Zwei neue scheue Mitbewohner

  • Themenstarter Nevada
  • Beginndatum
Nevada

Nevada

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen

Ich habe mich vor einiger Zeit vorgestellt.
Jetzt erzähle ich euch gerne mehr von meinen zwei Scheuen. Es ergeben sich doch immer wieder Fragen und vielleicht habt ihr auch Tipps für uns.

Im November 13 ist unsere 16-jährige Silly gestorben.

Jetzt Anfangs Januar sind mir zwei Tierheim-katzenkinder aufgefallen, denen ich nicht widerstehen konnte.
Die Beiden sind vor 10 Tagen bei uns eingezogen.
Es ist ein Weibchen, rot-weiss, kastriert, geimpft, gechipt und heisst Mirza (wir haben umgetauft).
Das zweite Katzenkind ist ein Kater, rot getigert, kastriert, geimpft und gechipt. Er heisst Merlin.

Da wir vorher eine ältere Katze hatten und jetzt so junge (sie sind übrigens Geschwister und im Juni 13 zur Welt gekommen), sind wir wieder Anfänger.

Die beiden sind halbwild aufgewachsen bei einem Bauernhof, auf dem sie zwar gefüttert, aber nicht gestreichelt wurden. Sie wurden bei einer Kastrationsaktion vom Tierschutz eingefangen.
Wir wissen, dass wir viel Geduld brauchen für die zwei.
Wir selbst wohnen sehr ländlich und sie sollen wieder zu Freigängern werden dürfen, sobald sie zahm sind.
Bis jetzt wohnen sie bei uns im Badezimmer. Merlin hat jetzt schon richtig schöne Fortschritte gemacht. Er schmust um meine Beine rum, wenn es Futter gibt, lässt sich hochheben, streicheln und geniesst es, wenn er gekrault wird.
Mirza hingegen ist noch sehr, sehr scheu. Sie lässt sich während dem Essen streicheln. Ansonsten verkriecht sie sich. Manchmal lässt sie sich auf ein Spiel mit der Federangel ein.
Stundenweise haben wir jetzt das Badezimmer geöffnet, damit sie den Rest des Hauses erkunden können. Merlin macht das systematisch. Er geht ein paar Meter und dann wieder zurück ins Badezimmer. Mir ist auch aufgefallen, dass er im Uhrzeigersinn der Wand nach läuft und sich so nach und nach alles erschliesst.
Mirza ist beim ersten öffnen gleich runter in den ersten Stock. Hat da unseren Hund entdeckt und sich voller Panik versteckt. Als ich sie befreien wollte ist sie in Panik auf den Tisch, Gestell udn versuchte einfach nach oben zu kommen. Sie hat aber selbst die Treppe und das sichere Badezimmer nicht mehr gefunden. Den Hund habe ich dann in ein Zimmer eingeschlossen und Mirza den Weg gezeigt. Jetzt kommt sie auch bei geöffnetem Badezimmer nicht mehr raus.
Heute nachmittag bin ich am Arbeiten und habe das erste Mal die Türe geöffnet gelassen, ohne dass jemand zu Hause ist. Den Hund habe ich bei mir.
Bin gespannt, wo die beiden stecken, wenn wir nach Hause kommen :oha:

Liebe Grüsse vom Bodensee

Caroline mit Xenia (Hund), Mirza und Merlin

Ps: Fotos reiche ich nach :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Hallo Caroline,
zwei neue kleine Mitbewohner sind wirklich eine Herausforderung. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich wirklich Schmunzeln, haben wir doch vor kurzem erst ähnliche Erfahrungen gemacht. Als unsere Katze mit fast 20 Jahren im April gestorben ist, haben wir uns ebenfalls im November in das Abenteuer gestürzt und zwei Katzengeschwister aus dem Tierschutz aufgenommen. Wir kamen uns nach Jahren mit einer ausgewachsenen Katze auch wie Anfänger vor. Und was war? Nix mit neugierigem herumstreicheln und beschnuppern. Die zwei haben die ersten zwei Wochen komplett hinter der Küchenzeile, Schränken oder dem Aquarium gewohnt und haben sich tagsüber weder sehen lassen, noch konnte man sie streicheln. Unsere freundlichen Annäherungsversuche wurden stattdessen mit panischer Flucht und ängstlichem Gefauche begrüßt. Und ich sags dir: Auch wenn es letztlich recht schnell mit dem "Auftauen" uns gegenüber ging, war es doch am Anfang sehr deprimierend. Immerhin waren wir eine total menschenbezogene Kuschelmaus gewöhnt. Aber nach und nach haben sich die zwei immer mehr getraut und mittlerweile fordern sie ihre Streicheleinheiten auch mit Nachdruck ein. Da hat sich unsere Geduld wirklich ausgezahlt (dabei hätten wir sie nach einer Woche am liebsten wieder abgegeben *schäm*).
Bei Paul und Friedchen verhält es sich ähnlich wie bei Merlin und Mirza. Friedchen ist sehr zahm und lieb und lässt sich gerne kraulen, Paul hingegen ergreift immer noch gerne die Flucht und tut, als will man ihm was... Außer wenn er es möchte kommt er, wirft sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen, was er in wilder Ekstase genießt. 5 Minuten später scheint er es dann wieder vergessen zu haben und läuft ängstlich weg...
Aber wir werden uns weiter in Geduld üben. Sicher wird auch Paul irgendwann so viel Vertrauen gefasst haben, dass er keine Angst mehr vor uns haben muss. Aber erstaunlich, wie unterschiedlich die zwei Geschwister sind...
Halt uns doch auf dem laufenden mit deinen zwei Miezen, ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.
Aber mit Geduld und viel Liebe wird Mirza bestimmt auch noch genauso ein Kuschelmonster wie Merlin - und Paul hoffentlich wie Friedchen ;)
Ganz liebe Grüße von kattekatte und Co.
 
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Tja, jetzt ist Geduld gefragt - und das fällt bestimmt schwer bei zwei süßen Katzenkindern...

Vorschlag: Setz dich immer wieder vor die Badezimmertüre und lese laut aus einem Buch vor, oder führe Selbstgespräche. Achte NICHT auf die Katzen! Wenn eine/r zu dir kommt, dann schon, aber ansonsten tue einfach so, als gäbe es dort gar keine Katzen.

Und wenn Mirza mit dem Federpuschel spielt, dann spiele damit - immer zwischen Bad und dem angrenzenden Zimmer, damit sie lernt, dass ihr dort nichts passiert.

Kannst du das Haus unterteilen, z.B. durch eine Gittertüre, so dass Hund und Katzen zunächst nicht aufeinander treffen? Die Zusammenführung mit dem Hund kann dann später stattfinden, wenn die Katzen erst mal Vertrauen zu dir gefasst haben. Dieses erste Zusammentreffen war für Mirza bestimmt schon traumatisch.
 
Liebe Kattekatte

danke für deine Antwort. Ja, da gibts wirklich Gemeinsamkeiten :yeah:

Das Haus stand noch, als ich nach Hause kam. Die beiden sassen brav im Badezimmer und alles stand überall noch auf seinem Platz.
Nur Merlin ist verschüchtert, was ich mir im Moment nicht erklären kann. Irgendetwas scheint ihn verstört zu haben und ich kann ihn plötzlich nicht mehr streicheln. Aber beide haben gefressen und eine Spielrunde hatten wir auch schon. Während ich am PC sitze, liegen sie hinter mir, mit Sicherheitsabstand und beobachten mich. Die scheuere Mirza war zuerst hier :omg:

Wie hiess die Seite um Fotos einzustellen?

Liebe Grüsse

Caroline
 
Ohhh, Mrs Filch, das ist jetzt parallel gelaufen.

Ja, das mit dem Gitter habe ich schon eingerichtet. Die Katzen haben den oberen Stock für sich. Sie können zwar durch die Gitterstäbe runter und rauf, aber der Hund kann nicht nach oben.

Die Spielrunde vorher mit dem Federpuschel lief genauso ab. Ich habe vor dem Badezimmer damit gespielt. Merlin hat schön mitgemacht und Mirza kam hin und wieder raus, hat ihn "gefangen" und schwups ging sie zurück ins Badezimmer.

Jetzt ist sie freiwillig durch den ganzen Gang gelaufen, um mich zu beobachten :yeah:

Liebe Grüsse

Caroline
 
Hier ist einmal Merlin :pink-heart:

17133373jz.jpg


und das ist die scheue, aber neugierige Mirza :pink-heart: :

17133357uw.jpg


Das sind beide am Spielen:

17133468nb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was du gerade geschrieben hast, bin ich sehr zuversichtlich - das wird schon, ihr müsst dem nur Zeit geben....


und die beiden sind........ :pink-heart:
 
Werbung:
Ja, zuckersüß. Alle beide. :D

Das wird, da bin ich auch zuversichtlich.
In ein paar Wochen sieht das schon ganz anders aus, sicher!
Einfach ruhig bleiben, geduldig bleiben und die zwei machen lassen.

Schön daß ihr einem scheuen Paar eine Chance gegeben habt. :)
 
Die haben aber zwei hübsche Gesichtchen :)
Wo kann man die denn abholen ? :D

Das Foto, wo sie am spielen sind, sieht doch schon
ganz gut aus, ich denke in ein paar Wochen sind sie aufgetaut.
Wünsche euch viel Spass mit den Kleinen, Langeweile werdet ihr
jetzt erst mal nicht mehr haben...
 
  • #10
Hallo zusammen

gerade habe ich gesehen, dass es schon einen Monat her ist, seit ich von unserem Zuwachs berichtet habe.

In dieser Zeit hat sich natürlich einiges ergeben.

Mirza ist immer noch sehr scheu und manchmal irgendwie wie "gehemmt". Wenn wir ihr die Hand hinhalten dann macht sie einen Buckel (wie eine Raupe) dreht uns den Rücken zu, der Schwanz formt sich zu einem Fragezeichen und dann lässt sie sich seitlich hinten streicheln. Wir dürfen dann auch den ganzen Rücken udn auch das Gesichtchen streicheln. Das Köpfchen lässt sie dann auch in die Hand fallen und die ganze Katze liegt plötzlich seitlich vor uns auf dem Boden. Wenn wir dann weiterstreicheln wollen, hüpft sie aber schreckhaft auf und läuft davon.
Also eigentlich mag sie es (schnurrt auch) aber kann es noch nicht richtig zulassen. Sie spielt aber sehr gerne mit uns und mit ihrem Bruder.

Ihr Bruder Merlin ist eine ganz andere Nummer! Letzte Nacht hat er zum ersten Mal bei mir in der Kniekehle geschlafen! Ich habe mich sooo gefreut! :pink-heart:
Am Morgen bin ich aufgestanden, habe die Katzen gefüttert und bin runter um unseren Hund in den Garten zu lassen.
Dabei ist mir Merlin nachgelaufen udn stand plötzlich neben mir in der Balkontür. Ich dachte nur: ruhig bleiben, der kommt gleich wieder rein. Da kommt unsere Hündin bellend angelaufen udn Merlin rennt davon in den Nachbarsgarten. Da geht auch gleich die Katzenklappe auf und der ältere Nachbarskater Maudie rennt raus. :wow: Ich natürlich im Pijama raus in den Garten und seh aber nur noch ein kleinen roten Flitzer über die Kuhweide davonrennen.
Ich bin wieder rein, Jeans und Pulli an, den Kennel gepackt udn in die Stiefel geschlüpft.
Dann bin ich von der anderen Seite an die Weide heran udn habe Merlin und Maudie auf der Weide gesehen. Der alte Kater sass ganz entspannt auf einem Holzstoss und hat sich Merlin angesehen. Merlin ist vor mir dann wieder davongerannt, quer über die Weide Richtung unserer Häuser. Ich hinterdrein, über den Kuhhag und dann war ich erst einmal ratlos. Wo ist Merlin hin? Hat er sich irgendwo verschlofen? Ist er irgendwo raufgeklettert? Findet er überhaupt unser Haus wieder? Mir ist da das Herz so richtig in die Hose. Habe unseren Garten und den einen Nachbarsgarten abgesucht, aber ich habe ihn einfach nicht gesehen. Da bin ich rein und habe das Säckchen mit den Leckerlis geholt. Wieder raus, geschüttelt und laut gerufen: MERLIN, komm.
Ich dachte, ich seh nicht richtig: vom anderen Nachbarsgarten her, kam unser schlauer roter Kater, sah mich durch den Hag an udn miaute mich an. Da ist er schliesslich auch rausgegangen. Ich zeigte ihm den Durchlass und er kam auch sofort zu mir. Er liess sich gut hochnehmen und reintragen. Er war dreckig und nass und zuerst habe ich ihn ein wenig trockengerubbelt und geschmust mit ihm. Er war aber nciht müde oder erschrocken, hat nachher gleich wieder gegessen und alle Fenster abgeklappert. Puhhh, nochmals gutgegangen. So hatte ich mir den ersten Freigang nicht vorgestellt!

Er ist auch sonst ein frecher, aufgeweckter Kater geworden, der die Nähe zu uns sucht und sich auch streicheln lässt. Im Moment bin ich ihm fest am Beibringen, dass er in der Küche nicht auf die Herdplatte oder Anrichte springen darf. Hat da jemand einen Trick? Einiges habe ich schon ausprobiert: konsequentes Nein und Runtersetzten, Alufolie habe ich schon ausgelegt udn mit Klebeband gearbeitet. Bis jetzt gibt es noch keinen Erfolg.

Liebe Grüsse

Caroline mit der Rasselbande Mirza, Merlin udn Xenia
 
  • #11
Sehr schön, da hat sich viel getan bei euch. :D

Mirza macht doch auch gute Fortschritte, immerhin läßt sie sich streicheln. Und bis der Knoten richtig platzt und sie ganz entspannt ist dauert es sicher auch nicht mehr lange.

Bei der Freiganggeschichte mußte ich doch sehr schmunzeln, ist ja alles noch mal gut gegangen.

Zur Anrichte und Küchenarbeitsplatte...seufz.... kann ich nur sagen 1000000 mal wiederholen und immer wieder runtersetzen.
Vielleicht schon im Ansatz unterbinden und belohnen wenn nicht gesprungen wird.
Also du siehtst daß Merlin drauf springen will und sagst gleich NEIN, lenkst ihn ab und wenn er nicht springt gibst du ihm ein Lekkerchen.
Klickern könnte helfen aber da kenne ich mich nicht mit aus.
 
  • #12
Die längste Zeit für den Freigang war bei meinen ersten Katzen. Die mußten 5 Wochen im Haus verbringen. Meine Neuzugänge bleiben zwischen 7 und 10 Tagen drinnen und dürfen dann raus.
So wie bei deiner Mirza habe ich auch schon Katzen rausgelassen, die sehr scheu waren. ALLE kamen bisher zurück. Ich glaube, dass du nur ein sehr geringes Risiko eingehst, wenn du jetzt Freigang gibst. Du hast das ja auch bei Merlin gesehen, dass er freiwillig zurückkam. Wenn du eine Katzenklappe hast, dann würde ich diese den Katzen zeigen und ansonsten die Katzen da rauslassen, wo du es normalerweise tun willst.
 
  • #13
Ich würde eine scheue Katze nicht raus lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und auch dann nicht nach so kurzer Zeit.

Wenn möglich würde ich die Katzen beide noch eine weile drinen halten.
Normalerweise sagt man 4-6 Wochen oder besser etwas länger.

Muß natürlich jeder selber entscheiden wie er das macht. :cool:
 
  • #14
Wenn möglich würde ich die Katzen beide noch eine weile drinen halten.
Normalerweise sagt man 4-6 Wochen oder besser etwas länger.

Muß natürlich jeder selber entscheiden wie er das macht. :cool:
Wenn ich richtig rechne, dann sind die Katzen am 12. Januar eingezogen, heute haben wir den 24. Februar, das sind 19+24=43 Tage = 6 Wochen. Da haben die beiden schon lange gelernt, wo der Futternapf steht. Dazu sind beide schon kastriert, geimpft und gechipt. Voll ausgestattet für die große Welt da draußen und es war ja von Anfang an vorgesehen, dass die beiden wieder Freigänger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wie gesagt, das kann und darf jeder gerne gestalten wie er es für richtig hält. :)
 
  • #16
Hallo ihr beiden

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, es ist richtig: die Beiden sind schon 6 Wochen bei uns. Aber sie kommen mir sooo klein vor :yeah:

Die Katzenklappe ist schon da, nur einfach noch geschlossen. Merlin hat sie schon entdeckt und schnüffelt sie immer rundum ab. Ich denke er merkt den Luftzug.

Wir hatten die Beiden ja vom Tierschutz und sie hat mir geraten, solange als möglich zu warten mir rauslassen. Bis jetzt war es wirklcih kein Problem. Merlin schaut zwar gerne aus dem Fenster, aber wenn wir die Türe aufgemacht haben, ist er immer nach oben geflitzt. Bis gestern....

Mal sehen, wie es weitergeht. Wir gehen noch ein paar Tage weg udn dann muss eine Nachbarin nach den Katzenkindern sehen. Von daher möchte ich diese Zeit noch zuwarten mit dem Freigang.

Liebe Grüsse

Caroline
 
  • #17
Hallo zusammen

Heute gibts neue Fotos von meinen Samtpfoten:

Die beiden am Spielen:

17481685do.jpg


Mirza:

17481687ri.jpg


Merlin:

17481686uf.jpg


Ich finde beide haben schon einen ganz anderen Ausdruck im Gesicht und sind auch schon gewachsen.

Wollt ihr mal sehen, wie ich sie zum ersten Mal im Internet entdeckt habe?

Liebe Grüsse

Caroline
 
  • #18
Ja, zeig mal.
 
  • #19
Das waren die ersten Fotos von den beiden, welche ich um Weihnachten rum von der Tierschutzgruppe entdeckt hatte:

17483501po.jpg


17483502vg.jpg


Das Bild von Mirza ging mir direkt ins Herz und ich konnte sie nicht mehr vergessen. Merlin hat uns so richtig erwischt, wie wir die beiden ansehen gegangen sind :)

Zur Erinnerung, wenn ihr euch jetzt fragt, wieso sie in so einem Käfig sind: die beiden wurden mit noch einem Wurfgeschwister bei einer Kastrationsaktion eingefangen udn waren vorher noch nie drinnen.

Liebe Grüsse

Caroline
 
  • #20
Süße Mäuse sind das :)

Toll, die Angst ist komplett aus Mirza´s Blick verschwunden, gut gemacht.

Und mit Merlin werdet ihr sicherlich noch viel Spaß haben, der guckt so frech :cool:

Ich würde sie auch noch nicht rauslassen, erst recht, da sie ihren Freigang gar nicht einfordern.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Nono
Antworten
37
Aufrufe
5K
Nono
Nono
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pyrrha
P
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Kiwi&Gizmo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben