Zwei Kitten ziehen ein

  • Themenstarter woelcke
  • Beginndatum
  • #41
Hallo,

ich sehe schon, dass es hier ein wenig am Kochen ist... Und Rickie ist eine sehr erfahrene Userin und weiss sehr gut, wie das oftmals läuft... Deswegen würde ich sie sehr ernst nehmen.

Darf ich dir den Link hierlassen? Maine Coon Hier steht noch einiges zu dem Thema und auch zu Krankheiten, die von Züchtern vor dem Wurf gecheckt werden müssen... Weisst du, ob das gemacht wurde? Es sind zwei Posts, unten dran gehts weiter, ich hatte keinen Platz mehr.
 
A

Werbung

  • #42
Ich probiere es mal...

Hallo @woelcke

Eine verantwortungsvollen Hobbyzucht ist mir da Recht.

Nehmen wir einmal an, dein Auto ist kaputt....soll das dann ein KFZ-Meister überprüfen, mit Ausbildung? Oder ein Hobbytechniker, bei dem du nicht weisst, ob dir danach der Auspuff um die Ohren fliegt.

Oder

Nehmen wir an, dir soll dein Blinddarm entfernt werden. Soll das ein Arzt mit Erfahrung und abgeschlossenem Studium tun? Oder, der Hobbydoktor von nebenan?

Kürzlich erst wurde hier im Forum über "Maine Coone" Züchtung diskutiert und, wie wichtig erfahrene und seriöse Züchter sind.
Lies mal, hier, ab Seite 66, Beitrag #1301:

https://www.katzen-forum.net/threads/muss-es-wirklich-rasse-sein.244693/page-66

Oder, ein Beispiel aus dem Wahren Leben, nicht mit Katze, aber Hund, aus einer "Hobbyzucht".

Nennen wir die kleine Terrierhündin einfach "Gertie".
Vor 11 Jahren wollte sich eine Freundin endlich den Wünsche nach einem Hund erfüllen. Er sollte klein und verspielt sein. Über Stellenanzeigen fand sie schliesslich eine "Hobbyzucht" mit Terriern und verliebte sich in Gertie. Sie zahlte 500 Euro....ein echtes Schnäppchen.
Eine Woche danach, wurde Gertie sehr krank. Man ging zum TA, dieser verwies sofort auf Tierklinik: Diagnose Parvovirus.
Innerhalb von einer Woche, musste Gertie um ihr Überleben kämpfen.
Die Ärzte rieten zum einschläfern...da Gertie auch viel zu früh von der Mutter getrennt wurde...und, die Überlebenschancen gleich Null standen.
Doch, wie ein Wunder, Gertie überlebte....TA Kosten, bis zu dem Zeitpunkt: 2500 Euro.
Gertie lente, aber, hatte Verhaltungsstörungen entwickelt. Eine davon: sie kann nicht alleine bleiben.
Desweiteren, durch Parvo, entwickelte sie IBD und Epilepsie.
Erst vor drei Monaten wurde sie wieder in die Tierklinik eingeliefert...sie überlebte.
TA Kostenpunkt in 11 Jahren Hund: 15 000 Euro. Plus Spezialfutter wegen Unverträglichkeit.
Tja, Welpe für 500 Euro...ein wahres Schnäppchen.
Heute sagt meine Freundin: Für das Geld hätte ich mir locker nen Neuwagen kaufen können. Für sie kommen nur noch TH Tiere in Frage. Nie wieder "Hobbyzucht".

Dann werfe ich noch dieses hinzu:
Screenshot_20210615-124811~2.png
Screenshot_20210714-171936~2.png


@fairydust
Weisst du, ich verstehe dich.
Ich finde es auch zum 🤮, mich immer und immer wieder wiederholen zu müssen.... viele Menschen sind einfach Egoisten.
Auch, wenn ich den oder die TE nicht überzeugen kann......
Wenn hier, von tausender stiller Mitleser, einer dabei ist, der sich diesen Beitrag zu Herzen nimmt, und seine Tiere nicht aus einer "Hobbyzucht" holt, dann habe ich immerhin einen erreicht, und, mit kleinen Schritten kommt man auch ins Ziel🙂
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Lilvy, Vitellia und 6 weitere
  • #43
Ooohhh würde am liebsten für die beiden letzten Posts jeweils alle fünf Daumen an jeder Hand hochhalten!!!!!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Chrissi86 und Nicht registriert
  • #44
Danke @GroCha :)

Ich kann die TE teilweise schon verstehen. Man hat sich in Kätzchen verliebt, ist euphorisch, freut sich, bereitet alles vor, immer mit den kleinen Kätzchen vor dem geistigen Auge. Dann wird einem gesagt, dass man kurz davor ist, Mist zu bauen. Ehrlich, ich war auch im ersten Moment etwas vor den Kopf gestoßen.

Trotz, dass ich lange meine Luna hatte und davor (leider nur für kurze Zeit) Wuschel, habe ich noch lange kein 100%iges Wissen. Das hat man niemals. Also warum sollte man nicht zumindest versuchen, einmal umzudenken, wenn man Ratschläge von anderen Menschen mit mehr Wissen erhält?

Ich hatte mir die Kätzchen bei der Vermehrerin angeschaut. Sie waren wirklich sehr putzig, die Mutter hat einen guten Eindruck gemacht. Dennoch: Es waren sooo viele Katzen in diesem Haus. Katzen aus dem Wurf vorher, der aktuelle Wurf umfasste 9 Welpen. Also hat die Mamakatze schon oft Babies gehabt. Die Dame wollte pro Katze 100€. Sie meinte, sie wären 1x entwurmt (ja, vermutlich durch die Muttermilch). Das wars. Nicht geimpft, nicht gechipt. Gar nichts.
Nun, ohne euren Rat hätte ich vermutlich zwei dieser Kätzchen gekauft und die Dame bei ihrer Vermehrerei unterstützt. Wozu 100€? Damit sich die Frau ihre Taschen füllen kann, zum Leid der Tiere.

Letztendlich habe ich Cookie und Oreo aus einem Tierschutzverein bekommen. Die Mamakatze, eine ehemalige Bauernhofkatze, die vom Verein nun kastriert wurde, hat die Babies bei einem Nachbarn des Bauernhofes auf die Welt gebracht. Die Kleinen suchten ein zu Hause und da ich Kitten wollte, war das perfekt für mich. Pro Katze habe ich eine Schutzgebühr von 75€ gezahlt, die Kleinen sind entwurmt, geimpft und gechippt.

Ich habe damit etwas Gutes getan. Man könnte meinen, hätte ich die Kleinen aus der "Vermehrerhölle" genommen, hätte ich denen etwas Gutes getan. Aber nein. Das ist nur zum Teil richtig. Vor allem hätte ich die Dame bei ihren Machenschaften untersützt und das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

@woelcke Ich weiß, wie sehr die Vorfreude einen mitreißt. Ich kann dich gut verstehen. Vielleicht kannst du aber versuchen, dich noch ein wenig zu informieren und umzudenken.

Viele Grüße.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, PastaPrinzessin, Nicht registriert und 6 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Josera
Antworten
10
Aufrufe
4K
Merle&Ellie
Merle&Ellie
Juli89
Antworten
44
Aufrufe
8K
Juli89
Juli89
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kathi0110
K
Chuls
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
Chuls
Chuls

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben