Zusammenführung die 250.

  • Themenstarter TomStorm
  • Beginndatum
T

TomStorm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und konnte auch schon das eine oder andere für mich daraus gewinnen. Da es sich bei uns aber etwas anders verhällt als bei den meisten hier, stell ich die Frage mal neu.

Aber mal von Anfang an:
Ich habe meine kleine mit einem Jahr bekommen, das ist mittlerweile auch schon 13 Jahre her. Seid ca. 8 Jahren lebe ich mit ihr alleine und es gab selten Probleme. Allerdings war ist sie Fremden gegenüber sehr zurückhaltend und faucht erstmal jeden an der zu Besuch kommt. Dabei ist es auch völlig egal ob Bekannte oder Fremde, angefaucht wird generell erstmal jeder. Anfassen ließ sie sich auch nur von mir und sonst so gut wie gar nicht.

Mäuschen 13 Jahre
epa5bs4tny5j.jpg


Vor einem Jahr traf ich dann meine jetztige Lebensgefährtin und wie es der Zufall so will hat auch sie eine Katze. Beide Katzen sind reine Hauskatzen also mehr als Balkon hatten beide noch nicht. Lilly ist jetzt 6 Jahre alt und vom Wesen her völlig anders drauf als Mäuschen. Ende Mai sind wir dann zusammengezogen also Mäuschen in ein Fremdes Revier gebracht. Da Mäuschen ja immer alleine war hatte ich so meine Bedenken was die Eingliederung angeht. An meine Lebensgefährtin und ihre Tochter (11) hat sie sich mittlerweile oder mehr oder weniger gewöhnt. Was aber ist mit Lilly? Ich hatte absolut keine Vorstellung wie das werden würde und hatte auch ein wenig Angst das Mäuschen die zierliche Lilly gleich zerlegt weil sie überhaupt keine Konkurenz duldet.

skwl5tfyzjls.jpg


Nun haben wir das so gemacht das Mäuschen erstmal in unser gemeinsames Schlafzimmer eingezogen ist damit sie sich an die neue Umgebung, neue Geräusche und Gerüche usw. gewöhnt. Am ersten Tag war sie ein wenig zurückhaltend und ängstlich was auch absolut verständlich ist aber schon am zweiten Tag blödelte sie schon wieder rum als wäre nichts gewesen. Also ich hatte mit einer längeren gewöhnungsphase gerechnet. Da die Tochter meiner Lebensgefährtin grade im Schullandheim war nutzten wir die Gelegenheit und haben Lilly im Kinderzimmer untergebracht damit Mäuschen sich mal den Rest der Wohnung einprägen kann. Das hat für meinen Geschmack eigentlich zu gut funktioniert denn Mäuschen fühlte sich gleich wie Zuhause und hat auch den Rest der Wohnung sofort angenommen. Super angekommen ist auch der Balkon den Mäuschen so oft es geht nutzt. In jeder Minute die sie sich frei bewegen kann liegt sie auf dem Balkon. Bis dahin ist die Eingliederung sehr gut gelaufen wie ich finde nur standen sich beide Katzen noch nicht gegenüber. Gesehen haben sie sich aber schon denn das Kinderzimmer hat Fenster zum Balkon und dort sind sich beide schon einmal begegnet, Lilly drin und Mäuschen draußen. Während Lilliy sich über Gesellschaft zu freuen scheint (schaut ganz intressiert, Pfötchen ans Fenster) geht Mäuschen um einiges Aggressiver an die Geschichte ran. (Knurrt, kriegt ne Kamm und bläßt sich auf.)

Bis jetzt versuchen wir die beiden so gleichmäßig wie möglich "frei" zu lassen und keine der beiden zu bevorzugen. Mäuschen geht dann wieder ins Schlafzimmer und Lilly darf wieder aus dem Kinderzimmer. Das auch zu verschiedenen Tageszeiten und bisher klappt das auch ganz gut nur irgendwann sollen beide mal zusammen raus. Wenn Lilly aus ihrem Zimmer kommt weiß sie auch ganz genau das da noch jemand ist und schnüffelt alles ab und sucht ihren Gegenpart. Mäuschen ist da ganz anders, auch sie weiß das da noch eine Katze ist aber es intressiert sie überhaupt nicht. Wenn sie aus ihrem Zimmer kommt dann schaut sie durch alle offen Räume ob da noch was ist und dann ist das Thema für sie durch.

Wir haben jetzt natürlich auch etwas Angst das Mäuschen (6 KG Kampfgewicht) die zierliche Lilly (ca. 2 KG) sofort und ohne Vorwarnung angreift weil sie auch schon am Fenster recht aggressiv reagiert hat. Wird das mit der Intergration klappen oder müssen wir Katzenkrieg befürchten?

Wir freuen uns auf eure Antworten
Viele Grüße
Ruth, Lisa, Lilly, Mäuschen und Jens (der etwas alleine dasteht :aetschbaetsch1: )
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
697
EmilieLee
E
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
F
Antworten
4
Aufrufe
820
Razielle
Razielle
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
N
Antworten
0
Aufrufe
759
Nami57
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben