Züchterin Katzenschnupfen

  • Themenstarter Kolibri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
ich hab nochmal eine Frage an die erfahreneren und Züchter hier:
Müsste die Züchterin ihre Zucht nun eigentlich aufgeben? Oder ist es vertretbar weiterzuzüchten?
(ich frage das nicht, wegen der Züchterin an sich, sondern weil es mich aus persönlichen Interessen selbst interessiert)

Ausstellungen, Katzentreffen, etc. wären doch nun eigentlich auch tabu, oder?

Oder wären das übertriebene Vorsichtsmaßnahmen, weil sich jede Katze zeitlebens infizieren kann?
 
A

Werbung

  • #42
Wieso sollte die Zucht aufgelöst werden? Es steht ja noch nicht einmal die Ursache fest... das hieße nach Dir ja, dass Katzen in einer Zucht nie nie niemals krank werden dürften :confused:

Ausstellungen sind mit kranken Katzen tabu, ja.

Liebe Grüße
 
  • #43
Unsere Bounty ist auch am Calici-Virus erkrankt, hier nachzulesen: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/92440-daumendruecken-fuer-bounty-hat-sie-nur.html Ansonsten hast du ja schon den Thread von ScanDal verfolgt.

Ganz ehrlich, wenn ich wüsste, dass ein Kitten diese Krankheit hat (nach meinen jetzigen Erfahrungen mit Bounty), würde ich es nicht nehmen. Davon abgesehen, dass die Behandlung lang und teuer werden kann, so ist der Anblick einer so kranken Katze so schmerzvoll. Bounty ging es echt richtig schlecht, da leidet man richtig mit. Ich hoffe, dass das Virus nie nie wieder ausbricht! Man muss wirklich sehr stark sein, schon allein für die Katze. Aber das ist sehr hart. Und man muss drauf gefasst sein, dass das Virus immer wieder ausbrechen kann.

Ihr wisst ja jetzt, worauf ihr euch einlassen würdet. Wenn ihr so mutig seid - ok.

Wenn es euch um die Anzahlung geht - die Behandlung beim TA kann ganz schnell viel teurer werden ;) Außerdem steht ja auch im Vertrag, dass die Katzen gesund sind - und das ist ja nun nicht mehr der Fall...

Leid tun mir natürlich die kleinen Mietzen, sie können ja nun wirklich nichts dafür :(
 
  • #44
Wieso sollte die Zucht aufgelöst werden? Es steht ja noch nicht einmal die Ursache fest... das hieße nach Dir ja, dass Katzen in einer Zucht nie nie niemals krank werden dürften :confused:

Ausstellungen sind mit kranken Katzen tabu, ja.

Liebe Grüße

Die Ursache wurde doch genannt: Calici-Infektion. Da diese häufig chronisch werden, kann man also von einer chronischen Erkrankung sprechen - zumal andere Katzen angesteckt werden können.

Wie das aber genau in der Zucht/ Katzenausstellungen gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
 
  • #45
Ich hab grade bei Felidae e.V. auf der I-net Seite nachgeschaut.
So wie mir das aussieht hat sie dem Zuchtbuchamt den Vorfall nicht mal gemeldet.
Unter §32 unter Haltungsrichtlinien steht folgendes:
Zitat:
Im Falle hochinfektiöser Erkrankungen einer Katze (z.B. Leukose, FIP, Panleukopenie, Katzenschnupfen,
Microsporie etc.), ist dem Zuchtbuchamt sofort Meldung zu machen.
Das betroffene Mitglied darf so lange keine Ausstellungen besuchen, keine Tiere verkaufen, keine Tiere züchten und keine Tiere zum Decken geben oder annehmen, bis dem Zuchtbuchamt nachgewiesen ist, dass der Bestand wieder gesund ist.

Das bedeutet also, die darf meinem Bruder gar nicht die Tiere verkaufen! Der Zuchtverein scheint keinen blassen Schimmer davon zu haben.
 
  • #46
Meine eine Katze hatte auch Calici (durch Abstrich bestätigt) und wir haben es erfolgreich bekämpft.

Ich denke gerade im Anfangsstadium hat man evtl. eine Chance, auch als meine TÄin mich für verrückt gehalten hat. Aber Wurst..... es hat geklappt, wieso auch immer.

Ich habe erst das Immunsystem gestärkt mit PetMun (10 Tage lang), dann gab es 10 Tage DoxyM 100 mg von Ratiopharm (Dosis hat die TÄin an das Gewicht der Katze angepasst).

8 Tage danach haben wir den ersten von bisher 6 Kontrollabstrichen gemacht. Sie waren alle negativ! Das Gesicht der TÄin hättet ihr sehen sollen.

Keiner weiss warum es funktioniert hat, aber letztlich bin ich der Züchterin dankbar für diesen Tipp.
Wir vermuten dass das AB die kleinen Nebenkriegsschauplätze beseitigt und so der Körper genug Kraft hatte das Virus zu bekämpfen. Aber wie gesagt Vermutung.
Allerdings wenn ihr ja geschrieben habt, das es nach AB besser wurde....vielleicht ja deswegen.

Und zum Thema Ausstellungen..... viele Züchter haben leider eine sehr relaxte Haltung was das angeht. Ich habe selbst schon neben einer Züchterin gesessen die meinte Calici hätte eh jede zweite Katze..... da würde sie dann ne Kur mit Citromax machen und gut is..... Ich selbst bin mit meiner Katze wegen dem positiven Befund seinerzeit zu Hause geblieben und war entsprechend geschockt.
 
Werbung:
  • #47
Rübe das klingt wirklich interessant!:eek:
 
  • #48
Rübe das klingt wirklich interessant!:eek:

Ehrlich gesagt hat meine TÄin mich für bescheuert erklärt als ich ihr erzählte das ich das ausprobieren möchte. Aber ich hab gesagt, ich würde nach jedem Grashalm greifen um es in den Anfängen bekämpfen zu können. Und.... was hat man schon zu verlieren? Wenn man es nicht versucht, hat man eine dauerkranke Katze..... Einen Versuch war es also in jedem Falle wert und offensichtlich hat es geklappt.

Wichtig ist wohl nur das es das DoxyM von Ratiopharm sein (lt. meiner Züchterin) muss. Keine andere Sorte mit selbem Wirkstoff nehmen wurde mir gesagt.
 
  • #49
Dankeschön! Das ist ein wirklich wertvoller Tipp!
So wie es aussieht hat es bei dir geklappt, dass ist doch wundervoll! Warum sollte man es nicht ausprobieren.
Also die Züchterin wird beide Katzen nochmal zum Ta schleifen und lässt einen Abstrich machen. Dann werden wir weitersehen. Es kann ja vielleicht sein, dass sich der Große gar nicht erst angesteckt hat und der kleine Diego es überwunden hat. Wir werden sehen.
 
  • #50
Ich drück euch die Daumen!
 
  • #51
Also zum Abstrich muss ich sagen dass der leider häufig falsch negativ ist - die Katze meiner Schwester war sehr akut an Calici erkrankt und erst der dritte Abstrich war positiv, also darauf würd ich mich nicht so 100%ig verlassen.

Ganz im Ernst, ich würde die Katze nicht nehmen - es mag ja bei Rübe (bisher) geklappt haben, aber Calici kann immer wieder ausbrechen. Du hast ja sicherlich den Thread von ScanDal gelesen - ihr Sheena ist nach drei Jahren (!) der Infektion letztendlich erlegen und auch bei ihm gab es immer wieder vollkommen symptomlose Zeiten.

Klar, Rübe hatte die Katze schon, da ist das natürlich was anderes - ich würde natürlich auch keine Katze abgeben wenn sie Calici bekäme, aber eine holen die es nachweislich hat würde ich auch nicht.

Calici kann halt wirklich schlimm werden und darüber muss man sich vorher im Klaren sein. Bei Herpes z.B. wäre das was anderes, ich habe auch eine herpes-positive Katze zu mir aufgenommen, aber da weiß ich wenigstens dass es keine große Gefahr für meine Anderen ist, die Katze daran nicht stirbt und die TA-Kosten i.A. nicht bis ins Unermessliche steigen - und all das kann bei Calici durchaus passieren.
 
Werbung:
  • #52
Bei meiner Mini war gleich der erste Abstrich positiv. Allerdings hat meine TÄin auch richtig geprokelt und gerieben. Sie sagte die Viren verstecken sich gern tief in der Schleimhaut (ob das stimmt kann ich nicht beurteilen).

Der erste Test wurde 8 Tage nach der Behandlung gemacht. Selbes Verfahren und eine echt fertige TÄin als das Ergebnis kam. Da wir es nicht glauben konnten (klingt ja auch so als hätte man nicht alle beisammen ;) ) haben wir den Abstrich bisher regelmäßig wiederholt. Für den Fall, dass sich die "Viecher" nur versteckt haben. Aber bisher..... toi toi toi....*auf Holz klopf*

Natürlich kann es sein, dass ich einfach nur Glück hatte. Es kann aber auch sein das eine solche Behandlung im Anfangsstadium Erfolg versprechend ist.

Da diese Behandlung so paradox war, wird sie sicherlich nicht von TÄen angewandt, die nicht eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Mit AB gegen einen Virus..... ich schätze andere TÄe würden mich wieder schräg anschauen. Ich habe meine TÄin regelrecht unter Druck setzen müssen mir das Rezept zu schreiben. Als sie sah das ich fest entschlossen war das durch zu ziehen, da zog sie mit und überprüfte/verfeinerte die Dosierung die ich bekommen hatte.

Wie gesagt, es war der Grashalm nach dem ich gegriffen habe. Aber ich denke, Immunsystem-Stabilisierung/-Stimulierung ist bei Calici/Herpes und anderen Viruserkrankungen ein ganz wichtiger Aspekt.
 
  • #53
Calici kann halt wirklich schlimm werden und darüber muss man sich vorher im Klaren sein.

Absolut! Bei dem Griff zum Grashalm hatte ich wirklich schreckliche Bilder im Kopf. Ich hätte alles getan um meiner Mini dies zu ersparen.
 
  • #54
Zu dieser ganzen unsäglichen Diskussion möchte ich bemerken:

Die ungeimpften, verflohten, mangelernährten Bauernhofkätzchen, die ich als allererste Katzen hatte, hatten einen Schnupfen, der den Tierarzt um ihr Leben fürchten ließ. Nach sorgfältiger Behandlung und anschließender Imfung hatten die beiden ihr Leben lang keine gesundheitlichen Probleme mehr, die damit zusammenhingen.

Hier im Forum wird dermassen mit zweierlei Mass gemessen - ich wette, hätte es sich nicht um Rassekatzen von einer absolut seriös erscheinenden Zucht gehandelt, sondern um arme Tierschutzschätzchen würde hier niemand mit der Lupe nach Fehlern, Missständen und Gründen zur Panikmache suchen!
:dead:
 
  • #55
Ich finde nicht, dass hier Panikmache betrieben wird.
Calici ist eine ansteckende Erkrankung, die das Immunsystem der Katze ihr Leben lang schwächt und immer wieder ausbrechen kann.

..., sondern auch um anderen eine Vorstellung davon zu geben, was diese Krankheit mitsichbringt.

Genau.
Schade, dass mein Beitrag #46 ignoriert wurde.
 
  • #56
Turmalin,

erstens kannst du Schnupfen nicht mit Schnupfen vergleichen - Chlamydien und Co sind mit AB gut behandelbar das ist kein Ding, bei Herpes hätte ich auch keine 'Panik' gemacht aber Calici kann (muss nicht) nunmal ganz andere Ausmaße erreichen. Solange du nicht schreibst welchen Erreger deine Katzen hatten hilft das im Bezug auf Calici nicht groß weiter.

Zum Thema Züchter gebe ich Kaminze Recht - von einem Züchter kann man eine 'gesunde' Katze durchaus erwarten. Bei Calici hätte ich unter diesen Umständen aber auch von einer TS-Katze abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #57
Hi Kolibri,

darf ich fragen, wie dein Bruder sich entschieden hat?
 
  • #58
Das würde mich auch interessierren!
 
  • #59
Die Tiere wurden nochmal getestet, das Ergebnis ist noch nicht raus.
Danach wird dann entschieden. Aber ich denke den kleinen Kater wird er auf keinen Fall nehmen.
 
  • #60
wurde ein Abstrich genommen? habe ich bei meinen diese Woche auch machen lassen. Kostet EUR 100,.- per Tier in der Tierklinik Bremen.
Ich bin so auf das Ergebnis gespannt! Besonders weil heute rauskam, dass das tränende Auge durch einen defekten Tränenkanal kommt. Also, vielleicht vielleicht, haben wir hier gar kein Katzenschnupfen Problem!!!! Das wäre traumhaft!!!!
Halt uns doch informiert, ja?
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
55
Aufrufe
10K
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
14
Aufrufe
9K
carloS
C
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
I
Antworten
122
Aufrufe
4K
Mocmari
Mocmari
S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben