Niesen beim Aufwachen

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
17.260
Jeden Morgen, wenn Plum aufwacht, niest er ein, zweimal und dann den ganzen Tag über nicht mehr. Und zwar wirklich jeden Morgen. Egal wo er geschlafen hat, entweder in unserem Bett oder aktuell in seinem Lammfellkorb im Schlafzimmer. Am Lammfell kann es nicht liegen, das ist ein sogenanntes Biolammfell, also nicht chemisch gegerbt und das gleiche liegt auch auf dem Sofa. Dort schläft er auch und dort niest er nie. Zum Waschen nutze ich Sodasan, die Bettwäsche riecht nach dem Waschen nicht mehr nach Waschmittel. Im Schlafzimmer ist auch nichts, was einen Niesreiz auslösen könnte, keine Düfte oder dergleichen. Mir ist diese Nieserei ein Rätsel.

Kennt jemand das Phänomen? Der Kater ist nicht erkältet, hat sehr gute Blutwerte und ist auch ansonsten in Ordnung.
 
A

Werbung

Ja, dieses Phänomen kenne ich auch. Allerdings nicht von den Katzen, sondern von meinem Sohn.:D Er niest jeden Morgen direkt nachdem er wach wird, zweimal. Woher das kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Denke da aber auch nicht weiter drüber nach.
 
Soweit ich weiß sind bei einigen Menschen (abhängig von einigen Faktoren wie Statur,...) die Reaktionsweiterleitung für das Niesen (ursprünglich Fremdkörper und Bakterien aus der Nase entfernen) und die chemische Weiterleitung bei hellem Licht recht nah beieinander, so dass sich die Signale kreuzen können.
Daraus könnte man früh morgens den Zusammenhang ziehen. (So erklärt sich auch das Niesen beim ins Licht schauen)

Ob das bei Katzen allerdings auch so ist, weiß ich nicht.
 
Ja, dieses Phänomen kenne ich auch. Allerdings nicht von den Katzen, sondern von meinem Sohn.:D Er niest jeden Morgen direkt nachdem er wach wird, zweimal. Woher das kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Denke da aber auch nicht weiter drüber nach.

Tante Google hat mir auch so etwas erzählt, scheint also kein beunruhigender Faktor zu sein ;)

Soweit ich weiß sind bei einigen Menschen (abhängig von einigen Faktoren wie Statur,...) die Reaktionsweiterleitung für das Niesen (ursprünglich Fremdkörper und Bakterien aus der Nase entfernen) und die chemische Weiterleitung bei hellem Licht recht nah beieinander, so dass sich die Signale kreuzen können.
Daraus könnte man früh morgens den Zusammenhang ziehen. (So erklärt sich auch das Niesen beim ins Licht schauen)

Ob das bei Katzen allerdings auch so ist, weiß ich nicht.

Hmmm, meistens wird er ca. eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang wach, da ist es noch dunkel bzw. dämmert gerade .... Aber danke für die Info, ich kannte den Zusammenhang noch nicht.
 
Ich kenne das auch,gibt es auch bei Menschen.
Die Nase trocknet bei längeren Schlafeinheiten ziemlich aus und beim wachwerden tut sich die Nase durch das Niesen wieder sozusagen selbst befeuchten.
Besser kann ich es leider nicht erklären,aber ich hoffe man konnte trotzdem verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
 
Die Nase trocknet bei längeren Schlafeinheiten ziemlich aus und beim wachwerden tut sich die Nase durch das Niesen wieder sozusagen selbst befeuchten.

Wäre auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall nichts pathologisches.
 
Nee denke ich nicht so wie du das schilderst.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben