Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.561
@Tintenfisch
ging jetzt nicht speziell um Dich
aber mir haben sie bisher alles übernommen ohne mir einen Vertrag zu kündigen (zuletzt 2500.- für Klinikaufenthalt)
Auch ich habe eine Versicherung um eben im Notfall mir keine Gedanken zu machen.
Ich kann halt nicht nachvollziehen wo man das Wissen her nimmt, dass sie alle alten Verträge kündigen wollen

Sorry, dann lies doch was meiner Freundin passiert ist.

Du denkst doch hoffentlich nicht, dass wir uns das hier alles aus den Fingern saugen und Langeweile haben?
 
A

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  • #2.562
@Tintenfisch
ging jetzt nicht speziell um Dich
aber mir haben sie bisher alles übernommen ohne mir einen Vertrag zu kündigen (zuletzt 2500.- für Klinikaufenthalt)
Auch ich habe eine Versicherung um eben im Notfall mir keine Gedanken zu machen.
Ich kann halt nicht nachvollziehen wo man das Wissen her nimmt, dass sie alle alten Verträge kündigen wollen

einmal probier ichs noch, dann bin ich raus.

Äh, wer sagt denn, dass es speziell um mich geht? Ich bin nicht mal bei der Uelzener, und da ich nur ein paar Tage vorher eine andere KV abgeschlossen habe und dann erst diese riesen Unverschämtheit hier bekannt wurde, bin ich auch heilfroh drüber.

Es ist schön für dich, wenn sie dir alles bezahlt haben, und jeder Dosi hier hofft für dich und die gesamte Dosiheit, dass alle Katzen mopsfidel bleiben und 30 Jahre alt werden.
Wie du aber auf den letzten Seiten lesen kannst, haben sie bei einigen anderen einen Schadensfall als Grund für eine Kündigung genommen, während sie wieder anderen alles erstatten.
Lies dich da doch bitte einfach mal durch, bevor du dich in eine Konversation einklinkst, dann muss man nicht alles wiederholen :confused:

NIEMAND hat hier gesagt, dass sie ALLE Verträge kündigen! Woher nimmst du diese Aussage? Sicher nicht aus diesem Thread, den du offenbar höchstens überflogen hast.
Aber so mancher mit Altverträgen bei der Uelzener machen sich jetzt Sorgen, dass ihnen das Gleiche passiert. Nicht mehr, nicht weniger.

@JK600: *upvote*
 
  • #2.563
ich bin so hin und her gerissen .....
was nicht meinen soll, dass ihr euch das aus Fingern gesogen habt

aber angenommen sie kündigen wirklich die alten Verträgen, gehen natürlich auch viele Kunden flöten. Ich würde definitiv alle Katzen dann raus nehmen.
Auch ich will im Schadensfall nicht blöd da stehen, also überlegt man sich halt wie man das händeln soll.
Mit dem Betrag den ich für 6 Katzen zahle komme ich auf einem Sparbuch wenns blöd läuft nicht wirklich weiter. :hmm:
 
  • #2.564
ich bin so hin und her gerissen .....
was nicht meinen soll, dass ihr euch das aus Fingern gesogen habt

aber angenommen sie kündigen wirklich die alten Verträgen, gehen natürlich auch viele Kunden flöten. Ich würde definitiv alle Katzen dann raus nehmen.
Auch ich will im Schadensfall nicht blöd da stehen, also überlegt man sich halt wie man das händeln soll.
Mit dem Betrag den ich für 6 Katzen zahle komme ich auf einem Sparbuch wenns blöd läuft nicht wirklich weiter. :hmm:

Nein, vor allem nicht, wenn bestenfalls alle 6 mal was haben. Genau darauf baust du ja bei einer Versicherung: Dass deine Tiere gut versorgt sind und du nicht bankrott gehst oder dir wirklich eine Behandlung nicht leisten kannst (und ich meine nicht, ist grad ein bissi teuer, können wir das nächsten Monat machen, sondern ich meine eine lebensrettende Maßnahme, und man hat keine einzige Möglichkeit, den Betrag zu decken)

Und genau deshalb regen wir uns hier so auf, verstehst du? Für mich persönlich ist es ein massiver Vertrauensbruch. Ja, eine Versicherung ist keine Wohlfahrt, aber ich als CEO einer Versicherung könnte ein Tier nicht einfach so rauskicken. Da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen! Mir würde immer im Kopf schwirren, dass Oma Erna ihre geliebte Minka nun gehen lassen muss, weil die kleine Rente die Unkosten nicht mal im Ansatz decken kann.

Und natürlich fragt man sich auch mit neuen Verträgen: Gibts es in 5, 10, 15 Jahren vielleicht wieder eine Reform und ich werde dann auch gekickt? Muss ich dann 50% für alles selbst übernehmen und fast das Doppelte an Beiträgen zahlen?

Leider ist man als tierliebender Besitzer irgendwo auf die Versicherung angewiesen, vor allem, wenn es bereits Erkrankungen gibt, die jede andere Firma ausschließen würde, und darauf zielt diese Vorgehensweise der Uelzener ja ab. Sonst hätte es eventuell schon Protestkündigungen gegeben.
 
  • #2.565
angenommen sie kündigen wirklich die alten Verträgen, gehen natürlich auch viele Kunden flöten. Ich würde definitiv alle Katzen dann raus nehmen. :

Sagen wir mal so, ich suche derzeit nicht nach einer Versicherung (meine 4 sind bei der Helvetia und ich bin zufrieden), aber damit hat sich die Uelzener für mich als Versicherungspartner erledigt.
 
  • #2.566
Ich bin auch ziemlich schockiert über das was ich hier über die Uelzener Versicherung lese. Meine Katzen sind auch noch mit den alten Verträgen aus 2013 mit 100 % Erstattung versichert. Wie die Uelzener derzeit handelt empfinde ich schon als unmoralisch, auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass eine Versicherung kein Wohlfahrtsverband ist. Tintenfisch hat das schon sehr gut in Worte gefasst - genauso sehe ich es auch.

Ich denke, dass sie die alten Verträge kündigen, wird wohl erst seit kurzem so sein. Wahrscheinlich seit sie beschlossen haben, wieder neue Verträge mit 100 % Erstattung und deutlich höheren Beiträgen anzubieten. Ob die Kündigungen alle Kunden betreffen, die eine Rechnung einreichen oder nur diejenigen Kunden mit hohen und/oder häufigen Rechnungen, bleibt abzuwarten.

Ich werde meine Versicherung nicht kündigen. Aber ich werde auch weiterhin jede noch so kleine Rechnung einreichen. Ich werde nicht anfangen zu überlegen ob sich das Einreichen "lohnt", oder ob ich zu viel Angst habe, gekickt zu werden. Denn dann hab ich ja genau das, weshalb ich nicht zur Agila gegangen bin - das Abwägen ob ich die Rechnungen einreichen "kann", ob es sich "lohnt". Bei der Uelzener jetzt weil man befürchten muss gekündigt zu werden und bei der Agila um die jährliche Steigerung des Limits nicht zu gefährden. Sorry, aber das sehe ich echt nicht ein. Wozu habe ich eine Versicherung wenn ich sie im "Schadenfall" nicht nutzen kann/will?

Wenn die Uelzener mich dann kündigt, dann ist das so. Ich werde einen Teufel tun und die Versicherung zu anderen Bedingungen als bisher abschließen, weil ich den Preis für die dann gebotenen Leistungen zu teuer finde. Gerade die 100 %ige Erstattung ohne Limits hat mich damals an der Uelzener so gereizt. Wenn das wegfällt, bin ich auch weg. Dann haben sie mich als Kunden verloren.

Ist halt nur die Frage "was dann?". Ich genieße es seit ich die Versicherung habe sehr, dass ich keine (finanzielle) Angst haben muss wenn die Katzen schwer krank werden oder einen Unfall haben. Ohne Versicherung kommt diese Angst natürlich wieder. Im Notfall würde ich das Geld schon irgendwie zusammen bekommen, notfalls könnten mir meine Eltern auch helfen, aber die Sache ist mit Versicherung im Rücken einfach angenehmer.

Jedenfalls wäre auch die Petplan für mich keine Alternative. Auch die Helvetia nicht. Und die Agila schon hundert mal nicht. Wenn jetzt die Uelzener auch noch wegfällt... wars das für mich mit den Tierkrankenversicherungen. Dann bleibt doch nur sparen und hoffen... und im schlimmsten Notfall die Eltern anpumpen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.567
Tintenfisch hat das schon sehr gut in Worte gefasst - genauso sehe ich es auch.

[...]

Jedenfalls wäre auch die Petplan für mich keine Alternative. Auch die Helvetia nicht. Und die Agila schon hundert mal nicht. Wenn jetzt die Uelzener auch noch wegfällt... wars das für mich mit den Tierkrankenversicherungen. Dann bleibt doch nur sparen und hoffen... und im schlimmsten Notfall die Eltern anpumpen :(.

Danke :)

Und genau darauf spekuliert wohl die Uelzener: Es gibt keine vergleichbare Alternative. Die Agila möchte ich nicht mal als Versicherung bezeichnen, und die Petplan hat halt Limits, übernimmt nicht alles und ist nicht für jeden was - so wie die Uelzener nicht für jeden was ist.
Und weil sie keine Wahl haben, fügen sich sicher viele.
 
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  • #2.568
Ist halt nur die Frage "was dann?". Ich genieße es seit ich die Versicherung habe sehr, dass ich keine (finanzielle) Angst haben muss wenn die Katzen schwer krank werden oder einen Unfall haben. Ohne Versicherung kommt diese Angst natürlich wieder.
:(.


Naja, aber eine Versicherung zu haben und ggf. doch nicht abgesichert sein und die Angst haben zu müssen, im Schadensfall gekündigt zu werden, macht doch auch nicht wirklich etwas besser.
 
  • #2.569
Naja, aber eine Versicherung zu haben und ggf. doch nicht abgesichert sein und die Angst haben zu müssen, im Schadensfall gekündigt zu werden, macht doch auch nicht wirklich etwas besser.
Im Moment können sie mich nicht kündigen. Daher müssen sie wohl oder übel im nächsten auftretenden "Schadenfall" zahlen (sofern die erbrachten tierärztlichen Leistungen in der Versicherung inbegriffen sind). Was danach ist, werde ich dann sehen. Wenn sie mich nach der nächsten Rechnung kündigen, die sie ja aber erst noch begleichen müssen(!), muss ich künftig sparen (bzw. ich habe im Moment auch genügend Rücklagen, die aber halt nicht speziell für die Katzen angelegt wurden). Daher kann ich IM MOMENT noch beruhigt und sorgenlos leben. Eben weil die Versicherung mich JETZT nicht kündigen kann und die nächste tierärztliche Behandlung finanziell durch die Uelzener gesichert ist.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Schön ist das auch so nicht. Und eigentlich nicht der Sinn einer Versicherung. Daher käme es für mich auch nicht in Frage, die Versicherung zu anderen Konditionen weiter laufen zu lassen. Ich bin halt in der glücklichen Lage, dass ich notfalls auch hohe TA-Kosten tragen könnte. Im allergrößten Notfall auch durch meine Eltern, von denen ich mir Geld leihen könnte. Die Versicherung ist ein "Nice to have" für mich. Ich fühl(t)e mich dadurch sicher, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass evtl. mein ganzes Erspartes für TA-Kosten drauf geht oder ich meine Eltern um Geld anhauen muss. Und ich würde die Versicherung ungern verlieren. Aber wie gesagt: Zu anderen Konditionen bleibe ich nicht. Entweder so oder garnicht.
 
  • #2.570
Ich glaube, ihr macht euch alle ein bisschen im Vorfeld verrückt, oder?
Es geht doch hier im Thread gerade um einen Fall, wo jemand von der Uelzener gekündigt wurde, weil eine Katze eine chronische Krankheit mit hohen Folgekosten entwickelt hat. Das ist natürlich totaler Mist und nicht gerade fair von der Versicherung. Aber das heißt ja nun nicht, dass alle dort Versicherten demnächst mit einer Kündigung rechnen müssen und deshalb jetzt besser nix mehr einreichen.

Ich habe hier vor längerer Zeit von einem ähnlichen Fall gelesen, wo jemand gekündigt wurde, ebenfalls wegen chron. Erkrankung der Katze, wo die monatlichen Medis den Versicherungsbeitrag weit überstiegen. Auch das ist natürlich sch*** für den Betroffenen, aber danach kam keine große Uelzener-Kündigungswelle. Ich habe demgegenüber hier im Forum von vielen Leuten gelesen, die Rechnungen von mehreren tausend Euro erstattet bekamen, ohne Kündigung. Das sind ja die Beiträge von Jahren, also hätte die Uelzener die doch alle nach der OP rausschmeißen müssen.

Bei jeder Haftpflicht kann man ruckzuck gekündigt werden, wenn man mehrere (höhere) Schadensfälle einreicht, ebenso bei vielen anderen Versicherungen. Das ist nicht "nett", aber es ist halt ein Wirtschaftsunternehmen, das zu seinen Gunsten kalkuliert, und zwar immer und zu jeder Zeit und niemals aus "Nettigkeit" oder aus moralischen Gründen irgendwelche Leistungen geben wird. Das weiß man ja im Vorfeld. Es ist eine private Versicherung, keine Sozialversicherung, die nach dem eher solidarischen Prinzip "jeder zahlt für jeden ein und Besserverdiener mehr als Wenigverdiener" funktioniert.

Wie viele Fälle waren das denn jetzt in letzter Zeit konkret von der Uelzener, dass ihr jetzt alle mit Kündigungen der Altverträge rechnet? Sind das echt so viele, dass man jetzt befürchten muss, dass sie mit System alle Altverträge aussieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.571
Da hast du Recht, ChrissiCooper. Mittlerweile habe ich mich diesbezüglich auch beruhigt und wurde von der Uelzener noch nie "hängen gelassen". Hier gabs ja zwischenzeitlich bezüglich meiner Katzen auch sehr hohe Rechnungen und diese wurden bezahlt.
Meine Katzen sind weiterhin versichert und wurden nicht gekündigt.
 
  • #2.572
Eine Haftpflichtversicherung kann man aber zu ähnlichen Konditionen schnell wieder abschließen.

Wenn du 8 Jahre brav einzahlst, deine Katze nie krank war und dann plötzlich was Chronisches hat und die Versicherung kündigt dir. Na super.

8 Jahre lang eingezahlt und keine Versicherung. Eine neue Versicherung abzuschließen wird spaßig. Erhöhte Beiträge wegen des Alters, verminderte Leistung und natürlich Ausschluss der chronischen Erkrankung.

Das ist meiner Meinung nach einfach nicht Sinn der Sache...
 
  • #2.573
Ich denke, damals gab es nicht solch eine Unruhe, weil es nur ein Fall war (hier jetzt gehäuft drei, wenn ich das richtig im Blick habe?) und noch dazu es nicht diesen Aspekt der "Neuverträge" gab.
Damals war offensichtlich, dass es an monatlichen Medikamentenkosten lag, die den Versicherungsbeitrag weit überstiegen.

Jetzt kommt halt dazu, dass die gleiche Versicherung Neuverträge hat und die für sich natürlich attraktiver findet.
Ganz klar sind mir die Mehrkosten bei den genannten Fällen nicht.
Aber beim damaligen Fall gab es auch direkt die Kündigung, keine Alternative, nichts. Hier gibt es Alternativverträge zu ähnlcihen Konditionen wie bei einem der Neuverträge. Da fragt man sich schon, ob es nur darum geht, die Verträge umzuwandeln.

Ansonsten erinnere man sich an die Agila - die hat ja gar keinen Hehl draus gemacht, dass sie die Altverträge los werden möchte.

Das im gesamten lässt mich schon unruhig werden.
Zusätzlich habe ich ja einen chornisch kranken Kater (FIV), bei dem jederzeit hohe Kosten auftreten können. Den nimmt auch keine andere Versicherung mehr auf, sollten wir rausfliegen. Ein Neuabschluss eines Alternativangebots (das der Uelzener besser in den Kram passt) könnten wir sicher auch vergessen, weil bei so einem Neuabschluss ja immer erneut ein Gesundheitsstatus fällig ist, bei dem Filou nur verlieren kann.
Ja, ich bin unruhig. Und nein, ich werde die Uelzener vorerst nicht mehr empfehlen. Ansonsten bleibt mir erst mal eh nix anderes als abwarten. Ich hab grad keine Alternativen.
Ich werde allerdings weiterhin nicht überlegen, ob ich was einreiche. Dann ist es halt so. Von einer Versicherung, die ich nicht in Anspruch nehme habe ich genauso viel, wie von einer die mich kündigt.
Ausnahme: Es werden monatliche hohe Medikamentenbeiträge über langem Zeitraum nötig, die würde ich selbst tragen.
 
  • #2.574
Man sollte die Relation nicht außer acht lassen. Bei aller Wut. Nun wurde von 1,2,3 (?) Versicherten berichtet. Andere sind noch versichert, obwohl hohe Rechnungen beglichen werden mussten.

Chronische Erkrankungen sind vermutlich bei allen Versicherungen kritisch. Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht kündigen werde und froh bin, wenn akut OP's, Notdienst, teure Untersuchungen anfallen, die Rechnungen beglichen werden. Das muss eben jede/r selbst entscheiden. Ich wiederhole mich aber.

Ich werde nur zukünftig keine Versicherung mehr generell empfehlen. Die erste Seite werde ich auch überarbeiten, da das nicht mehr aktuell ist.
 
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  • #2.575

Eine Haftpflicht steht für mich in keinem Verhältnis mit einer Katzenversicherung. Wenn ich der HP mehrere Schadensfälle nenne, die am besten noch schön teuer sind, kann ich verstehen, wenn sie kündigt.

Bei einer Katzenversicherung kann ich es auch verstehen, aber für mich ist es einfach etwas komplett Anderes als eine HP. Mir würde da konkret kein Fall einfallen, bei dem ich mich so sorgen würde, wie einige Dosis hier: Keine Rücklagen und Angst, aus meinem alten Vertrag gekickt zu werden, meine Katzen evtl. finanziell nicht versorgen zu können, wenn das Schlimmste eintritt. Das kann ich irgendwie nicht mit einer HP in Einklang bringen.

Da hast du Recht, ChrissiCooper. Mittlerweile habe ich mich diesbezüglich auch beruhigt und wurde von der Uelzener noch nie "hängen gelassen". Hier gabs ja zwischenzeitlich bezüglich meiner Katzen auch sehr hohe Rechnungen und diese wurden bezahlt.
Meine Katzen sind weiterhin versichert und wurden nicht gekündigt.

Ich gebe zu, ein bisschen wie aufgeschreckter Hühnerstall war es hier. Aber jeder hier liebt halt seine Katzen und hat Angst vor dem Worst-Case-Szenario. Und wie erwähnt, ist es für mich persönlich ein unmoralischer Vertrauensbruch.


*unterschreib* Dein Bild ist übrigens total niedlich!!


Kann dir nur beipflichten.


Kann ich so auch zustimmen. Empfehlen würde ich jetzt auch nicht wirklich was, jede hat halt irgendwo einen Nachteil, den man akzeptieren muss. Aber abraten werde ich von Agila und Uelzener auf jeden Fall.
 
  • #2.576
Eine Haftpflichtversicherung kann man aber zu ähnlichen Konditionen schnell wieder abschließen.

Wenn du 8 Jahre brav einzahlst, deine Katze nie krank war und dann plötzlich was Chronisches hat und die Versicherung kündigt dir. Na super.

8 Jahre lang eingezahlt und keine Versicherung. Eine neue Versicherung abzuschließen wird spaßig. Erhöhte Beiträge wegen des Alters, verminderte Leistung und natürlich Ausschluss der chronischen Erkrankung.

Das ist meiner Meinung nach einfach nicht Sinn der Sache...

Ganz genau so. 8 Jahre lang das Geld auf ein Konto gepackt, hätte man da einiges beisammen.

An der Stelle wäre es sehr zu wünschen und würde für viele einiges einfacher machen, wenn von Kliniken öfter angeboten würde über eine Verrechnungsstelle zahlen zu können, und halt auch Ratenzahlung vereinbar wäre. Dann zahlt man halt Raten für das was man in Anspruch genommen hat und nicht sinnlose Versicherungsbeiträge.
 
  • #2.577
Habe auch lange über eine Versicherung nachgedacht, aber mittlerweile finde ich die Konditionen nicht mehr sonderlich gut.
Seit diesem Jahr bietet unsere Tierklinik ab 300 Euro eine Ratenzahlung über eine Partnerbank an. Monatliche Rate mindestens 25 Euro, maximale Laufzeit 72 Monate. Ich hoffe nicht, das mal in Anspruch nehmen zu müssen. Aber gut, dass es die Möglichkeit nun für den Notfall gibt.
 
  • #2.578
Chronische Erkrankungen sind vermutlich bei allen Versicherungen kritisch.

Nicht nur die dürften kritisch sein. Ich verstehe die knappe Kalkulation bei Tierkrankenversicherungen sowieso nicht, wenn ich mir anschaue, was wir selber monatlich an KV hinblättern müssen.

Die Tiermedizin hat in den letzten Jahren so große Fortschritte gemacht, es gibt Untersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten wie in der Humanmedizin, auf einen Facharzttermin muss man für seine Katze nicht mal so lange warten wie der Besitzer es häufig selber für sich tut und manche Untersuchungen scheinen mir in der Humanmedizin sogar preiswerter. (Mein Finger wurde für 16 oder 17 Euro 2 x geröntgt, beim TA hatte ich noch nie so billige Röntgenbilder...)

Ich würde für meinen Jungspund Tinka also lieber jetzt schon ein paar Euro mehr bezahlen, wenn der Vertrag im Gegenzug dafür nicht zeitlich befristet wäre und ich nicht bei einer größeren Rechnung mit Rauswurf rechnen müsste.
 
  • #2.579
Habe auch lange über eine Versicherung nachgedacht, aber mittlerweile finde ich die Konditionen nicht mehr sonderlich gut.
Seit diesem Jahr bietet unsere Tierklinik ab 300 Euro eine Ratenzahlung über eine Partnerbank an. Monatliche Rate mindestens 25 Euro, maximale Laufzeit 72 Monate. Ich hoffe nicht, das mal in Anspruch nehmen zu müssen. Aber gut, dass es die Möglichkeit nun für den Notfall gibt.

Das war die Winkler Klinik bei dir, oder?

In der Klinik Kröll konnte ich die Ohr-OP von einem Streunchen nach Anzahlung und da Stammkunde über eine Verrechnungsstelle abbezahlen. Finde ich sehr gut, so ist das auch nicht das Problem für ein Streunchen eine grössere Kostenrechnung zu begleichen.
 

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