Schön das die neuen Klo's und das neue Streu angenommen wird.
Wie schon von den Anderen geschrieben, sind die feinen Bentonitstreus mitunter nicht günstig, aber der Verbrauch doch recht gering. Teuer ist die erste Grundbefüllung der Klo's (bei uns mit 3 Klo's gehen da 2-3 Sack dafür drauf). Danach holt ich nur die Klumpen raus (mit ner feinmaschigen Streuschaufel erwischt man da nahezu Alles) und fülle ggf. nach wenn der Straustand zu niedrig wird.
Ein kompletter Streutausch ist bei uns sehr, sehr selten mal nötig. Wenn ich die Klo's auswaschen will, siebe ich das Streu gut aus, fülle es kurz um, schrubbe die Klo's und fülle das Streu wieder zurück.
Mit einen Sack Streu (nach der Grundbefüllung und je nach Sackgröße) kommen wir hier zwischen 4-6 Wochen hin. Der hohe Preis relativiert sich damit wieder. Zudem der Vorteil, dass man wirklich Ruhe vor Geruch hat, das Entfernen der festen klumpen schnell und einfach geht, die Streus wenig stauben..
Ich hatte früher häufiger nicht so auf das Streu geachtet, häufig einfach den günstigsten Sack im Supermarkt oder so gekauft ,mal klumpend mal nicht klumpend...klar war günstig und was will ich viel Geld ausgeben, für etwas was ich eigentlich nur kaufe um es weg zuschmeissen..so damals meine Gedanken.
Aber.. Dachgeschosswohnung, Sommer und diese Streus...welcome at the Pumakäfig. Zudem schlechte Klumpenbildung und damit fieser, festklebender Schlatz-Batz, das Reinigen war schon ne kleine Herausforderung. Dazu beim Einfüllen je die Monsterstaubwolke, kompletter Streuwechsel alle 2 Wochen meist unbedingt nötig..im Durchschnitt also doch sehr teuer und aufwändig.
In einem Zooladen hatte mir der Besitzer mal irgendein kanadisches Streu für teuer Geld aufgeschwatzt, ich habe mich noch geärgert dass ich mich zum Kauf habe verführen lassen.. ausprobiert und WOWWW.. danach wollte ich kein anderes Streu mehr... so kam ich vor ca. 20 Jahren zu feinen, klumpenden Bentonit Streus und bin dabei geblieben.. mit ein paar gelegentlichen Abstechern zu den Ökostreus.