Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum selber bauen
  • #161
Am Wochenende ist unsere Outdoor-Kratzlandschaft fast fertig geworden und konnte "getestet" werden. Jetzt wollen wir nur noch an einigen Säulen Sisal wickeln. Das Sisal muss man wohl immer wieder mal austauschen. Aber für ein oder zwei Jahre hält es sicher.
Mein Kater Silvester fand es zum Schmusen gut. :pink-heart:
 

Anhänge

  • 2012-09-10+18.35.52_s.jpg
    2012-09-10+18.35.52_s.jpg
    95 KB · Aufrufe: 362
  • 2012-09-10+18.37.16_s.jpg
    2012-09-10+18.37.16_s.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
Am Wochenende ist unsere Outdoor-Kratzlandschaft fast fertig geworden und konnte "getestet" werden. Jetzt wollen wir nur noch an einigen Säulen Sisal wickeln. Das Sisal muss man wohl immer wieder mal austauschen. Aber für ein oder zwei Jahre hält es sicher.
Mein Kater Silvester fand es zum Schmusen gut. :pink-heart:

... ds nenn ich mal ne gute kritik von silvester :)
 
  • #163
Das sind meine "Meisterwerke":

Der erste Kratzbaum, der steht schon fast 10 Jahre:
11653562mg.jpg


Er besteht aus einem mit Seil umwickelten Baumstamm, einer teppichbespannten Massivholzplatte, einem Massivholzhäuschen und einer Spanplatten-Liegefläche. Diese ist mit Teppich beklebt
Durch das verbaute Holz hat der Baum ein hohes Eigengewicht und steht bombenfest.

Der zweite Kratzbaum ist ein Semi-Selbstbau:
11666660gm.jpg


Das ist der Kratzstamm "Olga" von Zooplus mit einer teppichbeklebten Massivholzplatte.
 
  • #164
Ich hab neue Kuschelmulden für unseren KB gebaut :D


Der Ring

2914056980034232246CsLNXH_ph.jpg


Bezug

2347424070034232246EnWNZK_ph.jpg

Ergebnis

2130114400034232246VliPlp_ph.jpg


2019558960034232246fApJtj_ph.jpg


IMG_2728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #165
Kratzmöbel marke Eigenbau... ok, hab ICH zwar nicht gemacht, dafür war mein kater fleissig... also heute mal Kratzmöbel marke Eigenbau für Müllvermeider:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
11894567kl.jpg

Doppelt sinnvoll. 1. kein Kratzbrett kaufen, 2. feststellen, ich brauch garkein neues Telefonbuch, das letzte is ja auch seit einem Jahr im Schrank gelegen... unausgepackt :X
 
  • #166
je mehr man hier liest, desto mehr eigene ideen bekommt man. ich brauche bitte einen 48 stunden-tag um das alles umzusetzen!!! :aetschbaetsch2:
oder einen bastelurlaub ;)
 
Werbung:
  • #167
je mehr man hier liest, desto mehr eigene ideen bekommt man. ich brauche bitte einen 48 stunden-tag um das alles umzusetzen!!! :aetschbaetsch2:
oder einen bastelurlaub ;)

Ach manchmal dauert,s auch Minuten.Wenn erstmal die Idee geboren ist.
 
  • #168
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #169
Hallo,

Hallo ihr Lieben,
...
- Muss ich den Baum zwingend entrinden? Moosflechten habe ich schon mit der Drahtbürste entfernt. Es soll teilweiße noch Sisal drum rum, aber nicht komplett - find´s schön, wenn man noch der Baum sieht, und mit Rinde würde einen besseren Kontrast zum hellen Sisal geben, daher würde ich es gerne dran lassen.

ich hab auch so einen deckenhohen Nussbaum- meine Katzen nutzen ihn erst, seit Sisal drum ist, vorher wurde er 2 Monate lang ignoriert- ich hoffe, Deine sind etwas naturverbundener ;)

lgRikki
 
  • #170
Es ist soo toll, was ihr alles für eure Fellnasen baut !
Ich muß doch mal meinen Mann überreden, ob da noch etwas Holz übrig ist.
Am schönsten finde ich solch Wand-Hängemulden bzw. Regale, die mann als wandbett benutzen kann.
Kann mir jemand verraten, welche Ausführungen für große Katzen auch gut haltbar sind Gewichtstechnisch ? ich habe zwei Mainecoonmädchen, so ca. 5,5 kg Körpergewicht zur Zeit.:verschmitzt:
( Schraubengröße und so )
Danke !
LG
 
  • #171
Unser Catwalk ist auch gut angekommen :)

attachment.php


Eigentlich war es wirklich nur dafür gedacht das die beiden auf den Schrank können.
Wenn wir gewusst hätten, das die lieber auf den Brettern liegen, hätten wir etwas längere angebracht.

Ich finde Brettchen super, ich glaube das wäre auch was für meine Katzen.:verschmitzt:
Kann man diese Regale irgendwo so kaufen ? für wieviel kg Gewicht sind die zugelassen ?:verschmitzt:
Danke !
 
Werbung:
  • #172
Ich finde Brettchen super, ich glaube das wäre auch was für meine Katzen.:verschmitzt:
Kann man diese Regale irgendwo so kaufen ? für wieviel kg Gewicht sind die zugelassen ?:verschmitzt:
Danke !

Die sind von ikea...aber bis wieviel Kilo...ich hab in einem anderen Forum gelesen das sich da sogar (mit den richtigen Schrauben) Dosi raufstellen kann ;)
 
  • #173
Die sind von ikea...aber bis wieviel Kilo...ich hab in einem anderen Forum gelesen das sich da sogar (mit den richtigen Schrauben) Dosi raufstellen kann ;)

Na, dann wird wohl ein IKEA-Besuch fällig !:verschmitzt:
Das höre ich in letzter Zeit oft, dass bei IKEA gute "Katzenklettergelegenheiten" zu bekommen sind !:verschmitzt:

Die Bettchen (Hängematten) bei www.sparrowsnightmare.de gefallen mir
auch super, aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Stoff machen muß.
( doppelte Länge oder wie ? ) Dann brauche ich auch noch ne gut funktionierende Nähmaschine.:verschmitzt:
LG
 
  • #174
Na, dann wird wohl ein IKEA-Besuch fällig !:verschmitzt:
Das höre ich in letzter Zeit oft, dass bei IKEA gute "Katzenklettergelegenheiten" zu bekommen sind !:verschmitzt:

Die Bettchen (Hängematten) bei www.sparrowsnightmare.de gefallen mir
auch super, aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Stoff machen muß.
( doppelte Länge oder wie ? ) Dann brauche ich auch noch ne gut funktionierende Nähmaschine.:verschmitzt:
LG

ich hab meine so ähnlich nachgebaut...den Bezug mit Handgenäht...einfach wie so eine Kissenhülle hab ich es gemacht ;)
 
  • #175
Ich bin dann mal weg hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #176
Unser Catwalk ist auch gut angekommen :)

attachment.php


Eigentlich war es wirklich nur dafür gedacht das die beiden auf den Schrank können.
Wenn wir gewusst hätten, das die lieber auf den Brettern liegen, hätten wir etwas längere angebracht.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ohhh und ich hab noch einen IKEA Gutschein d.h. da könnte ich ja mal vorbeischauen....richtig toll sieht das aus. Würde dadrauf noch ein Stück Teppich draufmachen. Wie könnte man den Teppich befestigen? Mit Schrauben festmachen? Hab nichts zum nähen da
 
Werbung:
  • #177
Wie könnte man den Teppich befestigen? Mit Schrauben festmachen? Hab nichts zum nähen da

Wie wärs mit Teppichklebeband? Das hält bombenfest ;)
Oder eben Klett, dann könntest du den Teppich auch mal waschen.
Da müsstest du aber den einen Teil aufs Holz kleben und den anderen eben von Hand an den Teppich nähen :aetschbaetsch2:


LG
 
  • #178
Wie wärs mit Teppichklebeband? Das hält bombenfest ;)
Oder eben Klett, dann könntest du den Teppich auch mal waschen.
Da müsstest du aber den einen Teil aufs Holz kleben und den anderen eben von Hand an den Teppich nähen :aetschbaetsch2:


LG

Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann....*Kopf gegen Wand*:D an das hab ich gar nicht gedacht, danke Lady :)

Klett ist ne gute Idee - muss ich mir halt mal Nähzeug mal zulegen, oder ich gebe es der Schneiderin bei uns um die Ecke, aber das ist wahrscheinlich eher teuer.
 
  • #179
Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann....*Kopf gegen Wand*:D an das hab ich gar nicht gedacht, danke Lady :)
:D

Klett ist ne gute Idee - muss ich mir halt mal Nähzeug mal zulegen, oder ich gebe es der Schneiderin bei uns um die Ecke, aber das ist wahrscheinlich eher teuer.
Ich würde auch Klett wählen.
So Nähzeug ist vielleicht anfangs selten genutzt, aber was wert :D

Und wegen vier rechteckigen Klettteilen würde ich was nicht zu ner Schneiderin geben :D


LG
 
  • #180
:D


Ich würde auch Klett wählen.
So Nähzeug ist vielleicht anfangs selten genutzt, aber was wert :D

Und wegen vier rechteckigen Klettteilen würde ich was nicht zu ner Schneiderin geben :D


LG

Stimmt, wäre auch echt faul....:D Neee, dann werd ich mich mal die Tage auf die Suche nach Klett begeben. :p
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
S
Antworten
2
Aufrufe
6K
streuner
S
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben