Zweitklo Problem

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Thema Katzenstreu muss ich auch meinen Senf abgeben....ich benutze Biocats classic (ohne Geruch) ist ein Klump-Betonit-Streu...
Ja, das Biocats classic hatte ich auch. Das ist vom klumpen und der Geruchsbindung sehr gut. Aber sehr grobkörnig... Deswegen haben wir gewechselt.

A

Werbung

Schön das die neuen Klo's und das neue Streu angenommen wird.

Wie schon von den Anderen geschrieben, sind die feinen Bentonitstreus mitunter nicht günstig, aber der Verbrauch doch recht gering. Teuer ist die erste Grundbefüllung der Klo's (bei uns mit 3 Klo's gehen da 2-3 Sack dafür drauf). Danach holt ich nur die Klumpen raus (mit ner feinmaschigen Streuschaufel erwischt man da nahezu Alles) und fülle ggf. nach wenn der Straustand zu niedrig wird.

Ein kompletter Streutausch ist bei uns sehr, sehr selten mal nötig. Wenn ich die Klo's auswaschen will, siebe ich das Streu gut aus, fülle es kurz um, schrubbe die Klo's und fülle das Streu wieder zurück.
Mit einen Sack Streu (nach der Grundbefüllung und je nach Sackgröße) kommen wir hier zwischen 4-6 Wochen hin. Der hohe Preis relativiert sich damit wieder. Zudem der Vorteil, dass man wirklich Ruhe vor Geruch hat, das Entfernen der festen klumpen schnell und einfach geht, die Streus wenig stauben..

Ich hatte früher häufiger nicht so auf das Streu geachtet, häufig einfach den günstigsten Sack im Supermarkt oder so gekauft ,mal klumpend mal nicht klumpend...klar war günstig und was will ich viel Geld ausgeben, für etwas was ich eigentlich nur kaufe um es weg zuschmeissen..so damals meine Gedanken.
Aber.. Dachgeschosswohnung, Sommer und diese Streus...welcome at the Pumakäfig. Zudem schlechte Klumpenbildung und damit fieser, festklebender Schlatz-Batz, das Reinigen war schon ne kleine Herausforderung. Dazu beim Einfüllen je die Monsterstaubwolke, kompletter Streuwechsel alle 2 Wochen meist unbedingt nötig..im Durchschnitt also doch sehr teuer und aufwändig.
In einem Zooladen hatte mir der Besitzer mal irgendein kanadisches Streu für teuer Geld aufgeschwatzt, ich habe mich noch geärgert dass ich mich zum Kauf habe verführen lassen.. ausprobiert und WOWWW.. danach wollte ich kein anderes Streu mehr... so kam ich vor ca. 20 Jahren zu feinen, klumpenden Bentonit Streus und bin dabei geblieben.. mit ein paar gelegentlichen Abstechern zu den Ökostreus.

• Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Bei teurer Klumpstreu brauchst du allerdings nur die Klumpen entfernen und nicht den gesamten Inhalt des Klos. 😉 Das rechnet sich wieder. Du füllst bei sinkendem Pegel einfach nach.

Das hab ich nicht bedacht o_o
Wie oft machst du dann komplett sauber? Beim Hygienestreu hab ich das zwei mal die Woche gemacht, des Geruchs und der Sauberkeit in den KaKlos wegen. Jetzt riecht es ja kaum noch.

@javeda

Ich stehe im überschaubaren Bad mit 2 Klos und rieche nichts mehr. Selbst direkt am Klo nur wenig. Nur wenn einer gerade frisch drin war riecht man kurz was. Ich habe aber extra zwei Klos mit großer Öffnung gewählt. Das no name werde ich aber durch ein zweites Catlit ersetzen. Finde da die zusätzliche Öffnung oben einfach super praktisch. Bezüglich Streu weiß ich noch nicht was ich bevorzugen soll. Imo glaube ich das Biocat's Extreme. Ich hab noch eine Packung Biocat's Classic da, weil ich auch die Classic Version testen wollte. Damit warte ich aber noch etwas.

@Lirumlarum

Habe jetzt pro Klo direkt jeweils eine ganze Packung (10 L) reingekippt (kam mir sogar noch zu wenig vor). Inzwischen musste ich natürlich schon eine Menge raus holen (meine Jungs pieseln einfach zu oft haha). Insgesamt finde ich es so viel angenehmer als mit dem groben Streu was ich vorher hatte.

Was ich bemerkt habe btw ist, dass Fy, wenn er aus dem Klo kommt, oft unten rum etwas nass ist. Früher war das nie so. Meinst du er setzt sich nicht mehr richtig aufs Streu oder wird der Urin nicht rasch genug aufgesaugt und er pinkelt sich an? Es stinkt kaum aber stark genug das ich annehme es muss Urin sein. Zumal er sonst keine Wasserquelle hat, außer der Trinknapf. Und da wird er sich sicher nicht plötzlich reinsetzen. Stehpinkler ist er nicht. Auch ist er nicht unsauber und hat irgendwo anders hingemacht. Er macht brav in die Klos.

Kompletter Austausch? Ewig her. Bei genug hoher Füllung bleibt der Boden sauber. 😉🤭

• Like
Reaktionen: Lilvy
Was ich bemerkt habe btw ist, dass Fy, wenn er aus dem Klo kommt, oft unten rum etwas nass ist. Früher war das nie so. Meinst du er setzt sich nicht mehr richtig aufs Streu oder wird der Urin nicht rasch genug aufgesaugt und er pinkelt sich an? Es stinkt kaum aber stark genug das ich annehme es muss Urin sein. Zumal er sonst keine Wasserquelle hat, außer der Trinknapf. Und da wird er sich sicher nicht plötzlich reinsetzen. Stehpinkler ist er nicht. Auch ist er nicht unsauber und hat irgendwo anders hingemacht. Er macht brav in die Klos.
..kann ich dir nicht sagen. Einfach mal spionieren und ihn beobachten wie er sich auf dem Klo verhält und den Schlingel abfangen, wenn direkt aus dem Klo raus ist und mal schauen, wie er sich direk tdanach sich anfühlt.

Es kann immer mal sein, das wenn man z.B neue Klo's mit ner neuen Form und Höhe hat, neues Streu, das die Katzen entweder etwas Zeit brauchen um ihre Pinkelgewohnheiten anzupassen oder das man nochmal ein bisserl nachjsutieren muss, z.B doch anderer Platz weil sie am alten Platz eine Unruhe verpspüren und schnell raushechten bevor der "letzte Tropfen" im Klo abgesetzt wurde. Haube runter, Streu höher rein, Streu niedriger rein...
Da hilft nur beobachten und ggf. ein bisserl experimentieren.