Zweite Katze ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Bellinchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bellinchen

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin ein Katzenneuling (mein Freund ist ja eingezogen mit Katze) aber ich glaube ich schlage mich ganz gut. Wir sind jetzt grad am Überlegen, ob wir eine zweite Katze zu uns nehmen wollen, sind uns aber nicht sicher. Denn mein Freund hat „Lola“ damals übernommen, weil sie bei Bekannten als Zweitkatze dazu kam, der ältere Kater damals hat sie aber unterdrückt und sie war unglücklich, dann hat mein Freund sie genommen und seither ist sie Einzelkatze. Und wir sind uns eben nun nicht sicher, ob Lola das toll findet wenn sie einen Freund oder Freundin bekommt.
Sie ist eine ganz ganz liebe, ein absolutes Pflänzchen, hat noch nicht mal irgendwas kaputt gemacht zu Hause oder so. Und sie ist halt Prinzessin bei uns. Tja, und ich hadere nun rum, zweite Katze ja oder nein, wenn ja, Katze oder Kater und welches Alter (vielleicht was junges, was sich unterordnen muss oder so), und auf jeden Fall was ruhiges. Wir haben über Weihnachten Urlaub und wären zuhause und falls ja, würde es sich ja anbieten.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie das so ist mit Zweitkatzen, ob das für Katzen besser ist wenn sie zu zweit sind, oder ob manche Katzen das blöd finden.

Ich hab mir halt gedacht, wir haben soviel Platz , wieso also eigentlich nicht. Aber ich will auch nicht das Lola unglücklich ist.

LG
Bellinchen

A

Werbung

Wie alt ist sie denn? wie lange war sie bei den vorbesitzern mit dem Kater zusammen? wie lange ist sie jetzt allein?

Hallo und willkommen hier 🙂

Schön, dass Ihr Eurer Katze einen Kumpel holen wollt, Katzen in "Einzelhaft" leiden in der Regel doch darunter, dass sie keinen Artgenossen um sich haben.

Abgesehen von den Fragen von Legolas, die dafür wichtig sind, gilt eigentlich folgende Faustregel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht (da Kater und Katzen unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten haben), in etwa gleicher Charakter.

Und eine langsame Zusammenführung, schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618

Dazu bräuchte man noch ein paar nähere Informationen über sie.

Woher stammt sie, wie alt ist sie, was weiß man über ihre Sozialisierung, wielange lebt sie jetzt schon allein?

So als Faustregel sollte man bei der Zweitkatze darauf achten:

Ungefähr gleiches Alter, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere Katze sein, vom Charakter, Wesen und Temperament der vorhandenen Katze möglichst ähnlich und nicht dominant.

Kater und Kätzinnen zeigen meist sehr unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten, die Kater sind meistens deutlich ruppiger und körperbetonter und vorallem in jungen Jahren, raufen und balgen die halt gerne nach Katerart miteinander, während die meisten Kätzinnen da gar nicht drauf stehen und eher so Jagdspiele bevorzugen. Aber jede Katze ist anders und es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, da muss man halt schauen, dass es vom Wesen her passt. Daher passt die gleichgeschlechtliche Kombination meist besser, allerdings können Kätzinnen auch ganz schön zickig sein, da muss man drauf achten, dass die neue Katze auch mit Kätzinnen kann und manche Kater sind halt doch etwas dominant.

Wenn Katzen schlecht sozialisiert sind und/oder schon länger allein gehalten wurden, empfiehlt sich eher die langsame Zusammenführung zu machen.

Hallo,

ich versuche alles zu beantworten.

Lola ist jetzt 5 Jahre alleine, bei dem Kater war sie nicht lang ca. ein halbes Jahr. Und sie ist jetzt um die 6 Jahre alt.
Woher sie stammt wissen wir nicht, mein Freund hat sie von den Besitzern des Katers.

Ich hätte nun tendenziell auch gesagt Katze und kein Kater, könnte mir vorstellen so vom Charakter her was ruhiges liebes, so wie Lola, die von niemand was will ausser schmusen.
Ich möchte halt nachher nicht das ich die neue Katze wieder abgeben muss, weil Lola sich nicht wohl fühlt.

LG
Bellinchen

Ich denke auch dass deine Lola mit einem Kater hoffnungslos überfordert wäre - ich habe hier drei Kater und wie die toben und raufen 😱

Vielleicht magst du ja hier im Forum mal ein bisschen über die langsame Zusammenführung lesen und dann bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen wo du auch deine Lola genau beschreibst. Pflegestellen können die Tiere besser beurteilen als Tierheime.

Werbung:
Hallo,

ja, Lola ist eine absolute Pflanze. Sehr lieb, aber ein Pflänzchen. Ich glaube ein weiteres Pflänzchen, wäre bestimmt eher ratsam wie ein Raufbold.
Ich werde mir das durchlesen (werde heute abend noch im Forum stöbern).

Ich habe Kontakte zum Tierheim hier bei uns, da hole ich auch immer meine Kaninchenneulinge und kenne auch die Mitarbeiter, ich hab das mit der Katze da auch mal angeregt und ich denke wir werden demnächst mal hin fahren.

LG
Bellinchen

Also da würde dann meiner Ansicht nach passen:

Es muss eine bestens sozialisierte Katze sein, weil Lola es schon mal nicht ist.

Vom Alter würde ich sagen 5-7 Jahre alt, entweder eine Kätzin die sich sehr gut mit anderen Kätzinnen versteht und ihr vom Charakter, Wesen und Temperament möglichst ähnlich oder auch ein Kater der gut mit Kätzinnen kann und nicht mit ihnen nach Katerart raufen und balgen will. Vom Wesen her eher etwas zurückhaltendes, dass sie nicht zu sehr bedrängt wird.

Auf jeden Fall würde ich zu einer langsamen Zusammenführung raten, weil ab 5 Jahren wird es schon deutlich schwieriger, Katzen noch zu vergesellschaften, da braucht man viel Ruhe und Geduld und gutes Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Partnerkatze.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Heut abend werde ich das mit meinem Freund besprechen und ab dem 21.12. haben wir beide Urlaub, dann werden wir ins Tierheim fahren. Denke nach dem 24.12. weil wir da abends nicht zuhause sind, das ist besser, ab dem 27.12. sind wir nur Zuhause.

Das freut mich, dass ihr es wagen wollt. Kleiner Tipp, da ihr ja doch sehr auf die Auswahl der richtigen Partnerin für Lola achten müsst: Beginnt frühzeitig mit der Suche! Es ist ja nicht gesagt, dass im TH gleich eine passende Katze sitzt. Und wenn doch, dann ist das TH sicherlich bereit, die Katze für 2 Wochen zu reservieren, damit ihr sie dann nach Weihnachten abholen könnt.
Aber falls nicht, solltet ihr noch etwas Zeit haben, um anderweitig die richtige Partnerin für Lola zu suchen. Denn ihr ist sicherlich nicht geholfen, wenn man einfach eine Katze dazu setzt. Es muss halt passen. Und da solltet ihr bei der Suche genauso viel Geduld haben, wie bei der anschließenden Zusammenführung. Und bitte wirklich die langsame Zusammenführung beachten, nichts überstürzen. Auch, wenn es bei euch vielleicht nicht nötig ist, das so zu betonen, ich sage es lieber 10 mal zu oft als einmal zu wenig, wie wichtig in solchen Situationen eine langsame Zusammenführung ist!

Hallöchen,

vielen Dank erstmal.

Also, wir waren am Freitag im Tierheim (ich bin da öfters mal und kenne auch die Betreuerinnen).

Ich hab mit denen dann gesprochen, die meinten das höre sich sogar ganz gut an mit unserer Lola und sie haben grad 2-3 Kätzchen da (allerdings jünger wie Lola) und die würden vom Charakter her super passen. Wir haben überlegt ob wir überhaupt gucken sollen, wegen dem Altersunterschied, aber da wir ja eh da waren.

Die Katzenbetreuerin hat uns dann mitgenommen in ein Zimmer mit Katzenmädels (wir wollten halt nur mal schauen) im Alter von 4 Monaten bis zu einem Jahr (bei den älteren war nichts dabei, nur sehr dominante). Und da waren viele echt süsse Katzen, manche voll neugierig, manche auch ängstlich.

Dann sass eine in der Ecke in der Höhle, eine dunkle Glückskatze, die Betreuerin meinte dann, sie wäre schon 7 Monate da, nicht so gut zu vermitteln weil sie so schüchtern ist und die Leute oft funktionierende Tiere erwarten und die Fellfarbe sei auch nicht so der Hit. Sie wurde mit 5 Wochen halb verhungert gefunden, sie wurde ausgesetzt.
Nunja, wir waren dann 45 Minuten da drin und haben uns eben umgesehen.

Dann hat mein Freund eine kleine schwarze gestreichelt, die kam her und war voll verschmust.

Auf einmal kam die Glückskatze heraus, sprang meinem Freund auf den Arm und hat geschnurrt wie ein Weltmeister. Die Betreuerin staunte nicht schlecht und war erstmal sprachlos und meinte dann das habe sie noch nie getan bei jemandem. Die wollte gar nicht mehr runter.
Die Betreuerin meinte sie wäre sehr ruhig (wehrt sich aber trotzdem wenn was ist) und zieht sich eher mal zurück, beisst nicht, kratzt nicht und sei einfach nur lieb, aber die Leute wollten sie halt nicht.

Und wir waren alle ein wenig erstaunt, weil sie vorher echt nur in ihrer Höhle sass und sich anscheinend noch nie gross da raus getraut hat.

Nunja, die kleine wird jetzt halt erst 8 Monate alt, aber von ihrer Art her und allem, das ist wie wenn Klein Lola da vor uns sitzt nur in dunkel.

Ich weiss, man soll ja nach gleichaltrigen schauen aber die kleine hat es uns echt angetan und ihre Chancen im Tierheim sind jetzt auch nicht so der Renner, somit haben wir beschlossen sie zu nehmen. Ich hab schon einige Tiere vergesellschaftet (nur halt keine Katzen) aber mein Gefühl sagte mir sie ist die richtige, und bisher lag ich da noch nie falsch. Und es muss ja einen Grund haben, wieso sie ausgerechnet bei uns aus ihrer Höhle kam.

Am 27.12. wird "Ronja" bei uns einziehen :pink-heart: und ich bin froh mit der Entscheidung.

LG
Bellinchen

Werbung:
Hallo Bellinchen,

das ist aber schade, dass Ihr Euch für so ein junges Tier entschieden habt. Und zwar für beide Tiere! Ronja braucht eigentlich eine Spielgefährtin in ihrer Altersklasse und Lola braucht eine Katze in ihrer Altersklasse. Ihr gebt einer "erwachsenen Frau" eine Jugendliche (ein halbes Kind) zur besten Freundin. Sehr schade!

Ich hoffe nur, dass nicht eine oder gar beide mit Wildpinkeln reagiert. Wenn ja, wisst Ihr warum: weil Ihr beiden Katzen nicht gerecht werdet.

Muss mich ElinT anschließen, das passt an und für sich gar nicht.
Zumal die Kleine ja mit 5 Wochen aufgefunden wurde, d. h. 0 sozialisiert sein wird. Könnte Probleme geben. Aber Ihr habt Euch ja schon entschieden. Schade.
Dann bleibt mir nur noch, Euch alles Gute zu wünschen und zu hoffen, dass es evtl. doch klappt...

Nunja, muss man es immer gleich so schwarz sehen? Wer sagt denn das Lola nicht mit der Kleinen spielen wird?

Es funktioniert bei anderen Tieren auch, wenn sie sich vom Charakter her ähneln mit dem Altersunterschied.

Ich möchte hier auch nicht angegriffen werden (ich sag es nur im Voraus da ich weiss wie das in Foren manchmal so ist). Ich bin bisher mit meinem Bauchgefühl bestens klar gekommen bei solchen Entscheidungssachen und nie war es die Falsche.
Und ich bin mir sicher, das die 2 sich sehr gut verstehen werden.

Die Kleine ist sozialisiert, sie lebt ja schon seit längerem mit den anderen Katzen zusammen im Tierheim.

Und der Punkt ist mal wieder erreicht. 😡
Wenn du alles besser weisst, WIESO FRAGST DU DANN HIER??

Weil ich Anregungen wollte. Werde aber dennoch mein Bauchgefühl nicht ignorieren. Ich hab seit 30 Jahren mit Tieren zu tun und bin ebenso auch im Tierschutz tätig, ich muss mich also weder angreifen lassen noch mir sagen lassen das der Punkt jetzt erreicht ist. Also bitte, was ist das denn für ein Umgangston.

Werbung:
Weil ich Anregungen wollte. Werde aber dennoch mein Bauchgefühl nicht ignorieren. Ich hab seit 30 Jahren mit Tieren zu tun und bin ebenso auch im Tierschutz tätig, ich muss mich also weder angreifen lassen noch mir sagen lassen das der Punkt jetzt erreicht ist. Also bitte, was ist das denn für ein Umgangston.

Na dann - Tschüss mit Ü.
Wer seit 30 Jahren im TS ist und mit Tieren zu tun hat, sollte keine Anfängerfehler mehr machen. Und der Umgangston entspricht deiner Motivation offen für eine artgerechte Tierhaltung zu sein.
Wie man in den Wald hineinruft, meine Liebe...

Jetzt muss ich aber grad mal lachen. Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Wenn hier alle so angegriffen werden die sich mal entgegen der Meinungen einiger entscheiden na dann Mahlzeit, da wundert mich gar nichts mehr.

Nunja, die Katzenhilfe hier und das Tierheim, sieht das mit dem Altersunterschied ein bisschen anders.
Und ja, verabschieden werde ich mich, denn anstatt mich hier anpöbeln zu lassen, geh ich dann doch lieber a) arbeiten und b) mich um meine armen Tiere kümmern (2 Pferde die beide „alt“ sind und mit einem jungen Pferd zusammen leben müssen und 4 Kaninchen auf 50 qm die von 1 bis 12 Jahre alt sind, die sind dann wohl auch alle sehr gequält).😎

Ich musste gerad so lachen beim lesen, sorry.

Aber das ist fast wie bei dem Männe hier im Haus, als wir auf der Suche waren nach eine 2. Kater für Lucky. 😀

Wir schauten uns gefühlt 50 Katzen an... Kamen zu einer Katzenhilfe und da wurde uns ein Kater vorgeschlagen, der noch in Quarantäne saß.

Er wurde als lieb und schmusig bezeichnet - mit anderen Katzen verträglich wusste man noch nicht wegen der Quarantäne.

Michi sprang direkt auf an - "Ach der ist so lieb und schmusig, sollen wir den nicht später nehmen...?"
Ich konnte mich zum Glück durchsetzen und wir nahmen DEN Kater nicht.
Ich wollte ja jemanden für Lucky, nicht für uns zum schmusen. 😀

Hallöchen,

vielen Dank erstmal.

Also, wir waren am Freitag im Tierheim (ich bin da öfters mal und kenne auch die Betreuerinnen).

Ich hab mit denen dann gesprochen, die meinten das höre sich sogar ganz gut an mit unserer Lola und sie haben grad 2-3 Kätzchen da (allerdings jünger wie Lola) und die würden vom Charakter her super passen. Wir haben überlegt ob wir überhaupt gucken sollen, wegen dem Altersunterschied, aber da wir ja eh da waren.

Die Katzenbetreuerin hat uns dann mitgenommen in ein Zimmer mit Katzenmädels (wir wollten halt nur mal schauen) im Alter von 4 Monaten bis zu einem Jahr (bei den älteren war nichts dabei, nur sehr dominante). Und da waren viele echt süsse Katzen, manche voll neugierig, manche auch ängstlich.

Dann sass eine in der Ecke in der Höhle, eine dunkle Glückskatze, die Betreuerin meinte dann, sie wäre schon 7 Monate da, nicht so gut zu vermitteln weil sie so schüchtern ist und die Leute oft funktionierende Tiere erwarten und die Fellfarbe sei auch nicht so der Hit. Sie wurde mit 5 Wochen halb verhungert gefunden, sie wurde ausgesetzt.
Nunja, wir waren dann 45 Minuten da drin und haben uns eben umgesehen.

Dann hat mein Freund eine kleine schwarze gestreichelt, die kam her und war voll verschmust.

Auf einmal kam die Glückskatze heraus, sprang meinem Freund auf den Arm und hat geschnurrt wie ein Weltmeister. Die Betreuerin staunte nicht schlecht und war erstmal sprachlos und meinte dann das habe sie noch nie getan bei jemandem. Die wollte gar nicht mehr runter.
Die Betreuerin meinte sie wäre sehr ruhig (wehrt sich aber trotzdem wenn was ist) und zieht sich eher mal zurück, beisst nicht, kratzt nicht und sei einfach nur lieb, aber die Leute wollten sie halt nicht.

Und wir waren alle ein wenig erstaunt, weil sie vorher echt nur in ihrer Höhle sass und sich anscheinend noch nie gross da raus getraut hat.

Nunja, die kleine wird jetzt halt erst 8 Monate alt, aber von ihrer Art her und allem, das ist wie wenn Klein Lola da vor uns sitzt nur in dunkel.

Ich weiss, man soll ja nach gleichaltrigen schauen aber die kleine hat es uns echt angetan und ihre Chancen im Tierheim sind jetzt auch nicht so der Renner, somit haben wir beschlossen sie zu nehmen. Ich hab schon einige Tiere vergesellschaftet (nur halt keine Katzen) aber mein Gefühl sagte mir sie ist die richtige, und bisher lag ich da noch nie falsch. Und es muss ja einen Grund haben, wieso sie ausgerechnet bei uns aus ihrer Höhle kam.

Am 27.12. wird "Ronja" bei uns einziehen :pink-heart: und ich bin froh mit der Entscheidung.

LG
Bellinchen

Finde ich toll 😀 :pink-heart: