plötzliches übergeben nach NaFu (kein Schlingen)

  • Themenstarter Pearl Polaria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pearl Polaria

Pearl Polaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
988
Ort
Essen u. Kreis Heinsberg
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe dieser Thread hier ist vollkommen umsonst und morgen ist wieder alles in Butter. :rolleyes:

Aber erst mal zum Problem.

Levi bekam gestern sein Nassfutter (Smilla) und hat sich 2 Minuten danach erbrochen und sich diesem entledigt... gut, das hatten wir schon ein Mal, da schien der Doseninhalt schlecht gewesen zu sein.

Aufgrund der Temperatur und weil ich es eh vom Tierarzt geschenkt bekommen hatte, gab es eine Probetütchen Vet-Concept Trockenfutter. Davon musste er sich nicht übergeben.

Eben gab es eine neue Dose (Leonardo) und auch diese wurde direkt wieder ausgekötzelt.

Was noch wichtig ist:
1. er schlingt nicht
2. bekommt er immer nur sehr kleine Portionen (das eben waren max. 50 Gramm)
3. er ist (scheint?) fit und hat vorher noch mit mir gespielt
4. er übergibt sich sonst nicht
5. er futtert immer brav sein Essen
6. bisher zeigten sich nie Unverträglichkeiten o.ä.

Auffällig war gestern nur, das er nach dem Übergeben gestern recht viel getrunken hat. (Ich trag ihm gleich nochmal den Trinknapf hinterher und schau, ob er wieder viel trinkt.)

WAS könnte das sein??
Oder ist das nichts und morgen wieder weg??

Ich bin ab Samstag Nachmittag im Urlaub (!) für 2 Wochen. Uaaaah! :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann alles mögliche sein - u.a. könnte ihm Deine Urlaubsvorfreude und das damit zusammenhängende Gewirbel auf den Magen geschlagen sein.
Und/oder der Wetterumschwung.

An Krankheiten könnte da von Haarballen (völlig harmlos) über Wurm (nervig) bis zu Krankheiten wie Magenschleimhautreizung, IBD, Leber-irgendwas, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Schilddrüsenüberfunktion, erste Anzeichen von CNI... alles hinterstecken.

Wahrscheinlich ist's nix davon. Und wirklich Dein bevorstehender Urlaub dran "Schuld".
 
Hallo Natalie,
Wie alt ist dein Kater?
Mein Kater Blacky hat dies seit ca. 2 Monaten bei Nassfutter in Gelee...ich füttere normalerweise hochwertiges Nassfutter, aber meine Katze Izzy ist Mäkelkönigin und frisst ausschließlich Nassfutter in Gelee.
Blacky naschte damals auch an Izzys Futter und auf einmal kotzte er danach.
Er hat es nur bei Gelee und ist 12 Jahre alt, davor nie Probleme.
Seine Blutwerte sind ok, samt Pankreas.
Gut möglich, dass dein Kater nun auch auf bestimmtes Futter reagiert.
 
Nee, bisher gab es noch keine Vorbereitungen.. vielleicht hab ich den Eintrag auch zu früh geschrieben (und muttiere zur Glucke)...
denn ich habe mit den Schreiben quasi angefangen, als ich ihn wieder würgen hörte... (hörte sich nach würgen, röcheln, luftnot (?) an)
aber denkst du ich finde was öh retouniertes? Niiiiix. :eek::rolleyes::oops:
Gestern war es nur pures Futter.

Ich habe grade extrem erfolglos versucht Fieber zu messen... nun ist hier wer beleidigt. :oops:
Ich werde mal bis morgen Mittag abwarten und ihm beim futtern mit Argusaugen beobachten... sonst geht es direkt zum Tierarzt. Vielleicht gibt es gleich mal Maltpaste...

(P.S. Trinkverhalten ist normal, eben wollte er nichts.)

----

EDIT

Levi ist 6 Jahre alt.
Das Futter ist alles Paté und es waren ja 2 verschiedene Sorten und Marken, aber ich werde das natürlich auch im Hinterkopf haben.

----

EDIT 2

Zwischen 2:30 und 3:30 ist er zwei Mal trinken gegangen für ungefähr 5-10 Sekunden.
Maltpaste ging rein, Nassfutter (hab ihn wieder 30 Gramm Leonardo hingestellt) mag er nicht futtern.

*seufz
Gleich 4 Uhr.

----
EDIT 3

4:20 ca. 10 Sekunden Trinkgeräusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als ob ihm was quer säße...

Gehst Du nachher oder warst Du schon mit ihm beim TA?

*Daumen drück, das da nur ein paar Haare festsitzen*
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Dosen Futter verschiedener Marken, die beide ganz meeeega leicht eingedellt sind, schlecht sind?

Das Futter aus der Leonardo Dose hat er heute morgen wieder verweigert. Eben habe ich Dose Nummer 3 (Macs) aufgemacht und dieses auf einen Teller und einen neuen Happen aus der Leonardo Dose auf dem anderen...

Leonardo ist bah, Macs wurde gefuttert. (Er ist nicht mäkelig.)

Bisher kam es auch noch nicht zurück.

Die Tierärztin hat ab 16 Uhr wieder geöffnet. Mal sehen, ob das noch nötig ist.

---
Seit 16 Uhr ist Portion 2 drin... und nichts. Alles gut.
Puuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch regelmäßig im Lotto gewonnen...
Beides, also weder der Lottogewinn, noch das beide leicht gedellten Dosen verdorben sind, ist wirklich so wahrscheinlich, das man damit rechnen kann - möglich ist es aber trotzdem.

*schwacher Trost* ... immerhin: besser, Levi frisst nicht, weil er das Futter irgendwie bäh findet, als das er verdorbenes Futter frisst - und Du 'nen Kater mit 'ner Lebensmittelvergiftungs-Kotzitis hast.
 
Werbung:
Es ist halt nur komisch, weil er sonst alles frisst, was ich ihm vorsetze und er es vorher auch ohne Probleme fraß. Aber gut, es ist weiterhin nichts passiert und nun hoffe ich, dass das meinen Urlaub über auch so bleiben wird.
(Und er Mama nicht beißt oder haut. :oops::rolleyes:)
 
Grade gab es noch Matschekacka...

typisch Kater wird sich danach nicht der Hintern geputzt, sondern man läuft lieber mit nem schleimigen Po rum (hatte es auch nur gesehen, weil das n Faden gezogen hat auf seinem Hintern).

Jetzt nachdem ich mit Feuchtüchern seinen Po gesäubert habe, kann man sich da auch putzen. :rolleyes:

Können das auch Anzeichen von Würmern sein?
 
  • #10
Das mit dem Breikot ist nicht so dolle..war bei Blacky nach dem Geleefutter auch so.
Ich würde dennoch zum Tierarzt fahren, hab ich mit Blacky damals auch gemacht.
Wie lange ist denn die Gabe der letztenWurmkur her?
Ist er Freigänger?
Generell würde ich bei Breikot auf Verdacht keine Wurmkur geben, da es schon eine Belastung für den Darm ist.
 
  • #11
Er ist kein Freigänger, wir waren aber vor ungefähr 3 Wochen zusammen im Garten, da hatte er aber auch nur Graskontakt und keinen mit Mäusen oder sonst was.

Entwurmt wurde er von mir (habe ihn seit Dezember letzten Jahres) noch nicht.

Die erste Hälfte war noch fest und dann wars matschig. Immerhin nicht komplette Matschekacke. Meine Mutter ist jetzt eingewiesen und bekommt hoffentlich alles gut hin (sie hat etwas Angst vor Katzen). Puuh... wenn es irgendwas gibt, dann muss ich halt eher zurückkommen.
 
  • #12
Hallo :) ,

Ich melde mich kurz aus dem Urlaub.
Levi hatte Magen-Darm und hat es danach an mich weitergegeben. ;) War ja aber zum Glück bei uns beiden recht kurzweilig mit 2 Tagen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
294
HenryWinter
H
L
Antworten
7
Aufrufe
476
Motzfussel
Motzfussel
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
Atari_Amiga
Antworten
46
Aufrufe
7K
Coonies4Ever
Coonies4Ever
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben