Unverträglichkeit? Wechsel von Grau zu Macs

  • Themenstarter augenstern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.410
Ort
BaWü
Hallo Katzefreunde,

Brauche eure Hilfe :(

Vor genau 2 Wochen habe ich von Grau getreidefrei auf MACs alle Sorten umgestellt. Mein Zammy wurde zwei oder drei Tage später ruhiger und redete nicht mehr so viel.
Ungefähr am Samstag oder Sonntag fiel mir das erste mal auf, dass er sich desöfteren am Popo leckte. Ich dachte, er hat sich beschmutzt und muss das beseitigen. Ich habe dem daher keine weitere Beachtung geschenkt.

Gestern habe ich dann endlich mal nachgesehen und war schockiert: Zammy hat sich am Po kahl geleckt, rund um den After herum. Die Haut ist rosa, nicht blutig.

Seit gestern Abend gibt es Rohfleisch, MACs gibt es jetzt nicht mehr.

Kann das eine Reaktion auf das Getreide sein?
Reicht es vorerst kein Futter zu geben, das Reis, Getreide etc pp enthält?

Ich habe ihn gestern vor Panik erst einmal mit einer parfümfreien neutralen Babycreme eingecremt. Ich meine beinahe sofort eine Reizlinderung bemerkt zu haben. Heute morgen hat er sich nicht geleckt, ich habe die Creme noch einmal drauf getan. Ich kann ihn nur leider auch nicht beobachten, bin heute bis 18 Uhr außer Haus.

Ich weiß, die Creme wird nicht die beste Idee gewesen sein, aber ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst und es scheint auch iwie zu helfen.

Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Das mit der Creme - ich weiß auch nicht. Hast Du Vaseline?
Oder Du kochst Kamillentee, lässt ihn abkühlen und tupfst damit??

Meine Emmi kann z. B. kein Getreide verdauen. Ich achte auf getreidefreies Katzenfutter. Findest Du bei Sandras Tieroase im Internet.

Generell würde ich aber nur sehr, sehr langsam, löffelweise, über 1-2 Wochen auf neues Futter umstellen. Also immer ein bisschen vom Neuen drunter mischen und dann langsam mehr.

Alles Gute für Deinen Kater.
 
Wenn er nicht mehr leckt,dann lass auch die Creme weg.

Was das Futter betrifft so würde ich auch erst einmal Abstand davon nehmen,es scheint ja davon zu kommen.

Warum hast du denn gewechselt?
 
Ich habe in erster Linie aus Kostengründen gewechselt. Und weil es von Grau nur zwei Sorten getreidefrei gibt und hier ja desöfteren gesagt wurde, dass MACs mittlerweile sogar höhere Qualität haben soll.

Vaseline habe ich nicht, nur Melkfett. Aber ich kann Vaseline natürlich kaufen gehen. Kamillentee finde ich auch gut, das beruhigt.

@SchaPu: Wie äußert sich denn das bei deiner Emmi?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben