zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
  • #1.121
Hallo :)
Wir verzweifeln im Moment total an der Aufgabe, den Balkon katzensicher zu machen. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich stelle mal ein Foto von unserem Balkon hier rein. Wie man sieht sind unten überall Gitterstäbe. Wir möchten unsere Katze gerne bald auf den Balkon lassen, dürfen allerdings kein sichtbares Netz spannen. Nun haben wir schon überlegt, den Balkon unten mit Plexiglas zuzumachen und oben Stangen mit einem Netz immer einzusetzen wenn sie sie brauchen. Allerdings ist Plexiglas viel zu teuer.. Nun suchen wir irgendeine Alternative, den Balkon abzusichern. Es muss doch eine Lösung geben, die uns nicht mehrere hundert Euro kostet?

Es wäre super, wenn uns jemand helfen könnte.

Schaut doch mal auf folgender HP euch die Lösungen an, vielleicht kommt euch dann eine Idee. http://www.katzennetze.com/
 
A

Werbung

  • #1.122
Vincent, das ist klasse geworden!!!
Sieht toll aus und die Geisterkatze hat anscheinend viel Spaß.
Wobei sie schon auch schauen ob man da nicht oben drüber kommt. :cool:

Gut gemacht!! Viel Spaß im Sommer.
 
  • #1.123
Vincent, das ist klasse geworden!!!
Sieht toll aus und die Geisterkatze hat anscheinend viel Spaß.
Wobei sie schon auch schauen ob man da nicht oben drüber kommt. :cool:

Gut gemacht!! Viel Spaß im Sommer.

Dankeschön! :) Du hast recht, wir haben aber oben schon ein Gitter drüber gelegt, muss nur noch befestigt werden. Kratzbaum kürzen wäre auch noch eine Option gewesen, das fand ich aber dann doch zu schade. Sie hätten dann auch nicht mehr über den Zaun schauen können und so haben sie einen super Rundumblick.
 
  • #1.124
Hallo Vincent, euer Katzengehege ist toll geworden, auch der Kratzbaum aus holz gefällt mir sehr.
Ich sehe da auch einige Schwachstellen, die katzen könnten vom Baum der sehr nah am Zaun steht auf die recht stabilen Gittermatten springen (habe ich schon bei unserm Kater erlebt) und rüberklettern, auch an dem Holzbalken der Terrassenüberdachuung können die katzen prima krallen und dran hochklettern und aufs Dach, besser nochmal vorne Gittermatte oder stabilen Kaninchen bzw -volierendraht dranschrauben, als Überkletterschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.125
Hallo, habe mein Balkon vernetzt nun steh ich vor den Problem wie mach ich das mit den Blumenkästen?! Nach innen hängen möchte ich nicht. Hat einer von den Dosis hier ne tolle Lösung? Wenn es geht bitte mit Bild. LG
 
  • #1.126
Hallo, habe mein Balkon vernetzt nun steh ich vor den Problem wie mach ich das mit den Blumenkästen?! Nach innen hängen möchte ich nicht. Hat einer von den Dosis hier ne tolle Lösung? Wenn es geht bitte mit Bild. LG

bitte stell doch du mal erst ein bild von deinem balkon ein, damit wir dir sinnvolle ideen geben können. danke. ;)
 
  • #1.127
Hallo, habe mein Balkon vernetzt nun steh ich vor den Problem wie mach ich das mit den Blumenkästen?! Nach innen hängen möchte ich nicht. Hat einer von den Dosis hier ne tolle Lösung? Wenn es geht bitte mit Bild. LG

Auf unserem alten Balkon hatten wir die Kästen auch außen hängend.
Das Netz war so befestigt, dass ich es bei Bedarf unten aushängen konnte um die Kästen rein und rauszuheben (2x im Jahr).
Ansonsten einfach durchgießen :D

 
Werbung:
  • #1.129
Glückwunsch für diesen schönen Garten
 
  • #1.130
Hallo Vincent, euer Katzengehege ist toll geworden, auch der Kratzbaum aus holz gefällt mir sehr.
Ich sehe da auch einige Schwachstellen, die katzen könnten vom Baum der sehr nah am Zaun steht auf die recht stabilen Gittermatten springen (habe ich schon bei unserm Kater erlebt) und rüberklettern, auch an dem Holzbalken der Terrassenüberdachuung können die katzen prima krallen und dran hochklettern und aufs Dach, besser nochmal vorne Gittermatte oder stabilen Kaninchen bzw -volierendraht dranschrauben, als Überkletterschutz.

Sorry, jetzt erst gelesen.
Genau das hatte ich mir auch überlegt, aber die beiden haben es irgendwie nicht so mit klettern. Seit zwei Wochen steht sogar eine Leiter, angelehnt an das Vordach, auf der Terrasse. Bisher wurde noch keine Pfote darauf gesetzt.
 
  • #1.131
Danke für eurem Rat bezüglich den Blumenkästen abringen. Ich habe jetzt einfach das Netz vor den Blumenkästen gehangen und dies mit kabelbinder festgemacht. Werde dann immer die labelbinder abmachen wenn ich an die Kästen kommen möchte und wieder dran machen. Lg
 
  • #1.132
Unser Balkon muss jetzt leider in Alcatraz verwandelt werden. Miss Lea versucht das Netz durchzubeißen oder sich zwischen Netz und Geländer durchzuquetschen. Ich weiß, wieso die Katzen nur mit Begleitung nach draußen dürfen. Das ist echt gefährlich :eek:.

Wenn ich das Netz etwas strammer Spanne, kann sie ja hoch klettern. Morgen kommt eine Menge Voliere Draht. 12,5mm Maschenweite. Der wird oben im 45Grad Winkel gebogen. Ich hoffe das reicht.
 
  • #1.133
Hmm..... Kann mich mal jemand updaten? :D
Also mein Balkon ist links und rechts zu (Mauern), oben auch ein Dach. Hat sich jemand aktuell noch erhältliche Stangen zugelegt, die fest halten? Hier geht kein Bohren, kleben oder sonstiges. Habe nun bei ZP Stangen mit Mauerklemmen gefunden, die Bewertungen sind allerdings durchwachsen.
 
  • #1.134
Hmm..... Kann mich mal jemand updaten? :D
Also mein Balkon ist links und rechts zu (Mauern), oben auch ein Dach. Hat sich jemand aktuell noch erhältliche Stangen zugelegt, die fest halten? Hier geht kein Bohren, kleben oder sonstiges. Habe nun bei ZP Stangen mit Mauerklemmen gefunden, die Bewertungen sind allerdings durchwachsen.

es gibt doch klemmstangen die oben und unten eingeklemmt werden. die müssen nicht gebohrt werden. wäre das nicht eine Option?
 
Werbung:
  • #1.135
Hmm..... Kann mich mal jemand updaten? :D
Also mein Balkon ist links und rechts zu (Mauern), oben auch ein Dach. Hat sich jemand aktuell noch erhältliche Stangen zugelegt, die fest halten? Hier geht kein Bohren, kleben oder sonstiges. Habe nun bei ZP Stangen mit Mauerklemmen gefunden, die Bewertungen sind allerdings durchwachsen.

Solche Teleskopstangen hatten wir mal von Kramer. Dazu Mauerklemmen, die stabiliesieren das Ganze noch.
Bei uns hat es jahrelang gehalten.
 
  • #1.136
Solche Teleskopstangen hatten wir mal von Kramer. Dazu Mauerklemmen, die stabiliesieren das Ganze noch.
Bei uns hat es jahrelang gehalten.

Dank dir.


Mir ist halt etwas unklar, was man da genau alles benötigt. Habe vorhin auf Kramers nämlich auch gefunden, dass es scheinbar (?) Teleskopstangen gibt, die einfach zwischen Boden und Decke gespannt werden und dann wohl (?) nichtmehr per Mauerklemme oä an der Brüstung befestigt werden. Aber irgendwie ist deren Seite ziemlich unübersichtlich, wenn man nicht genau weiß, was man nun benötigt.

Mich würden dann nämlich auch z.B. die Vorteile interessieren. Ich persönlich stelle es mir stabiler vor, wenn eine Stange eben zwischen Boden und Decke gespannt wird als wenn man das Ganze noch an der Brüstung befestigen muss. Zumal das hier an der Brüstung (da ist noch quasi ein Loch) auch nicht so einfach wäre.
Aber irgendwie bewerben die auch nur ihre Klemmsyteme.

Na ja, hab jetzt mal eine Mail geschrieben und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.:D
 
  • #1.137
Hm, schade, keine Reaktion des Kundenservice bisher. :sad:
 
  • #1.138
Huhu Doppelpack!

Mir ging es, als ich vor zwei Jahren Infos für mein Gehege wollte, ähnlich. Ich hatte mich telefonisch bei Krames gemeldet, da ich die Seite auch eher unübersichtlich fand. Der Kontakt war mir einfach zu unfreundlich.

Hatte mich damals dann (auch telefonisch) an Boy Katzennetze gewandt und da wurde mir sehr nett und kompetent geholfen, auch die "dümmste" Frage wurde beantwortet. Habe auch dieses Jahr wegen meinem Balkon schon telefonisch Kontakt gehabt und dort weiß man immer eine Lösung.

Kann mich auch über die Qualität nicht beschweren, mein Gehege steht nach wie vor einwandfrei.

LG Katja
 
  • #1.139
Wir haben auch den ganzen Krempel von Kramers.
Sowohl die Stangen per Geländerklemme fest, als eben auch diese Spannstangen zwischen Boden und Decke.

Und letzteres finde ich im Nachhinein einfach furchtbar. Da wird auch egal sein, ob die von Kramers sind oder von Boy. Unsere Decke ist hier nicht zu 100% eben (mehrmals drüber gestrichen etc.) und schon gibt's mit der Spannstange Probleme. Man muss die echt in sehr geringen Abständen kontrollieren und wieder festziehen.
Ich hab's hier inzwischen schon öfter gehabt, dass ich die Jungs reinholen wollte und sah, dass eine der Stangen umgekippt ist. -.-"
Leider geht's bei uns nicht ohne Spannstangen ... würde aber jedem empfehlen, der damit arbeiten muss, die echt regelmäßig (oft!) zu kontrollieren.

Die Stangen per Geländeklemme (hier kann man die sehen, leider ist die Spannstange nicht mehr mit drauf) befestigt, halten dagegen bombenfest.
Sie gehen zwar bis zum Boden dann und stehen da in so 'nem Standfußnoppen, aber auch eher lose drin. Der Standfuß liegt also auch nur auf. Trotzdem wackelt da nix, die werden reinweg von den Geländeklammern gehalten.


Bei den Spannstangen brauchst du nix dazu. Einfach in passender Länge bestellen.
Bei den anderen musst halt genau schauen, welche Klemmen bei dir passen (Mauerklemmen, Geländeklemmen und da ob mit rundem oder eckigem Handlauf), dann brauchste noch die Füßchen.
Die Spannfedern haben wir uns gesparrt, weil es bei uns ja oben nicht offen ist, sondern da auch ein Netz folgt. Wenn das Dach offen bliebe, sollten man die Spannfedern wohl mit dazu bestellen (zwei pro freistehende Stange, eine für die Eckstangen), damit das Netz leicht federt, wenn 'ne Katze versucht dran hoch zu kraxeln - die sollen's dann eigentlich lassen, weil es zu wacklig erscheint.
Unseren ist es auch ohne Spannfedern zu wacklig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.140
Garten sicher machen

Hallo ihr lieben,

nach unserem Umzug wollten wir nun Lela wieder Freigang im Garten ermöglichen. Leider bin ich momentan total unkreativ, wie ich diesen verwinkelten Garten irgendwie sicher kriege.

Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee. Auf der langen Seite (mit der halbhohen Mauer) dachte ich an Pergola Pfosten aber wie ich es zu den Seiten mache, habe ich noch keine Idee.

Hier wird noch gebaut. Links sieht man die halbhohe Mauer zum Nachbarn sowie das alte Gartentor zum oberen Garten (müssten ebenfalls dicht gemacht werden)





Hier ist der Lümmelbereich - nach rechts steht ein Palisadenzaun dahinter ist noch ein Stück Parkplatz und Hauptverkehrsstraße.



Nochmal ein Blick in die andere Richtung (Hauptstraße sowie Nachbar)



Sitze seit sicher über einer Stunde im Garten und schmiede Pläne .... aber irgendwie will es nicht so richtig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
625
cindy55
cindy55
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
9K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben