Spanischer Kater von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen

  • Themenstarter Katja A.
  • Beginndatum
K

Katja A.

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2012
Beiträge
31
Ort
Zuhause
Hallo ihr Lieben,
wir haben vor 4 Wochen einen Kater aus Spanien adoptiert. Mittlerweile hat er sich super gut eingelebt.
Das einzige was ich nicht aus ihm raus bekomme ist es, sich nur von Trockenfutter zu ernähren.
Er kennt kein Nassfutter und bisher habe ich es nicht geschafft eine Sorte zu finden die er klasse findet. Er leckt mal dran und geht dann weg und frisst lieber garnichts.
Ich habe jetzt so alle möglichen hochwertigen Nassfutter Sorten durch, von Real Nature über Select Gold und dieses Wilderness von Real Nature. Außerdem Grau, dass ist total bäh.
Unser Katzenmädchen mag nur Animonda vom Feinsten,aber selbst das verschmäht er.
Hatte ihm jetzt sanabelle Trockenfutter gegeben, dachte das wäre hochwertig, davon bekommt er aber Durchfall genau wie vom Animonda Carny Nassfutter.

Wie kann ich ihn umstellen auf Nassfutter?
Gibt es ein Nassfutter dem keine Katze wiederstehen kann?
 
A

Werbung

Hallo,

wenn er Nassfutter nicht kennt, dann kapiert er vermutlich nicht, dass das matschige Zeugs überhaupt fressbar ist. Da kannst du hinstellen, was du willst, es wird nicht klappen.
(Höchstens Ergänzungs-Filetfuttersorten wie Almo nature würde er vielleicht noch fressen, weil die auch relativ trocken und fest sind - aber das bringt dir nix, denn den Umstellungsärger auf "richtiges" Alleinfutter hättest du dann immer noch.)

Du kannst das Futter nur in kleinen Schritten umstellen, damit er sich nach und nach an die ungewohnte Konsistenz gewöhnt. Entweder du hackst mit ner Gabel kleine Stückchen Paté-Nassfutter und mischst erstmal nur ein, zwei Krümel unter das Trockenfutter, und dann nach und nach mehr. Oder bei ganz harten Fällen feuchtest du erstmal das Trockenfutter nur ganz leicht an, z.B. mit ner Blumenspritze. Auch davon jeden Tag ein kleeeines bisschen mehr, bis das Trockenfutter erkennbar matschig wird, und dann krümelweise Nassfutter untermischen wie oben.
Das Ziel bei der ganzen Geschichte ist, dass die Mieze gar nicht merkt, dass sie heute ne andere Zubereitung frisst als gestern. Also immer in kleinen Schritten vorgehen - das ist nervig und erfordert Geduld, klar, aber letztlich hast du damit die besten Erfolgsaussichten. Wenn du mal bei einem Mischungsverhältnis Trocken : Nass von 50:50 angekommen bist, geht der Rest auch meistens schnell.
Wenn er eine Mischung nicht mehr fressen sollte, dann stell auf keinen Fall wieder Trockenfutter pur hin, sondern geh auf das zuletzt gefressene Mischungsverhältnis zurück und biete das so lange an, bis es zuverlässig gefressen wird - dann wieder krümelweise erhöhen wie vorher.
Damit du nicht so viel Nassfutter wegwerfen musst, kannst du es in ganz flach gedrückten Gefrierbeuteln einfrieren, davon kannst du leicht kleine Stückchen abbrechen zum Auftauen.

Das gleiche Verfahren solltest du übrigens anwenden, um eure andere Mieze an andere Nassfuttermarken und -sorten zu gewöhnen. Nur eine einzige Marke ist auf Dauer nicht empfehlenswert - erstens wegen der Ausgewogenheit der Zusammensetzung, und zweitens weil man sich damit leicht üble Mäkelprinzen und -prinzessinnen heranzieht. Wenn "dein" Hersteller jetzt die Zusammensetzung seines Futters ändern oder gar die Produktion ganz einstellen würde (was leider beides immer vorkommen kann), dann hättest du ein echtes Problem. Fütter lieber von Anfang an abwechslungsreich - Richtwert: etwa 3-5 verschiedene Marken ähnlicher Qualität in jeweils verschiedenen Sorten -, dann kannst du leichter auch mal eine Marke im Speiseplan austauschen.
 
Hallo Katja,

als mein Llanero aus Spanien kam, kannte er auch kein Nassfutter.
Die Vermittlerin gab mir damals als Tipp "Felix" zu füttern, dass mögen
angeblich alle.
Ist kein hochwertiges Futter, aber anscheinend geeignet den Appetit
zu wecken. Hier hat es geklappt. Nach u. nach gingen dann auch
hochwertige Marken u. heute wird eigentlich alles gefressen.

Vllt. versuchst du es mal.

Alles Gute für euch.:)
 
Huhu,

ich würde vielleicht auch mit einem Futter in Jelly oder Sauce beginnen, die werden oft ganz gerne genommen. Natürlich sind die meist nicht hochwertig, aber um ihn überhaupt von Nassfutter zu überzeugen, kann man sie sicher verwenden und später dann schrittweise auf eine hochwertige Paté umstellen.
 
Huhu,

ich würde vielleicht auch mit einem Futter in Jelly oder Sauce beginnen, die werden oft ganz gerne genommen. Natürlich sind die meist nicht hochwertig, aber um ihn überhaupt von Nassfutter zu überzeugen, kann man sie sicher verwenden und später dann schrittweise auf eine hochwertige Paté umstellen.

Ja, ich meinte die Beutel in Sauce.

Trotz aller hochwertiger Futtersorten werden hier auch heute noch
die "Stückchen in Gelee" Topic/Aldi am schnellsten eingeatmet.:)
 
Danke euch für die Tipps.:pink-heart:

Morro steht total auf das Futter vom Aldi.:wow:
Krass, das hätte ich nicht gekauft. Die Bestandteile sind garnicht sooo übel.
Ich bin guter Hoffnung ihn irgendwann dann auf noch "besseres" Futter umstellen zu können.
 
No, no, alles ganz falsch. Du musst ihn bequasseln, und zwar so:

Tienes hambre, mi querido? Tienes que tener hambre. Vea, eso es muy agradable, muy delicioso! Mi chiquito, mi amore, la mamá compró eso para ti...

Er versteht dich sonst nicht.

;)
 
Werbung:
:yeah:
Hab mal gegoogelt, klar das sag ich. Halt nur auf deutsch, sonst verwurschtel ich mir die Zunge.:grin:
 
Hallo :)
Hab mir hier alles genau durchgelesen. Hab nämlich auch so einen spanischen Kater daheim der nur Trofu essen will.
Wir sind noch mitten in der ZuFü mit einem zweiten Spanier der brav NaFu frisst.

Unseren Trofu-Kater möchten wir wenn die ZuFü gut voran geht in einiger Zeit auf NaFu umstellen so wie ihr beschrieben habt.

Dazu hab ich eine Frage betreffend dieses "Gemisches" aus Nass und Trockenfutter.
Denn das TroFu steht ja solang rum bis das Schälchen leer ist. Beim Nassfutter würd ich mir das nie trauen. Wenn ich jetzt aber das NaFu darunter mische, wielange meint ihr kann man das bei Zimmertemperatur stehen lassen bevor es schlecht wird?
 
  • #10
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß hochwertiges Naßfutter locker 12 Stunden stehen bleiben kann, es wird dann nur trockener.
Bei uns gibt es ja morgens und abends frisches Naßfutter, je nachdem wie spät man manchmal heim kommt oder früh los mußte, steht das Futter dann länger als einen halben Tag, hier übersteigt die Raumtemperatur aber auch im Sommer selten 26 Grad am Futterplatz.

Lieben Gruß
Karen
 
  • #11
Danke für die Info!
 
  • #12
Ich mach jetzt mal weiter:
ich habe einen 3jährigen Kater übernommen, der ausschließlich Trockenfutter frißt. Ich will ihn umgewöhnen entsprechend der Fütterungsempfehlung hier aus dem Forum.
Das ist ein Zirkus, Ihr glaubt es nicht. Und der Mistkerl setzt sich immer wieder durch - ich kann ihn doch nicht verhungern lassen! Er hat eh schon abgenommen.
Eine Zeit lang hat es geklappt, er hat Nassfutter bestreut mit gemahlenem Trockenfutter gefressen.
Aber jetzt nicht mehr. Er läßt es stehen und jammert mich an.
Ich hab ihm auch sein Trockenfutter schon eingeweicht. Auch das hat er mal gefressen, aber dann nicht mehr.
Manchmal bin ich fast so weit, dass ich ihn fressen lasse, was er will, weil ich die Energie nicht mehr habe für den Ärger jedes Mal beim Füttern.
Aber meine Fortune, die - fast - ihr Leben lang Trockenfutter bekommen hat, nur die letzten Jahre bei mir nicht, ist vor zwei Wochen eingeschläfert worden: akutes Nierenversagen.
Habt Ihr mir noch Tipps was ich machen soll, dass der Mistkerl etwas flexibler wird?
 
  • #13
Versuche dich mal Trofu nach und nach zu befeuchten. Gut geht es mit einer Blumenspritze. Für erste Mahlzeit mit einem Wasserstoss die zweite mit zwei usw. So bekommst Du wenigstens etwas Feuchtigkeit in den Kater.
 
  • #14
Dieses Multi Fit Zeugs in Jelly? Ist zwar auch Trash, aber preiswert und selbst Mäkelpeter fressen es.

Hab zwar keinen Spaniokel, aber einen, der schon mal Käse oder Joghurt leckt. Wenn der Knilch Joghurt mag, ein bisschen ans Futter tun vielleicht?

Die Hitzewelle war jetzt auch eine harte Prüfung für mein Mutterherz... was ich da wegwerfen musste weil einfach "bäh" und appetitlos... so wenig konnte ich fast gar nicht hinstellen, wie die nicht gefressen haben. Aber offenbar haben sie Reserven, auch wenn sie mal sehr lange mäkeln.

Ich schätze, das kriegt man wirklich nur mit Mischen oder direkt nebeneinander anbieten hin... da wird dann evt. schon mal geschnuppert und geleckt bis es im Katzenkopf "klick" macht... ??
 
Werbung:
  • #15
Nach den "Futterumstellungs"-Empfehlungen habe ich das mit dem Befeuchten probiert. Er frißt er einmal, dann nicht mehr.
Dann habe ich ihm eingeweichtes Trockenfutter, richtig naß, hingestellt. Das frißt er einmal, dann nicht mehr.
Dann habe ich Trockenfutter gemahlen und aufs Naßfutter gestreut, das frißt er einmal, dann nicht mehr.
Dann habe ich gemahlenes Trockenfutter aufs Naßfutter gestreut und dazu nicht gemahlenes Trockenfutter ins Naßfutter gesteckt. Das frißt er einmal, und dann nicht mehr.
Zur Zeit sieht es so aus: ich stelle ihm Naßfutter hin. Er frißt die Soße, sonst nichts. Dann streue ich gemahlenes Trockenfutter darüber, dann frißt er das gemahlene Trockenfutter runter, kaum was vom Naßfutter. Die hineingesteckten Trockenfutter-Teilchen frißt er ganz elegant runter, er wird immer gewiefter, wie er elegant das Trockenfutter runterfrißt ohne was vom Naßfutter zu erwischen.

Manchmal könnte ich ihn erwürgen. So eine sture Katze habe ich noch nie gehabt. Wer gibt zuerst nach? Er oder ich?:dead:
 
  • #16
Sei konsequent und lass das Trockenfutter komplett weg. Dein Tierchen weiss ja ganz genau, wie es dich weichkriegt und wird das immer weiter so machen. Also Nassfutter hinstellen und weggehen. Nicht mit ihm diskutieren oder sonstige auf ihn eingehen. Und fertig. Nach einer Woche wird er umgestellt sein.
 
  • #17
Ja, das habe ich noch nicht probiert. Das mach ich jetzt .... hoffentlich verhungert er nicht! Er hat eine Autoimmunerkrankung, das Zahnfleich entzündet sich immer wieder, dann tut ihm das Fressen weh, vor allem das Trockenfutter, aber auch Pastete oder Mousse. Er hat schon ziemlich abgenommen.
Das macht es natürlich nicht leicht, konsequent zu sein: so nach dem Motto "armer Kater".
Ich berichte - und vielen Dank für den Tipp.
 
  • #18
Wenn er Sauce etc. gerne frisst, kann man damit auch ein wenig päppeln. Oder mit selbstgekochter Hühnerbrühe etc. Das müsste auch mehr schmerzende Zähnchen möglich sein.
 
  • #19
Die Vermittlerin gab mir damals als Tipp "Felix" zu füttern, dass mögen
angeblich alle.
Ist kein hochwertiges Futter, aber anscheinend geeignet den Appetit
zu wecken. Hier hat es geklappt. Nach u. nach gingen dann auch
hochwertige Marken u. heute wird eigentlich alles gefressen.

das mit dem Felix-Futter habe ich auch schon öfter gelesen, das zuerst und dann auf andere Marken umstellen

habt ihr das inzwischen mal probiert?

und ja, ich glaube auch, dass man das Trockenfutter dann einfach ganz weglassen muss (schwere Erkrankungen natürlich ausgeschlossen)
 
  • #20
Es ist hart. Ich bin jetzt seit Montag konsequent, aber wir leiden beide. Am ehesten frißt er tatsächlich die Felix-Beutel, die mit Soße. Da frißt er die Soße, aber den Rest läßt er stehen. Gerade habe ich ihm Gourmet Pastete gegeben, da schleckt er drüber, dann wars das.
Und er bettelt. Ich kann kaum durch die Wohnung gehen, er steht mir ständig vor den Füßen.
Und er hat so abgenommen! Ich muss am Freitag oder Montag zur TÄ, er braucht wieder seine Spritzen gegen die Autoimmunerkrankung. Mal sehen, was sie sagt. Ich wünsch mir so, dass er endlich Naßfutter frißt. Das ist doch wie eine Sucht das Trockenfutter. Wie H (Heroin). Daran stirbt man auch.
Joghurt muss ich noch probieren, vielleicht mag er den. Oder Käse?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
13
Aufrufe
8K
NiniQ
NiniQ
P
Antworten
20
Aufrufe
16K
Maurynna
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben