Zweitkatze ja oder nein?

  • Themenstarter EllyMy
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Hey
Ich hab mir das mal durchgelesen und kann dich nur ganz dringend bitten derzeit KEIN neues Kätzchen dazu zu holen. So leid dir der Kleine vielleicht auch tut, aber du hast Seuche, Corona und Giardien bei dir ÜBERALL in der Wohnung, in den Klamotten usw. Das ist eine extrem tödliche Mischung - das ist als hätte man Pest, Cholera und Ebola gleichzeitig im Haus - da würde wohl jeder halbwegs normal denkende Mensch die Tür verrammeln und ein großes Warnschild hinhängen, daß niemand dieses Haus betreten darf....
Dass unter der Seuche das Corona-Virus zu Fip mutiert ist übrigens keine Seltenheit und als Folge der Seuche bekannt.

Die Seucheviren sind in der Umwelt extrem lange haltbar - bis zu einem Jahr sind nachgewiesen - das heißt selbst wenn dein Kleiner jetzt gesund ist, wir sich jedes neue Kätzchen trotzdem wieder mit den herumliegenden Viren infizieren. Als erstes müßtest du alles in deiner Wohnung desinfizieren - was du entbehren kann, das schmeiß am besten weg, und zwar nicht in den Hausmüll oder rausstellen zum Sperrmüll - dann stecken sich Freiogänger und wildlebende Katzen draußen daran an - sondern direkt in die Müllverbrennung fahren. Alles was du nicht wegschmeißemn willst/kannst müßtest du desinfizieren - auch deine Anziehsachen. Normale Desinfektionsmittel funktionieren bei Seuche nicht, deshalb besorg dir bitte das Mittel Virkon S - das kann man im i-net (z.B. bei amazon) bestellen. Das wirkt auch gegen den Coronavirus - aber leider nicht gegen die Giardien - dafür müßtest du dann dir das Halamid besorgen und damit nachputzen.

So lang du noch Viren in der Wohnung hast, achte bitte darauf, daß du keine anderen Katzenhalter besuchst und auch keine zu dir einlädst, den allein über die Anziehsachen kannst du das Virus verbreiten!

Zu deinem Kleinen: laß ihn per Kottest mit dem Testverfahren PCR auf Seuche und auf Corona testen. So lang er mindestens noch Seucheviren ausscheidet, ist an Zuwachs eh nicht zu denken und so lang mußt du auch regelmäßig alles desinfizieren. Erst wenn er mindestens keine Seucheviren, aber besten auch keine Coronaviren mehr ausscheidet, kann ein neues Mietz dazu. Corona ist zwar sonst nicht so dramatisch, aber im Kombination mit der Seuche leider dann doch wieder dramatisch. Wichtig ist auch, daß ein negativer Kottest nicht bedeutet, daß es vorbei ist, sondern nur, daß es sich dem Ende nähert - der nächste Kottest kann wieder positiv sein und wieder Viren enthalten. Das ganze kann sehr langwierig sein - das ist sehr unterschiedlich. Manche sind nach 6 Wochen "clean", andere brauchen Monate, ich laboriere mit meinen Seuchepflegis jetzt seit 1 Jahr herum - sie sitzen in einem Quarantäneraum unter strenger Desinfektion.

Wenn die Kottests mehrmals hinter einander negativ sind, kann man zur Vorsicht noch einen Bluttest (ebenfalls PCR) machen - dann ist man auf der sicheren Seite. Ich hab jetzt eine Mietz, die gesichert im Kot negativ ist, aber im Blut noch positiv und eine, wo vereinzelt immer mal wieder ein positiver Kottest dabei ist, die also schubweise nochmal Viren ausscheidet. Das ganze läuft jetzt wie gesagt 1 Jahr...

Wichtig ist dabei vor allem das Klomanagement - wenn man da nachlässig ist, dann kommt es schnell zu einer Re-Infizierung. Deshalb mindestens 1 x täglich alles austauschen im Klo, nebst Schale desinfizieren. Ich praktiziere das so, daß ich das billigste Streu kaufe was es gibt, in die Schale einen Müllsack reinlege, darauf eine Lage Billigstreu und Morgens und Abends fliegt die Mülltüte nebst Inhalt in den Müll, Schale desinfizieren, neue Tüte, neue Lage Streu. Du müßtest die Kloschale dann wegen der Giardien mit beiden Desinfektionsmitteln behandeln.

Durch die Seuche ist sowohl das Immunsystem, als auch der Darm deines Kleinen jetzt sehr angegriffen, deshalb hilf ihm, in dem du ihm Immunsystem-Aufbaupräperate gibst, wie z.B. Immu-Stimm-K oder Engystol und Propolis. Ebenso unterstütze seinen Darm durch entsprechende Darmmittel - da gibts verschiedene, da bin ich nicht so bewandert, da können dir sicher aber andere was raten.

Ich drück dir die Daumen, daß der Spuk schnell vorbei ist bei dir...
 
  • #23
Oh mann oh mann....aufjedenfall danke für die ganzen Infos!
Komisch das mein Arzt nicht daran gedacht hat....
Also noch ne doofe frage.
Also bei keinem ist ja die Seuche in der Wohnung ausgebrochen...die hatten die Seuche ja noch als sie im Tierheim waren. Ich glaube (!!!) das sie bei der Vergabe keine Seuche mehr hatten oder? Weil wieso gibt mir dann das Tierheim eine Katze das womöglich noch die Seuche in sich trägt oder ist es mit der Seuche weitaus komplizierter? :confused:
Und wegen den Giardien wir haben jetzt den 4ten Anlauf.
Bei den ersten 3 hat der Arzt uns "Anaerobex" gegeben .
2x Täglich in der Früh und am Abend für 5 Tage und dann 5 Tage pause.
Jetzt bzw gestern haben wir zusätzlich zu den Anaerobex noch Panacur bekommen. Also der Arzt hat gesagt wir sollen das so handhaben:
5 Tage Anaerobex (in der Früh & am Abend)
3 Tage Panacur (zu Mittag)
5 Tage Pause (Test)
Die Ärzte haben mir auch gesagt das im Internet viel dramatisiert wird und das es reicht nach der Medikamentenbehandlung das KaKlo zu säubern (wir tun es auskochen und nochmal desinfizieren) aber ich glaube nicht das reicht oder? -.-"""
Werde heute aufjedenfall Billigstreu kaufen und die Desinfektionsmittelchen bestellen. Wir haben für sein Darm "Enteroferment" bekommen. Ist das ok?
Hab jemand Erfahrung mit Silberwasser?? Hilft das? Eine Freundin von mir schwört drauf aber ich weiß nicht so recht. Ihre Bekannte stellt das Silberwasser selber her und hat mir vor einer Woche ein Flasche geschickt nur traue ich mich es nicht zu benutzen weil wir was anderes im Internet gelesen haben (also das die Einnahme von Silberwasser Krebserregend sein kann - ach ja das Internet! Da weiß man dann nicht mehr wem man glauben kann)
Ach fühl mich so ausgelaugt. Leider haben wir nichts in der Wohnung was wir wegschmeissen können außer die Decken. Wir sind vor einem Jahr in diese Wohnung gezogen und die ganzen Möbel sind ganz neu und sonst haben wir kaum unnötige Sachen herumliegen.
Wie reinige ich am besten sein Kratzbaum? Naja wir haben eigentlich ein Regal (aus Holz) und auf dem Regal ist sein Transportbox und Liegeplätze und daneben steht eine Kratztonne. Und gsd haben wir kaum Freunde die Katzen haben (hab eine Freundin die lebt aber nicht in der Stadt)
Und gibt es eigentlich Medikamente gegen die Seuche & Coronavirus oder kann man da nur sitzten und warten und so gut wie möglich alles Desinfizieren?
 
  • #24
Das ist - leider - komplizierter. Ich schätze, sie werden sich im TH angesteckt haben und bei dir ist es dann ausgebrochen. Denn ausgebrochen ist es bei dir und nicht im TH, denn sie hatten es bei dir mit Symptomen und sind bei dir dran verstorben und haben somit in der Zeit Viren ausgeschieden - die werden mit ALLEN Körperflüßigkeiten ausgeschieden - also auch Speichel. Somit sind die Viren bei dir in der Wohnung, da geht nix dran vorbei. Gegen Seuche kann man impfen - ich schätze mal die Kleinen werden vermutlich sogar geimpft gewesen sein (oder sind sie ungeimpft vermittelt worden?). Aber leider ist die Impfung keine Garantie, daß sie es nicht trotzdem bekommen, es gibt leider immer wiede Fälle, wo die Tiere sich trotz Impfung anstecken.
Gegen den Corona-Virus gibt es keine Impfung bzw. es gibt zwar eine, aber die ist sehr umstritten und wird eigentlich nirgends mehr verwendet, da sie wirkungslos bis schädlich ist.
Das heißt: zum jetzigen Zeitpunkt kannst du nichts weiter tun als: desinfizieren, desinfizieren, desinfizieren und ab und an Kot zum Test ins Labor einschicken lassen. Ich hatte mich auf einen 4-6 Wochenrtyhmus für meine Testungen eingependelt.
 
  • #25
Hmm...nein also die Tierärztin vom Tierheim, und daran kann ich mich noch ganz gut erinnern, hat gesagt das als sie gefunden worden sind Katzenseuche (und Katzenschnupfen, Flöhe, Zecken & Ohrmilben) hatten/haben und sie dann im TH unter Quarantäne waren ich glaub so...1-2 Monate...und mein Arzt hat mir gesagt das sie sehr jung an der Seuche erkrankt wurden und die Seuche ihre Organe sehr stark beschädigt hat, deswegen hat ihr Magen-Darm-Trakt nicht mehr richtig funktioniert.

Glaubt ihr es würde helfen wenn ich im Tierheim anrufe und nochmal nachfrage? Müsste sowieso bald Kastrieren lassen..und das wird im TH gemacht (weil als ich mir die Katzen geholt habe, ist die Schutzgebühr & die Kastration mit inbegriffen)
Werde heute beim Tierarzt anrufen und fragen ob ich wenn ich den Kot für Giardien wieder einreiche ob wir auf Corona & Seuche dazu Testen können. Das wird hoffentlich möglich sein oder?
Aber ja so leid mir der kleine Spatz auch tut eine Zweitkatze kommt momentan nicht in Frage :(
Aber nochmals danke für die Info.
Wo bestelle ich am besten Halamid? Hab auf Amazon gesehen und die Versandkosten sind Enorm (weil ich in Österreich lebe). Natürlich wenn es keine weiteren Internet Seiten gibt wo ich es mir sonst noch bestellen könnte dann Bestell ich eben auf Amazon
Und wirkt Halamid nicht auch gegen die Katzenseuche?
 
  • #26
Mit Halamid kenne ich mich nicht aus - tut mir leid - ich weiß nur, daß sehr wenige Desinfektionsmittel gegen Seuche wirken und da ist halt Virkon S die Nr. 1.

Dann müßtest du da im TH nochmal nachfragen, um den genauen Ablauf dort zu erfahren und ob und inwieweit sie vor entlassen der Quarantäne getestet worden sind, ob alles ok ist. Nicht selten wir leider nur eine gewisse Zeit abgewartet und wenn die Tiere so und so viele Wochen keine Symptome mehr zeigen, dann davon ausgegangen, daß nun alles ok ist, maximal wird einmal mit Schnelltest getestzet - der ist aber absolut ungenau. Ich hatte wie gesagt auch immer mal wieder Phasen, wo ich glaubte: nu is alles gut - und die Testreihe zeigte dann auf, daß eben doch nicht. Meine eine Mietz hatte jetzt zum Jahreswechsel sogar nochmal nen richtig heftigen Schub mit Symptomen - ich schätze die Kleinen waren dann eben leider doch noch nicht gesund, als sie dir vermittelt worden sind. Die Symptome die du nennst sind einfach zu passend....
 
Werbung:
  • #27
Ah ok dann tu ich sicherheitshalber beides kaufen. Schadet nicht.
Ja kann schon möglich sein. Testen schadet ja auch nicht. Vl ein bisschen mein Geldbeutel aber da muss ich halt durch :)
Danke noch mal für all die Infos werde euch auf den Laufenden halten.
Zuerst mal alles Desinfizieren sobald alles gekommen ist und dann sobald ich auf Giardien teste gleich alles andere testen
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
KatzeImSack
KatzeImSack
E
Antworten
14
Aufrufe
17K
Selina90
Selina90
H
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Hypnosekroete
H
H
Antworten
2
Aufrufe
487
Cats maid
C
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben