Kitte pinkelt ins Bett, auf Teppiche und ins Kinderbett :(

  • Themenstarter kittenmutti
  • Beginndatum
kittenmutti

kittenmutti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
161
Alter
33
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Wir sind nun seit 4 Wochen umgezogen und mit uns auch unsere Katzen. Lola (morgen 2 Jahre) ist seit den ersten Lebensstunden bei uns. Mia (16 Wochen) seit 4 Wochen bei uns (die schon reservierte 2 jährige haben wir nicht genommen weil sie fiv pos. getestet wurde und das eine Gefahr für Lola gewesen wäre.)

Wir haben uns Mia angeschafft, damit die große eine Partnerin hat und eventuell aufhört textilien zu fressen.
Die Vergesellschaftung verlief Super! Beide verstehen sich total Super und lieben sich schon. Sie kuscheln, putzen sich gegenseitig, spielen und fressen auch mal aus einem Napf.
So, alles schön und gut - umzugsstress ist auch vergessen und verschmust sind sie mit uns Menschen sowieso.
So jetzt zu meinem Problem:
Mia pinkelt aufs Bett oder auf die Badezimmer Vorleger. Wir haben 3 katzentoiletten aufgestellt und sie benutzt auch immer artig die Klos. Nur manchmal setzt sie sich aufs Kopfkissen und pinkelt einfach los. Gut, dachte ich, Schlafzimmer bleibt ja eh zu weil Lola sonst die Bettwäsche frisst. Aber dann ging sie ins babyzimmer (Baby kommt in ca 12 Wochen) und pinkelt in den stubenwagen. Gott sei dank war da Folie drüber. Also - Kinderzimmer zu!
Seit gestern pinkelt sie aber auch auf die Badevorleger. Da kann ich nicht zu machen weil dort eins der Klos steht. Selbst wenn...geht sie dann vielleicht auf die Couch?

Würde sie die Toiletten garnicht nutzen dann würde ich nicht so Rätseln aber meistens nutzt sie ja das Klo.
Ich hab halt Riesen Angst, dass sie mir die ganzen Kindersachen vollpinkelt. Sprich krabbeldecke, stubenwagen usw.

Habt ihr ne Idee? Ich meine das ist ja kein Dauerzustand.

Achso, ich bin ja tfa, harnstatus, comburtest usw alles o.b.B. Dachte schon an eine Entzündung aber das ist es definitiv nicht.

Lg und gute Nacht.
 
A

Werbung

Füll doch mal den Fragebogen aus, bitte, dann kann man gezielter antworten.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 15-16 Wochen
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): 1 kg??
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, jedoch im Wachstum

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 26.04.12
- letzte Urinprobenuntersuchung: 26.04.12
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 3 Stunden (streicheln, kuscheln, spielen)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 2x Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, jeden 2-3 Tag komplett
- welche Streu wird verwendet: catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x im Wohnzimmer, in nächster Nähe vom Kratzbaum, freistehend. 1x im Badezimmer zwischen den Waschbecken (wird am häufigsten genutzt), 1x in der Küche unter der Arbeitsfläche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche auf der Arbeitsfläche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an. Leider erst ca 2 Wochen später bemerkt.
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 4 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: winzige pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Badevorleger, Teppich, kinderbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontale Flächen.
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn ich sie direkt erwische setzte ich sie ins nächste katzenklo.
 
Ich vermute, daß die Sauberkeitserziehung von diesem Kätzchen nicht richtig durchgeführt und abgeschlossen wurde. Das wird dann mitunter gar nicht so einfach, das jetzt nachzuholen, etwas Geduld wird mit Sicherheit erforderlich sein.

Bitte stelle noch einige Katzentoiletten mehr zur Verfügung, es sollte immer sehr schnell eine erreichbar sein, wenn die Katzen 'müssen' muß. Das können einfache Behelfstoiletten sein, oft tuns für die Lernzeit einfache, aber stabile Kartons in passender Größe, innen mit Plastiktüten wasserdicht ausgelegt.
Bei dieser Gelegenheit können auch andrere Streusorten getestet werden.

In welche Art von Toiletten geht das Katzel jetzt bevorzugt, die mit oder ohne Haube???

Alle bisher bepinkelten Stellen müssen unbedingt gründlich entduftet werden, das geht mit Myrteöl, diverse andre Mittel auf biologischer Basis, auch 'Effektive Mikroorganismen' oder sogar Wodka. Nicht geeignet sind Reiniger mit Essig oder Essig pur, keine üblichen Haushaltsreiniger, Pfeffer und andre fiese Dinger sind absolut tabu.

Das Bett vorläufig und in der Entduftungszeit möglichst so bedecken, daß a) kein Geruch mehr in die Katzennase steigen kann und b) Pinkeleien nicht ins Bettzeug eindringen kann. Dazu hat sich bewährt, das Bett mit Malerfolie zu bedecken, Du mußt ausprobieren, wie das bei Dir klappt.

Unsauberkeit nie kommentieren, auch nicht mit Ärgernis oder Schimpfen, sondern wortlos die Bescherung beseitigen; damit soll erreicht werden, daß dieses nicht gewünschte Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt.
Alle Pinkeleien INS Katzenklo werden gelobt und vielleicht sogar mit einer winzigen Leckerei belohnt.

Die Katzentoiletten nicht immer unmittelbar nach der Erleichterung säubern, sondern noch etwas stehen lassen, daß die allein durch den Geruch als Pinkelplatz anbieten.


Zugvogel
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Sie bevorzugt die Klos mit Deckel. Vorhin hat sie einfach in die Spüle gepinkelt :( ich hab sie dann ins Katzenklo gesetzt und gelobt aber sie hat sich extrem gewehrt. Mein Mann hat anschließend die Toiletten nochmal Grundgereinigt und wir haben noch 2 Klos aufgestellt. Als ich eben die Wäsche aus dem Keller holen wollte bin ich wieder in eine Pfütze getreten :grr:
Ich hab so viel zu tun, momentan ist es nicht drin, dass ich ständig nach ihr schauen kann - wie soll ich es ihr dann beibringen?
 
Mach mal zumindest die Klappen von den Haubenklos ab, auch wenn sie die Haubenklos lieber mag. Viele Katzen mögen das nicht so besonders.
Die meisten Katzen bevorzugen eher komplett offene Klos.

Dass ihr noch mehr Klos aufgestellt habt, ist gut. Ich würde aber das Klo im Wohnzimmer definitiv nicht neben den Kratzbaum stellen, sondern zumindest in die andere Ecke des Raums (du fändest ein Klo neben deinem Sofa vermutlich ja auch nicht so toll, oder? ;)). Für das Küchen-Klo gilt das gleiche - unbedingt weg vom Futterplatz, in dem Raum, in dem gefüttert wird, sollte eigentlich gar kein Klo stehen.

Ein anderes, sehr feines Klumpstreu würde ich auch ausprobieren, z.B. Premiere Sensitive vom Fressnapf oder Extreme Classic/Professional Classic/Golden Grey (immer die Varianten ohne Duft) von Zooplus. Da dann zwei Mal täglich alle Klumpen raus. Catsan stinkt schnell und ist vielen Katzen zu grob.

Ist ihr Alter gesichert?

Zum Entduften würde ich Biodor oder einen anderen Enzymreiniger nehmen. Mit Myrtenöl habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
Raffaela
Raffaela
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
maschari
maschari
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben