Zweite Katze und wie?!

  • Themenstarter Themenstarter Salvira
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweite katze-spielpartner
Salvira

Salvira

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
74
Hallo zusammen,

Wir haben eine BKH Katze weiblich mit 9 Monate alt und haben wir sie schon mit 3 Monaten abgeholt, sie ist kastriert und alles gemacht.
Jetzt möchten wir eine andere BKH suchen.
Unsere Bella ist unglaublich aktiv, will die ganze Zeit laufen und spielen manchmal sie beisst unsere füße und beine. Also sie ist echt super lieb geöffnet mit Gesellschafft und super spielerisch hat Energie ohne Ende.
Welche geschlecht würdet ihr empfehlen und Ihre Mama hat schon wieder Babys bekommen nochmal, ist das besser ob man nochmal von gleichen Mama und Papa eine Kitten abholt? Oder ist egal eigentlich?
Vielen dank schonmal!!!
 
A

Werbung

Ich persönlich bin der Meinung, dass es zwar eine gute Idee ist, dass du deiner Bella eine Freundin (gleiches Geschlecht und gleiches Alter holst), aber bitte unterstütze nicht mehr die Vermehrung von Katzen, da die Tierheime und Pflegestellen alle voll sind mit Katzen und nicht mehr wissen wohin mit den Tieren.
Die arme Mutterkatze gehört kastriert, wenn du dort wieder ein Kitten holst, sorgst du dafür, dass es immer so weiter geht☹️
Schau doch auch mal hier bei den Notfellchen nach einer Katze, die charakterlich und vom Alter her zu deiner Katze passt.
Deiner Katze ist es nämlich total egal, ob es eine BKH ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Salvira, Nicht registriert, Revolverfrau und 5 weitere
Halloechen!
Erst einmal gut, das ihr ueber eine Spielkameradin fuer Bella nachdenkt (wenn auch ein wenig spaet)! Gerade "Kinder" brauchen Spielkameraden, damit sie herumtoben und eine glueckliche Kindheit haben.
Katzen sollte man uebrigens niemals alleine halten!

Um deine Frage zu beantworten: es heisst in der Regel, gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleicher Charakter.
Diese 3 Sachen sind wichtig und deshalb heisst es auch NICHT noch zusaetzlich "gleiche Rasse" 🙂

Somit kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschlessen, KEINE Vermehrer zu unterstuetzen!

Schau lieber in Tierheimen oder ganz besonders hier im Tierschutzbereich, wo dich versierte Tierschuetzer BERATEN koennen und dir ein PASSENDES Energiebuendel vermitteln.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Salvira, Nicht registriert und 5 weitere
Auch im Tierschutz gibt es mittlerweile BKH bzw Lookalikes, da gerade bei dieser Rasse eine erheblich
Überproduktion stattgefunden hat, jedoch sind Katzen keine Rassisten, von daher muss es auch nicht unbedingt
eine BKH sein.

In den Tierheimen und Tierschutzorgas warten die entzückendsten Katzen auf ein eigenes Zuhause. 😢

Wichtig, wie bereits erwähnt, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Salvira, Nicht registriert, Revolverfrau und eine weitere Person
Bitte unterstütze keine Vermehrer und trage so zur Vermehrung von Katzenelend bei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Salvira, Nicht registriert, Revolverfrau und 2 weitere
Es ist so traurig. Vermehrer gibt es wie Sand am Meer, fast so viele, wie ungewollte Katzen. *seufz* bitte unterstützt das nicht nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: Salvira, Nicht registriert, bootsmann67 und 4 weitere
Werbung:
Ich schließe mich an und würde zu gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und ähnlichen Charakter raten. Und definitiv nicht nochmal bei der vorherigen Stelle, da diese offensichtlich unseriös war.
 
  • Like
Reaktionen: Salvira, Nicht registriert, TiKa und 3 weitere
Wichtig zu wissen : die Tiere verstehen sich nicht automatisch besser, weil sie die gleichen Eltern haben.
Eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Aktivitätslevel wäre die beste Chance auf ein harmonisches Zusammenleben.
Die Rasse ihrer Freundin ist deiner Katze piepegal.
Es wäre schön, wenn diesmal ein Tier in Not ein Zuhauses finden würde. Die Heime und Pflegestellen sind voller toller Katzen jeden Alters und jeder Farbe. Leute die Tierelend erzeugen und unterstützen wie der Vermehrer der dir ein einzelnes Kitten gab muss man echt nicht noch Geld in den Rachen werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona*, Salvira und 5 weitere
Ich danke an allen, dass ihr so viel Zeit genommen habt für die Thema!!

Ich bin einverstanden, dass es nicht von der gleichen Züchtern muss und ich möchte auch nicht mehr unterstützen diese Situation.

Ich habe nur eine kleine Sorge, dass die Tieren aus Heim vielleicht nicht gesund sind (nicht körperlich sondern psychische). Woher könnte man das wissen?
Beim Bella wir wussten, weil sie direkt an den Tag, die wir abgeholt haben, war beim spielen mit Ihrer Papa und Geschwistern. Und sie war ja klein. Aber eine ältere Katze hat eher ein Charakter schon gesitzt. Wie sieht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber eine ältere Katze hat eher ein Charakter schon gesitzt
Ich sehe darin sogar eher einen Vorteil als einen Nachteil, weil du so sofort sehen kannst, ob die Katze zu dir und, noch viel wichtiger, zu deiner Bella passt.
Alle meine Katzen waren bisher aus dem Tierheim (nur Kitty ist uns zugelaufen), alle waren erwachsen und kamen mit ihren Erfahrungen zu uns, aber keine davon war gestört oder auffällig.
Ich würde es nie, wirklich niemals anders machen🥰
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Salvira und 3 weitere
Ich danke an allen, dass ihr so viel Zeit genommen habt für die Thema!!

Ich bin einverstanden, dass es nicht von der gleichen Züchtern muss und ich möchte auch nicht mehr unterstützen diese Situation.

Ich habe nur eine kleine Sorge, dass die Tieren aus Heim vielleicht nicht gesund sind (nicht körperlich sondern psychische). Woher könnte man das wissen?
Beim Bella wir wussten, weil sie direkt an den Tag, die wir abgeholt haben, war beim spielen mit Ihrer Papa und Geschwistern. Und sie war ja klein. Aber eine ältere Katze hat eher ein Charakter schon gesitzt. Wie sieht ihr das?
Woher kommt der Gedanke über Tierheimtiere?Mag sein, daß es da auch "Problem"katzen gibt,aber es sind doch oft einfach Abgaben aufgrund Allergie/Krankheit/Tod des Halters,finanzielle Gründe...
Wenn dir das zu große Sorgen macht, wende dich an einen Tierschutzverein mit Pflegestellen, bei einem Besuch siehst du dann,wie die Tiere sich im Alltag verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Salvira und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin einverstanden, dass es nicht von der gleichen Züchtern muss und ich möchte auch nicht mehr unterstützen diese Situation.
Sind es denn wirklich überhaupt Züchter`*innen? Sprich Mitgliedschaft im Zuchtverein und Stammbaum für alle Kitten? Kann ich mir fast nicht vorstellen wenn die Mutterkatze ein halbes Jahr später schon wieder den nächsten Wurf hat....

Ich habe nur eine kleine Sorge, dass die Tieren aus Heim vielleicht nicht gesund sind (nicht körperlich sondern psychische). Woher könnte man das wissen?
Das ist ein Vorurteil, die wenigsten Tiere im Tierheim, inbesondere so junge Tiere wie sie für euch empfehlenswert wären, sind meiner Erfahrung nach auch ganz normale, gesunde verspielte Kitten/Jungkatzen.

Beim Bella wir wussten, weil sie direkt an den Tag, die wir abgeholt haben, war beim spielen mit Ihrer Papa und Geschwistern.
Das sagt ehrlich gesagt so noch rein gar nichts aus in meinen Augen. Gerade bei unseriösen Züchter*innen oder Vermehrer*innen würde ich das Risiko, dass die Katzen bereits was im Gepäck mitbringen (egal ob physisch oder psychisch) sogar als sehr viel höher einschätzen als aus einer seriösen Tierschutzstelle.

Und sie war ja klein. Aber eine ältere Katze hat eher ein Charakter schon gesitzt. Wie sieht ihr das?
Mit 9 Monaten? Nein eher nicht. Es ist zwar denke ich eine sehr klare Tendenz zu erkennen, der Charakter kann sich aber immer noch etwas ändern bis sie 1-2 Jahre alt sind. Übrigens ist das auch gerade ein Argument, warum eine Katze im ähnlichen Alter definitiv besser wäre: Dann ist bereits eine gewisse Tendenz vorhanden und der Charakter zumindest etwas besser einschätzbar.
Holt ihr euch ein kleines Kitten dazu holt ihr euch ein Überraschungspaket ins Haus, bei dem sich der Charakter noch in alle Richtungen entwickeln kann. Auch in Richtungen die das Zusammenleben der Katzen erschweren könnten.

Von mir aber noch ein Hinweis, wenn ihr wirklich eine "echte" BKH wollt, dann setzt das einen Stammbaum voraus. Ohne diesen hat eine Katze keinen Rassenachweis und ist dementsprechend auch keine nachgewiesene Rassekatze. Im Tierheim sind meiner Erfahrung nach eher selten Jungkatzen mit Stammbaum, sprich da wäre der Gang zum seriösen!!! Züchter sehr viel erfolgsversprechender.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und Revolverfrau
Ich stimme meinen Vorrednern da hundertprozentig zu.

Ein Tier aus dem Tierschutz muss aber auch nicht zwingend aus dem Tierheim sein. So könntest Du auch nach Pflegestellen schauen, wo die Katzen in kleinen Gruppen leben, am Alltag schon teilnehmen können und die Pflegestellen ihre Katzen auch sehr gut einschätzen können.

Und neun Monate sind nun wirklich kein Alter! Was denkst Du, wie viel man auch älteren Katzen beibringen kann, wie viel sie lernen können, wenn sie erst einmal in einem liebevollen sicheren Zuhause sind. Ja, ein Tier aus dem Tierheim kann ein gewisses Päckchen mitbringen. Ist es deshalb weniger liebenswert?

Und gerade wenn Du den Mitarbeitern im Tierheim/der Pflegestelle offen sagst, dass für Dich aus Gründen kein Tier mit negativer Vorgeschichte in Frage kommt, ist das auch okay. Die kennen ihre Tiere und möchten Dir ja im Regelfall nichts aufschwatzen, sondern dass sowohl Du, Dein Tier als auch das zu vermittelnde Tier glücklich seid.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Jojo12 und eine weitere Person
Diese Züchterin, wenn es denn eine ist, gibt sie Garantien (soweit es möglich ist) oder woher wisst Ihr, dass Eure Bella gesund ist? Sind die Elterntiere auf HCM oder andere Erbkrankheiten getestet? was hat sie verlangt, wenn ich fragen darf?

Kitten alleine abzugeben zeugt leider nicht von Seriosität.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Revolverfrau und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Diese Züchterin, wenn es denn eine ist, gibt sie Garantien (soweit es möglich ist) oder woher wisst Ihr, dass Eure Bella gesund ist? Sind die Elterntiere auf HCM oder andere Erbkrankheiten getestet? was hat sie verlangt, wenn ich fragen darf?

Kitten alleine abzugeben zeugt leider nicht von Seriosität.
Nein natürlich es gab keine Garantie. Nur Papa hatte eine Schönheitswettbewerb gewonnen oder sowas, Bella war super aktiv und klein wahrscheinlich wir haben gedacht, sie einfacher Charakter zu geben, da sie noch jung war. Aber es hat mich auch immer gestört, dass die Züchtern oder die Familie von Bellas Mama und Papa, sie wollten uns nur geben, sie haben nichtmal gesagt, dass besser zwei wäre um zu haben. Und ja, Mama hat Bella am 14.11.2022 im Welt gebracht und gerade sie hat wieder am 01.08.2023 andere Babys bekommen. Es scheint nicht gut aus.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
@Salvira, ihr habt es vielleicht nicht besser gewusst, wie so viele Neulinge hier. aber macht bitte nich nochmal denselben Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Jojo12
Ich habe nur eine kleine Sorge, dass die Tieren aus Heim vielleicht nicht gesund sind (nicht körperlich sondern psychische).
Wir haben unsere Mädels aus dem Tierheim, sie waren 8 Monate alt und sind so unglaublich unkompliziert. Sie sind tierärztlich durchgecheckt und die Pflegerin im Tierheim konnte uns viel zu den vielen, vielen Katzen sagen und welche wohl gut zu uns passen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Jojo12
Es kommen sehr oft tragende Katzenmütter ins Tierheim.
Besser als im Tierheim kann ein Kätzchen kaum geboren werden und aufwachsen, denke ich. Sowohl von der Gesundheitsvorsorge als auch von der Sozialisation her.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich danke an allen, dass ihr so viel Zeit genommen habt für die Thema!!

Das haben ALLE sehr gerne gemacht, um dir nach besten Wissen und Gewissen einen GUTEN Rat zu geben.
Die meissten von uns sind "katzenverrueckt" und haben allermeisstens sehr viel Erfahrung auf dem Buckel.

Gerade dein Anfangsposting "triggert" uns "Katzenerfahrenen " SEHR, da augenscheinlich viel bei euerer Uebernahme von Bella fehl gelaufen ist. Darum musst du auch verzeihen, wenn der ein oder andere hier dann evtl. doch sehr deutlich oder harsch schreibt!
Aber wie du, moechten ALLE nur das Beste fuer die Katzen und ihr hattet den Nachteil, das ihr nicht gut informiert wart.

Ich habe nur eine kleine Sorge, dass die Tieren aus Heim vielleicht nicht gesund sind (nicht körperlich sondern psychische). Woher könnte man das wissen?

Die Tiere aus dem Heim bzw (noch besser) aus dem Tierschutz haben vermutlich eine BESSER Kontrolle und Gesundheitsvorsorge, als bei den meissten "Vermehrern". Denn den ueblichen "Vermehrern" geht es einzig und allein um den Profit. Ihnen ist in der Regel das Katzenwohl nicht wichtig, sondern nur das Geld, was sie mit den vermeintlichen Rassekatzenbabys verdienen.

Bei Katzen aus dem Tierheim bzw Tierschutz kannst du sicher sein, das sie gesundheitlich ueberprueft und betreut wurden, und es werden auch keine Eigenheiten/Probleme der Katzen verschwiegen. Denn gerade hier im Tierschutz/Pflegestellen geht es AUSSCHLIESSLICH um eine erfolgreiche Vermittlung! Es geht eben NICHT um geldverdienen....

Gerade Pflegestellen, wo die Katzen 24 Stunden betreut werden und in Gruppen leben, koennen ihre Pflegekatzen SEHR GUT einschaetzen und deshalb auch sehr passend vermitteln.

Und (in der Regel) gibt es meisst eine Ruecknahmegarantie, falls die Vergesellschaftung nicht funktionieren wuerde.

Und lasse dich auch nicht von Auslandskatzen abschrecken! Wir haben selbst einen Tuerken aus Istanbul, viele andere habe hier Katzen aus Spanien, Rumaenien, Russland...etc. Das funktioniert auch! Es gibt Flugpaten, Fahrerketten....etc.
So eine Adoption funktionert auch recht reibungslos und ohne grossartige Muehen.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau und Jojo12

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
Carlaval
Antworten
2
Aufrufe
377
Arosa582
Arosa582
yukino1998
Antworten
30
Aufrufe
2K
yukino1998
yukino1998
F
Antworten
3
Aufrufe
8K
Frida18
F
N
Antworten
186
Aufrufe
12K
NY2
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben