Zweites Kitten - Kampf oder Spiel?

  • Themenstarter YukiundTayo
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe meine Kater immer mit 7 Monaten kastrieren lassen und es gab bisher nie einen Anlass für mich zu denken, dass das zu früh oder zu spät war. Vielleicht hätte ich im Ausnahmefall anders entschieden, d.h. wenn ich einen eher aggressiven Jungkater mit überdurchschnittlich hohen Temperament gehabt hätte, der sich dadurch zum Störenfried in der ganzen Gruppe entwickelt hâtte. Das war aber bisher noch nie der Fall gewesen, also alles gut. Wenn du dir unsicher bist, frag am besten den Tierarzt deines Vertrauens. Es kann ja durchaus sein, dass es je nach Katzenrasse Unterschiede gibt, was die Frühreife betrifft. Ich habe seit jeher ohne Ausnahme BKH-Kater.
 
A

Werbung

  • #22
Ich finde auch, dass das auf dem Video nicht sooooo schlimm aussieht.

Mich würd's zwar schon stören, wenn das bei mir "zu 90 %" so abgeht und wahrscheinlich würde ich öfter dazwischengehen, um den kleinen Tayo zu schützen - aber vielleicht bin ich einfach nur zu harmoniebedürftig. :grin:

Dass du darauf achtest, dass er ungestört am Klo sein kann, finde ich wichtig.
Und zu einer Frühkastration würde ich auch raten.
 
  • #23
Gut dann werden wir nochmal mit der TA sprechen. Diese hat aber auch von Anfang an empfohlen nicht vor 6 Monaten zu kastrieren.

Also ich bin jetzt auch schon öfter eingeschritten, weil es für mein Gefühl einfach zu doll für Tayo war. Ich kann da meinen Beschützerinstinkt nicht wirklich ausschalten. Ich weiß auch nicht wie lange das so gehen kann damit Tayo das verkraftet? Ab wann sollte ich mir da denn Sorgen machen?
 
  • #24
Diese epmfehlung wird leider sehr oft gegeben. Auch bei einem geschwisterpärchen (w und m). Ich weiß nicht, warum da unsere TÄ so hinterher sind im Vergleich mit anderen Ländern =/
 
  • #25
Gut dann werden wir nochmal mit der TA sprechen. Diese hat aber auch von Anfang an empfohlen nicht vor 6 Monaten zu kastrieren.

Also ich bin jetzt auch schon öfter eingeschritten, weil es für mein Gefühl einfach zu doll für Tayo war. Ich kann da meinen Beschützerinstinkt nicht wirklich ausschalten. Ich weiß auch nicht wie lange das so gehen kann damit Tayo das verkraftet? Ab wann sollte ich mir da denn Sorgen machen?

Nicht alle TA machen Frühkastrationen. Wahrscheinlich einfach, weil sie sich das nicht zutrauen. Bzw, weil das Thema in Deutschland wohl noch nicht so wirklich angekommen ist.

Ab wann du dir Sorgen machen solltest, ist schwer zu sagen, wenn man nicht dabei ist.
Solange der Kleine fröhlich wirkt und sich bedenkenlos und ohne Angst/Vorsicht in der Wohnung bewegt, ist alles ok, denke ich.

Sollte er anfangen, sich hauptsächlich auf "sichere", geschützte Plätze zurückzuziehen, würde ich mir Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
4K
Karöttchen
Karöttchen
MagicDreams
  • MagicDreams
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vanili
V
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben