Meine Katze frisst nichts mehr - was kann man da noch tun?

  • Themenstarter tobbbbi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tobbbbi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2016
Beiträge
9
Hallo.
Ihr seid wohl meine letzte Hilfe und es eilt auch ziemlich.

Meine ca 15 jährige Katze nimmt seit einigen Wochen immer mehr ab. Es hat erst langsam begonnen und ging jetzt die letzten Tage rapide abwärts. Sie war schon immer eine Katze die wenig frisst, jetzt nimmt sie aber so gut wie gar keine feste Nahrung mehr zu sich. Lediglich manchmal etwas Flüssigkeit. Am Liebsten trinkt sie wohl aus dem Gartenbrunnen.
Natürlich waren wir auch schon beim Tierarzt. Der hat schon allerhand gemacht gemacht von Aufbauspritze, über Infusion bis hin zu diversen Pasten/Aufbauflüssigkeiten für zu Hause (Interferon). Sie hat auch ein Blutbild gemacht bekommen, das war unauffällig bis auf die Leberwerte. Die sind leider nicht so gut.
Wenn wir ihr nun mehrmals am Tag etwas zu Fressen anbieten (und sie überhaupt darauf anspringt), dann hat es den Anschein als könnte sie es gar nicht kauen bzw. es fällt ihr schwer. Dann gibt sie gleich wieder auf. :sad:
Mit den Zähnen hat sie aber nichts, das wurde auch schon untersucht.

Habt ihr noch eine Idee was man da machen kann? Wenn es noch ein paar Tage so weitergeht, dann wird sie an Unterernährung sterben. Sie wiegt ja jetzt nur noch 1,7 kg.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Ich kann Dir Recoactiv empfehlen und zur Leberunterstützung Rascave und/ oder von Heel das Hepar Comp.. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Für jetzt und schnell selbsgemachte Päppelmilch:

42 Gramm Kondensmilch
20 Gramm Quark
1 kl. Eigelb
2 Gramm Öl
26 Gramm abgekochtes Wasser

ergibt 100g und kann beliebig vervielfältigt werden.

Wegen des rohen Ei´s sollte es aber nicht zu lange stehen.

Kann man auch prima assistenzfüttern.

Und natürlich Daumen und Pfoten drücken!
 
Hi. Was genau wurde untersucht?
Wurde auch mal in dem Rachenraum geschaut?

Wir hatten auch so eine ähnliche Situation. Schau mal hier

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/208611-auch-auf-forl-untersuchen-lassen-3.html

Letzte Seite Post 23 ist ein Bild. Mini hatte so komische "Hautlappen", die sich auf die Backenzähne gelegt hatten. Dies konnte der Tierarzt aber auch nur unter Narkose herausfinden. Mit einem einfachen Blick ins Mäulchen hatte er das gar nicht gesehen.

Das kann der Grund sein bei euch, muss aber nicht.

Wurden die Zähne dental geröngt? Denke da an FORL.
 
Was für ein Blutbild hat die Tierärztin gemacht? Hast du das Blutbild zu Hause?

Wurden auch T4 (Schilddrüse) und fpli (Pankreas) bestimmt?

Hat die Tierärztin einen Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Das wäre ggf. auch sehr wichtig und vor allem sehr dringend, falls wirklich alle notwendigen Blutwerte bestimmt worden sind.

Was war denn das für eine Aufbausspritze, war das Cortison? Wurde das Blutbild vor dieser Spritze gemacht?

Seit wann frisst die Katze kaum noch etwas?

Und wie sah ihr Fressverhalten vorher aus?
 
Das klingt sehr ernst und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso nicht weiter untersucht wird, warum sie nicht isst, bzw. was sich hinter den Leberwerten verbirgt?

War es ein geriatrisches Blutbild? Wurde auch fpli (Pankreas) getestet?
Wofür das Interferon?

Wenn eine Katze gar nicht isst und von außen nichts erkennbar ist, wären Zähne nicht unbedingt meine erste Vermutung.

Bitte stell doch mal das ganze Blutbild hier ein, dann lässt sich noch eher was dazu sagen.

Habt ihr Reconvales bekommen? Das ist eine Päppelflüssigkeit, die den Vitamin- und Mineralienbedarf einer Katze abdeckt und zusätzlich den Appetit anregen soll.

EDIT: Maiglöckchen war schneller.

Das würde ich ihr sonst auch mit einer Spritze einflössen...
 
Wow, das sind ja mal sehr schnelle und fundierte Anworten. Muss mich erstmal durchwühlen um das alles zu beantworten (bin gerade auch auf Arbeit).

Vorab aber schonmal das mehrfach geforderte Blutbild:



 
In der Tat wurden weder T4 noch fpli bestimmt, sehr nachlässig bei diesen Symptomen. Und wo sind da schlechte Leberwerte? Die sehen in Ordnung aus.

Ich würde daher möglichst morgen die Katze einem anderen Tierarzt oder in einer weiteren Tierklinik vorstellen, die gute Internisten hat. Ich würde die fehlenden Werte bestimmen lassen und den Bauchraum schallen lassen, bzw. auch noch ein Röntgenbild machen. Für die Symptome kann es zahlreiche Ursachen geben, das fängt bei der Schilddrüse an, geht über einen Darmverschluss und leider könnte auch ein Tumor dahinter stecken. Daher würde ich mit weiterer Diagnostik nicht länger waren.

Viel Glück!
 
Werbung:
Dankeschön.
Wir werden nicht aufgeben und sie morgen früh bei einer anderen Tierklinik vorstellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • #10
Dankeschön.
Wir werden nicht aufgeben und sie morgen früh bei einer anderen Tierklinik vorstellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viel Glück und lass die Zähne gründlich checken - Röntgenaufnahmen sicherheitshalber.
 
  • #11
Viel Glück und lass die Zähne gründlich checken - Röntgenaufnahmen sicherheitshalber.

Macht es wirklich Sinn bei den Zähnen nochmal weiterzusuchen?
Ich war gestern nochmal beim bisherigen TA und habe extra nochmals nachgehakt. Er schließt die die Zähne gänzlich aus. Sie hatte ja auch vor einigen Monaten schon eine gründliche Zahnbehandlung und da ist auch nichts aufgefallen.
 
  • #12
Zähne: Es gibt eine Krankheit, die nennt sich FORL. Die Zähne und das Zahnfleisch sehen von außen gut aus und innen drin, die Wurzel, fault vor sich hin. Das kann man nur mit einem speziellen Dentalröngtengerät sehen. Liegt FORL vor, futtern die Katzen auch nichts mehr, da sie höllische Schmerzen haben. Die Zähne müssen dann gezogen werden.
 
  • #13
Wurde der spec. fPLi Wert im Blut für die Bauchspeicheldrüse auch untersucht?

So sieht Forl aus, da ist von außen nichts ersichtlich.
Nach dieser Aussage deiner TÄin solltest du dir einen versierten TA suchen, der sich mit Zähnen auskennt und auch dental röntgen kann (ggf. findest du hier jemanden www.tierzahnaerzte.de) oder du fragst mal im Forl-Thread hier im Forum nach. Nur so kann sichergestellt werden, dass kein Forl vorliegt. Forl gehört zu einer der 3 häufigsten Erkrankungen älterer Katzen ...

20135325or.jpg
 
  • #14
Danke für die ausgiebigen Darlegungen. Das ist ja erschreckend.

Stutzig macht mich dann doch, dass der TA gestern mit dem Begriff FORL nichts anfangen konnte. :oha:

Wenn sie dann Schmerzen hat, müsste sie dann nicht auch weinen beim Kauen?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Wenn sie dann Schmerzen hat, müsste sie dann nicht auch weinen beim Kauen?

Nein, Katzen lassen sich sowas oft nicht anmerken.
Meist schnuppern sie nur am Essen, so dass man sieht, dass sie Hunger haben, fressen aber nicht
 
  • #17
Nein, Katzen lassen sich sowas oft nicht anmerken.
Meist schnuppern sie nur am Essen, so dass man sieht, dass sie Hunger haben, fressen aber nicht

Genau so verhält sie sich. Mittlerweile ist es schon so weit gekommen, dass sie weggeht, wenn man mit dem Futtertopf ankommt. :(
Wasser aus der Schale hat sie aber getrunken - spricht ja auch dafür, dass sie eigentlich fressen will und nicht kann.
 
  • #18
Lass sie wirklich gut durchchecken.Es hat sehr viele Möglichkeiten und mache eine Liste und hacke alles systematisch ab. Nicht warten, sondern speditiv handeln. Jede Minute ist kostbar.
 
  • #19
jup, ich würde sie auch gleich einpacken und zum ZTA mit ihr fahren. Klar ist es teuer, aber besser du machst es solange du noch die Möglichkeit dazu hast, wenn du sie verlierst, weil du zu lange haperst und dem einen Ta vertraust wirst du es dir später eventuell nie verzeihen
 
  • #20
Ich möchte unterstützen, was Maiglöckchen und little-cat geschrieben haben: es kommen viele Ursachen in Frage, darunter auch Zähne, aber eben nicht nur.
Daher wäre meine erste Anlaufstelle auch eher ein internistisch versierter TA mit den entsprechenden Gerätschaften oder eben eine Klinik und nicht unbedingt als erste Adresse ein Zahntierarzt.

Ich persönlich glaube bei kompletter Futterverweigerung ohne äußerliche Anzeichen auch nicht, dass es die Zähne sind, aber in der Situation der TE sollte natürlich alles abgeklärt werden. Bei der Seite tierzahnaerzte.de sollte man aber aufpassen: dort werden nicht nur Fachärzte gelistet und für Hamburg ist dort z.B. ein TA genannt, der erst kürzlich bei einer Forumskatze totalen Bockmist gemacht hat.

@tobbbbi: sucht doch bitte schnellstmöglich einen anderen TA oder eine Klinik auf. Dass euer bisheriger TA euch eine Katze mit 1,7 kg ohne Diagnose zum Päppeln mit nach Hause gibt, finde ich fast schon unterlassene Hilfeleistung. :(
 

Ähnliche Themen

Kralle
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kralle
Kralle
K
Antworten
21
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Katifreund
Antworten
49
Aufrufe
3K
Katifreund
Katifreund
Jamie-Lee
Antworten
1
Aufrufe
1K
Flox
F
ikab82
Antworten
25
Aufrufe
26K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben