Zucht

  • Themenstarter Eliedna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kittenschwemme paarhaltung verantwortungslose vermehrung vermehrer zucht
E

Eliedna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2013
Beiträge
1
Hallo,
brauche mal einen fachmännischen Rat. Ich habe eine Perser Katze 1,5 Jahre alt. Diese ist seit 11 Monaten in meiner Wohnung. Jetzt kaufte ich mir einen Perser Kater, auch 1,5 Jahre alt. Beide sind nicht kastriert. Meine Katze ist nun rollig, aber nichts geschied. Frage : Kann ich die beiden Katzen in meiner grossen Wohnung unkastriert bis an ihr Lebensende lassen ? Wenn doch mal Junge kommen, dann ist das kein Problem, Abnehmer etwa 48 Personen - Grosse Familie.
Beide vertragen sich bestens, aber obwohl meine Katze rollig ist, will sie es nicht.
 
A

Werbung

Kastrieren lassen ist ein Muss! Du verkürzt das Leben deiner Katze mit jeder Schwangerschaft! Für Katzen ist das nicht unbedingt etwas Schönes, sondern etwas "wo sie durch müssen".
Außerdem gibt es doch bereits mehr als genug Katzen, die auf ein neues Zuhause warten, da muss man das Leid doch nicht noch vermehren!!!
 
Lass beide SOFORT kastrieren! Vermehrer gibt es genug.

Wenn du züchten willst dann ordentlich: mit Verband, einem Mentor, Lernaufwand und vor allem allen nötigen Gesundheitsuntersuchungen(bei Persern bin ich mir nicht sicher, aber HCM kann man wohl bei jeder Rassekatze testen, Blutgruppenunverträglichkeiten, usw)

Hast du beide Katzen als Zuchttiere gekauft? Davon gehe ich jetzt mal nicht aus...

Es ist ein unglaublicher Stress für die Tiere potent zu sein, es ist extrem viel Arbeit für dich potente Tiere zu halten und ordentlich zu züchten. Und das was du machen willst ist meilenweit von ordentlich entfernt. es geht um mehr als Kater auf Katze und hopp, auf geht's... Nochmal lass beide (zuerst sie!) sofort kastrieren.
 
Kastrieren. Danke.

Keiner braucht Vermehrer-Kitten.
Schon gar nicht von Problemrassen, die vor Erbkrankheiten nur so strotzen.
 
ich fürchte, hier ist wieder Troll-Alarm. ^^ Zumindest hoffe ich es. (also dass es nicht echt ist... ansonsten: Arme Mietzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Popcorn auspack*
Das wird gut ^^


Kann nicht dein Ernst sein TE?
 
Mensch, wenn du soviele Abnehmer hast, schick sie doch mal ins Tierheim an der Ecke, das quellt nämlich über vor Katzen, da braucht es dich sicher nicht noch mehr zu produzieren..
 
Werbung:
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko für Krebs und Gebärmuttervereiterungen. Zudem ist die Rolligkeit selbst nichts tolles für die Katze.
Ein unkastrierter Kater in Wohnungshaltung kann seinem starken Trieb nicht nachkommen und kann auch anfangen zu Markieren. Dann riecht die ganze Bude nach Raubtierhaus. (Da freut sich die große Familie, wenn sie dich besuchen kommt.)
Sollte er sie erfolgreich decken, was ist mit möglichen Krankheiten? Verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Tiere auf Erbkrankheiten usw. untersuchen (manche Test kosten allein bei einem Tier mehrere hundert Euro und müssen regelmäßig wiederholt werden). Sachen wie Herzkrankheiten und kaputte Gelenke sind nunmal auch nichts, was man einfach ignorieren sollte. Das alles kann richtig schön ins Geld gehen.
 
Reizthema in den Raum werfen und direkt offline gehen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt
 
  • #10
Wow, 48 Verwandte, die ein Kitten von dir wollen?
Und wie oft müssen die Katzen dann ran an den Speck?:grummel:

Wer´s glaubt wird seelig!:grr:
 
  • #11
Mensch, wenn du soviele Abnehmer hast, schick sie doch mal ins Tierheim an der Ecke, das quellt nämlich über vor Katzen, da braucht es dich sicher nicht noch mehr zu produzieren..

Da gibts NICHTS weiter zu zu sagen. Voll und ganz unterschreib!
 
  • #12
  • #13
Ich bin ja eigentlich nicht für Themenverbot oder ein Tierschutzforum, aber so langsam reicht es mir auch.
Bzw. ist es ja eh jedes Frühjahr das gleiche.

Warum kann man die klassischen Vermehrerthreads nicht einfach löschen?
Oder wenigstens in einen abgeschiedenen Bereich verschieben - mit Zucht hat das ja ohnehin nichts zu tun.

Ein Forum kann durchaus auch mal bestimmte Themenbereiche als unerwünscht deklarieren.
 
  • #14
Ich klinke mich mal ganz unverschämt ein. Wenn man nun seine Katze zu einem Deckkater bringt und sie 1x decken lässt, ist dann eine Schwangerschaft garantiert? Bei Menschen ist es ja auch so, dass es sein kann, dass ein "erfolgreicher Deckakt" :D nicht zwingend zu einer Schwangerschaft führt, da der Fötus vorher stirbt.

Ich frage rein aus Interesse und habe nicht vor zu züchten oder ähnliches.
 
Werbung:
  • #15
Ich klinke mich mal ganz unverschämt ein. Wenn man nun seine Katze zu einem Deckkater bringt und sie 1x decken lässt, ist dann eine Schwangerschaft garantiert? Bei Menschen ist es ja auch so, dass es sein kann, dass ein "erfolgreicher Deckakt" :D nicht zwingend zu einer Schwangerschaft führt, da der Fötus vorher stirbt.

Ich frage rein aus Interesse und habe nicht vor zu züchten oder ähnliches.

Fragen kostet nichts .... :smile: wenn die Katze zum Deckkater gebracht wird, gibt es natürlich keine Erfolgsgarantie. Am besten bringt man die Katze am 2ten Tag der Rolligkeit zum Kater. Sie bleibt dann meist 4 Tage dort. Im Preis für den Deckkater (ca. 100,00 €) ist ein kostenloses Nachdecken innerhalb der nächsten 2 Monate meistens mit drin. Da bei den Katzen erst nach dem Deckakt der Eisprung ist, kann die Befruchtung auch bis zu 5 Tage später sein. Das Sperma hält auch bis zu 5 Tage im Körper der Katze.
Also Tag X + 5 Tage + 64-71 Tage bis zum werfen.

Wie schnell die Katze aufnimmt, hängt natürlich auch vom Alter ab. Laut dt. Zuchtrichtlinien muss eine Katze den zehnten Lebensmonat beendet haben. Kater sollten mind. 1 Jahr alt sein und zwischen dem Katzenbesuch sollten mind. 4 Tage liegen. ;) = reicht diese Kurzinfo???
 
  • #16
..Im Preis für den Deckkater (ca. 100,00 €) ..
naja, so "billig" bekommst höchstens den "allerwelts liebling" der kreuz und quer alles deckt was kommen mag...
eine wohl überlegte Deckung bei einem ausgesuchtem Kater, der alle nötigen Tests hat und eben nicht als Deckkater ständig ausgebeutet wird, da wird die Deckung doch etwas mehr kosten ;)

lg Christine
 
  • #17
Weder die Qualität eines Rasse-Kätzchens noch die Qualität eines Zuchtkaters lässt sich am Preis festmachen...

Wenn es so einfach wäre, gäbe es viel weniger Probleme.

Nicht jedes Kätzchen, für das der Züchter 700 oder mehr Euro verlangt, stammt aus Linien, die auf HCM getestet werden (und nicht nur "Alibischalls" aufweisen) und wo jede notwendige und sinnvolle Gesundheitsvorsorge betrieben wird.

Und genauso gibt es unter den Katern in der Preisklasse die an 4-stellige Beträge heranreicht, durchaus einige, die haben noch nie einen Tierkardiologen gesehen, hatten noch nie einen Penisabstrich aber dafür nahezu jedes Wochenende anderen "Damenbesuch"...

Trau, schau wem... :zufrieden:
 
  • #18
Danke für die Aufklärung :)

da steckt ja doch sehr viel mehr hinter als man als Laie so denkt ;-)
 
  • #19
. Da bei den Katzen erst nach dem Deckakt der Eisprung ist, kann die Befruchtung auch bis zu 5 Tage später sein. Das Sperma hält auch bis zu 5 Tage im Körper der Katze.
Also Tag X + 5 Tage + 64-71 Tage bis zum werfen.

??

72 durch 24 ist also 5? :eek:

warum wundern mich die Ergebnisse der Pisa-Studie nicht?:confused::oops:
 
  • #20
72 durch 24 ist also 5? :eek:

warum wundern mich die Ergebnisse der Pisa-Studie nicht?:confused::oops:

:stumm: wieso verstehe ich nicht, was Du nicht verstanden hast, was andere wohl verstehen, was ich wiederum nicht verstehe oder so, klär mich mal auf :verschmitzt:

Liebe Grüße
Hedi
 

Ähnliche Themen

teufeline
  • Gesperrt
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Jandara
J
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
M
Antworten
55
Aufrufe
9K
Cooncat
C
A
Antworten
4
Aufrufe
478
Amandus
A
I
Antworten
3
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben