Zusammenführen 2 Kitten

  • Themenstarter Hannah1008
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze kitten spielen und kämpfen zusammen bringen zusammenführen
H

Hannah1008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
23
Hallo in die Runde :)

Ich bin neu hier, und auch neu was Katzen zusammen Führung betrifft. Zu unserer Geschichte:

Vor 3 Wochen habe ich 2 Kitten, angeblich 3 Monate alt, laut Tierazt und anhand der Größe und der Zähne eher auf 5 Wochen geschätzt, aus schlechter Haltung aufgenommen bei mir.

Ein Kater und eine Katze, beide waren voll mit Würmern, Flöhen, unterernährt und unsere Katze hatte dazu noch einen schlimmen Schnupfen.
Nach jetzt 3 Wochen jeden Tag zum Tierarzt geht es beiden gut, sie fressen, nehmen zu und haben beide wieder eine normale Atmung und sind die ganze Zeit am rumtollen, spielen, schlafen und kuscheln.

Mein TA hatte mir vor 3 Wochen gesagt ich soll beide trennen da unsere Katze leider mehr tot als lebendig war die erste Woche und es sehr kritisch war und Sie sich nicht anstrengen sollte.

So jetzt dürfen wir langsam sie zusammen führen doch das ist eine Katastrophe, nach 5 Minuten spielen wird es zu einem Kampf jedesmal, ich habe vieles versucht: mit einem Tuch beide abgerieben und getauscht das sie sich an den Geruch gewöhnen, die Räume getauscht, versucht sie abzulenken wenn es zu wild wurde aber ab einem gewissen Zeit Punkt, packt unser Kater (der obwohl die beiden Anscheinend gleich alt sind um einiges größer und auch 700gr. schwerer ist) immer die andere Katze und Beißt sie überall und legt sich auf sie drauf bis die kleine Maus keine Luft mehr bekommt und kaum noch ein Mauzen rauskommt, ich weiß das man nicht zu viel eingreifen soll aber ich kann sie ja auch nicht so „platt“ machen lassen von ihm und wenn wir Sie dann von einander trennen in dem Moment, geht die kleine Katze aber direkt wieder lebensmüde auf den anderen Los.. es wird nicht gefaucht oder sonstiges sie gurren sich wie Tauben an aber ab einem Zeitpunkt dreht es sich jedesmal mal wieder und er übertreibt das „spielen“..

Ich bin über jeden Tipp oder Erfahrungen dankbar, soll ich die beiden einfach lassen auch wenn ich merke die kleinere Katze kann sich nicht wehren und maunzt? gibt es noch andere „Tricks“ das ganze gesitteter ablaufen zu lassen? wie kann ich die beiden in der Situation trennen das sich niemand „unterdrückt“ von beiden fühlt?
 
A

Werbung

Wie sahen denn die Augen aus, als Ihr die beiden aufgenommen habt, und wie sehen sie jetzt aus?
Und wie schwer waren denn beide und wie schwer sind sie jetzt?
Unterernährt, da kann man sich rein vom Gewicht her schnell mal täuschen, und ebenso kann dann auch die Gewichtsentwicklung sehr unterschiedlich verlaufen.

Generell verhalten sich Kater und Katze im Spielverhalten sehr unterschiedlich, weshalb von dieser Kombi, vor allem, wenn man Katzenbabys/-kinder aufnimmt, deren charakterliche Entwicklung noch offen ist, oft abgeraten wird.
 
@Rickie Wie meinst den die Augen? Auf was ist den da zu achten?
Er war bei 700gr und wiegt jetzt 1600gramm und sie hatte knapp 350-400gr und jetzt 900gr.

Geplant war das so auch nicht sie wurden über Facebook „verschenkt“, der vor Besitzer konnte uns auch nicht viel sagen, laut ihm waren es auch beides Mädchen und schon 14-15 Wochen alt.. uns war auch erst vor Ort klar das da was nicht stimmt und sind direkt zum Tierarzt ..
 
Katzenbabys haben generell erst mal blaue Augen, wenn die sich öffnen (mit 7 bis 14 Tagen, meist um die 10 Tage herum). Mit ca 6 Wochen beginnen die Augen, sich umzufärben, das dauert bis rund zur 10. Woche, da sind sie aber oft noch nicht so komplett ausgefärbt. Bei grünen Augen fällt das nicht so auf, bei goldenen/orangen schon eher.

Der Kater hat in 3 Wochen 900 g und die Katze 500 g zugenommen? Beim Kater ist das beeindruckend, bei der Katze sehe ich das, war sie wirklich schon 3 Monate alt, als eher normal an.
 
@Rickie beide haben so blau grüne Augen, die Augen von Ihm nehmen grade langsam einen goldenen Stich an im Licht.

Ja wir waren auch sehr verwundert er ist in 3 Wochen das doppelte geworden auch von der Größe, wir vertrauen halt unserem TA da wir es selbst nicht besser wissen ..

Beide hatten am Anfang auch noch nicht viele Zähne die jetzt erst in den letzten 3 Wochen so richtig durch gekommen sind.

Letzte Woche sagte unserer Tierarzt er denkt das die beiden vielleicht doch nicht aus dem selben Wurf sind, die ganze Geschichte ist komisch
 
Ach je, ach je, dann waren die beiden aber wirklich noch arg jung.
700 g entsprechen bei einem normal entwickelten und ernährten Kätzchen einem Alter etwa 6 bis maximal 7 Wochen. 400 g sollte eine Katze wiegen, die höchstens ganze 4 Wochen alt ist.
Die Augenfarbe hört sich auch nicht gut an.
Lies am besten mal hier nach:

Das Alter eines Katzenbabys bestimmen – wikiHow
 
Werbung:
Die armen kleinen 😕
Schön das sie jetzt jemand haben der sich um sie sorgt.
Will heißen: ich will sicher gehen, ob Ihr überhaupt das genannte Problem habt oder es nur daran liegt, dass die Katzis bisserl rabiater sind.

Ich schließe mich an. Dachte bei meinen beiden anfangs auch immer die zerfetzen sich, aber die spielen bloß. Vielleicht können hier einige erfahrene TE‘s schauen ob es wirklich so schlimm ist
 
Ja, ein Video wäre nicht schlecht. Und darum wäre es auch interessant, das Alter zu wissen, denn ein 8 Wochen altes Katertier spielt dann doch nicht so ruppig, wie ein pubertierender Kater, und das sicher auch wieder anders, ob der Partner eine Katze oder ein Kater ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Leider funktioniert das mit dem Video nicht es sagt immer die Datei ist zu groß auch wenn ich das Video auf 6 Sekunden schneide, gibts da einen Trick?
 
  • #10
Leider funktioniert das mit dem Video nicht es sagt immer die Datei ist zu groß auch wenn ich das Video auf 6 Sekunden schneide, gibts da einen Trick?
Du kannst es bei YouTube hochladen und hier den link reinstellen 😊
 
  • #11
Hier sieht man einen Ausschnitt erst wird sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt und wenn der graue die kleine schwarze richtig hat lässt er sie nicht mehr bis einer dazwischen geht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Seh ich genauso wie @GroCha.
Wäre ein 2. Kater etwa gleichen Alters eine Option?
 
  • #13
Gibt es irgendwelche Tips? Jedesmal wenn wir dazwischen gehen ist der graue Kater wie „beleidigt“ was ja klar ist ich will ihn ja auch nicht bestrafen.. Die beiden ihr Leben lang getrennt halten geht ja auch nicht..
und für einen 3. ist leider auch einfach nicht der Platz in der Wohnung
 
  • #14
Gibt es irgendwelche Tips? Jedesmal wenn wir dazwischen gehen ist der graue Kater wie „beleidigt“ was ja klar ist ich will ihn ja auch nicht bestrafen.. Die beiden ihr Leben lang getrennt halten geht ja auch nicht..
und für einen 3. ist leider auch einfach nicht der Platz in der Wohnung
Dann würde ich eins der Beiden abgeben, zu einem passenden Kittenpartner natürlich nur und für das Andere dann ebenfalls einen Kumpel suchen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kiara_007 und Nicht registriert
  • #15
Behältst du die Beiden als Paar, ist Frust auf beiden Seiten vorprogrammiert. Lass die mal in die Pubertät kommen, da geht der Kater richtig ab. Ich glaube nicht, dass die Katzen, oder ihr, damit glücklich werdet.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
  • #16
Dem Kater das Raufen abgewöhnen, geht nicht. Er würde nicht verstehen, was er falsch macht. Im Endeffekt würde er verhaltensgestört, unsauber, aggressiv oder verstört und verschüchtert werden. Für immer trennen ist natürlich auch keine Lösung.

Wie groß ist die Wohnung denn?
Ansonsten schließe ich mich an, das wird kaum was. Entweder den Kater zu einem anderen Kater geben und eine Katze adoptieren oder anders rum. Wenn der Kater erst ins ernste Rüpelalter kommt, kann das u.U. eskalieren. Vor Angst kann die Kleine am Ende nicht mehr wissen, wohin. Es gab schon Fälle, wo sich dann Katzen vor Angst eingemacht haben und nur noch verkrochen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Hm natürlich nehme ich mir all eure Meinungen zu Herzen aber eine von beiden Abgeben kann ich nicht über mein Herz bringen es sind jetzt schon wie meine Kinder ..

Ich kann nur nicht einschätzen ob Sie wirklich Angst hat weil sie geht trotzdem immer wieder auf ihn zu oder geht weg und spielt mit Spielzeug dann 1 Sekunde später.. keine 5 Sekunden nach dem Video hat sie einfach weitergemacht mit ihrem Spielzeug als wäre nichts ..
 
  • #18
Hast du Fotos von den beiden?
In dem Video erkennt man es nicht optimal, aber der Kater sieht definitiv älter als 8 Wochen aus. Auch ein Gewicht von 1600g wäre für ein 8 Wochen altes Kitten doch sehr ungewöhnlich. Das spricht eher für ein Alter von 3-4 Monaten.

Zum Vergleich zwei tatsächlich 8 Wochen alte Kater, die zu diesem Zeitpunkt beide knapp 1kg hatten und damit schon eher über dem Durchschnitt lagen: Pao und Nakoa
 
  • #19
Hm natürlich nehme ich mir all eure Meinungen zu Herzen aber eine von beiden Abgeben kann ich nicht über mein Herz bringen es sind jetzt schon wie meine Kinder ..

Ich kann nur nicht einschätzen ob Sie wirklich Angst hat weil sie geht trotzdem immer wieder auf ihn zu oder geht weg und spielt mit Spielzeug dann 1 Sekunde später.. keine 5 Sekunden nach dem Video hat sie einfach weitergemacht mit ihrem Spielzeug als wäre nichts ..
Der Kater ist ihr einfach zu wild. Sie würde gerne mit irgendwas pföteln und er möchte kämpfen. Das wird sich nicht ändern. Er braucht einen Kumpel, mit dem er toben kann, ohne dass dieser überfordert ist.
In der Pubertät wird sich das alles noch verstärken.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #20
@bohemian muse Das Bild im sitzen war an dem Tag wo wir ihn bekommen haben das im Liegen von heute ..
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
C
Antworten
11
Aufrufe
952
verKATert
verKATert
T
Antworten
18
Aufrufe
4K
alex2701
alex2701
casaja
Antworten
37
Aufrufe
12K
casaja
casaja
S
Antworten
1
Aufrufe
361
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben