Zeitlich begrenzter Freigang - Funktioniert das?

  • Themenstarter Bella88
  • Beginndatum
Bella88

Bella88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2012
Beiträge
558
Ort
Wien
Hallo!
Ich bin seit längerer Zeit am überlegen, ob wir unseren Mietzen Freigang ermöglichen sollten. Die Wohngegend ist durchaus tauglich, wir haben hier auch viele Nachbarskatzen rumlaufen und meine Sicherheits bedenken sind mittlerweile eher gering.
Zugegeben: Sie sind aus rein egoistischen Gründen meinerseits noch keine Freigänger...leider hab ich mittleiweile ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil mir durchaus bewusst ist, dass es eigentlich keinen Vernünftigen Grund gibt, ihnen die große, weite Welt vorzuenthalten.
Also hab ich mir überlegt, ob es ginge, wenn ich sie immer dann raus lasse, wenn ich zu hause bin (und ein bisschen einen Blick drauf hab) und sie ins Haus müssen, wenn keiner von uns Zweibeinern da ist bzw nachts.
Aber klappt das? Macht das jemand von euch so?
Und dann hätt ich noch eine Frage: Wenn eure Katzen unbeschränkten Freigang haben, wie viel Zeit verbringen die dann bei euch? Kommen sie nur zum fressen rein, oder schon noch mehr?
 
A

Werbung

Also hab ich mir überlegt, ob es ginge, wenn ich sie immer dann raus lasse, wenn ich zu hause bin (und ein bisschen einen Blick drauf hab) und sie ins Haus müssen, wenn keiner von uns Zweibeinern da ist bzw nachts.
Aber klappt das? Macht das jemand von euch so?

Ganz genau so läuft das bei uns und klappt tadellos.
Das Badfenster ist quasi die Katzentür und steht bei gutem Wetter immer auf.
Bei ungeeigneter Wetterlage müssen sie halt vor dem Fenster warten, ich schaue dann regelmäßig, ob die Herrschaften rein wollen ;)

Da ist der Bedarf aber auch nicht so hoch.
Wenn niemand da ist:
Fenster zu, Katzen drin.

Das wissen sie aber auch. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn sie absolut unbeaufsichtigt draußen herum rasen würden :eek:
Meine Katzen lassen sich aber auch abrufen und auch wenn sie draußen sind, sehe ich sie immer; sie bleiben artig im Garten.

Gute Katzen :pink-heart::D

Es hat ca. ein halbes Jahr gedauert (war schlecht für meine Nerven ;)), dann hatten sie das Prinzip verstanden.
 
Danke für die Antwort, Kuba! Das bestärkt mich ein bisschen!

Und wie viel seit ihr zuhause, wenn man fragen darf? Weil wir ja doch Vollzeit arbeiten und zwischen 18 und 19 uhr abends heim kommen...und am wochenende könnten sie halt auch mehr raus.
 
Ich weiss nicht ob dir das hilft aber ich schreib mal wie ich es mache.

Morgens lass ich meine kleine in den Garten (Terrassentür zum garten) da streift sie durch die Nachbar gärten und hat spaß.

Vordertür zum Hof raus, da lass ich sie nicht raus und da will sie auch nicht sein. Einerseits sind da Autos und zum anderen die ganzen Vögel sind im Garten. daher ist das für sie auch kein Verlust.

Mit den Nachbarn habe ich Glück gehabt, habe mit allen schon gesprochen und die haben kein Problem damit das meine Sara ihre hecken durchstreift. Wobei Nachts hole ich sie in die Wohnung und wenn ich abends weg gehe lass ich sie auch in der Wohnung.

Zwar muss ich sie hin und wieder mit einem Leckerli bestecken wenn sie mal nicht rein will aber alles in allem hat sie wohl genug Auslauf, sonst würde sie sich wehren.

Wenn sich die Katze zuhause wohl fühlt und viel Beschäftigung hat zieht es sich auch nicht so sehr nach draußen.
 
Bei uns funktioniert das auch sehr gut. Unsere drei dürfen nur raus, wenn wir da sind. Wir kommen auch erst gegen 18 Uhr nach Hause. Sie hören aber auch ganz gut aufs rufen. Im Sommer habe ich dann die Terrassentür auf, damit sie immer rein können. Im Winter wollen sie sowieso nicht so lange raus. Da wird nur mal schnell das Revier abgelaufen.

Am WE, wenn wir im Garten sitzen sind sie oft in unserer Nähe. Emmy liegt auch öfter auf meinem Schoß. Gestern z.B. haben Emmy und Mohrly auf der Bank geschlafen, die steht nur 30 cm von meinem Gartenstuhl entfernt.
 
...Aber klappt das? Macht das jemand von euch so?
Und dann hätt ich noch eine Frage: Wenn eure Katzen unbeschränkten Freigang haben, wie viel Zeit verbringen die dann bei euch? Kommen sie nur zum fressen rein, oder schon noch mehr?

Lese dich mal durch die Freigänger-Threads.
Da gibt es einige die es so oder so ähnlich machen.

Aber ob es klappt, ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ich hab hier zwei Kater, einen davon könnte ich bedenkenlos
einsperren wenn ich nicht da bin.
Der andere würde mir die Katzenklappe zerlegen...

Das ist genau so mit der Zeit,
Einer ist ständig draussen, kommt zum fressen und
ab und zu zum schlafen nach Hause. Ist aber sonst,
bei schönem Wetter, die meiste Zeit unterwegs.
Freut sich aber auch wenn wir im Garten sind, und leistet uns dann
Gesellschaft.

Der andere ist ständig in der Nähe, und kommt auch rein wenn ich rufe.

Ich denke mal pauschal beantworten kann man deine Fragen nicht.

Du musst sie nur schon von Anfang an an einen Pfiff / Ruf oder so
gewöhnen.
 
Werbung:
Hallo,

also, klappen könnte das sicherlich - unser Willi blieb anfangs auch nachts drin bzw. hat sich schnell dran gewöhnt, abends halbwegs zur gleichen Zeit ins Haus zu kommen. Ab - und an mußten wir rufen oder etwas länger warten, aber er kam immer .

Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen. Wieviel Zeit des Tages könnten die Katzen denn da raus? Bei voll Berufstätigen wären das ja höchstens mal 4-5 Stunden abends und sie müßten dann zur Schlafenszeit der Dosis schon wieder rein. Das finde ich persönlich viel zu wenig und wird sicher auch den Katzen , gerade im Sommer oder bei schönem Wetter, nicht reichen. Da habt ihr dann das Geschrei, wenn sie wieder raus wollen.

Gerade nachts ist es doch für Katzen besonders spannend zu jagen.

Und es ist ein Irrtum, dass du ständig einen " Blick" auf die Katzen hättest, wenn du zu Hause bist. Es sei denn, ihr zäunt den Garten ein. Katzen halten sich doch nicht nur im Garten oder rund ums Haus auf. Sie wollen doch auch die Gegend erkunden, sind neugierig...

Am Anfang sind wir auch mit rausgegangen bzw. haben die Terrassentür aufgelassen. Mittlerweile kann er durch die chipgesteuerte Klappe rein und raus wie er will und genießt das sehr. Seine Schmuseeinheiten fordert er trotzdem noch genauso ein und kuschelt Sonntags auch gern mit uns im Bett :pink-heart:

LG
Willi09
 
Erst mal danke für die Antworten.
Mir ist natürlich klar, dass das von Katze zu Katze verschieden ist. Und auch dass sich die Zwei nicht immer in Sichweite aufhalten werden. Trotzdem hätt ich ein besseres Gefühl dabei.
Außerdem, das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen: Ein wichtiger Aspekt ist auch eines der Nachbars-Grundstücke, wo leider ein ziemlich gefährlicher Rottweiler wohnt...würdet ihr das als große Gefahr einschätzen oder checken Katzen, dass das ein gefährliches Gebiet ist?
und ja, unter der Woche hätten sie meistens so zwischen zwei und drei Stunden "draußen-Zeit", ich dachte mir, ich hole sie rein, bevor es dunkel wird.
Wenn das nicht klappt, und sie mir dann die Wände hoch gehen, wenn sie im Haus sein müssen, dann ist eine Katzenklappe selbstverständlich eine Option. Ich will die zwei ja nicht unglücklich machen.
 
Meine dürfen unter der Woche nur nachts raus. Wenn ich nach der Arbeit heim komme, mach ich das Fenster auf und sie dürfen die Nacht über rein und raus wie sie wollen. Morgens gegen 5:30 sind meistens beide daheim und hunrig. Also gibts Frühstück und dann bleibt das Fenster bis abends zu.
Am Wochenende dürfen sie auch mal mehr, wenn ich zu Hause bin.
 
  • #10
Nachts hab ich, aus nicht ganz vernünftigen Gründen, noch mehr Sorgen..obwohls vermutlich Blödsinn ist, weil ja weniger Gefahren lauern (zb. Hunde oder Autos). Aber was, wenn sie in der früh noch nicht zu Hause sind? (ich bin ein kleiner Schisser:oops:)
 
  • #11
Klappt bei mir erstaunlich gut. Auch beim Neuzugang. Eigentlich müßte ich erst um 7 aufstehen. Aber wenn ich morgens merke, es sind beide da, stehe ich eben kurz auf, füttere, mach das Fenster zu und geh nochmal schlafen.
 
Werbung:
  • #12
obwohls vermutlich Blödsinn ist, weil ja weniger Gefahren lauern (zb. Hunde oder Autos).

Das kann man so pauschal auch nicht sagen, das hängt von der Gegend ab. Ich kenne Tempo-30-Zonen, in denen tagsüber sehr aufmerksam und vorsichtig gefahren wird und in denen nachts dann die Raser unterwegs sind. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es da erlebt habe, dass mir in der Dämmerung fast eine Katze vors Auto gelaufen wäre. Wenn ich da nicht eh sehr vorsichtig fahren würde, dann wäre es das für die Katzen gewesen...Tagsüber habe ich das da nie erlebt.
 
  • #13
Mein Kater ist NACHTS mitten im Feld von einem Traktor überfahren worden. Deshalb sperr ich ihn meine Katzen jetzt nachts trotzdem nicht ein.. Ich meine...Wie wahrscheinlich ist das... Alle Gefahren hat man nie im Griff...
 
  • #14
@maiglöckchen: da hast du schon recht, alle Gefahren kann man halt leider nicht ausschließen. Ich hatte das eher auf meine persönliche Situation bezogen. Ich wohne in einer Kleingartensiedlung und die Straße davor ist eine Sackgasse, wo nur Anrainer Parkplätze suchen. Wobei ich auch darauf hoffe, dass sie ihr Revier gar nicht erst bis zur Straße reicht sondern idealer weise nur ein/zwei Gärten zusätzlich zu unserm einschließen wird.
 
  • #15
Mein Kater ist NACHTS mitten im Feld von einem Traktor überfahren worden. Deshalb sperr ich ihn meine Katzen jetzt nachts trotzdem nicht ein.. Ich meine...Wie wahrscheinlich ist das... Alle Gefahren hat man nie im Griff...

Nein, das nicht, aber man kann die Gefahren wenigstens minimieren. Hier gibt es halt tagsüber Freigang, aber ich arbeite ja auch viel zu Hause und da passt das sehr gut. Meine Drei sind an den Rhythmus gewöhnt und machen nachts das Gleiche wie ich: Sie pennen;)
 
  • #16
Also wir handhaben das genau so, wie du es geplant hast ;)
Unsere zwei dürfen nur raus, wenn jemand zuhause ist. Wenn keiner da ist, bleibt die Tür zu.
Nach dem Abendessen und bevor wir ins Bett gehen gibt's auch kein Freigang mehr, weil manche denken, dass die 30er Zone nachts zur Rennbahn gemacht werden muss :mad:

Da mein Freund noch Student ist und zuhause lernt, haben sie momentan natürlich den ganzen Tag Freigang.
Aber es kommt auch manchmal vor, dass es nur 2 Std. Freigang gibt - dann ist Dosi gefragt und es wird zur Auslastung noch mit dem Laserpointer gespielt und geklickert.

Das wichtigste ist, dass du sie auf einen bestimmten Ton konditionierst, damit du sie bei "Bedarf" reinholen kannst. Bei uns ist es das Trofu rascheln :p

Wie viel Zeit sie bei uns, trotz Freigang, verbringen kommt auf das Wetter an ;)
Bei schönem Wetter ist man den ganzen Tag unterwegs und kommt nur 2-3x kurz vorbei um Hallo zu sagen.
Bei miesem Wetter sind die Ausflüge viel kürzer und es wird auch, trotz Freigangmöglichkeit, lieber auf der Couch gekuschelt.

Nach und nach wird man auch gelassener und bekommt nicht gleich Panik, wenn sich einer mal 3 Std. nicht blicken lässt (trotzdem guck ich dann öfters aus dem Fenster und halt Ausschau :oops:)
 
Werbung:
  • #17
Nachdem Merlin und Mogli zuerst unbegrenzten Freigang (Chip-Klappe) hatten und Mogli leider Opfer eines Autos wurde, ertrag ich es nicht mehr wenn Merlin nachts draußen ist. Tagsüber weiß ich, dass er auf dem Grundstück bleibt, aber nachts? Hmm... (da kann ich nicht mehr schlafen... mach mir nur Sorgen und sehe überfahrene Merlins vor meinen Augen)

Also ist er jetzt seit nem guten Monat Teilzeitfreigänger. Soll heißen er darf nach dem Frühstück raus und abends so ca. 19 Uhr muss er rein. Das klappt auch super!
Andererseits kommt es auch ein wenig auf die Katze an, Mogli hätte man mit sowas nicht kommen brauchen. Er war ein richtiger Hardcorefreigänger und kreuzünglücklich wenn er drin bleiben musste. :oops:

Im übrigen ist es bei Merlins Freigang egal ob wir zu Hause sind oder nicht, er darf immer raus unterm Tag. Klappt hier wie gesagt bisher ohne Probleme, erfordert aber eine Katzenklappe. Ich finde es schon wichtig, dass er reinkann wenn er möchte.
Oft kommen wir dann heim und er spielt mit Hobbit und Nico oder schläft anstatt draußen rumzustreunern.
 
  • #18
Bei uns funktioniert der Teilzeitfreigang auch. Tagsüber kann mein Kater durch die Klappe bzw jetzt im Sommer durch die Terrassentür rein und raus nach Gusto. Ab der Dämmerung abends ist diese Klappe auf wundersame Weise verschlossen und morgens öffnet sie sich wieder. Da er von klein auf daran gewöhnt wurde, kennt er praktisch auch nichts anderes. Hin und wieder gibt es in warmen Sommernächten Theater ("ich will aber heute nach in die Disco, plärr!"), aber dann muss man ihn halt austricksen ;)
 
  • #19
Wir haben auch eine Teilzeitfreigängerin. Klappt ganz prima.
Wenn wir zu hause sind darf sie raus. Streunert mit Begeisterung hier in allen Gärten rum. Bring hier und da mal, mit großem Stolz, Mäuschen &Co mit.
Meistens ist sie gegen 22:00 wieder da. Über Nacht ist sie immer im Haus und bei mir im Bettchen :pink-heart:
 
  • #20
Das sind ja alles im Großen und Ganzen beruhigende Berichte :)
Dann werd ich noch die Imfungen checken, welche da noch gebraucht werden und vielleicht für mich ein paar beruhigngstropfen:D..und dann gehts ab in die zeitweise Freiheit...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ninha
N
yeast
Antworten
0
Aufrufe
489
yeast
yeast
K
Antworten
7
Aufrufe
958
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
12
Aufrufe
540
ottilie
ottilie
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben