Zweites Kitten für Einzelkitten gesucht (Mitteldeutschland)

  • Themenstarter Kramubbsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung- freigang kitten kitten gesucht zweitkitten
  • #21
Das werde ich 🥰
 
A

Werbung

  • #22
Ach ganz vergessen noch zu schreiben: Ich hoffe natürlich, daß es Karma oder Gott oder sonstwas gibt und du dein Bemühen und deine gute Tat hier 100fach vergolten bekommst.
Das war echt toll was du gemacht hat! Viele hätten weggeschaut oder nichts gemacht, aber du bist mit deinen Eltern in den Ring gestiegen. Respekt!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Lilvy und Kramubbsi
  • #23
Scheu ist die Maus gar nicht mehr, also der Fortschritt in den letzten Tagen ist gewaltig, wofür ich den Mitarbeitern sehr, sehr danke.

41879422ds.jpg


41879423ci.jpg


41879424cm.jpg


41879426ol.jpg


41879428rp.jpg


41879429cy.jpg


41879430ze.jpg


41879431zl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Wasabikitten, Kahala und 14 weitere
  • #24
Aaaaahhhhhhh ................ she is like sugar :love:
 
  • #25
Hilfe, wie niiiiieeeedlich. Und großartig, dass sie so "aufgetaut" ist 😍 Ich hoffe, ich werde sie auch bald kennenlernen dürfen, wenn ich dann mal wieder auf Heimatbesuch bin :)
Ach ganz vergessen noch zu schreiben: Ich hoffe natürlich, daß es Karma oder Gott oder sonstwas gibt und du dein Bemühen und deine gute Tat hier 100fach vergolten bekommst.
Das war echt toll was du gemacht hat! Viele hätten weggeschaut oder nichts gemacht, aber du bist mit deinen Eltern in den Ring gestiegen. Respekt!
Das ist sehr lieb von dir, danke. 🥰 Ich habe es leider auch schon anders erlebt, auch bei Familienmitgliedern, da kann ich reden/aufklären, wie ich will. Ich versuche auch schon immer, möglichst diplomatisch und nett dabei zu sein, weil es sonst eh ins Leere läuft. Leider...

Gute Freunde von uns haben auch ein Kitten adoptieren wollen, mit denen habe ich mich dann vorher über Einzelhaltung unterhalten. Und sie waren sofort mit im Boot und haben nun zwei Katzen, die sich über alles lieben. Und letztens erst meinte meine Freundin auch zu mir, dass es einfach eine Freude ist, den beiden beim "Katzen-Sein" zuzuschauen. Da ging mir echt das Herz auf. 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Wasabikitten, TiKa und 3 weitere
  • #26
Meine Eltern sind wohl schon sehr aufgeregt, so sehr, dass sie mitbekommen haben, dass das auf den Bildern wohl gar nicht Minnie ist 😂 Das auf dem Bild hier unten ist sie wohl, das Bild haben meine Eltern damals gemacht. Die Maus auf den Bildern von @Rickie hat das Auge nicht schwarz umrandet ☺️ Die Frage ist nun - ist diese Katze hier unten denn eigentlich überhaupt Minnie? 😄😄

98AAA10F-5198-45F6-B7A5-11FACCF353DD.jpeg


minnie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Brummi_ und Pitufa
  • #27
Meine Eltern sind wohl schon sehr aufgeregt, so sehr, dass sie mitbekommen haben, dass das auf den Bildern wohl gar nicht Minnie ist 😂 Das auf dem Bild hier unten ist sie wohl, das Bild haben meine Eltern damals gemacht. Die Maus auf den Bildern von @Rickie hat das Auge nicht schwarz umrandet ☺️ Die Frage ist nun - ist diese Katze hier unten denn eigentlich überhaupt Minnie? 😄😄

Anhang anzeigen 155695
Im Zweifelsfalle würde ich einfach Beide Minnies mitnehmen 🙈😆
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #28
Also, wenn es nach mir ginge... 🥰 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #29
Mein Vater hat eben nochmal im TH angerufen, alles ist ok/klar, Minnie ist fest reserviert für meine Eltern. :love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, TiKa, Lehmann und 2 weitere
  • #31
Sind die beiden süß.
Ich wünsch deinen Eltern viel Freude mit der richtigen Mini, wobei ich würde beide nehmen....
Ich finde es so schön, wie du es gemacht hast, dass es zwei werden.
 
  • Love
Reaktionen: Kramubbsi
  • #32
Ich bin der absolute Oberdepp und hab die falsche Katze aufs Korn genommen. Es sind einfach zu viele, da ist es halt passiert. Peinlich.
Wenn es eine schwarze Katze gewesen wäre, wäre das ja nicht aufgefallen, aber hier ist der Unterschied schon gravierend.

@Kramubbsi,
soll ich die Bilder wieder löschen? Denn sie haben ja keinen Bezug zu Eurer Auserwählten. Oder Deine Eltern nehmen einfach beide. Und die schwarz-weiße mit dem lustigen Gesicht auch gleich noch dazu. 4 Katzen ist eine gute Zahl. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Poldi und (Gelöschter Benutzer)
  • #33
Wie sieht es denn aus bei euch?
 
  • #34
Wie sieht es denn aus bei euch?
😅 siehe unten
@Kramubbsi,
soll ich die Bilder wieder löschen? Denn sie haben ja keinen Bezug zu Eurer Auserwählten. Oder Deine Eltern nehmen einfach beide. Und die schwarz-weiße mit dem lustigen Gesicht auch gleich noch dazu. 4 Katzen ist eine gute Zahl. ;)
Ach was, das ist ok, danke 🥰


Hallo, ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder. Derzeit gibt es nichts Neues, beide Mäuse kommen gegen Ende September zu meinen Eltern.
Ich habe meinen Eltern bereits ein "Care-Paket" mit Futter (MjamMjam, CFF etc.) geschickt und diese Woche kommt noch eins mit ein paar Spielsachen, Deckchen nach.
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch, vielleicht könnt ihr sie mir beantworten, das wäre großartig.

1) beide sind 3-5 Monate alt, wenn sie zu meinen Eltern kommen. Bisher hatte ich selbst immer nur "ältere" Katzen, die bereits kastriert waren, ab welchem Alter würdet ihr denn die beiden Kleinen kastrieren lassen? Manche TÄ machen ja auch Frühkastrationen, wäre das ratsam? (Mein Gefühl sagt mir, das sollten sie machen).

2) Stichwort Grundimmunisierung und erste tierärztliche Behandlungen: Mia, die ja vom Bauernhof kommt, hat noch keine Impfung erhalten. Generell ist sie tierärztlich eben noch gar nicht untersucht worden, soweit ich weiß. Ich würde meinen Eltern raten, Kotproben über 3 Tage zu sammeln (eventuell noch kurz vor dem Einzug, nicht erst danach?) und die dann für ein großes Kotprofil nach Gießen oder Freiburg zu schicken (Giardien, Trichos etc.) Bei Minnie aus dem Tierheim eventuell auch ein Kotprofil erstellen lassen, was sagt ihr? Ich fänd es wichtig, weil ich kein Freund vom "mal eben entwurmen" bin, sondern das nur bei wirklichem Verdacht tun würde.

3) Was sollte man zuerst in Angriff nehmen - Kastration oder Grundimmunisierung?

4) Was sollten sich meine Eltern beim Tierarztbesuch möglichst NICHT aufschwätzen lassen? (Trofu ist klar, ich meine eher in Richtung Behandlungen etc. Wie gesagt, zu einer Entwurmung "just because" werde ich ihnen abraten)

5) Habt ihr Tipps für kittengerechte Kratzbäume? (Falls es sowas gibt). Die beiden werden Freigänger (leider kein gesicherter Freigang, aber vielleicht kann ich da auch noch etwas Überredekunst aufbringen 🤓 ) und haben dann im Garten allerhand Bäume zum Kratzen und Wetzen. Deswegen wollen sich meine Eltern auch keinen großen Kratzbaum ins Zimmer stellen. Aber für die Zeit, in der die Kitten noch nicht raus dürfen, sollten sie auch innen eine Kletter-/Kratzmöglichkeit haben, würde eine Kratztonne vielleicht ausreichen? Oder ist die alleine nicht artgerecht genug?

6) Gibt es sonst noch Dinge, die ich meinen Eltern unbedingt noch mit auf den Weg geben sollte zwecks Haltung, eventuelle Gefahren, Krankheiten...?

Danke euch schonmal, einen schönen Sonntag noch,
Kat
 
Werbung:
  • #35
Also ein Kitten das auf dem Bauernhof aufgewachsen ist würde ich immer entwurmen, da braucht es keine Kotprobe. Sobald die mal ne Maus gefressen haben oder so können sie sich mit Würmern infizieren. Und gerade bei Bandwürmern gibt es kein gesichertes Nachweisverfahren, man kann sie nur nachweisen wenn man Eier im Kot findet. Das ist ein Zufallstreffer und da sie intermittierend ausgeschieden werden muss auch bei drei Tagen Kot sammeln nichts dabei gewesen sein. Zwei Wurmkuren im Abstand von zwei Wochen und gut ist.
Giardien, Cryptos und T. foetus teste ich persönlich auch standardmäßig und würde das vor der Vergesellschaftung auch tun.

Bei der Tierheimkatze würde ich fragen, was sie dort gemacht haben und es auch davon abhängig machen, mit welchen Katzen sie zusammengelebt hat. Wurden die alle entwurmt halte ich eine erneute Wurmkur nicht für nötig.

Eine Frühkastration ist immer sinnvoll, wichtiger wäre allerdings erst die Impfung. Wie man es genau macht kommt immer etwas auf die Umstände an, also ob man erst beide Impfungen macht und dann kastriert oder Impfung - Kastration - Impfung.
Es bietet sich dann an beide am selben Tag kastrieren zu lassen, das muss aber nicht zwingend sein falls es aus irgendwelchen Gründen nicht geht.

Wenn sie nicht super viel Geld investieren wollen in einen Kratzbaum, kann ich den Natural Paradise XL empfehlen. Man kann ihn anfangs auch nur halb aufbauen, damit sie sich dran gewöhnen und so lange sie noch klein sind und dann später erweitern. Ist nicht so teuer und vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Rickie, Quilla und eine weitere Person
  • #36
Wurmlarven werden auch über die Muttermilch übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Kramubbsi und Kayalina
  • #37
@Kramubbsi,
im TH werden alle Katzen entwurmt und entfloht. Dort geborene Babys mit 3 Wochen zum ersten Mal, ansonsten entsprechend beim Einzug. Geimpft werden Babys mit 10 Wochen zum ersten Mal, mit 13 bis 13.5 Wochen 2. Impfung.
Der TH-TA kastriert an sich ab 12 Wochen, da sollen Deine Eltern drauf dringen. Es ist immer besser, wenn eine Katze noch am Ursprungsort kastriert wird.

TASSO wird auch auf Deine Eltern umgemeldet.

Ich schließe mich Kayalina an, erst impfen und dann kastrieren ist wesentlich besser. Eine ungeimpfte Katze sollte, läßt es sich umgehen, nie in ein neues Umfeld ziehen.

Kratzbaum? Würde ich gleich einen richtigen kaufen, die Kleinen sind da mit 6 Monaten reingewachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
  • #38
Das bauernhofkitten auch auf fiv und felv testen lassen, gleiches für das TH kitten, falls das da nicht eh schon gemacht wurde.
Kastra mit spätestens 16 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Kramubbsi
  • #39
Danke euch, das ist sehr hilfreich. Ich gebe das alles im Laufe der Woche als To-Do-Liste an meine Eltern weiter 🥰 Vielleicht kommt bis dahin ja noch der eine oder andere Punkt hinzu 🙂

EDIT: Eine Frage habe ich auch noch, wenn Mia (Bauernhofkitten) zu meinen Eltern kommt, sollte zuerst die Impfung oder die Entwurmung durchgeführt werden? Beides zusammen ist sicherlich eine zu große "Bombe", oder? Ich bin da ja auch, wie gesagt, super FIP-phobisch, und hätte große Angst, dass ihr die Kombo nicht gut tun würde..
 
  • #40
Erst die Entwurmung, und dann nach 2-3 Wochen impfen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Kramubbsi

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
26
Aufrufe
4K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
Scorpi15
S
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
37
Aufrufe
4K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
disi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben