Zusammenführung mit nicht sozialisierter Erstkatze

  • Themenstarter Motzi1989
  • Beginndatum
  • #61
Meine Definition:
Eine selbstbewußte Katze hat es nicht nötig andere Katzen sinnlos anzugehn, aber sie wird ihre Ressourcen verteidigen, wenn nötig.
Kurz: Sie fängt idR keinen Streit an, aber sie kann sich wehren (und strahlt das auch aus).

Eine dominante Katze nimmt sich Raum und Ressourcen und überschreitet dabei bewußt die Höflichkeitsgrenzen. Akzeptieren die anderen das und gehen zurück - okay oder es gibt dennoch Ärger.

Ja, dann ist unser Kaschi leider wirklich ein dominanter Charakter... :( Aber es ist ja so schwierig, weil die Tiere ja im Tierheim oder auf der Pflegestelle z.T. ganz anderes Verhalten zeigen oder man eben nicht weiß, was ihre Vergangenheit ist.
Na ja, wir hoffen auf unseren Henry als Therapie-Kater für Paula :pink-heart: Denn die Hoffnung stirbt zuletzt!

@chaosqueen: Das freut mich so sehr für euch! Es ist ja immer DIE Hoffnung die man letztlich hat... Also dass die zusammengeführten Katzen am Ende so zusammenliegen.
Deine beiden sehen Kaschi und Paula aber auch sehr ähnlich! :yeah:

Ich denke aber nicht, dass es bei uns noch eine Hoffnung gibt. Kaschi hat sich leider einfach zum Ziel gesetzt Paula zu mobben/zu vertreiben... :sad: Er lebt ja nun notgedrungen im Wohnzimmer mit richtiger Tür (also keine Gittertür mehr) und versucht immer, wenn man zu ihm reingeht, abzuhauen und wenn er es dann schafft läuft er jedes Mal (und Laufen ist nicht sein Ding für gewöhnlich) direkt da hin, wo Paula liegt. Ob das oben ist oder das Schlafzimmer. Es ist sehr gezielt. Und die Kleine hat halt nur noch die Hosen voll und fängt schon an zu fauchen, wenn ich auch nur ein bisschen nach Kaschi rieche... :hmm:
 
A

Werbung

  • #62
Hi Motzi

Na ja, wir hoffen auf unseren Henry als Therapie-Kater für Paula :pink-heart: Denn die Hoffnung stirbt zuletzt!

wer ist Henry?


Es ist sehr gezielt. Und die Kleine hat halt nur noch die Hosen voll und fängt schon an zu fauchen, wenn ich auch nur ein bisschen nach Kaschi rieche... :hmm:

Wie werdet Ihr die Situation jetzt lösen? Wann wird Kaschi umziehen?


@Chaosqueen,

mal allen die zur Zeit beim zusammenführen zweier Katzen verzweifeln, Mut machen... die beiden haben sich die ersten 14 Tage bis aufs Blut gezofft.

Die Zusammenführung von Kitten ist i.d.R. eher harmlos.
Bei erwachsenen Katzen gestaltet es sich oft sehr viel schwieriger.
 
  • #63
Hi Motzi



wer ist Henry?




Wie werdet Ihr die Situation jetzt lösen? Wann wird Kaschi umziehen?

Henry ist Sandbienes Gentleman, der ihre kleine menschenbezogene und nicht sozialisierte Maus scheinbar sehr gut behandelt :pink-heart::yeah: Also wir hoffen auf einen eigenen Henry... ;)

Wir haben uns mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt und das nochmal beschnackt und werden ihn dann ganz schweren Herzens und unter Tränen nachher dort hinbringen :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
@Chaosqueen,



Die Zusammenführung von Kitten ist i.d.R. eher harmlos.
Bei erwachsenen Katzen gestaltet es sich oft sehr viel schwieriger.

puh, ok das hat mir schon gereicht...darum beneide ich niemanden die kleine war ab der 3. Woche ohne Mama und hat noch einiges abzuschauen an Sozialverhalten und hat der größeren mehr als einen blutigen Schmiss verpasst und das eingewöhnen hier zur Hölle gemacht selber keine Krallen abbekommen war mehrfach kurz davor aufzugeben.
Aber das die beiden jetzt schmusend nebeneinander liegen war das Drama ohne jeden Zweifel wert :)
 
  • #65
Wir haben uns mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt und das nochmal beschnackt und werden ihn dann ganz schweren Herzens und unter Tränen nachher dort hinbringen
Ich fühle mit euch und dem Kater:oops:
Wenn man ein Tier wieder abgeben muß, ist das für alle Beteiligten furchtbar. Aber auf Dauer einfach eine vernünftige Entscheidung.
 
  • #66
  • #67
Ja, in diesem Fall wird es leider das Beste sein, das Katerchen wieder zurück zu geben :(

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat...aber es wird bestimmt die richtige Samptpfote für eure Mietz geben.

Ich weiss nicht, wie lange man warten sollte, bis ein Neuanfang möglich ist...hängt von der Katze ab. Ich habe 5 Wochen nach dem Tod von Gini gewartet, bis ich Mili ins Haus geholt habe. War vielleicht schnell, naja, es ist so wie es ist. Und auch mir wurde Mili anders von der Pflegestelle beschrieben, als sie de fakto ist. Als sehr sozial, aber davon kann man nichts merken :stumm:

Naja, solange es ein normales Nebeneinander-leben ist, nehme ich das auch in kauf. Und uns gegenüber ist es die Traumkatze :cool:
 
Werbung:
  • #68
So, wir haben es gestern hinter uns gebracht und einige Tränen vergossen.:reallysad: Die Tierheim Mitarbeiterin aber ebenfalls, ich hab sie angesteckt :p
Die hatte auch sehr viel Verständnis und meinte, dass wir jederzeit noch eine kleine Fellnase haben können. Normalerweise machen sie das nicht, weil die Leute ankommen und das Tier "umtauschen" wollen, aber wir sind ja nicht solche Leute! :zufrieden:
Sie meinte aber auch, dass Kaschi das Leben bei uns zu gut fand, es nicht teilen wollte und einfach schnell gemerkt hat, dass Paula ohne Gegenwehr alles abgibt.

Aber vielen Dank für euer Mitgefühl!
Wir gucken nun, dass Paula sich die Wohnung zurück erobert und suchen in der Zeit nach einem Partner für sie :zufrieden:
 
  • #69
Es tut mir sehr leid und trotzdem ist Eure Entscheidung richtig.
Kaschi hat ein einnehmendes Wesen und wird ganz sicher andere Menschen für sich begeistert und dort hoffentlich auf einen robusten Katzencharakter treffen.

Wir gucken nun, dass Paula sich die Wohnung zurück erobert

Das ist gut und ich wünsche Paula, dass sie sich bald von der Zeit erholt :)
 
  • #70
Hi Motzi,

ich habe es gerade erst gelesen und es tut mir schrecklich leid, dass es bei euch nicht geklappt hat :(. Die Charaktere haben da wohl leider nicht gepasst und das konntet ihr vorher nicht wissen. Leckt erstmal eure Wunden und...

... trotzdem drücke ich die Daumen, dass ihr eurer Paula nochmal die Chance gebt, einen Mitmieze zu finden - vielleicht hältst du uns ja auf dem Laufenden, wenn du magst?

Liebe Grüße :)
 
  • #71
So, Paula und ich haben erstmal unsere Wunden geleckt und alles gewaschen, was nach Kaschi roch. Und alles, was man nicht waschen kann, wurde übertrieben mit Textilerfrischer eingesprüht. :p:zufrieden:
Außerdem haben Paula und ich das Klickern angefangen, was ihr seeehr gut gefällt. Überrascht mich, weil ich gewettet hätte, dass sie schon das Geräusch verjagt. Also stärken wir so nochmal ein bisschen ihr Selbstbewusstsein :)

Ich werde euch alle aber selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Ich gucke mich ja gerade schon hier im Forum um und habe ja auch viele "Bewerber" bekommen. Ich selber habe mich ja ein bisschen in Piola verliebt. Die lebt ja gerade in Hannover auf der Pflegestelle bei Kblix. Wir werden nachher mal telefonieren. :yeah: Also die Kblix und ich (nicht Piola :aetschbaetsch1:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Stubentroll
S
A
Antworten
19
Aufrufe
408
Annaberrin
A
J
Antworten
17
Aufrufe
530
Aspasta
Aspasta
mietzekatz123
Antworten
5
Aufrufe
3K
mietzekatz123
mietzekatz123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben