicht so oft sauber gemacht wie es sollte...

Keine Ahnung was ich noch sagen soll, wenn noch Informationen gewünscht sind, einfach Fragen.

DANKE schonmal
"angepinkelte" Frena :(
 
A

Werbung

zuersteinmal den urin untersuchen lassen um gesundheitliche ursachen auszuschliessen!
(gerade wenn auf weiche unterlagen gepieselt wird,kommt mir direkt der gedanke an eine blasenentzündung...)


dann:
ein weiteres klo aufstellen.
entferne evtl auch klappe und haube vom klo.
täglich zwei mal reinigen sollte schon drin sein,das ist eine sache von 5 minuten.
ob es einen einfluss hat weiss ich nicht,aber ihr solltet euch auch mit ddem kater beschäftigen.dringend.

es liest sich so als wenn nicht viel zeit für ihn wäre? da er alleine bei euch leben muss,braucht er deine ansprache umso mehr.
auch wenn es nicht zum thema an sich gehört: wäre ein kumpel für ihn eine option?
 
Ich schließ mich da an:

Wennn Katz ne Blasenentzündung hat, pinkelt sie oft auf weiche Sachen, weil sie denkt, dass es dann nicht weht tut. Dass zwischendrin das Toi doch benutzt wird, ist kein Gegenargument.
Also: Ab zum TA! Und unbedingt den Urin untersuchen lassen! Manche TAs gucken nur von außen drauf und meinen dann, ne Entzündung diagnostizieren zu können, das ist aber Blödsinn.
Vor dem TA-Besuch dem kater verdünnte Kondensmilch oder sowas zu trinken geben, damit die Blase voll ist. Der TA kann den Urin dann vor Ort ausmassieren.

Wenn körperliches ausgeschlossen ist oder behandelt wird, stellt sich bei euch aber zusätzlich die Frage, wie glücklich der Kater ist?
Die meisten Katzen sind keine Einzelgänger, sondern leben gern mit Artgenossen zusammen. So wie wir auch gern mit anderen Menschen zusammensind und totunglücklich wären, wenn wir unser ganzes Leben lang nur unter Katzen leben müssten ;)
Nun ist euer Kater schon drei Jahre lang allein gewesen, er hat sicher einiges der kätzischen Kommunikation verlernt, weil er es nie benutzen musste. Er kann das aber wieder lernen.

So oder so muss ich dir aber sagen, gar nicht mit ihm spielen ist eine traurige Sache! Warum denn? Was macht euer Kater denn den ganzen Tag?

Ich will dich nicht angreifen oder so, bitte versteh das nicht falsch, aber was ihr da macht ist leider keine artgerechte Haltung...
Katzen pinkeln weil sie krank sind und/oder weil sie sehr unglücklich sind...
 
Ach so, und was du selber schon angemerkt hast: Tägliche Kloreinigung muss sein..Katzen sind superreinlich und in der Natur machen Katzen täglich an "frische" Stellen. Das braucht er einfach.
 
Urinprobe zum TA bringen und Kater am besten gleich
mit eintüten und untersuchen lassen.


Trotzalledem.........musst du drigend einiges ändern.
Er ist ein lebendiges Wesen und kein Stofftier.
Du must dich wirklich mehr um ihn kümmern.


Katzentoiletten MÜSSEN unbedingt jeden Tag gereinigt werden.
Du gehst doch sicher auch nicht gerne auf ein beschissenes Klo.:confused:
Der arm Kerl watet durch seine eigene Ka... und findet wahrscheinlich
kein sauberes Eckchen wo er noch hinmachen kann.
Ausserdem solltes du dich viel mehr mit ihm beschäftigen.
am besten wäre ein Katerkumpel, dann braucht er dich nicht zur Unterhaltung.


Na ja, du unterschreibst mit "angepinkelte" Frena :(
Ich würde sagen der Kater ist auch angepießt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt mit Urinprobe zum TA und organisches abklären lassen, wenn da alles ok ist liegt wohl hier:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr wenig - garnicht
- Freigänger (ja/Nein): nein

der Hase im Pfeffer. Tippe auch auf einen Frustpinkler, weil er sich einsam fühlt.
 
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen - wenn da keine organischen Ursachen vorliegen, ist er ein Frustpinkler. Er ist einsam und ihm ist langweilig und er wünscht sich vermutlich ein bisschen mehr Klohygiene. Manche Katzen trennen auch gern "groß" und "klein". Da schafft ein zweites Klo Abhilfe.
Und zum Klos aussieben - wir haben drei Katzen und vier Klos, und ich bin täglich nicht mehr als 10 Minuten mit Böllersammeln beschäftigt.
 
Ok...fang ich mal an euch abzuarbeiten.

2. Klo: er hatte früher schonmal "wild gepinkelt" und ein 2. Klo bzw. das Klo ohne Deckel hatte geholfen, nur trifft er dann mit den Haufen nichtmehr INS Klo sondern dran vorbei.

Gefährte: Ja, wir wollen ihm ne kleine Freundin zulegen. Muß nur erstmal eine gefunden werden. Haben vor nächste Woche Samstag zum Tierheim zu fahren.

Bumsig: also er rammelt, besteigt, bummst halt Gegenstände :yeah:

dreckiges Klo: wie geschrieben Frauchen is schwanger und da wird einem ja vom Klo reinigen abgeraten. Also is das Papas Bier...nur er nimmt's nicht so genau. Ich sag auch immer das er nicht auf's vollgesch*ssene Klo will...er gelobt Besserung.
zu "relativ selten" gibt's leider keine Zeitangabe, da es auf meinen Mann ankommt und wie oft ich ihn genug genervt hab :sad:

spielen: seit unser Sohn mehr hinter dem Kater her is will er nichtmehr wirklich spielen. Wir sehen ihn auch seltener. Er schläft oft oder "bummst" halt. Weswegen wir ihm ja auch ne Freundin holen wollen. Wir sehen ja selbst, dass es so nicht gut is.

Blasenentzündung: Ich dachte das bekommt man nur wenn man auf kalten Steinen sitzt :confused:
Aber zum TA müssen wir eh demnächst.
Warum verdünnte Kondensmilch? kein Wasser oder normale Milch?


So ich glaub/hoffe ich hab alles durch.
Vielen Dank für eure Tips/Hinweise.
 
  • #10
Ich würde ihm einen Kater als Kumpel holen (keine Freundin zum Bumsen :rolleyes:) - die spielen anders. Ich sehe es hier an meinen erwachsenen Herren, das sieht schon ruppig aus, aber zwischendurch wird sich immer abgeschleckt. Katzen finden Raufen meistens gar nicht so prickelnd (ich kanns zumindest bestätigen).

Zur Blasenentzündung muss er gar nicht zwangsläufig auf kalten Steinen gesessen haben. Ich selbst würde eine sterile Uringewinnung durch Punktion oder Katheder bevorzugen, beim Ausdrücken werden sonst eh Keime im Urin sein, die sich am Penis/Vorhaut befinden.

Und tret deinem Mann mal bitte in den Hintern, das geht gar nicht, riechts denn bei euch nicht aus dem Katzenklo??
 
  • #11
seit unser Sohn mehr hinter dem Kater her is will er nichtmehr wirklich spielen

Halt Deinen Sohn auf jeden Fall davon ab, den Kater zu verfolgen. Das Tier ist gestresst!
Nimm Dir Zeit für den Kater und schmus und spiel mit ihm.
 
  • #12
Mit "demnächst" zum TA ist es nicht getan. Eine Urinprobe sollte gleich morgen vorbeigebracht und untersucht werden. Eine BE kann auch durch Stress entstehen

Kenn mich mit dem Klosaubermachen bei Schwangeren nicht aus, aber reichen da nicht einfach "Einmalhandschuhe" als Schutz?

Der arme Kerl ist total unausgelastet... Keiner spielt mit ihm und er verzieht sich lieber :(
Und das mit einer Freundin für ihn ist zwar eine nette Idee, aber damit tust du weder euch, dem Kater noch der Kätzin einen Gefallen!
Wenn dann sollte ein gleichalter Kater her, der charakterlich passt.

Hier sollten einige Veränderungen her, das fängt bei der Urinprobe an, dann gehts weiter zu den Klos und dass er ständig "drüber" gemacht hat... naja...
Probiere es bitte nochmal und lass Haube bzw. Klappe weg. ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das stinkt, wenn gerade so null Belüftung rankommt *wurgs*
Und dann muss mit dem Kater wieder gespielt werden, da müsst ihr kreativ werden ;)
Momentan klingt ihr sehr sehr überfordert, das tut mir zwar leid, aber deswegen kann dein Mann zB nicht die Hände in den Schoß legen...
 
  • #13
Da müsst Ihr aber dringend einiges ändern!!

Zuerst solltet Ihr ih einen Spielgefährten holen, kein Mädchen, dann können die Jungs zusammen raufen.

Dein Sohn muss lernen, den Kater in Ruhe zu lassen, ein Tier ist kein Spielzeug.

Wenn er eine Blasenentzündung hat, dann ist das sehr schmerzhaft, Ihr solltet das schon zügig abklären.

Und die Klosituation ist so untragbar. Soweit ich weiß, reicht es aus, wenn Du Handschuhe beim Säubern trägst, wenn Dir das Risiko zu hoch ist, sorgen bitte dafür, dass TÄGLICH das Klo gesäubert wird, wie soll das denn bei 2 Katzen ausarten?? Nachher werden Euch beide unsauber...
 
  • #14
Zum Klo: Solange du Handschuhe trägst, sollte es auch für dich keine Gefahr darstellen, das Klo zu säubern.( Du denkst sicher an Toxoplasmose, oder?)
Wenn es mit einem offenen Klo schonmal gut geklappt hat und es nur daran liegt dass das Katerle nicht mehr "trifft": Hohe Wannen ( zB von Ikea) könnten da abhilfe schaffen, da sollte nichts mehr daneben gehen.


Zu deinem Sohn: Wie alt ist der kleine denn? Es sollte ihm von Anfang an beigebracht werden, den Kater NICHT zu verfolgen, das ist für das Tier der reine Stress und es will ja auch sicher niemand, dass der Kater aus Angst/Stress im schlimmsten Fall mal nach deinem Sohnemann patscht wenn es ihm zu bunt wird. Also: Beobachten, Sohn klarmachen dass das nicht geht bzw wegsetzen wenn er zu klein ist um es schon zu verstehen.


Zur Blasenentzündung: Eine Blasenentzündung wird nicht primär durch sitzen auf kalten Flächen ausgelöst sondern durch Bakterien die sich im Hanrsystem befinden. Durch Kälte kann der Ausbruch einer Entzündung allerdings getriggert werden.
Sollte euer Kater eine BE haben, dann ist das sehr schmerzhaft, bitte lasst das schnellstmöglich abklären!


Zur Gesellschaft.: Bitte keine Freundin, vor allem schonmal keine kleine.
Ein Kater im gleichen Alter birgt das geringste Risiko bei einer Zusammenführung.
Du solltest vor allem aber darauf achten, dass der neue Kater charakterlich gut passt. Also keine Schnarchnase zu einer Krawallschachtel setzen zum Beispiel ;)
Wichtig ist auch, dass der neue Kater gut sozialisiert ist, andere Katzen kennt und vor allem auch gut mit Gesellschaft umgehen kann. Das ist wichtig,da euer Kater nun ja schon eine Weile alleine gelebt hat und einen Kumpel braucht, der das Zusammenleben mit anderen Katzen schon kennt.

Zum Thema Ansprache/Spielen: Bitte nimm dir mehr Zeit für den Kater. Wenn er im Moment nicht mehr so viel Spielen mag, dann kuschel mit ihm. Ist es möglich, dass du dir auch mal Zeit NUR für ihn nimmst, sprich dass dein Mann sich dann mal um deinen Sohn kümmert und du dem Kater in der Zeit deine volle Aufmerksamkeit schenken kannst? Ich denke dann bekommt er auch wieder Lust zum Spielen.
So wie es momentan läuft, ist es wirklich alles andere als schön für das Mäuschen und es scheint ihm wirklich nicht gut zu gehen, das wollt ihr doch auch nicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Na, da gibt es ja etliche Baustellen.

Zuerst einmal - wenn du schwanger bist und schon 1 Katze nicht adäquat versorgen kannst bzw. das Kind (wie alt eigentlich?) von ihm abhalten kannst, ist das im Augenblick nicht der ideale Zeitpunkt für eine Freundin bzw. einen Kumpel.

Generell ist eine 2. Katze eine gute Sache, sie ist aber kein Wundermittel und sollte in einen Haushalt kommen, der nicht grad mitten im Chaos ist.
Schon, weil eine Zusammenführung auch anstrengend werden kann.

Als erstes mußt du körperliche Ursachen ausschließen und daher sofort die Urinprobe zum TA bringen (geht das nicht, dann die ganze Katze; ev. gibt es noch andere Gründe für den Rückzug und das Schlafen als du glaubst. In dem Fall dann bitte ein Blutbild machen lassen.).

Also, die Pfützen landen leider fast immer auf meinen Klamotten.
Dann rate ich dir zu mehr Ordnung .. ;)

2. Klo: er hatte früher schonmal "wild gepinkelt" und ein 2. Klo bzw. das Klo ohne Deckel hatte geholfen, nur trifft er dann mit den Haufen nichtmehr INS Klo sondern dran vorbei.

dreckiges Klo: wie geschrieben Frauchen is schwanger und da wird einem ja vom Klo reinigen abgeraten. Also is das Papas Bier...nur er nimmt's nicht so genau. Ich sag auch immer das er nicht auf's vollgesch*ssene Klo will...er gelobt Besserung.
zu "relativ selten" gibt's leider keine Zeitangabe, da es auf meinen Mann ankommt und wie oft ich ihn genug genervt hab :sad:
Das geht einfach nicht. Das Klo muß mind. 2x täglich gereinigt werden (also die Klumpen raus) und je nach Streu entsprechend oft komplett.

Wenn der Mann dich da nicht unterstützt (was ich ehrlich gesagt ar**ig finde), zieh dir Handschuhe an und mach es selbst.
Außerdem kannst du dich bzw. das Tier testen lassen. Ev. hast du ohnehin schon Antikörper gegen Toxoplasmose in dir.

spielen: seit unser Sohn mehr hinter dem Kater her is will er nichtmehr wirklich spielen. Wir sehen ihn auch seltener. Er schläft oft oder "bummst" halt. Weswegen wir ihm ja auch ne Freundin holen wollen. Wir sehen ja selbst, dass es so nicht gut is.
Wie schon gesagt wurde, da mußt du deinen Sohn auch mehr anleiten.

Warum verdünnte Kondensmilch? kein Wasser oder normale Milch?
Weil manche (viele) Katze Laktose nicht vertragen. Daher keine normale Milch sonder l-freie oder die Milch zumindest verdünnen.
Milch ist aber kein Getränk.
Wasser sollte immer bereitstehen und gewechselt werden.
Der Wassernapf sollte nicht beim Futternapf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich find interessant wieviel einem hier gleich unterstellt wird.

Es ist allgemein bekannt das Kinder erforschen und man kann sie nicht "abhalten"!
Natürlich sagen wir unserm Sohn (SECHZEHN MONATE!!!!) das er den Kater nicht grob behandeln soll und so. Außerdem kann der Kater wenn er genug hat ÜBERALL hin, unser Sohn dagegen wird an der Tür durch ein Gitter aufgehalten.

Aber ich denke nicht das hier noch so viel rauszuholen ist.
Nachdem einem gleich vorgeworfen wird man hat sein Tier nicht lieb, man sei unordentlich, überfordert und was weiß ich noch alles. Und das nur weil der Kater seit kurzer Zeit ab und an wild pinkelt.

In einem Katzenforum dachte ich echte Hilfe zu finden und auch Leute die wissen das jede Katze anders ist. z.B. ist nicht jede Katze total verspielt oder verschmust.


Die vernünftigen und hilfreichen Tips werde ich annehmen und den Tierarzt konsultieren und auch die Sache mit dem Klo klären.
 
  • #17
Die vernünftigen und hilfreichen Tips werde ich annehmen und den Tierarzt konsultieren und auch die Sache mit dem Klo klären.

Und wenn organisch nix ist, dann bitte entweder einen weiteren Kater im passenden Alter dazuholen oder den Kater an eine Familie abgeben, die andere Kater/Katzen im passenden Alter hat und sich um den Kleinen regelmäßiger kümmern kann.
Bzw. den Kumpel solltet ihr dem Kater so oder so verschaffen, eine Katze einzeln als reine Wohnungskatze zu halten ist nicht schön für das Tier.
 
  • #18
Was ist daran unvernünftig wenn Du gesagt bekommst, dass ein "seltenes" reinigen des Katzenklos nicht genügt oder machst Du eure Toilette auch nicht sauber weil Du schwanger bist?
 
  • #19
Ok...fang ich mal an euch abzuarbeiten.

2. Klo: er hatte früher schonmal "wild gepinkelt" und ein 2. Klo bzw. das Klo ohne Deckel hatte geholfen, nur trifft er dann mit den Haufen nichtmehr INS Klo sondern dran vorbei.

Also war er schonmal unsauber und das Kaklo ohne Haube hat geholfen, verstehe ich das richtig?

Versuche ein offenes, grosses Kaklo mit erhöhtem Rand. Z.B. sowas: http://www.google.de/imgres?q=gimpe...37&tbnw=136&ndsp=28&ved=1t:429,r:24,s:92,i:56


Gefährte: Ja, wir wollen ihm ne kleine Freundin zulegen. Muß nur erstmal eine gefunden werden. Haben vor nächste Woche Samstag zum Tierheim zu fahren.

Wie schon im anderen Thread erwähnt: würde zu einem ungefähr gleichalten Kater raten - nicht zu einer Katze.

Bumsig: also er rammelt, besteigt, bummst halt Gegenstände :yeah:

Soll wohl auch bei kastrierten Katern mal vorkommen; vielleicht Langeweile?
Hilft aber nur generell ein Partner, nicht eine "Freundin".

dreckiges Klo: wie geschrieben Frauchen is schwanger und da wird einem ja vom Klo reinigen abgeraten. Also is das Papas Bier...nur er nimmt's nicht so genau. Ich sag auch immer das er nicht auf's vollgesch*ssene Klo will...er gelobt Besserung.
zu "relativ selten" gibt's leider keine Zeitangabe, da es auf meinen Mann ankommt und wie oft ich ihn genug genervt hab :sad:

Dann mach das Kaklo selber sauber, zweimal täglich - je sauberer umso geringer auch die Gefahr falls dein Kater überhaupt Toxoplasmen ausscheidet.
Wenn du unsicher bist kannst du Einmalhandschuhe verwenden. Ansonsten reicht auch Hände waschen nach dem Kaklo reinigen. Denke du wirst die Klümpchen und Häufchen ja nicht mit den Fingern rausholen.;)

spielen: seit unser Sohn mehr hinter dem Kater her is will er nichtmehr wirklich spielen. Wir sehen ihn auch seltener. Er schläft oft oder "bummst" halt. Weswegen wir ihm ja auch ne Freundin holen wollen. Wir sehen ja selbst, dass es so nicht gut is.

Mehr mit dem Kater beschäftigen; zum Beispiel wenn dein Sohn schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
frena,du hast hier ausschliesslich gute ratschläge bekommen.
aber aufgrund deiner eigenen aussagen ( klo wird deutlich zu wenig gereinigt, keine zeit zum spielen, sohln geht kater oft hinterher) kommt einem nunmal der gedanke dass ihr mit der situation momentan so nicht klarkommt.
wenn es so wäre,dann wäre zeit für die klos und zeit für de kater.

also gibt es keinen grund angefressen zu sein.wir wolle dir nichts böses sondern dem kater nur gutes.
und momentan bestehen für den kater eben bei aller liebe alles andere als optimale haltungsbedingungen,oder möchtest du dem widersprechen?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben